Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Hat nicht er selbst sein Arbeitsverhältnis von dem Wirken eines gewissen MF abhängig gemacht?
Hat er nicht. Das nennt man Legendenbildung 

Ok, ich habe jetzt sowas wie "mein Kopf hängt an der Entscheidung für MF" im Kopf, schon als er ihn eingestellt hat.
Sollte das nicht stimmen, nehme ich das natürlich zurück, ich werde recherchieren!
Sollte das nicht stimmen, nehme ich das natürlich zurück, ich werde recherchieren!

Ich war sogar eher ein Befürworter seines Rauswurfs, finde die Sache aber jetzt nicht so dramatisch. Die Aussage wurde ja direkt nach dem Scheitern seines Nachfolgers getätigt. Er sah sich in seiner Wut bestätigt und sagt doch damit nur aus, dass es der Borussia besser gehen würde, wenn Pander und Königs den Verein lassen. Was die aber niemals täten, wenn man nicht absteigt. Recht hat er nicht behalten.RPott hat geschrieben: Borussia den Abstieg zu wünschen, egal warum, ist schon ein starkes Stück. Und wie gesagt: ich war und bin einer der größten Kritiker seines Rauswurfes als Trainer !
Richtig. Weil es sehr viel Empörung bei der Einstellung MFs gab hat er damals gesagt "mein Kopf hängt da mit dran", um zu dokumentieren dass er von MF überzeugt ist. Später bezeichnete er diese Aussage als eine Art "Anfängerfehler", den er aber vor allem deshalb nicht so krass bewertet sehen möchte, weil die Entscheidung ja nicht völlig daneben war. Immerhin hat es im ersten Jahr recht gut funktioniert und man könne ihm darum auch keine Fehlentscheidung vorwerfen. Seine Gegner nutzen diese "Dummheit" um daraus eine Art von Schicksalsverknüpfung zu machen. Strategisch sicher clever und ja auch recht erfolgreich. Im Grunde aber eher ein ziemlich linke Sache um ihn zu diskreditieren. Forumsalltag haltNico9 hat geschrieben:Ok, ich habe jetzt sowas wie "mein Kopf hängt an der Entscheidung für MF" im Kopf, schon als er ihn eingestellt hat.

@Kaste
einfach grandios wie Du es immer wieder verstehst die Dinge so zu verbiegen, dass sie Dir in den Kram passen. In diesem Fall die Verniedlichung einer wirklich krassen Aussage. Und das war zu jener Zeit nicht alles von "Hotte". Der ließ eine ganze Weile kein Mikro aus um alles schlecht zu machen. Aber das ist hier völlig off topic.
- Hölle Nord
Du hast ein sehr wichtiges Wort benutzt: Emotionen! Durch eben diese fällt hier einiges auch eher heftiger aus als normal. Das ist es eben, was uns alle (immer noch) verbindet, nämlich die Emotionen und diese Liebe zu diesem Verein! Wenn diese, teilweise verdammten, Emotionen nicht wären, dann würde es uns allen wohl besser gehen. Oder auch nicht? Ohne Borussia und die damit verbundenen Emotionen wäre dieses Leben auch nicht das WahreVolker Danner hat geschrieben: das möchte ich auch garnicht bezweifeln Hölle!
ich schreibe nicht immer differenziert,
teilweise auch sehr emotional und schieße gewiss das ein oder andere mal über das ziel hinaus!...

Darauf ein ehrlich gemeintes

Ist es aber dann nicht auch Forumsalltag
von Legendenbildung zu sprechen, wenn es doch tatsächlich so war?
Immerhin wirfst du einem damit ja praktisch eine Lüge vor, diskreditierst damit den Forumsteilnehmer, der nur
wiedergibt, was ME sagte.
