Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 04.05.2011 13:57

Die Mitglieder von Borussias Opposition ließen notariell festlegen, dass sie keine Vereinsanteile verkaufen werden...
... darin verpflichtete sich jedes Mitglied (inklusive Aushängeschild Stefan Effenberg) "alles zu tun, um zu verhindern, dass Geschäftsanteile der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH veräußert" würden
Quelle: http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 94148.html

Vielleicht seht ihr das anders, aber für mich ist diese notariell festgelegt Verpflichtung nur ein Mittel um die Fans zu beruhigen.
Das sieht man meiner Meinung nach an der sehr auslegungsfähigen Formulierung "alles zu tun, um zu verhindern".
Dann sagen die Leute der IB nämlich einfach "wir haben alles getan, aber es geht leider leider nicht anders" und schon können Anteile verkauft werden.

Mag sein, dass einige von euch finden, dass das sehr kleinlich ist.
Allerdings wird die IB wohl juristisch beraten sein, dass man davon ausgehen kann, dass die Formulierung absichtlich so weich/unscharf gewählt wurde.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von patte » 04.05.2011 13:59

finde gar nicht das das kleinlich ist. Schlechterdings traue ich der IB, nach ihrem bisherigen Auftritten, zu, diese Erklärung ganz schnell zu kippen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49410
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2011 14:03

Zion hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, ist das doch exakt der Antrag der "Offensive" um Thomas Weigand, oder?
Ja, die "Offensive" will das in die Satzung einbringen.
Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Mag sein, dass einige von euch finden, dass das sehr kleinlich ist.
Überhaupt nicht ;) So in etwa hatte ich mir den Wortlaut vorgestellt, man hält sich zwei Hintertürchen offen.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Stolzer-Borusse » 04.05.2011 14:10

patte hat geschrieben:finde gar nicht das das kleinlich ist. Schlechterdings traue ich der IB, nach ihrem bisherigen Auftritten, zu, diese Erklärung ganz schnell zu kippen.
Ich bin immer noch der Meinung das die Erklärung gar nicht bindend ist. Wer kann kontrollieren ob wirklich alles versucht wurde ???? Warum die Hintertürchen ???? Und besonders Lustig ist doch auch, das sie gar nicht wissen, wie es finanziell um Borussia steht , jedoch tönen Dante und Reus müssen gehalten werden :hilfe:
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von patte » 04.05.2011 14:15

da haste Recht Stolzer.
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 04.05.2011 14:15

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung das die Erklärung gar nicht bindend ist. Wer kann kontrollieren ob wirklich alles versucht wurde ???? Warum die Hintertürchen ????
Das mit der Kontrolle sehe ich auch als Problem.
Vor allem: was soll denn passieren, wenn sie sich nicht daran halten?
Dann halten sie sich eben nicht daran. Dass diese Verpflichtung notariell beurkundet ist, ändert daran nichts.

Eine Art Vertragsstrafeversprechen für den Fall, dass Anteile doch verkauft werden, hat die IB wohl kaum in die Erklärung aufgenommen. :wink:
Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zion » 04.05.2011 14:18

Ich versuche immer noch, daß was gestern gesagt wurde in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
Ich versuchs nochmal:

1.. Effe findet die Jugenarbeit/Förderung zwar ok, aber nicht gut genug. Er will sich persönlich darum kümmern
2. Effe erklärt Training und Trainingsinhalte zur Chefsache. Das findet Favre - oder jeder andere Trainer - sicher total klasse.
3. Er will einen sportlicher Beirat installieren. Der soll aus 8 Sportexperten bestehen. Effe will also doch nicht alles selbst entscheiden! Werden die 8 eigentlich Kohle bekommen?
4. Effe will bei Bedarf dann Rat bei Ulli Hoenes, Allofs und Völler einholen. Neben den 8 aus dem Beirat also auch noch Telefon-Coaching.
5. Effe will mehr in die Profiabteilung investieren. Er hat aber noch nicht einmmal in den Geschäftsbericht gesehen und kennt die elementaren Zahlen der Borussia nicht (Beitrag SKY 90).
6. Effe ist seit 7 Jahren raus aus dem Geschäft, hat in dieser Zeit keinerlei Aus/Weiterbildung unternommen. Er hat aber beste Kontakte - lokal und international.

Das hört sich nicht an wie eine gute Qualifikation oder ein durchdachtes Konzept.

So sehr mich unser sportliche Mißerfolg quält. Ich kann diesem Gestammel und den Protagonisten beim besten Willen nicht meine Stimme geben.

Wo ist eigentlich Plogmann?
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11517
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zisel » 04.05.2011 14:25

Benutzeravatar
Forstwalder
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2009 17:27

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Forstwalder » 04.05.2011 14:30

Veränderungen sind dringend notwendig.
Bisher hatte ich gemischte Gefühle, was die IB betrifft. Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung
gekommen, dass die meisten Argumente, vor allem hier im Forum, gegen die IB spricht.
Wenn der Meinungstrend, der hier im Forum vorherrscht, in Etwa dem der Mitgliedschaft
entspricht, wird die IB Schiffbruch erleiden. 2/3 Mehrheit sind für mich Utopie.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11517
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zisel » 04.05.2011 14:33

Forstwalder hat geschrieben: Wenn der Meinungstrend, der hier im Forum vorherrscht, in Etwa dem der Mitgliedschaft
entspricht, wird die IB Schiffbruch erleiden. 2/3 Mehrheit sind für mich Utopie.
Die Sache ist zu wichtig um diesem Gefühl (welches ich teile) zu vertrauen. Hin fahren und abstimmen ist angesagt.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von VFLmoney » 04.05.2011 14:43

