Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ganz objektiv und ganz ohne Emotionen betrachtet, muss man schon sagen, dass ME zum Großteil einen soliden Job gemacht hat. Hans Meyer damals zu holen, war ein glänzender Schachzug, denn nur mit Hans war die Rettung möglich. Die Wintertransfers damals unter Meyer waren Volltreffer. Reus war ein sehr guter Griff. Auch die Wintertransfers (Stranzl, Nordtveit) in dieser Saison waren sehr gelungen. Es ist dennoch schade, dass er sich mit nur einem groben Fehler, nämlich die Verpflichtung und das zu lange Festhalten an einem Abstiegstrainer, diese Saison seine ganze solide Arbeit durch einen Abstieg kaputt machen wird. Da kann selbst Eberls glänzende Idee, Lucien Favre zu verpflichten, nichts mehr ändern.
- frank_schleck
Wobei die Idee hinter dem Festhalten an Frontzeck auch nicht zu verurteilen war. Man kann ihn jetzt nicht pauschal an diesem einen Fehler beurteilen und sagen, er ist für den Abstieg verantwortlich - sicher könnte man so argumentieren, aber das ist zu einfach. Du sagst ja selbst, dass er ansonsten einen mehr als soliden Job macht.
@Herbert
So eine Diskussion um die "wahre Tabelle" (
) habe ich verpasst. Warum bringt es die nicht her?
Wir wurden vielleicht nicht in einzelnen Spielen (außer evtl. eben Nürnberg, wo wahrscheinlich wirklich jeder andere Schiri anders und mehrmals gegen uns gepfiffen hätte) deutlich begünstigt, aber halt in der Summe - und eben unter Berücksichtigung der Fehlentscheidungen gegen andere Mannschaften, die unsere Benachteiligungen auch relativieren.
Ich gebe dir ja Recht und habe bei den verpfiffenen Spielen immer gedacht, das wären jetzt 3 Pkte mehr. Aber mit etwas Abstand glaube ich dann doch eher an die Arithmetik als an eine Schiri-Verschwörung gegen uns und sehe die Tabelle am Ende der Saison als gerecht an.
So eine Diskussion um die "wahre Tabelle" (

Wir wurden vielleicht nicht in einzelnen Spielen (außer evtl. eben Nürnberg, wo wahrscheinlich wirklich jeder andere Schiri anders und mehrmals gegen uns gepfiffen hätte) deutlich begünstigt, aber halt in der Summe - und eben unter Berücksichtigung der Fehlentscheidungen gegen andere Mannschaften, die unsere Benachteiligungen auch relativieren.
Ich gebe dir ja Recht und habe bei den verpfiffenen Spielen immer gedacht, das wären jetzt 3 Pkte mehr. Aber mit etwas Abstand glaube ich dann doch eher an die Arithmetik als an eine Schiri-Verschwörung gegen uns und sehe die Tabelle am Ende der Saison als gerecht an.
Nachtrag zu oben:
Sind wir nicht auch die Mannschaft mit den meisten Lattentreffern gegen uns?
Sind wir nicht auch die Mannschaft mit den meisten Lattentreffern gegen uns?
- borussenfriedel
Ich finde ME trägt an unserer Tabelensituation einen goßen Anteil. Er hat Frontzeck geholt und viel zu lange an ihm fest gehalten. Aber er ist mir immer noch lieber als der C-Promi Stefan Effenberg.
