Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- BILDverbrennungsAnlage
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
In gladbach ist es auch normal, dass man über die letzten 15 Jahre jammert und dabei Tendenzen ignoriert oder neuen Verantwortlichen eine faire Chance gibt, weil seit 15 Jahren keine Titel mehr gab und man ungeduldig ist. So kann natürlich kein Verantwortlicher ein Konzept länger umsetzen...
Es hat in der Tat Zeiten gegeben, wo man nicht viel Geduld hatte mit Verantwortlichen, aber das nur aus dem Grund, weil man nicht mehr überzeugt war, dass der alte Trainer bzw. Sportdirektor die Lage noch in den Griff kriegt. Die fehlende Kontinuität war in keinster Weise verantwortlich für unsere Abstiege, denn diese Saison hatte man das Kontinuitätskonzept so weit es ging ausgereizt. Weitergebracht hat uns das auch nicht, wie wir erfahren mussten. Die Milchmädchenrechnung "Trainer auf Gedeih und Verderb halten" funktioniert einfach nicht, wenn es sich um einen Trainer handelt, der alle drei Vereine, die er trainiert hat in den tiefsten Tabellenkeller manövriert hat. Sondern dieses Konzept funktioniert nur mit einem Trainer (z. B. einer aus der Schweiz), der schon mehrfach den Beweis erbracht hat, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln kann.BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:In gladbach ist es auch normal, dass man über die letzten 15 Jahre jammert und dabei Tendenzen ignoriert oder neuen Verantwortlichen eine faire Chance gibt, weil seit 15 Jahren keine Titel mehr gab und man ungeduldig ist. So kann natürlich kein Verantwortlicher ein Konzept länger umsetzen...
Diesen Bericht finde ich sehr gut und ausgewogen.
http://www.seitenwahl.de/content/view/2494/671/
Dass dem so ist, ist auch ein Verdienst von Max Eberl. Diese Feststellung wird manche ärgern. Sicher hat Eberl Fehler gemacht, vor allem, indem er die an sich ja sympathische Suche nach Kontinuität übertrieb. Aber eine faire Bewertung sollte bedenken, wie viel in der Rückrunde zum Guten gelenkt wurde, auch durch Entscheidungen des Sportdirektors. Für die Verpflichtung Havard Nordtveits von der Ersatzbank von Arsenal London erntete Eberl in den einschlägigen Fanforen teils ätzenden Spott. Inzwischen ist der junge Norweger aus Borussias Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. Den an die Champions League gewöhnten Martin Stranzl von einem Wechsel zum Tabellenletzten zu bewegen, war schon eine beachtliche Leistung. Ihn gar von einem Verbleib auch bei Abstieg zu überzeugen, war eine Großtat. Wer so wie der Österreicher dazu beiträgt, die Abwehr eines taumelnden Bundesligisten zu stabilisieren, könnte eigentlich eine Weile damit verbringen, genüsslich in seinen Angeboten zu blättern. Schließlich war es Eberl, der Lucien Favre holte – gegen kritische Stimmen, die diesem Trainer zwar einen mittelfristigen Aufbau, aber keine schnellen Ergebnisse zutrauten.
- BILDverbrennungsAnlage
@pepimr: Kontinuität hat nix damit zu tun, dass uns gewisse erschwerende (ich bitte das Wort zu beachten, nicht dass mir unterstellt würde, ich würde diesen die Alleinschuld geben) Umstände gegeben hat, die in diesem Ausmaße bisher noch nicht aufgetreten sind. Aber um Kontinuität ging es nicht in dem Post.
Du hast alle Verantwortlichen in en Toopf geschmissen und dich unzufrieden über die letzten 15 Jahre gezeigt. Wir haben viele Jahre sportlich Fehler gemacht. Seit der Installation von Eberl/Bonhof vor 2 Jahren haben wir aber eines bekommen, was sicher noch weiterentwickelt werden muss, aber in Ansätzen ist es seitdem da.
Als es ging einen passenden Trainer zu finden wurde MF geholt, der nicht Wunschtrainer war, aber der beste verfügbare.
