Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 10.05.2011 20:35

@borussenmario

Einige Male war es ja schon fast so weit, aber SO einig waren wir uns, glaube ich, noch nie :bmgja:
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 10.05.2011 20:47

borussenmario 100% agree! :daumenhoch:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 10.05.2011 22:29

VFLmoney hat geschrieben:"ewigerfan" ...persönliche Beziehung miteinander verbindet.

Woraus kann man das entnehmen ?
Haben sie bei Facebook gegenseitig auf den " Gefällt mir " - Button geklickt ?
Du weisst genauso gut wie ich, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit jemandem bereits zweimal zusammen gearbeitet und somit rund 2 Jahre meines Lebens, viel Zeit und viele Erlebnisse geteilt habe oder ob ich jemanden zum ersten Mal kennen lerne. Netzwerke funktionieren nunmal genau so. Deshalb weiß ich auch nicht, was es beim Punkt "persönliche Beziehung" falsch zu verstehen gibt.

Dass die meisten hier die Motivation Eberls nicht interessiert, in Ordnung. Aber für mich bleiben da halt noch Fragen offen:
Unmittelbar nach der 1:3 (1:1)-Niederlage beim FC St. Pauli hatte Eberl noch demonstrativ Frontzecks Rücken gestärkt:

"Insgesamt präsentieren wir uns in der Rückrunde nicht schlecht. Hätten wir in der Winterpause einen neuen Trainer geholt, wären wir dafür gelobt worden."

Doch damit stand der Sportdirektor alleine auf weiter Flur: Borussen-Boss Rolf Königs war eine halbe Stunde vor dem Abpfiff aus dem Stadion geflohen.

Das letzte Mal, als Königs das Stadion frühzeitig verließ, wurde Holger Fach am nächsten Tag entlassen.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 51462.html

So wie es aussieht, haben wir Königs die Restchance auf den Klassenerhalt zu verdanken. Und das finde ich nach wie vor nicht normal. Übrigens, @ Bruno: Bereits an anderer Stelle habe ich geschrieben, dass nichts dagegen spricht, im Fall des Klassenerhaltes mit Eberl weiter zu machen. Also nix von "ewiger Kampf gegen Eberl" :roll: . Ich lasse mich halt nur ungerne monatelang im Stadion, vor dem TV und bei jedem Blick in die Zeitung quälen, um dann zur Tagesordnung überzugehen, als sei nichts passiert. Und unangenehme Fragen zu beantworten, ist mit sechsstelligen Jahresgehältern abgegolten.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 10.05.2011 23:36

yep.. Maxerl ist ein mensch.. wär hätte das vor drei wochen noch geglaubt?

unser Sportdirektor war doch ein >fahradfahrer< der von einem Pfosten zum anderen gehüpft ist..
da hat ihn Rolf Königs mit seinen eigenen aber wohl senilen augen zugerufen: "Maxerl,
wenn du so gut auf dem zweirrad bist, kannst Du ja mal den Reus und den Nordtveit holen und so..
traust du dir sowas zu?"

Max machte daraufhin blutend und am bodenliegend, den ausruf: "aargh!" ..
menschlich halt, wenn schwerkraft mit schwergewicht aneinander geraten..

senil, auch die ohren betreffend, vernahm der Präsi, ein unmissverständliches :"jaaa!"

so wurde also unser Sportdirektor gefunden unter den vielen bewerbern die kompetenz, bereitschaft
und integrität aufzuweisen hatten..

hinter einem baum lauernd, vernahm Hans-Hubert Vogts jene historische begebenheit und
entschied sich, der gesamten Fußballwelt davon kundzutun..

Maxerl ist halt fremdgesteuert.. ein Läufer zwischen zwei welten oder zwei Pfosten,
der weder fahrrad fahren kann und dessen liebster freund der Michael aus Okkerke und dessen..

wer an so etwas glaubt, ist des weihnachtsmanns' bester freund..
das ist durchaus menschlich aber wahr..
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 10.05.2011 23:44

ewigerfan hat geschrieben:[So wie es aussieht, haben wir Königs die Restchance auf den Klassenerhalt zu verdanken....
Die meisten hier können ganz gut lesen und haben sicher mitbekommen, wie oft das Wort "wir" in den Interviews danach gefallen ist. Kein Königs, kein Eberl, kein Bonhof hat gesagt, "ich" habe dies und das entschieden, nein, alle sprachen von "wir"....

Und dann kommst Du und stellt sie alle an den Pranger und behauptest was ganz anderes, begründet alleine auf der Tatsache, dass Königs frühzeitig seinen Platz verließ, wow, klingt echt überzeugend......