Das Festhalten an MF ist hinter dem Gesichtspunkt, dass wir alle den Wunsch haben, dass mal ein Trainer wieder länger im Amt bleibt, überhaupt nicht zu verurteilen. Aber meiner Meinung nach war die Geduld mit MF nach 10 Punkten, keinen Heimsieg, 47 Gegentoren und Platz 18 nach der Hinrunde mehr als ausgereizt. Ein Weitermachen mit MF war angesichts dieser Bilanz völlig sinnlos und die Entlassung von MF nach nur 5 Rückrundenspielen keine Überraschung. Ein hochbezahlter Sportdirektor sollte das eher erkennen. Bei erfolgsorientierten Klubs hätte MF nie im Leben so lange als Trainer überlebt. Denn bei erfolgsorientierten Klubs darf ein Trainer nicht 13 Heimspiele in Folge nicht gewinnen und aus der Mannschaft die Schießbude der Nation formen. Wir sind aber mittlerweile soweit, dass wir bei Abstieg sagen "Schwamm drüber", und sollten wir dann nach dem Wiederaufstieg erneut absteigen, sind wir wahrscheinlich immer noch hochzufrieden mit der Arbeit des Sportdirektors, so ganz nach dem Motto " die Siebziger sind vorbei, es ist völlig normal, dass wir mit einem 70-Millionenetat andauernd absteigen". Traurig, wenn man bedenkt, was für ein großer Klub Borussia eigentlich ist und wenn man sich dann noch anschaut, welche wirtschaftlichen Möglichkeiten wir mittlerweile haben. Also dann, lieber Max Eberl, alles Gute für die nächsten 10 Jahre als Sportdirektor bei uns. Wenn Du weiterhin so sympathisch rüberkommst, verzeihen wir Dir und deinen Kollegen Königs und Bonhof auch die nächsten drei Abstiege.frank_schleck hat geschrieben:Wobei die Idee hinter dem Festhalten an Frontzeck auch nicht zu verurteilen war. Man kann ihn jetzt nicht pauschal an diesem einen Fehler beurteilen und sagen, er ist für den Abstieg verantwortlich - sicher könnte man so argumentieren, aber das ist zu einfach. Du sagst ja selbst, dass er ansonsten einen mehr als soliden Job macht.

-
Das mag sein,aber du muss aber auch sehen das ein Abstieg sehr,sehr viel Geld und Substanz kostet,auch wenn es nur 1 Fehler war,aber eben vielleicht der Entscheidenefrank_schleck hat geschrieben:Wobei die Idee hinter dem Festhalten an Frontzeck auch nicht zu verurteilen war. Man kann ihn jetzt nicht pauschal an diesem einen Fehler beurteilen und sagen, er ist für den Abstieg verantwortlich - sicher könnte man so argumentieren, aber das ist zu einfach. Du sagst ja selbst, dass er ansonsten einen mehr als soliden Job macht.
- HerbertLaumen
Weil da einfach nur aufgelistet wird, die Bedeutung der Fehlentscheidungen wird nicht berücksichtigt. ZB. das Mainz-Spiel wird 1-1 gewertet (falls der Elfmeter für uns reingegangen wäre), es ist aber fraglich, ob Mainz dann überhaupt dieses eine Tor geschossen hätte, was selbst Tuchel bezweifelt.AlanS hat geschrieben:Warum bringt es die nicht her?
Wie soll das denn gehen? Guck mal nach Stuttgart, die nicht nur in unserem Spiel bevorteilt wurden. Bremen wurde ähnlich wie wir verpfiffen. Das bringt aber nichts, denn man kann ein Unrecht nicht mit einem anderen Unrecht rechtfertigen.Wir wurden vielleicht nicht in einzelnen Spielen (außer evtl. eben Nürnberg, wo wahrscheinlich wirklich jeder andere Schiri anders und mehrmals gegen uns gepfiffen hätte) deutlich begünstigt, aber halt in der Summe - und eben unter Berücksichtigung der Fehlentscheidungen gegen andere Mannschaften, die unsere Benachteiligungen auch relativieren.
Diese Sicht der Dinge sei dir unbelassen, ich sehe das, insbesondere was die Tabelle angeht, anders, weil wir mit nur schon 3 Punkten (die uns die Schiris definitiv gekostet haben, siehe die Aufstellung von frank_schleck) mehr schon viel besser da stünden und es alles selber in der Hand hätten.Ich gebe dir ja Recht und habe bei den verpfiffenen Spielen immer gedacht, das wären jetzt 3 Pkte mehr. Aber mit etwas Abstand glaube ich dann doch eher an die Arithmetik als an eine Schiri-Verschwörung gegen uns und sehe die Tabelle am Ende der Saison als gerecht an.
- BILDverbrennungsAnlage
Niemand ist perfekt und Grade in der Anfangszeit passieren auch mal Fehler. Einem MAtS würde man einen Fehler ja auch schnell verzeihen.
Das lange festhalten an MF wird ihm jetzt nur als Fehler ausgelegt, weil Max einen gut passenden durch einen sehr gut passenden ersetzen konnte... was die große Ausnahme bei Trainerentlassungen ist wie man ian der Konkurrenz sieht. Ist halt nicht leicht so gut passende Trainer zu finden.