Wenn man mit diesem dann eine schlechte Halbsaison durchlebt.. eine miserable... gleichzeitig aber auch sieht, dass gewisse Umstände einen großen Anteil haben, find ich es ja legitim zu schauen wie sich das Team unter normaleren Umständen und verstärkt zur Rückrunde präsentiert, das war nicht überzeugend.
ich glaube bis auf Favre hätte es auch keinen Trainer der Welt gegeben, der in der Hinrunde etwas wesentlich hätte ändern können.
Das ist aber Vergangenheit für mich.
Und das wird langweilig immer über MF zu reden.
nun hat man jedenfalls den damaligen Wunschtrainer für das Konzept installieren können. und das sieht gut aus.
Favres Trainingsmethoden mit Eberls Fähigkeit ein Team mit Potential zusammenzustellen und Bonhof beratende Kompetenz im Hintergrund liest sich sportlich schon gut.
Eberl muss auch irgendetwas an sich haben, dass er Spieler internationaler Klasse auch bei Abstieg halten könnte (Stranzl)
Du hast alle Verantwortlichen in en Toopf geschmissen und dich unzufrieden über die letzten 15 Jahre gezeigt. Wir haben viele Jahre sportlich Fehler gemacht. Seit der Installation von Eberl/Bonhof vor 2 Jahren haben wir aber eines bekommen, was sicher noch weiterentwickelt werden muss, aber in Ansätzen ist es seitdem da.
Als es ging einen passenden Trainer zu finden wurde MF geholt, der nicht Wunschtrainer war, aber der beste verfügbare.
Wenn man mit diesem dann eine schlechte Halbsaison durchlebt.. eine miserable... gleichzeitig aber auch sieht, dass gewisse Umstände einen großen Anteil haben, find ich es ja legitim zu schauen wie sich das Team unter normaleren Umständen und verstärkt zur Rückrunde präsentiert, das war nicht überzeugend.
ich glaube bis auf Favre hätte es auch keinen Trainer der Welt gegeben, der in der Hinrunde etwas wesentlich hätte ändern können.
Das ist aber Vergangenheit für mich.
Und das wird langweilig immer über MF zu reden.
nun hat man jedenfalls den damaligen Wunschtrainer für das Konzept installieren können. und das sieht gut aus.
Favres Trainingsmethoden mit Eberls Fähigkeit ein Team mit Potential zusammenzustellen und Bonhof beratende Kompetenz im Hintergrund liest sich sportlich schon gut.
Eberl muss auch irgendetwas an sich haben, dass er Spieler internationaler Klasse auch bei Abstieg halten könnte (Stranzl)
- Manolo_BMG
Ich habe Max diese Saison häufig recht hart kritisiert (schlechtes Auftreten in den Medien, zu langes Festhalten an Michael Frontzeck, der sich vor allem in taktischer Hinsicht leider immer mehr als Fehlgriff entpumpte, sowie die unnötige Abgabe von Bradley) ... doch werde ich ihm den immer noch wahrscheinlichen Abstieg nun verzeichen, da ich das Gefühl habe, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat.
Was der Max nie lernte, lernt er nimmer mehrCeltic-Boy hat geschrieben:Ich habe Max diese Saison häufig recht hart kritisiert (schlechtes Auftreten in den Medien, zu langes Festhalten an Michael Frontzeck, der sich vor allem in taktischer Hinsicht leider immer mehr als Fehlgriff entpumpte, sowie die unnötige Abgabe von Bradley) ... doch werde ich ihm den immer noch wahrscheinlichen Abstieg nun verzeichen, da ich das Gefühl habe, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat.
- Simonsen Fan
editiert....Ursprungspost gelöscht
etwas überzogen dein Post ( aber zum Zwecke der Verdeutlichung o.k.
) aber vom Grundatz ist das auch meine Ansicht ! Da wir ein Traditionsverein sind, ist es anscheinend wirklich schon zur Traditon geworden das man sich mit Auf und Abstiegen zufrieden gibt, da alles seit Jahren ja gegen uns ist ! Schuld sind fast nie die Verantwortlichen, sondern die bösen Pfeifen der Schiris, der Fußballgott und das schon nicht mehr kompensierbare Verletzungspech ! Sonst wäre doch alles o. k ! Die Frage die sich nun bezügl. ME stellt, sollte man ihm ein zweite Chance einräumen, nachdem er an einem Trainer festgehalten hat, der 10 Punkte und 26:47 Tore in der Hinrunde geholt hat ? Ich würde sagen unbahängig von seinen getätigen Transfers und diversen unnötigen Vertragsverlängerungen sollte der Saisonausgang entscheiden. Bei Abstieg =
bei Klassenerhalt: nochmal Glück gehabt und aus den begangenen Fehlern lernen !
etwas überzogen dein Post ( aber zum Zwecke der Verdeutlichung o.k.