.
Bruno

Beitrag von Bruno » 11.05.2011 01:09

ewigerfan hat geschrieben:Bereits an anderer Stelle habe ich geschrieben, dass nichts dagegen spricht, im Fall des Klassenerhaltes mit Eberl weiter zu machen.
Aha. Sollten wir also in Hamburg 1 Punkt holen und Frankfurt/VW gewinnen, dann muss ME entlassen werden? Nach welchen Kriterien entscheidest Du denn über die Arbeit des Managers? Schmeißt Du ein paar Knochenteile in einen Pentagramm-Kreis?? Entweder ME ist qualifiziert für den Job oder nicht und das läßt sich ganz sicher nicht an einem Spiel festmachen. Im Grunde hast Du doch längst bemerkt, dass Dir die Argumente ausgehen. Um aber nach monatelangen Sticheleien gegen ME nicht Dein Gesicht zu verlieren, beharrst Du unter regelmäßigem herunterbeten der MF-Bilanz auf Deiner Position.
ewigerfan hat geschrieben:Und unangenehme Fragen zu beantworten, ist mit sechsstelligen Jahresgehältern abgegolten.
Nur werden von Dir keine unangenehmen Fragen gestellt, sondern Du stellst unangenehme (weil falsche) Behauptungen auf und scheust auch nicht davor zurück Spekulationen als Fakten zu verkaufen nur um ME schlecht aussehen zu lassen.
Zweifelfrei hat ME Fehler gemacht, aus meiner Sicht vor allem den Fink-Transfer, bei bradley weiß nun wirklich niemand wie die genauen Umstände waren. Und ich bin sicher, dass ME auch in Zukunft immer wieder Fehler machen wird. Es gibt einfach keine 100 %ige Transferbilanz. Unterm Strich muss es halt stimmen und wie die Mannschaft in den letzten Wochen zeigt, hat er einen guten Job gemacht.
AlanS hat geschrieben:Wo wir bei der Frage wären, warum denn solche Spieler (und noch mehr) nicht zu ihrer Leistung fanden. Du warst ja klar der Meinung (zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt), der Kader sei eindeutig zu schlecht...

Das stimmt. Offensichtlich ein fataler Irrtum, begründet in meinem ausgesprochen großen Vertrauen zu MF. Da muss ich mich korrigieren. Irgendwie hat MF es nicht geschafft die nötigen Schrauben zu drehen. Das macht ihn nicht zwangsläufig zu einem schlechten Trainer. Immerhin ist Favre bei Hertha ähnliches passeirt und kann ihm auch bei uns wieder passieren. Aber ganz offensichtlich gibt es einen Qualitätsunterschied. Eine der wirklich unangenehmen Fragen für ME wäre aus meiner Sicht, ob es nicht möglich war, diese Unfähigkeit jene Schrauben zu drehen früher zu erkennen.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 11.05.2011 09:32

Bruno hat geschrieben: Eine der wirklich unangenehmen Fragen für ME wäre aus meiner Sicht, ob es nicht möglich war, diese Unfähigkeit jene Schrauben zu drehen früher zu erkennen.
Das ist in meinen Augen auch der gravierendste Aspekt bei der Betrachtung der bisherigen Leistung Eberls und der Analyse und Aufbereitung der laufenden Saison. Bruno, meinst Du nicht auch, dass sich viele User, die unseren Untergang damals prognostiziert haben, sich nicht jetzt absolut bestätigt fühlen? Wir haben am letzten Spieltag und evtl. noch in der Relegation die Chance, uns aus eigener Kraft zu retten. Ich mache dies zu sehr großen Teilen an Lucien Favre fest. Und hier kommt, leider Gottes, wieder MF ins Spiel. Grade durch dieses quälend lange Festhalten an Frontzeck hat Eberl sich doch eine sehr große Angriffsfläche selber gebastelt. Mal unabhängig von seinen Beweggründen, warum er partout weiter mit Frontzeck arbeiten wollte, auch nach dem St.Pauli-Spiel. Wir sehen doch jetzt alle, wie wir hätten stehen können, wenn ein Favre z.B. sehr viel früher installiert worden wäre. Uns allen wäre hier so einiges erspart geblieben. Die Sache mit MF wird Eberl noch sehr, sehr lange anhaften, zumal die damalige Vertragsverlängerung ebenfalls alles andere als taktisch klug war. Genau dies ist es aber doch, was viele User immer noch zweifeln lassen, ob Eberl der richtige Mann für uns ist. Wenn wir absteigen sollten, dann steht doch wohl fest, dass uns das MF-Thema das Genick gebrochen hat. Und da war Eberl nun mal als Hauptverantwortlicher daran beteiligt.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 11.05.2011 09:54

Wieviele Niederlagen darf sich Favre erlauben bevor er gefeuert werden soll?
Wenn jetzt die Antwort kommt soviel wie MF.
ja, dann ist das anscheinend legitim am Trainer festzuhalten, von dem man überzeugt ist.