Außerdem wurde die Hinrunde zu größeren Anteilen den Umständen angelastet, dass die IV ausfiel
.. ähnliche Probleme hat auch Frankfurt momentan...
MF wurden dann 5 Spiele unter normalen Umständen in der Rückrunde Zeit gegeben bevor man zum nach Nerlinher richtigen Zeitpunkt Favre installierte.
Unser operatives Team Schippers, Eberl, Favre ist wirklich sehr sehr gut.
Das lange festhalten an MF wird ihm jetzt nur als Fehler ausgelegt, weil Max einen gut passenden durch einen sehr gut passenden ersetzen konnte... was die große Ausnahme bei Trainerentlassungen ist wie man ian der Konkurrenz sieht. Ist halt nicht leicht so gut passende Trainer zu finden.
Außerdem wurde die Hinrunde zu größeren Anteilen den Umständen angelastet, dass die IV ausfiel
MF wurden dann 5 Spiele unter normalen Umständen in der Rückrunde Zeit gegeben bevor man zum nach Nerlinher richtigen Zeitpunkt Favre installierte.
Aus dem Blog "HeisseRautenKiste"
Reus und Dante würden dem Verein, bei Verkauf dieser beiden Spieler, ca. 14,5Millionen in die Kassen spülen....investiert man diese in die Zukunft des Vereins in dem man beide hält? Sicher nicht unmöglich, da beide noch Verträge (bis 2014 bei Dante und 2015 bei Reus) haben. Dafür spricht sicher auch, dass sich kürzlich Stranzl und Brouwers zur Raute bekannten und dem Verein weiter treu bleiben werden! Für mich wäre dieses, dass grösste Kabinettstückchen der Bosse im "grösst anzunehmenden Superlativ"
Viele werden jetzt sagen: "
"Alles quatsch, die holen Bobadilla doch zurück und den Leckie hat man ja auch schon für Reus verpflichtet....." kommen diese Spieler als Ersatz, oder hat man aus der Verletzungsmisere der Hinrunde gelernt und besetzt gravierende Positionen einfach doppelt? Ich persönlich glaube an letzteres und glaube an den "Super GAS" (grösst anzunehmenden Superlativ) Ich bin fest davon überzeugt, dass man gerade, still und heimlich, an einem Mega-Konzept arbeitet! Setzen Königs und Eberl dieses um und kann man dieses Konzept noch vor dem 29.Mai veröffentlichen, dann hat man der Initiative jegliche Luft zum Atmen genommen und wir Fans würden wohl dankbar aufatmen können. Dieses wäre keine personelle Veränderung, aber eine strukturelle Veränderung mit Weitblick, Mut und Willen.....
Reus und Dante würden dem Verein, bei Verkauf dieser beiden Spieler, ca. 14,5Millionen in die Kassen spülen....investiert man diese in die Zukunft des Vereins in dem man beide hält? Sicher nicht unmöglich, da beide noch Verträge (bis 2014 bei Dante und 2015 bei Reus) haben. Dafür spricht sicher auch, dass sich kürzlich Stranzl und Brouwers zur Raute bekannten und dem Verein weiter treu bleiben werden! Für mich wäre dieses, dass grösste Kabinettstückchen der Bosse im "grösst anzunehmenden Superlativ"
Viele werden jetzt sagen: "
"Alles quatsch, die holen Bobadilla doch zurück und den Leckie hat man ja auch schon für Reus verpflichtet....." kommen diese Spieler als Ersatz, oder hat man aus der Verletzungsmisere der Hinrunde gelernt und besetzt gravierende Positionen einfach doppelt? Ich persönlich glaube an letzteres und glaube an den "Super GAS" (grösst anzunehmenden Superlativ) Ich bin fest davon überzeugt, dass man gerade, still und heimlich, an einem Mega-Konzept arbeitet! Setzen Königs und Eberl dieses um und kann man dieses Konzept noch vor dem 29.Mai veröffentlichen, dann hat man der Initiative jegliche Luft zum Atmen genommen und wir Fans würden wohl dankbar aufatmen können. Dieses wäre keine personelle Veränderung, aber eine strukturelle Veränderung mit Weitblick, Mut und Willen.....
-
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Niemand ist perfekt und Grade in der Anfangszeit passieren auch mal Fehler. Einem MAtS würde man einen Fehler ja auch schnell verzeihen.