Was er damit meinte kann ich nicht sagen, er ist ein erwachsener gestandener Mann, er hat uns MF als seinen
Wunschtrainer verkauft, 400-Seiten-Konzept usw, und dann hinterher zu sagen dass er das nur gesagt hat,
damit wir nicht von Vetternwirtschaft sprechen... Naja, soll sich jeder selbst ein Bild machen!
Wegen mir muss er nicht gehen, ich bin stinksauer dass er MF eingestellt hat, und ja, ich fand auch die letzte
Saison mit 39 Punkten nicht so überragend wie ihr alle, ich fand das mit dem Kader und dem Geld das dafür
ausgegeben wurde schon sehr mickrig im Verhältnis zu anderen Clubs.
Aber das war eigentlich MEs einziger echter Fehler, und ja, ich glaube dass er seinen Kumpel eingestellt und nicht
rechtzeitig gekündigt bekommen hat! Und diesen Fehler wird er nicht mehr machen, davon bin ich überzeugt.
Die transfers sprechen für sich, ebenso die angenehme Ruhe im Vorfeld der Transfers, da läuft schon vieles richtig.

Immerhin wirfst du einem damit ja praktisch eine Lüge vor, diskreditierst damit den Forumsteilnehmer, der nur
wiedergibt, was ME sagte.
Was er damit meinte kann ich nicht sagen, er ist ein erwachsener gestandener Mann, er hat uns MF als seinen
Wunschtrainer verkauft, 400-Seiten-Konzept usw, und dann hinterher zu sagen dass er das nur gesagt hat,
damit wir nicht von Vetternwirtschaft sprechen... Naja, soll sich jeder selbst ein Bild machen!
Wegen mir muss er nicht gehen, ich bin stinksauer dass er MF eingestellt hat, und ja, ich fand auch die letzte
Saison mit 39 Punkten nicht so überragend wie ihr alle, ich fand das mit dem Kader und dem Geld das dafür
Aber das war eigentlich MEs einziger echter Fehler, und ja, ich glaube dass er seinen Kumpel eingestellt und nicht
rechtzeitig gekündigt bekommen hat! Und diesen Fehler wird er nicht mehr machen, davon bin ich überzeugt.
Die transfers sprechen für sich, ebenso die angenehme Ruhe im Vorfeld der Transfers, da läuft schon vieles richtig.
Mag sein, dass es für dich absurd ist, aber das heisst ja nichts.ewigerfan hat geschrieben: Deshalb ist es schlicht absurd anzunehmen, es sei egal, welcher Trainer am Start ist.
Gerade du und ich als Borussia Fans sollten das nach den Erfahrungen der letzten 15 Jahre deutlich verstanden haben, dass es sehr wohl egal ist, "welcher Trainer am Start ist". Welche "Strategie" haben wir denn in den letzten Jahren verfolgt? Wir hatten dicke Trainer, wie hatten dünne Trainer, wir hatten Trainer mit Glatzen und behaarte Trainer, wir hatten Trainer aus dem Norden, Süden, Osten und Westen und wie war doch gleich das Resultat? Es war immer das selbe: Geschasst nach im Schnitt 13 Monaten aufgrund andauernder Erfolgslosigkeit. Und nein, auch die Argumentation wir hätten einfach immer nur den falschen Trainer, oder den erfolglosen, oder unerfahrenen verpflichtet greift nicht und nein, es greift auch nicht die Argumentation, dass die jeweiligen Trainerwechsel richtig waren, weil wir dadurch "Teilerfolge" erzielt haben.
Die Qualität eines Trainers, und darum ging es mir, ist meines Erachtens nicht aufgrund der sportlichen Ergebnisse seiner jeweiligen Mannschaften zu bewerten. Wie ich bereits sagte, reicht hierfür der reine Menschenverstand aus. Hätte Mourinho in den letzten 10 Jahren statt Chelsea, Inter und Real, Bielefeld, Aachen und Gladbach trainert hätte er todsicher niemals die gleiche Anzahl von Siegen, Unentschieden und Niederlagen erzielt, die du zur Bewertung heranziehst, sondern hätte eine Bilanz, die der eines von mir aus Neururer, Bongartz oder eben Frontzeck in etwa gleicht.