Spitze, dass wir Eberl haben.
Borussenschlumpf

Beitrag von Borussenschlumpf » 11.05.2011 10:06

Das ist doch mal wieder eine betrachtungsweise .

Das Problem war nicht MF und die niederlagenserie... MF konnte letzte saison auch 6 spiele in folge verlieren und konnte weitermachen uns das hatte nur einen grund ..damals konnte mann sehen das er die manschaft noch erreicht.
Max hat für mich den fehler gemacht das er im sommer verpasst hat einen Team zusammen zustellen .
Und ich glaube das der große unterschied zwischen der letzten und der folgen Sommerpause ist. Das wir nun einen Trainer haben der weiß was er für Leute braucht und was er für Leute haben will.
Ich bindavon überzeugt das das eine riesen Schwachstelle vom trainer MF ist. Auch hier ist ein guter Trainer wichtig.
Ich Denke auch das man mit einen Max weiter machen sollte. Aber dieses ach schwamm drüber der Mann ist so top "gewäsch" nervt auch ganz schön

mfg der Borussenschlumpf
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 11.05.2011 10:09

ewigerfan hat geschrieben:
Du weisst genauso gut wie ich, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit jemandem bereits zweimal zusammen gearbeitet und somit rund 2 Jahre meines Lebens, viel Zeit und viele Erlebnisse geteilt habe oder ob ich jemanden zum ersten Mal kennen lerne. Netzwerke funktionieren nunmal genau so. Deshalb weiß ich auch nicht, was es beim Punkt "persönliche Beziehung" falsch zu verstehen gibt.

Dass die meisten hier die Motivation Eberls nicht interessiert, in Ordnung. Aber für mich bleiben da halt noch Fragen offen:
Ja, es ist ein Unterschied, normalerweise entwickelt sich in der Zusammenarbeit ein Vertrauensverhältnis. Ob und Wie und Wieso und Weshalb.......das ist alles aus dem Reich der gefühlten Spekulation. Die Vereinsführung inkl. Eberl wird sicher auf der HV dazu Stellung nehmen und sich den Fragen stellen, ich vermute aber, das es nicht in eine Offenbarungs-Talkshow ausartet.
Es ist jetzt auch müssig, zum gefühlt 1376mal die Frage aufzuwerfen, ob die Vereinsführung den Trainerwechsel früher hätte vollziehen sollen.
Bei diesem verbalem Wiederkäuen dreht man sich nun wirklich im Kreis, hätte, wenn und aber.........und hinterher ist man schlauer als vorher. :roll:
Die Mannschaft hat momentan sehr gute Chancen, den Klassenerhalt direkt bzw. über die Relegation zu schaffen. Das wiederum erhöht die Chancen, den Kader für die nächste Saison weitgehend zusammen zu halten. Die in der RR gezeigten Leistungen bestätigen auch, das der Kader nicht soooooooooooooooo schlecht zusammengestellt ist.
Punktuelle Verstärkungen sind sicher erforderlich, und dann können wir schon mit mehr Zuversicht in die nächste Saison gehen.
Wenn du dich schon ´gern der Spekulation hingibt´s, ewigerfan, versetze dich doch mal in die Person und in den Menschen Eberl.
Zaman

Beitrag von Zaman » 11.05.2011 10:18

Bruno hat geschrieben: Nach welchen Kriterien entscheidest Du denn über die Arbeit des Managers? Schmeißt Du ein paar Knochenteile in einen Pentagramm-Kreis??
:lol: DAS ist für mich DER Satz der Woche!!!! :lol: :lol:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 11.05.2011 10:21

Bruno hat geschrieben:Aber ganz offensichtlich gibt es einen Qualitätsunterschied. Eine der wirklich unangenehmen Fragen für ME wäre aus meiner Sicht, ob es nicht möglich war, diese Unfähigkeit jene Schrauben zu drehen früher zu erkennen.
So ist es. Und genau diese Frage stelle ich, allerdings in anderer Form. Für mich ist es nämlich eindeutig, dass für jedermann erkennbar war, dass es schnurstraks in Liga 2 gehen würde. Erst Recht für einen Profi wie Eberl. Und dann sind wir wieder bei der Frage nach der persönlichen Motivation, an einem beispiellos erfolglosen Trainer festzuhalten. Meine Erklärung dafür kennst Du ja mittlerweile.