Ich denke das du da den Usern/Fans die Kritik an ME äussern irgendwas unsachliches unterjubeln willst.Mal zur Erinnerung Frank Schleck(ich weiss jetzt nicht wie seine Meinung ist betreffend ME/MF) und ich,waren die Fans hier die Favre als Ablösung gefordert haben,wo z.b: viele Andere hier noch über Gross,RR,Finke usw. diskutiert haben.Ich war z.b: schon für eine Verpflichtung von LF ,bevor MF kam!
- BILDverbrennungsAnlage
Es gibt immer User die das schon vorher gesagt haben.
Favre war für MFs Nachfolge aber klare Außenseiter Meinung.
Die Top Ten hießen anders.
Und vor MF ging ja wohl nicht, weil Favre noch in Berlin war.
Ich wollte auch nix unterstellen... aber man sieht an unseren früheren Trainern oder bei der akonkurrenz dass die meisten. Trainer nicht grad gut passen.
Frei dich doch, dass du es richtig erkannt hast, dass Favre passt
Favre war für MFs Nachfolge aber klare Außenseiter Meinung.
Die Top Ten hießen anders.
Und vor MF ging ja wohl nicht, weil Favre noch in Berlin war.
Ich wollte auch nix unterstellen... aber man sieht an unseren früheren Trainern oder bei der akonkurrenz dass die meisten. Trainer nicht grad gut passen.
Frei dich doch, dass du es richtig erkannt hast, dass Favre passt
Richtig, das spricht auf jeden Fall wieder für ME. Und natürlich auch, dass er dafür gesorgt hat, dass bis auf Arango alle Spieler Zweitligaverträge haben.BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Niemand ist perfekt und Grade in der Anfangszeit passieren auch mal Fehler.
Naja, bei Köln und Stuttgart hat das doch sehr gut funktioniert. Probleme haben nur die Vereine, die genauso wie wir zu lange mit der Trainerentlassung gewartet haben (Wolfsburg, Frankfurt).BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Das lange festhalten an MF wird ihm jetzt nur als Fehler ausgelegt, weil Max einen gut passenden durch einen sehr gut passenden ersetzen konnte... was die große Ausnahme bei Trainerentlassungen ist wie man ian der Konkurrenz sieht.
Das ist wohl war, deshalb habe ich ja damals die Milchmädchenrechnung unserer Vereinsführung nicht verstanden, als sie glaubte, Trainer, die mit Bayern oder Glasgow Meister waren, passen automatisch auch gut nach Gladbach, was sich ja als Riesenirrtum herausstellte. Aber das hatte ja ME nicht zu verantworten, was auch wieder für ihn spricht, da er anscheinend ja bei der Trainerwahl mehr nachdenkt als seine Vorgänger. Er lag ja schließlich zweimal richtig (Meyer, Favre) und nur einmal daneben (MF).BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Ist halt nicht leicht so gut passende Trainer zu finden.
Und genau das ist der Knackpunkt. MF gab der Mannschaft mit seinem Verweis auf Verletzte die passende Ausrede. Hätte Favre vorm Dortmund-Spiel oder vorm Hannoverspiel lauthals über dies Ausfälle von Dante oder de Camargo wie MF gejammert, dann möcht ich nicht wissen, wie es ausgegangen wäre. Ähnlich wie MF machte es ja der Noch-Trainer von Hoffenheim. Er kam schon vorm ersten Spiel mit dem Hinweis, dass man zwei wichtige Spieler verloren hätte und man nicht viel erwarten könne. Die Mannschaft hat diese Worte des Trainerazubis schnell verinnerlicht und beschenkte Hoffenheim mit einer entsprechenden Rückrunde.BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Außerdem wurde die Hinrunde zu größeren Anteilen den Umständen angelastet, dass die IV ausfiel
Sollten wir absteigen, dann halte ich "sehr sehr gut" für übertrieben.BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: Unser operatives Team Schippers, Eberl, Favre ist wirklich sehr sehr gut.
Der Fehler des langen festhaltens an MF wird Ihm in 1. Linie deshalb als schwerer Fehler angelastet,weil man ja nur 10 Punkte in der Hinrunde erreichte und vor allem weil man nicht ein einziges Heimspiel gewann.Und bei allen Verletzungsproblemen kann man einfach einen Trainer nicht halten,der in der gesamten Hinrunde nicht einen einzigen Heimsieg verbuchen kann.Das lässt sich einfach nicht darstellen.
so einen Trainer kann man einfach nicht halten.
so einen Trainer kann man einfach nicht halten.