Zur Untermauerung nochmal kurz die Punkteschnitte einiger ausgewählter Trainerhelden der Hinrunde im Vergleich zur Rückrunde:
Tuchel: Hinrunde 1,94, Rückrunde 1,27, -34,5%
Dutt: Hinrunde 1,65, Rückrunde 1,07, - 35,1%
Skibbe: Hinrunde 1,53, Rückrunde 0,5 , - 67,3%
Stanislawski: Hinrunde 1,0, Rückrunde 0,8, -20%
Eigentlich bestünde bei diesen zum Teil besorgniserregenden negativen Veränderungen für die Sportdirektoren der jeweiligen Vereinse unbedingter Handlungsbedarf. Dennoch sind bis auf Skibbe alle im Amt. Und Skibbes Nachfolger erreicht aktuell auch kein besseren Quoten. Bei uns fordert man aber vehement das Eingeständnis des Fehlers zu lange an unserem Trainer festgehalten zu haben, nachdem dieser "seinen" Punkteschnitt von 0,59 auf 1,2 (+ 103,4%) gesteigert hat! Soviel zum Thema.
Und selbst nach dieser Steigerung ist der Punkteschnitt noch schlechter als der des "abgestürzten" Tuchel,
und da ist ja der Wert der Mannschaft noch nichtmal mit rein korrelliert...was ich für nicht unerheblich halte!
Es ist schon ein Unterschied ob ich für den Punkteschnitt Millionen rausgehauen habe oder eben nicht.
und da ist ja der Wert der Mannschaft noch nichtmal mit rein korrelliert...was ich für nicht unerheblich halte!
Es ist schon ein Unterschied ob ich für den Punkteschnitt Millionen rausgehauen habe oder eben nicht.
Natürlich ist ein Unterschied! Ein gewaltiger sogar. Gerade das will ich ja damit aussagen. Hier wird aber mitunter so getan, als koenne man die Ergebnisse eines Frontzeck bei Bielefeld mit denen eines Mourinho bei Chelsea vergleichen, was vollkommener Unsinn ist. Alle Sportdirektoren haben natürlich richtig gehandelt, weil es kompletter Irrsinn gewesen wäre, sich von ihren Trainern zu trennen. Keiner der Trainer ist über die Saison schlechter oder besser geworden, sondern unterschiedliche Einwirkgroessen auf die Teams haben zu den Ergebnissen geführt. Andererseits zeigt sich aber auch, dass Abloesesummen keine zwingende Kategorisierungsgroesse für die Qualität eines Spielers sein koennen und dass neben der individuellen Qualität der Spieler auch und vor allem die kollektive Qualität eines Kaders entscheidend für sportlichen Erfolg ist.Nico9 hat geschrieben:Es ist schon ein Unterschied ob ich für den Punkteschnitt Millionen rausgehauen habe oder eben nicht.
- BILDverbrennungsAnlage
Ich würd es anders formulieren.Kaste hat geschrieben:Nichts gegen den Transfer, aber aus meiner Sicht, braucht jedes Bundesligateam einen dritten erfahrenen IV. Dass mal beide Stamminnenverteidiger ausfallen, ist so abwegig nun auch wieder nicht (gerade Brouwers und dante hatten auch immer mal wieder kleinere Verletzungen) und da wird es dann schwierig dies mit unerfahrenen oder positionsfremden Spielern aufzufangen. Wäre Kleine geblieben, hätten wir vermutlich keine Probleme bekommen.
Man kann Eberl den Vorwurf machen zu sehr der Jugend vertraut zu haben. Rührt evtl von seiner vorherigen Tätigkeit als Nachwuchskorrdinator her, dass er großes Vertrauen in Spielern steckt, die er für talentiert hält. Nur kann man die Entwicklung nicht immer so genau voraussagen, und wenns schlecht läuft - wie zur Hinrunde... ist doof.