Zuletzt geändert von Bruno am 02.05.2011 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationsmaßnahme
Grund: Moderationsmaßnahme
Seit Favre Trainer ist, habe ich seit gefühlten Ewigkeiten endlich wieder das Gefühl, es wächst eine richtige Mannschaft zusammen. Dass es nur an der Personalie Favre liegt, glaube ich selber allerdings auch nicht. Das gesamte Team harmonisiert gut und verdient es, zusammen weiter seine Arbeit zu machen. Ich mag auch all unsere Spieler, auch wenn sie teilweise grottig gekickt haben.
Wer Ideen zur Verbesserung hat, soll sie seriös mit der aktuellen Führung besprechen und vorlegen.
Wer Ideen zur Verbesserung hat, soll sie seriös mit der aktuellen Führung besprechen und vorlegen.
Danke für Stranzl
Danke für Nordtveit
Danke für Reus

Danke für Nordtveit

Danke für Reus

- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Danke für diesen guten Morgen,
danke für jeden neuen Tag.
Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.
Danke für alle guten Freunde,
danke, oh Herr, für jedermann.
Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.
Danke für meine Arbeitsstelle,
danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.
Danke für manche Traurigkeiten,
danke für jedes gute Wort.
Danke, dass deine Hand mich leiten will an jedem Ort.
Danke, dass ich dein Wort verstehe,
danke, dass deinen Geist du gibst.
Danke, dass in der Fern und Nähe du die Menschen liebst.
Danke, dein Heil kennt keine Schranken,
danke, ich halt mich fest daran.
Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.
danke für jeden neuen Tag.
Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.
Danke für alle guten Freunde,
danke, oh Herr, für jedermann.
Danke, wenn auch dem größten Feinde ich verzeihen kann.
Danke für meine Arbeitsstelle,
danke für jedes kleine Glück.
Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.
Danke für manche Traurigkeiten,
danke für jedes gute Wort.
Danke, dass deine Hand mich leiten will an jedem Ort.
Danke, dass ich dein Wort verstehe,
danke, dass deinen Geist du gibst.
Danke, dass in der Fern und Nähe du die Menschen liebst.
Danke, dein Heil kennt keine Schranken,
danke, ich halt mich fest daran.
Danke, ach Herr, ich will dir danken, dass ich danken kann.
- Ehrenrunde
Den Leuten der Seitenwahl kann ich mal wieder nur zustimmen. Sie kritisieren manchmal sehr wo es mir doch zu weit geht, manchmal loben sie sehr wo es mir auch nicht passt aber im Grossen und Ganzen stimmt es was sie zu sagen haben. So eine Art verdammt gut informierter, unabhaengiger Ruhepol den man immer gerne lesen kann/muss/soll.Sven1549 hat geschrieben:Diesen Bericht finde ich sehr gut und ausgewogen.

Es wurde vor der Saison von Borussia unter der Zustimmung der Fans die Kontinuitaet als neue Doktrin ausgerufen. Eberl hat an dieser Doktrin lange festgehalten und ob es nun zu lange war liegt im Auge des neunmalklugen Betrachters. Meiner Meinung nach hat er etwas spaet die Reissleine gezogen aber darueber hinaus bestand seine Arbeit ja aus mehr als nur dieser Entscheidung. Er hat alle anderen Hausaufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt und insofern sehe ich die ganzen Stammtischparolen gegen ihn als voellig ueberzogen. Gute Arbeit, Max, weitermachen.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Sollten wir den Klassenerhalt nicht schaffen, würde meine Benotung für Max Eberl lauten: Er hat das Klassenziel nicht erreicht. Denn der Klassenerhalt ist das Hauptfach eines Bundesligisten. Alle anderen sind nur Nebenfächer.Ehrenrunde hat geschrieben:[....] aber darueber hinaus bestand seine Arbeit ja aus mehr als nur dieser Entscheidung. Er hat alle anderen Hausaufgaben zur vollsten Zufriedenheit erledigt und insofern sehe ich die ganzen Stammtischparolen gegen ihn als voellig ueberzogen. Gute Arbeit, Max, weitermachen.