Und ich kann Dir auch sagen, warum ich genau das für ein Riesenproblem halte. Unter anderem aus dem Grund, weil ich in meiner Firma aus erster Hand miterlebe, dass Netzwerkerei und Protektion von persönlichen Bekannten schlicht verheerend ist und alles, nur keinen langfristigen Erfolg bringt.
Bruno hat geschrieben: Nach welchen Kriterien entscheidest Du denn über die Arbeit des Managers?
Ganz einfach: werden Ziele erreicht, entwickelt sich etwas weiter oder zurück, überwiegen positive oder negative Ergebnisse, wird hektisch reagiert oder agiert, wird solide geplant oder aufgrund von Fehlern nachgebessert? Und steht am Ende eine Bilanz, die in etwa dem vorher ausgegebenen Ziel entspricht?

In diesem Jahr wurden alle Ziele krachend verfehlt. Selbst, wenn ich Unwägbarkeiten wie Schiedsrichterschiebung oder Verletzungspech einbeziehe, ist die Bilanz unseres Sportdirektors vor allem im Vergleich zu den eingesetzten Geldmitteln alles, nur nicht positiv.

Dass auch Lichtblicke wie Reus, Stranzl oder jetzt Favre dabei sind, keine Frage. :daumenhoch:

Aber zu einem "Weiter so" und hochjubeln besteht nicht der geringste Anlass.
Borussenschlumpf

Beitrag von Borussenschlumpf » 11.05.2011 10:25

Die selben fragen die selben antworten.
Auf grund der wirklich sehr guten rückrunde tun hier aber einige so als ob wir gerade dabei sin die CL zu gewinnen.
Leute wenn wir pech haben steigen wir am Samstag ab.Dieses zieht nachsich das wir um mehre Jahr zurück geworfen werden. Da finde ich es durchaus gerrechtfärtig hier sachen zu hinterfragen. Nartürlich sind einige sachen gut gelaufen (Reus MATs usw)
Aber wir stehen vor dem letzten spiel der saison auf einen reli platz. Was für jeden Fan, Verantwortlichen vor der Saison defenitiv zu wenig gewessen wäre.
Und hier tun einige so als ob das alles nur pech war , so ist es meines erachtens nicht. Es wurden Stellschrauben in der Sommerpause nicht gestellt, dieses hat man in der Winterpause geschafft, hoffentlich net zu spät.
Es ist nicht alles schlecht aber genau so wenig ist hier alles eitlersonnenschein.
1borussenmalle

Beitrag von 1borussenmalle » 11.05.2011 10:31

Servus

Die drei sollten von sich aus gehen, dann könnten sie wen nichts da zwischen kommt noch durch Gladbach gehn :wut:

Wen wir den abstieg vermieden haben, was ich mir sehr wünsche, sollten die nicht denken das alles wieder gut ist, nee nee freunde der Nacht.

Gruß mit der raute im Herzen :schildmeinung:
Borussenschlumpf

Beitrag von Borussenschlumpf » 11.05.2011 10:37

1borussenmalle hat geschrieben:Servus

Die drei sollten von sich aus gehen, dann könnten sie wen nichts da zwischen kommt noch durch Gladbach gehn :wut:

Wen wir den abstieg vermieden haben, was ich mir sehr wünsche, sollten die nicht denken das alles wieder gut ist, nee nee freunde der Nacht.

Gruß mit der raute im Herzen :schildmeinung:

Bist du Effe und heißt das nicht freunde der Sonne ? :offtopic: :lol:
AlanS

Beitrag von AlanS » 11.05.2011 10:53

@ewigerfan

So ist das nun mal mit verantwortungsvollen Positionen. Eine Entscheidung bekommt mit der zunehmenden Verantwortung mehr Gewicht. Bei einem Abstiegskandidaten kann das also durchaus bedeuten Klassenerhalt oder Abstieg.
Ich sehe es ja nun auch so, dass es ein Fehler war, so lange an MF festzuhalten, aber die Vision der Beständigkeit und der Loyalität gefällt mir einfach. Also fand ich es sogar mutig von ME, entgegen der Gesetzmäßigkeiten des "Geschäfts" an seiner Vision festzuhalten. Natürlich war er wohl auch von MF als Trainer überzeugt, sonst hätte er ihn ja niemals angestellt. Mir hat es imponiert, wie loyal ME zu MF stand - und ich wäre im Falle des Abstiegs dann wenigstens noch "stolz" darauf gewesen, nicht diesen üblichen und oft ja auch tatsächlich wirkungslosen Mechanismen (Gruß an VLC007) nachgegeben zu haben.
Fachlich, und da waren wir uns glaube ich oft einig, hatte ich oft etwas an MF auszusetzen - und somit muss sich nun ME wohl der Frage von Bruno stellen.
ewigerfan hat geschrieben:Und ich kann Dir auch sagen, warum ich genau das für ein Riesenproblem halte. Unter anderem aus dem Grund, weil ich in meiner Firma aus erster Hand miterlebe, dass Netzwerkerei und Protektion von persönlichen Bekannten schlicht verheerend ist und alles, nur keinen langfristigen Erfolg bringt.
Das ist doch aber überhaupt nicht allgemeingültig. Ich lebe in einer Region, in der sich Firmen gerade durch ihre schon lange bestehenden Netzwerke eine gute Existenz sichern. Dabei prägt ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein die Lebensweise dieser Region. Eine win-win-Situation für Firmen und Kunden. Werte wie Ehre, Tradition (im positiven Sinne) und Stolz sind von hoher Bedeutung, was Qualitätssicherung gewährleistet.
In einer von Konkurrenzkampf und Unpersönlichkeit geprägten Region entscheiden ganz andere Kriterien, wobei die Qualität nicht immer im Vordergrund steht, ja, sich eine qualitativ hochwertige Idee nicht einmal entfalten kann, weil sie voreilig verworfen wird.
Es kommt eben auf die Qualität der Beteiligten des Netzwerkes an.
Bruno

Beitrag von Bruno » 11.05.2011 11:05

Wobei ich hier den Zusammenhang zwischen Protektion und dem Verhältnis ME-MF nicht sehe. Da bastelt ewigerfan sich eine Konstellation zusammen die es nicht gab, vermutlich weil er die wahren Gründe einfach nicht nachvollziehen will, nicht zuletzt weil sie ME entlasten.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 11.05.2011 11:18

Ich hoffe dass wir Eberl halten können. Bayern ist sicher bereit ablöse zu zahlen.
Reus, Marin, Favre, .... spricht alles für sich
Die Auszeichnungen der Jugendarbeit
Die ganzen Talente im Kader
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 11.05.2011 11:59

Borussenschlumpf hat geschrieben: Max hat für mich den fehler gemacht das er im sommer verpasst hat einen Team zusammen zustellen .
Hä? Also, verzeih', aber Max Eberl hat quasi das "Team" der letzten Saison beisammenbehalten mit einem Austausch Kleine gegen Anderson und einer etwaigen Verstärkung im Sturm mit Idrissou und de Camargo. In der letzten Saison waren wir 12.. Also das kann man nun wahrlich nicht an Eberl festmachen. Auch wenn im Nachhinein ersichtlich wurde, dass wir aufgrund der Verletzungen in der Breite wohl eher hätten besser aufgestellt werden müssen, so ist das Thema ganz eindeutig folgendes: Versäumnis des Gegensteuerns nach einer beispiellosen Negativserie mit historischem Heimspiel-Trauma. Eberl hat sich für mich mittlerweile rehabilitiert, er hat mit Sicherheit seinen Fehler eingesehen und weiß nun, was er zu tun hat, wenn sich ein solches Drama wieder anbahnt. Ich habe jedoch große Hoffnung, dass wir sowas erstmal nicht mehr erleben werden und hoffe ebenfalls, dass Favre hier noch lange arbeitet und uns peu a peu nach oben bringt!

@Bildverbrennungsanlage: Was ein Dünn.pfiff :roll: Favre wirst Du nicht an verlorenen Spielen messen können. Um nur annähernd in die Negativ-Quoten (Gegentore/Heimspiel-Ausbeute/Punkteausbeute) eines Frontzeck zu gelangen, muss schon einiges passieren. Nee Du, Deine Frage, wann denn Favre entlassungswürdig ist, hat sich somit erübrigt. Favre bleibt lange bei uns, achte mal drauf :wink:
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 11.05.2011 12:01

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Ich hoffe dass wir Eberl halten können. Bayern ist sicher bereit ablöse zu zahlen.
Reus, Marin, Favre, .... spricht alles für sich
Die Auszeichnungen der Jugendarbeit
Die ganzen Talente im Kader
Sag' mal, ich bin ja schon manchmal ziemlich "bekloppt", auch bedingt durch extreme Emotionen dem Verein gegenüber. Aber was Du da teilweise von Dir gibst erinnert mich an den Kindergarten meiner Tochter. Da hauen die auch öfters mal sinnlose und zweckentfremdete Sprüche 'raus :roll:
Gesperrt