Allerdings frage ich inwieweit das auch aus wirtschaftlichen Gründen erwachsen ist. Man hat ja viel in IdC investiert, um einen Stürmer gehobener Klasse zu bekommen und vielleicht nen Schritt nach vorne zu machen...
man sieht ja auch im Winter - es wurde nicht viel ausgegeben.
Jetzt weiß man nicht, ob Kleine noch Lust hatte, weiter kaum Einsätze zu machen...
wenn nicht, war evtl auch gar nicht das Geld vorhanden einen weiteren gestandenen IV zu holen (Stranzl war im Sommer ja noch nicht möglich zu realisieren, weil er bis dato Stammspieler in Moskau war - und obs noch irgendwo einen ablösefreien Spieler dieser Klasse gibt?)
zumal dort auch nicht explizit der Wunsch geäußert wurde, sondern er hat lediglich gesagt, Borussia müsse absteigen damit sich etwas ändere.Kaste hat geschrieben:... ein Fehler aus der Wut heraus, aber mat hat ihm auch übel mitgespielt. ...
Ich lese da eher heraus, dass Hotte davon ausging, es würde sich ohne Abstieg eben nichts ändern.
Und nicht den Wunsch:"Hoffentlich steigt Gladbach ab".
TouchéNico9 hat geschrieben:Ist es aber dann nicht auch Forumsalltagvon Legendenbildung zu sprechen, wenn es doch tatsächlich so war?

Allerdings habe ich diesen Begriff verwendet weil es sich hier um eine bewußt negative Interpretation handelt. Kein Manager der Welt würde selbst dem besten Traienr der Welt einen "Dauerpersilschein" ausstellen. Irgendwann geht jede Zusammenarbeit vorbei und oft kommen ja (wie auch bei uns) unkalkulierbare Umstände hinzu die dann plötzlich Fakten schaffen.
Aus MEs Aussage eine verbindliche Zusage zu machen, das er sein Schicksal dauerhaft mit dem MFs verknüpft ist deshalb in gewisser Weise schon Legendenbildung weil falsch ausgelegt, genauso im Übrigen wie die Freundschaft zu MF.
Abgesehen von diesem Teilbereich finde ich Deine Ansichten völlig nachvollziehbar.
- Stolzer-Borusse
Ich war mit der letzten Saison durchweg zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger ! Mit dem Geld ist das so ne Sache..... Unser Personaletat ist sicher nicht so hoch, das durchweg wenigstens ein einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel ausgerufen werden könnte. Wir sind da einfach noch ne kleine Nummer in der Bundesliga.....LEIDER......Nico9 hat geschrieben: Wegen mir muss er nicht gehen, ich bin stinksauer dass er MF eingestellt hat, und ja, ich fand auch die letzte
Nico9 hat geschrieben: Aber das war eigentlich MEs einziger echter Fehler, und ja, ich glaube dass er seinen Kumpel eingestellt und nicht

@VLC007 und ewigerfan
bitte keine xy Trainer-Diskussionen in diesem Thread. Im Bereich "Spielkultur" gibt es ausreichend Möglichkeiten auf diese Thematik einzugehen
bitte keine xy Trainer-Diskussionen in diesem Thread. Im Bereich "Spielkultur" gibt es ausreichend Möglichkeiten auf diese Thematik einzugehen
@ Bruno
Es geht hier um einen wichtigen Punkt der Beurteilung der Leistung eines Trainers und somit auch darum, ob es ein Managementfehler war, trotz ausbleibenden Erfolgs, am Trainer festzuhalten. Mir geht es hier zumindest nicht um eine Trainerdiskussion, sondern um die Suche nach einem Maßstab zur Bewertung der "Leistungen" eines Trainers.