- Hölle Nord
Das ist genau auch meine Meinung! Schaffen wir den Klassenerhalt, räume ich persönlich Max Eberl noch eine Chance ein und hoffe, er hat aus seinen Fehlern in dieser Saison gelernt. Bei Abstieg ganz klar Klassenziel nicht erreicht, Analyse und im Normalfall nicht mehr tragbar!Butsche hat geschrieben: Sollten wir den Klassenerhalt nicht schaffen, würde meine Benotung für Max Eberl lauten: Er hat das Klassenziel nicht erreicht. Denn der Klassenerhalt ist das Hauptfach eines Bundesligisten. Alle anderen sind nur Nebenfächer.
editiert...kannst es gerne ohne Häme noch mal versuchen
Zuletzt geändert von Bruno am 02.05.2011 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationsmaßnahme - unsachlichen Post gelöscht
Grund: Moderationsmaßnahme - unsachlichen Post gelöscht
- FritzTheCat
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... 65017.html
".......Max Eberl hatte sich vieles anders vorgestellt. Eine Saison, in der Borussia einen Schritt nach vorn macht. Natürlich eine ohne Sorgen. Nun aber ist Borussia abgeschlagener Letzter, und Eberl musste Michael Frontzeck entlassen. Den Trainer, mit dessen sportlichem Schicksal er – so jedenfalls hatten es viele verstanden – das eigene verbunden hatte auf der Jahreshauptversammlung vor knapp zwei Jahren.
Darum wurde Eberl nun gefragt, ob er über seinen Rücktritt nachgedacht habe. Eberl setzte zur Antwort an, doch erstmal ergriff Rainer Bonhof das Wort: "Max Eberl ist und bleibt Sportdirektor", stellte der Vize-Präsident klar.
Dann durfte auch Eberl ran. Nein, er habe seinen Rückzug nicht in Erwägung gezogen, sagte Eberl. Er habe diesen Satz im "jugendlichen Leichtsinn gesagt", denn angesichts der "
Eberl sollte besser in die Politik gehen, da sind solche Lügen an der Tagesordnung! Das einzig konsequente ist seine Inkonsequenz. Er sollte für sich mal ein Fazit ziehen und wie sagt man so schön, Eier zeigen.
Tschüss Maxi, und gracias por nada!
".......Max Eberl hatte sich vieles anders vorgestellt. Eine Saison, in der Borussia einen Schritt nach vorn macht. Natürlich eine ohne Sorgen. Nun aber ist Borussia abgeschlagener Letzter, und Eberl musste Michael Frontzeck entlassen. Den Trainer, mit dessen sportlichem Schicksal er – so jedenfalls hatten es viele verstanden – das eigene verbunden hatte auf der Jahreshauptversammlung vor knapp zwei Jahren.
Darum wurde Eberl nun gefragt, ob er über seinen Rücktritt nachgedacht habe. Eberl setzte zur Antwort an, doch erstmal ergriff Rainer Bonhof das Wort: "Max Eberl ist und bleibt Sportdirektor", stellte der Vize-Präsident klar.
Dann durfte auch Eberl ran. Nein, er habe seinen Rückzug nicht in Erwägung gezogen, sagte Eberl. Er habe diesen Satz im "jugendlichen Leichtsinn gesagt", denn angesichts der "
Eberl sollte besser in die Politik gehen, da sind solche Lügen an der Tagesordnung! Das einzig konsequente ist seine Inkonsequenz. Er sollte für sich mal ein Fazit ziehen und wie sagt man so schön, Eier zeigen.
Tschüss Maxi, und gracias por nada!

Ich bin weit davon entfernt ein "Fußballexperte" zu sein, aber ich finde die Fragen diskussionswürdig und würde gerne meine Meinung dazu gebenstöh hat geschrieben:1.Wieso ging man mit MF in die Rückrunde??
2.Wieso entließ man ihn dann schon nach 5 Spieltagen??