Das ist richtig, und wenn wir in Ruhe über alles nachdenken, dann ist das auch der einzige grobe Fehler, den ME gemacht hat. Das ist besonders bitter, da dies die positiven Aspekte von Eberls Arbeit in höchstem Maße untergräbt, für den Fall, dass wir nächste Saison Zweitligist sein sollten.
- BILDverbrennungsAnlage
@pepimr: deine Ausführungen zur Erwähnung der Verletzten klingen schon wie Daum und seiner nwurolinguistischen Programmierung 

- Diplom-Borusse
Aus meiner Sicht hat Eberl mehr(ere) grobe Fehler gemacht:pepimr hat geschrieben:Das ist richtig, und wenn wir in Ruhe über alles nachdenken, dann ist das auch der einzige grobe Fehler, den ME gemacht hat.
1. Frontzeck: Schon die Verpflichtung kann man als Fehler sehen, den zu späten Rausschmiss muss man als Fehler sehen.
2. Vertragsverlängerungen mit Gehaltsaufstockungen zur Unzeit, nämlich genau dann, wenn die Leute gerade nichts besonderes geleistet haben oder gar im Formtief waren (MF, Marx, Daems). So belohnt man Nicht-Leistung (was gerade bei Marx offenbar bis heute nachwirkt). Zugleich war auch die vereinbarte Abfindung für Frontzeck bei Rausschmiss viel zu hoch.
3. In der Saison 2008/09 hat uns Galasek als 6er in der RR erheblich verstärkt. Als sein Nachfolger wurde Meeuwis geholt, ein Flop. Doch dies ist nicht das einzige Probleme dabei: Denn obwohl Eberl schon in 09/10 hat erkennen können (wie auch MF), dass MM ein Flop ist, wurde die 6er-Position nicht im Sommer 2010 stark neu besetzt, wobei der offenbar (viel zu) gut dotierte Vertrag von MM ein zusätzliches Hindernis war, ihn loswerden zu können. Dies hat Eberl erst im Winter mit Nordveidt-Kauf plus Verleihen von MM korrigiert, obwohl das Problem schon ein Jahr vorher bekannt war.
4. Bradley-Leihe und Fink als Ersatz, ohne weitere Kommentierung ==> Für mich ein schwerer Fehler
Ich geb es ja zu das ich absoluter Laie in Sachen Fussball bin.
Deshalb will ich jetzt mal von den Experten aufgeklärt werden.
1.Wieso ging man mit MF in die Rückrunde??
2.Wieso entließ man ihn dann schon nach 5 Spieltagen??
Wenn ich von der Arbeit eines Trainers überzeugt bin dann ziehe ich die Sache auch durch.
Was haben denn die Verantwortlichen erwartet? Das wir 12 Punkte aus den ersten 4 Spielen holen?
Wenn sie so von ihm überzeugt gewesen wären dann hätten auch die FEHLENTSCHEIDUNGEN gegen Stuttgart und Pauli (Rote Karte) keine Rolle spielen dürfen.
Die Mannschaft war gegen Ende der Hinrunde "tot"
Nur wollte das keiner sehen und man verwies auf die Verletzten.
3.Frage
Transfers zur Winterpause
Meint ihr wir hätten unter MF jetzt auch 32 Punkte??
Ich hoffe für uns das wir die Klasse noch halten aber wenn wir absteigen weil uns 2 oder 3 Punkte fehlen bin ich auf die Erklärungen gespannt.
Aber es sind dann bestimmt nur wieder die Schiris und die Verletzten dran schuld
Gruß Stefan
Deshalb will ich jetzt mal von den Experten aufgeklärt werden.
1.Wieso ging man mit MF in die Rückrunde??
2.Wieso entließ man ihn dann schon nach 5 Spieltagen??
Wenn ich von der Arbeit eines Trainers überzeugt bin dann ziehe ich die Sache auch durch.
Was haben denn die Verantwortlichen erwartet? Das wir 12 Punkte aus den ersten 4 Spielen holen?
Wenn sie so von ihm überzeugt gewesen wären dann hätten auch die FEHLENTSCHEIDUNGEN gegen Stuttgart und Pauli (Rote Karte) keine Rolle spielen dürfen.