Ich gehe nicht konform damit, diese lediglich an Ergebnissen festzumachen, wodurch ich die seinerzeit getroffene Entscheidung Eberls und Bonhof, auf offensichtlich anderer Grundlage als die Tabellen- und Punktesituation, als keinen Fehler, sondern als eine legitime Sichtweise interpretiere. Ich finde, dass wir somit in keinster Weise off-topic sind, sondern vielleicht sogar eine neue Diskussionsgrundlage bilden, die auch gerade hier in diesen Thread gehoert, weil es anscheinend der groesste Kritikpunkt an der Arbeit Eberls zu sein scheint.
Es geht hier um einen wichtigen Punkt der Beurteilung der Leistung eines Trainers und somit auch darum, ob es ein Managementfehler war, trotz ausbleibenden Erfolgs, am Trainer festzuhalten. Mir geht es hier zumindest nicht um eine Trainerdiskussion, sondern um die Suche nach einem Maßstab zur Bewertung der "Leistungen" eines Trainers.
Ich gehe nicht konform damit, diese lediglich an Ergebnissen festzumachen, wodurch ich die seinerzeit getroffene Entscheidung Eberls und Bonhof, auf offensichtlich anderer Grundlage als die Tabellen- und Punktesituation, als keinen Fehler, sondern als eine legitime Sichtweise interpretiere. Ich finde, dass wir somit in keinster Weise off-topic sind, sondern vielleicht sogar eine neue Diskussionsgrundlage bilden, die auch gerade hier in diesen Thread gehoert, weil es anscheinend der groesste Kritikpunkt an der Arbeit Eberls zu sein scheint.
-
Hi Bruno,
Ich hab noch ein netten Satz von Dir gefunden in den MF Thread...
Mit Favre wäre diese Mannschaft einstellig gewesen.....
Die Mannschaft hat das potential. Das habe ich (Fussballkenner) zu Saisonanfang schon gesagt. Das erste Spiel gegen Nürnberg hat aber gezeigt dass die Mannschaft fallsch eingestellt war. (hat aber NICHTS mit Trümmertruppe zu tun!!!!!)
Leverkusen war eine Ausnahme. Danach gegen Frankfurt, und Stuttgart hätte unser Sportdirektor schon mal Zeichen setzen mussen.
Hat er nicht, deshalb hat er versagt...... und deshalb lieber Bruno und nur deshalb soll er gehen als Sportdirektor.
In Jugendbereich soll er ruhig weiter machen, allerdings unter Führung einen qualifizierten Sportdirektor.( Qualifikation im Sinne von FÜHRUNG)
In diesem Sinne
Dass zu Ahnung .......Mit der Trümmertruppe holt kein Trainer der Welt Punkte in der Bundesliga. Allerdings ist MF für die Zusammenstellung des Kaders mitverantwortlich.
Mit Favre wäre diese Mannschaft einstellig gewesen.....
Die Mannschaft hat das potential. Das habe ich (Fussballkenner) zu Saisonanfang schon gesagt. Das erste Spiel gegen Nürnberg hat aber gezeigt dass die Mannschaft fallsch eingestellt war. (hat aber NICHTS mit Trümmertruppe zu tun!!!!!)
Leverkusen war eine Ausnahme. Danach gegen Frankfurt, und Stuttgart hätte unser Sportdirektor schon mal Zeichen setzen mussen.
Hat er nicht, deshalb hat er versagt...... und deshalb lieber Bruno und nur deshalb soll er gehen als Sportdirektor.
In Jugendbereich soll er ruhig weiter machen, allerdings unter Führung einen qualifizierten Sportdirektor.( Qualifikation im Sinne von FÜHRUNG)
In diesem Sinne
-
@VCL007
Genau so !!!!!!!!
Genau so !!!!!!!!