3.Frage Transfers zur Winterpause. Meint ihr wir hätten unter MF jetzt auch 32 Punkte??
Zu 1: Trotz des ständigen Verweises auf die vermeintliche "Kontinuität der Kontinuität wegen" halte ich dies nicht für die Triebfeder des Festhaltens an Frontzeck. Vielmehr bin ich überzeugt, dass die sportliche Analyse der Hinrunde eben zum Ergebnis geführt hat, dass die mehr als unbefriedigende Hinrunde nicht auf Entscheidungen des Trainer zurückzuführen war, sondern andere Faktoren eine wesentlich groessere Rolle gespielt haben, die sich nach Meinung der sportlichen Führung zum einen korrigieren lassen würden und zum anderen sich in der Rückrunde nicht wiederholen würden. Ich bin der Ansicht, dass die Ergebnisse der Hinrunde in keinster Weise deckungsgleich mit den gezeigten Leistungen waren. Die Mannschaft hätte es in viele Spielen verdient gehabt ein- oder mehrfach zu punkten, was aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht passiert ist. Schaut man sich die Aufstellung des 17. Spieltages an und vergleicht diese mit der vom Wochenende, dann bleibt festzuhalten, dass gerade mal vier Spieler der Startelf gleich sind und die komplette Abwehr samt defensivem Mittelfeld anders aufgestellt ist.
Zu 2: Berechtigte Frage. Ich persoenlich hätte mit Frontzeck weitergemacht, denn die Mannschaft war weit davon entfernt "tot" zu sein. Wenn man als Beispiel die erste Halbzeit gegen Stuttgart oder die 20 Minuten gegen St. Pauli vor dem unfassbaren Platzverweis zu Rate zieht, dann sieht man weder eine unmotivierte, geschweige denn eine Mannschaft, die gegen einen Trainer spielt. Aber auch hier wiederholten sich unkalkulierbare Dinge der Hinrunde und brachten das Team um den verdienten Lohn. Ich spekuliere und denke, dass die Entscheidung gegen Frontzeck nicht von Eberl ausging, sondern dass er sie lediglich mitgetragen hat.
Zu 3: Ja! Ich bin einigermaßen überzeugt davon, dass wir mit den neuen Transfers und der Rückkehr der Verletzten auch unter Frontzeck eine ähnliche Punkteausbeute erreicht hätten. Letzten Endes entscheidet immer die individuelle und kollektive Qualität des Kaders über die sportlichen Ergebnisse und man kann nunmal nicht den zur Verfügung stehenden Kader der Hinrunde mit dem der Rückrunde vergleichen. Da fehlten nicht einfach nur zwei Spieler, wie das immer gerne behauptet wird, sondern die komplette Tiefe in einigen Mannschaftsteilen war weggebrochen. Warum sonst wurde ein Callsen Bracker "reaktiviert" oder ein 30jähriger Luxemburger des U-23 Teams in den Kader berufen? Ich bin sicher, dass wir bei einem "normalen" Verlauf der Saison überhaupt keine Trainerdiskussion und auch keine Abstiegssorgen gehabt hätten.
toom hat geschrieben:Danke für Stranzl![]()
Danke für Nordtveit![]()
Danke für Reus

Buuuuhhh ach ne .. halttoom hat geschrieben:Danke für Stranzl![]()
Danke für Nordtveit![]()
Danke für Reus anbet:

@VLC007
Fazit Deiner Analyse: Wir steigen nur ab, weil wir Pech hatten. Und der einzige Fehler, den der Verein gemacht hat, war die Entlassung von MF. Naja, dann lasst uns alle hoffen, dass Favre am Saisonende keinen Bock mehr hat. Dann könnte ME ja MF zurückholen und somit ganz Gladbach glücklich machen.
Fazit Deiner Analyse: Wir steigen nur ab, weil wir Pech hatten. Und der einzige Fehler, den der Verein gemacht hat, war die Entlassung von MF. Naja, dann lasst uns alle hoffen, dass Favre am Saisonende keinen Bock mehr hat. Dann könnte ME ja MF zurückholen und somit ganz Gladbach glücklich machen.
- chucky*
Gott bewahre uns davor.pepimr hat geschrieben:@VLC007