Die Mannschaft war gegen Ende der Hinrunde "tot"
Nur wollte das keiner sehen und man verwies auf die Verletzten.
3.Frage
Transfers zur Winterpause
Meint ihr wir hätten unter MF jetzt auch 32 Punkte??
Ich hoffe für uns das wir die Klasse noch halten aber wenn wir absteigen weil uns 2 oder 3 Punkte fehlen bin ich auf die Erklärungen gespannt.
Aber es sind dann bestimmt nur wieder die Schiris und die Verletzten dran schuld
Gruß Stefan
Wenn man so lange an MF festhaltet, dann sollte das alleine ein so starker Grund sein, dass im nächsten Jahr ein Neuer die Position ausfüllen muss.
Wir reden hier nicht um einen normalen 9 to 5 Bürojob, wo man nach dem Motto vorgehen kann, dass gravierende Fehler halt passieren. Schon klar, aber wer im sechsstelligen wenn nicht siebenstelligen Bereich verdient wird, hat man auch die Verantwqortung und das Risiko, und der muss auch sehr viel schneller mit Konsequenzen rechnen, wenn wesentliche strategisch Entscheidungen nicht rechtzeitig getroffen wurden. In einem Wirtschaftsunternehmen wäre Eberl als Manager rausgeflogen. Und Borussia sollte hier professionell agieren und nicht wie ein Familiendorfverein, auch wenn Königs das so sieht. Die gleichen Leute, die hier nun Eberl übrigens halten wollen, hätten auch MF gerne noch länger gehalten. Manchmal ist ein Schnitt notwendig. Keine Sorge, ME wird deswegen nicht Harz4 beziehen müssen.
Eine weitere Saison mit ME und Königs will ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber auch Effenberg halte ich nicht unbedingt für eine wirkliche Alternative.
Im Moment haben wir dank des Wechsels und der damit verknüpften Erfolge von Favre noch etwas Resthoffnung und evtl. sogar ein Happy-End. Es kann aber auch anders ausgehen. Dann wäre das Ergebnis des Managements der Abstieg gewesen. Das sehe ich nicht nur als einen Fehler an, sondern an einem Nichterreichen der Ziele. Und das sollte ganz klar die Konsequenz haben, dass neben MF auch ME und RK gehen sollten. Wenn sie etwas Anstand haben, dann machen sie das freiwillig.
Wir reden hier nicht um einen normalen 9 to 5 Bürojob, wo man nach dem Motto vorgehen kann, dass gravierende Fehler halt passieren. Schon klar, aber wer im sechsstelligen wenn nicht siebenstelligen Bereich verdient wird, hat man auch die Verantwqortung und das Risiko, und der muss auch sehr viel schneller mit Konsequenzen rechnen, wenn wesentliche strategisch Entscheidungen nicht rechtzeitig getroffen wurden. In einem Wirtschaftsunternehmen wäre Eberl als Manager rausgeflogen. Und Borussia sollte hier professionell agieren und nicht wie ein Familiendorfverein, auch wenn Königs das so sieht. Die gleichen Leute, die hier nun Eberl übrigens halten wollen, hätten auch MF gerne noch länger gehalten. Manchmal ist ein Schnitt notwendig. Keine Sorge, ME wird deswegen nicht Harz4 beziehen müssen.
Eine weitere Saison mit ME und Königs will ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber auch Effenberg halte ich nicht unbedingt für eine wirkliche Alternative.
Im Moment haben wir dank des Wechsels und der damit verknüpften Erfolge von Favre noch etwas Resthoffnung und evtl. sogar ein Happy-End. Es kann aber auch anders ausgehen. Dann wäre das Ergebnis des Managements der Abstieg gewesen. Das sehe ich nicht nur als einen Fehler an, sondern an einem Nichterreichen der Ziele. Und das sollte ganz klar die Konsequenz haben, dass neben MF auch ME und RK gehen sollten. Wenn sie etwas Anstand haben, dann machen sie das freiwillig.
-
Mir würde es reichen,wenn Maxe den Ball mal ein bißchen flacher hält:den von einer "überragenden" Rückrunde zu sprechen, fällt angesichts des Einbruchs gegen den VFB und der blutleeren Auftritte gegen Wolfsburg udn Lautern schwer. DAs ist in der Gesamtschau ne von der Punktausbeute ordentliche Rückrunde-und falls es Maxe vergessen hat:eine Saison hat 34 Spiele!