Köppel :„Stefan Effenberg und ich - an sportlicher Kompetenz werden Sie kaum Besseres in der Bundesliga finden.“

Bisher ist es den meisten Vereinen dennoch gelungen, was Besseres zu finden, oder irre ich mich ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Gippo
Beiträge: 1797
Registriert: 16.04.2007 14:43

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Gippo » 04.05.2011 14:46

Zion hat geschrieben: Wo ist eigentlich Plogmann?
Bei der FAZ hat er es aufs Bild geschafft ...
Zuletzt geändert von Gippo am 04.05.2011 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mike18 » 04.05.2011 14:47

VFLmoney hat geschrieben: Köppel :„Stefan Effenberg und ich - an sportlicher Kompetenz werden Sie kaum Besseres in der Bundesliga finden.“
Das Gefährliche ist, daß die das noch glauben, also der arbeitslose Trainer und Doku-Soap-Star.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11517
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zisel » 04.05.2011 14:47

VFLmoney hat geschrieben: Bisher ist es den meisten Vereinen dennoch gelungen, was Besseres zu finden, oder irre ich mich ? :mrgreen:
Als ich das gelesen habe, konnte ich es auch kaum glauben. An mangelnder Selbstüberschätzung leidet HK also immer noch nicht.
Benutzeravatar
Saarlouiser
Beiträge: 586
Registriert: 15.08.2006 12:12
Wohnort: Schönste Bundesland der Welt

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Saarlouiser » 04.05.2011 14:48

Darum braucht Gladbach Effenberg nicht

Eine, wie ich finde, sehr treffende Analyse.
Mattin

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Mattin » 04.05.2011 14:57

Laut FAT.net sagt Effe:
"Für die verleibenden zwei Partien im Kampf gegen den Abstieg wünscht der ehemalige Nationalspieler den „Fohlen“ zwei Siege: „Wenn sie die Überzeugung aus den letzten beiden Spielen weiterhin an den Tag legen, werden sie es schaffen“

In der HZ-Pause im Spiel gegen Dortmund kann ich mich an Worte erinnern:
"Der Klopp wird seinen Spielern schon das richtige sagen.
Gladbach muss einfach abstiegen, weil sie schlechten Fußball gespielt haben."

Herr Effenberg, ja was denn nun? Sieht ihre Initiative etwa genau so aus, ist dass die versprochene Fachkompetenz, heute so und morgen ganz anders?

Ich empfinde es als eine Frechheit die Fans für so doof zu verkaufen. Viel Schlimmer ist es natürlich dass es scheinbar immer noch genug Leute gibt, die darauf anspringen.
Bei den veröffentlichten Bildern der Initiative von Fachkompetenz zu sprechen ist in meinen Augen schon ein Widerspruch in sich.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Stolzer-Borusse » 04.05.2011 15:04

Mannheimer_Borusse hat geschrieben: Eine Art Vertragsstrafeversprechen für den Fall, dass Anteile doch verkauft werden, hat die IB wohl kaum in die Erklärung aufgenommen. :wink:
Nehmen wir mal an die Unterzeichner hätten eine Vertragsstrafe festgelegt ---> Na und :schildpueh:

Wenn die es nicht machen, dann vielleicht die Initiative 2013. Denn wer glaubt ernsthaft - auch wenn Effe und Co gewählt werden - daran, das die auch längerfristig bei uns sind ???
ICH NICHT !!!!
Was uns aber nach denen bleibt, ist die Satzungsänderung. Notarielle Erklährung hin oder her :schildmeinung:
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Sven1549 » 04.05.2011 15:06

Saarlouiser hat geschrieben:Darum braucht Gladbach Effenberg nicht

Eine, wie ich finde, sehr treffende Analyse.
Reus für Marin - Eberl hat ein Händchen

Nach vielen Fehlgriffen hat Königs in Max Eberl zudem einen Sportdirektor gefunden, der das Geld sinnvoll auszugeben versteht. Um beim Vergleich mit Köln und Frankfurt - Rivalen im Abstiegskampf und ebenfalls Traditionsvereine fernab früherer Größe - zu bleiben: Von diesen Klubs hat Gladbach den besten und perspektivreichsten Kader. Eberls Anteil daran ist nicht zu bestreiten, wie beispielhaft sein Meisterstück zeigt. 2009 verkaufte er für acht Millionen Euro Marko Marin und holte als Ersatz für eine Million Euro Marco Reus. Dessen Marktwert inzwischen? Acht Millionen Euro.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Stolzer-Borusse » 04.05.2011 15:08

VFLmoney hat geschrieben: Köppel :„Stefan Effenberg und ich - an sportlicher Kompetenz werden Sie kaum Besseres in der Bundesliga finden.“
Hoffentlich erklärt nicht auch noch unser zukünftiger Präsi dem LF wie er zu trainieren hat. Wird ein ganz schönes durcheinander beim Trainig geben :lol:

Wozu braucht die IB eigentlich einen Präsi mit sportlicher Kompetenz ??? Reicht da nicht Alleinherrscher Effe ???
Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von Zion » 04.05.2011 15:09

Ich werde der Satzungsänderung der IB nicht zustimmen!

Das heißt aber nicht, daß ich die aktuelle Führung so einfach "durchwinken" möchte.
Ich erwarte von der akltuellen Spitze auf der HV eine Stellungnahme zur Situation. Ich erwarte ebenso Vorschläge um in Zukunft ein solches Desaster zu verhindern.
Auch personelle Vorschläge! Damit meine ich NICHT den Trainer!

Sollten sich die Herren damit begnügen eine (hoffentlich) gelungene Rückrunde zu feiern, so unterschätzen sie
die Brisanz der Situation dramatisch.
Gesperrt