Wir werden ja sehen, wieviele Sportdirketoren in der Bundesliga das genau so sehen wie Du. Ich aber prognostiziere, dass MF es sehr schwer haben wird, nochmal einen Erstligisten zu trainieren. Das man durchaus auch oft den falschen Trainer verpflichtet hat, sieht man ja schon daran, dass Meyer oder Kraus deutlich längere Amtszeiten als die anderen hatten. Woran lag das? Ganz einfach, diese beiden waren bessere Trainer für Borussia Mönchengladbach als z. B. Bonhof, Lienen, Fach oder Advocaat.VLC007 hat geschrieben: Hätte Mourinho in den letzten 10 Jahren statt Chelsea, Inter und Real, Bielefeld, Aachen und Gladbach trainert hätte er todsicher niemals die gleiche Anzahl von Siegen, Unentschieden und Niederlagen erzielt, die du zur Bewertung heranziehst, sondern hätte eine Bilanz, die der eines von mir aus Neururer, Bongartz oder eben Frontzeck in etwa gleicht.
Bei Favre prognostiziere ich, dass auch er endlich mal wieder nicht der falsche ist und eine ähnliche Amtszeit wie Meyer oder Kraus haben wird.
Es ist einfach sehr schwer, den richtigen zu finden. Bevor Schaaf in Bremen war, mussten nach der Rehhagel-Ära de Mos, Dörner, Magath und Sidka in nicht einmal vier Jahren fliegen. Warum? Weil Bremen kein Interesse an Kontinuität hatte? Nein, weil de Mos, Dörner, Magath und Sidka einfach die falschen Leute für Bremen waren. Dortmund hat dieses Jahr stark aufgetrumpft, verschliss aber vor Klopp auch so einige Trainer, es wurde also auch dort oft der Falsche für den BVB verpflichtet. Oder nehmen wir Mainz, da hatte Heidel in Zweitligazeiten alles versucht und genauso wie wir alle möglichen Trainertypen verpflichtet. Mainz spielte aber fast nur gegen den Abstieg in der zweiten Liga, bis Heidel auf den Gedanken kam, dass wenn kein Trainer es bringt, warum man nicht einfach einen Spieler wie Klopp zum Trainer befördern sollte. Ein Glücksgriff für den sympathischen Karnevalsverein wie wir alle wissen.
Ich will einfach bloß sagen, dass wir unseren eigenen Klopp oder Schaaf brauchen, um endlich wieder erfolgreich zu sein. Die Vereine, die diese Leute haben, mussten genauso wie wir zunächst viele Trainer in nur wenigen Jahren entlassen. Lienen, Fach, Advocaat, Heynckes, Luhukay und Frontzeck waren bei uns also einfach das, was de Mos, Dörner, Magath und Sidka in Bremen waren. Ich bin sehr optimistisch, dass ME mit Favre unseren Klopp/Schaaf endlich gefunden hat.
Fussballkenner hat geschrieben:Hi Bruno,
Dass zu Ahnung .......

Das auszugraben muss ja richtig Mühe gekostet haben. Und was das Thema "Ahnung" betrifft. Ich bin ziemlich sicher das ich schon häufiger mit meinen Einschätzungen daneben gelegen habe, (ganz besonders in einer gefrusteten Lage wie damals) deshalb habe ich auch vorsorglich darauf verzichtet mich "Fußballkenner" zu nennen. Aber wenn ich mich mal so richtig kompetent fühlen will, brauche ich einfach nur einen Post von Dir zu lesen.

@VLC007
stimme Dir soweit zu was MF betrifft. Nur der kleine Statistik-Exkurs mit allen möglichen Trainern, zwischen Dir und ewigerfan ufert aus und führt letztlich zunehmend zu Unübersichtlichkeit und auch zu Abschweifungen in diesem Thread.
Beschränkt euch doch im Zweifelsfall auf MF, wobei ich mir allerdings den Hinweis erlaube, dass Du Dir die Mühe umsonst machst. Es gibt Menschen die sind einfach Argumentationsresistent