Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
mulfi

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von mulfi » 28.04.2011 13:06

Man sollte Effenberg alleine auf Grund seines Standings eine bezahlte Tätigkeit im Verein überlassen.
Welches Standing ???? Nochmal: Nicht alles, was ME gemacht hat, war Mist. Wann hatten bei uns zuletzt nahezu alle Leistungsträger Verträge für Liga 2 ? Reus hat noch in der Saison verlängert. Einige haben schon signalisiert, evtl auch in Liga 2 mitzugehen. Trotzdem werden wir nicht alle halten könne, weil wir in Liga 2 einfach weniger Kohle haben werden. Aber diesemal müssen wir endlich mal niemanden verscherbeln. Mir ist aber schleierhaft, wei Effe Leute wie Reus oder Dante halten will, wenn er gleichzeitig Top-Leute holen will. Ganz zu schweigen von der Kohle, die er selbst haben will. Für mich hört es sich schon sehr großkotzig an, wenn er eigentlich am liebsten alles alleine machen will. Gerade das lassen sich die avisierten Top-Leute aber nicht gefallen und ich hoffe, mit den Top-Leuten meint er nicht Kox, Vogts, Hochstätter und Co. Ansonsten gibt es nur heiße Luft. In einem Interview im Express (glaube ich) habe ich gelesen, er wolle seine Details noch nicht preisgeben, weil die dann von anderen genutzt werden könnten, die dann damit Meister werden. Auch wenn darin sicher einiges nicht ernst gemeint sein dürfte, es lässt einen tiefen Blick in Effes Selbstüberschätzung zu. Wirtschaftlich kann ich mir keine bessere Führung wünschen. Schaut Euch mal in der Liga um, wieviele Stadien mittlerweile nicht mehr mit den Vereinen in Verbindung zu bringen sind. Das z.B. ist bei uns anders. Kann man drüber streiten, ob man dadurch nicht zusätzliche Kohle reinholen könnte. Fakt ist jedoch, bislang war der Verein nicht gezwungen, die Namensrechte zu verkaufen.
WinnieHannes

Beitrag von WinnieHannes » 28.04.2011 13:06

VFLmoney hat geschrieben: Deine Beschreibung passt..........aber nicht auf Effe.

Wenn man den Namen Effenberg durch Netzer ersetzen würde, dann wäre es eine sachlich richtige Beschreibung einer möglichen Konstellation.
Wenn ich ein Team mit qualifizierten Experten habe, die ihren Aufgabenbereich eigenverantwortlich steuern, und ich als Führungsperson wiederum das Team leite, muss ich in einem Wirtschaftsunternehmen neben der menschlich-sozialen Kompetenz auch die Fähigkeit zur Delegation mitbringen. Ich muss kein Experte in jedem Teilbereich sein, dazu gibt es ja das Team.
Effe hat gerade verkündet, das seine Vorstellungen dahin gehen, möglichst viel in der eigenen Hand zu behalten. Führungsfehler Nr. 1 ( ein echter Klassiker )
Kompetente Führung zeichnet sich in der Regel nicht durch Lautstärke und/oder platte Sprüche aus.........Maul aufmachen, markige Sprüche.....Klassiker Nr. 2 auf der Negativskala
Erfolgreiche Führungspersonen erzielen ihre Erfolge MIT ihren Mitarbeitern und MIT ihrem Umfeld...nicht dagegen............Polarisierung.........Erfolgsdämpfer Nr. 3
Im Umgang mit Geschäftspartnern zählen üblicherweise Dinge wie Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Vertrauen, Sachlichkeit, Stabilität, Seriösität...........................K.O.-Kriterium Nr. 4
Zur Akzeptanz bei Geschäftspartnern trägt es auch bei, wenn ich in den wesentlichen Dingen und Zusammenhängen entsprechende Kenntnisse besitze...............leeres Blatt Seite 5.

Wenn man es mal mit der Bundeswehr vergleicht, würde Effe einen passablen Spieß abgeben, aber keinen Stabsoffizier. Und als General wäre er eine glatte Fehlbesetzung.
In einem neuzeitlichen Wirtschaftsunternehmen ist er als Führungskraft der 1. Reihe doch völlig überfordert, die ganze Nummer ist doch ein Scherz.
Es geht doch nur darum, Effe einem Teil der Fans als Stimmenfänger zu präsentieren. Denjenigen, die in ihm heute noch den Spieler Effenberg sehen und alles andere ausblenden.
Ich stimme dir zu. Die Intention meines Posts war, aufzuzeigen, wie ich mir Effe als wirkliche Hilfe für den Verein vorstellen kann. Die Rolle, in der ich ihn würde sehen wollen, ist in der Tat eine andere, als sie durch die IB vorgesehen ist. Und ich stimme dir ebenfalls zu, dass die IB Effe als Stimmenfang benutzt. Deshalb ja meine (vielleicht etwas naive) Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, einen Weg zu finden, der die Vorteile einer Einbindung Person wie Effe mit der notwendigen Professionalität und Seriösität zusammenbringt. Ändern an der Führung muss sich meiner Ansicht nach aber auf jeden Fall etwas.
Der Staatsfeind Nr. 1

Beitrag von Der Staatsfeind Nr. 1 » 28.04.2011 13:08

Was ich mich frage ist, was soll oder würde Effe denn anders machen?

Ich schätze ihn als Fußballer wirklich sehr. Aber das wars dann auch schon.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 28.04.2011 13:11

Der Staatsfeind Nr. 1 hat geschrieben:Was ich mich frage ist, was soll oder würde Effe denn anders machen?

Ich schätze ihn als Fußballer wirklich sehr. Aber das wars dann auch schon.
*Zustimm*
Nett mal wieder was von dir zu lesen :wink:
WinnieHannes

Beitrag von WinnieHannes » 28.04.2011 13:14

Riker75 hat geschrieben: War Effe für dich in seiner aktiven Zeit ein guter Teamplayer?
Ich meine damit nicht seine Führungsqualitäten, die waren einfach top, sondern, dass er sich zum Wohle des Teams auch mal zurücknimmt. Dass er nicht im Mittelpunkt des Spiels stehen konnte. Dass er sich anderen Autoritäten unterordnen konnte.
Wenn ich mich an seine Auftritte in der Nationalmannschaft oder auch mit Matthäus bei den Bayern zurück erinnere, glaube ich eher nicht.
Entweder er ist dazu bereit es zu lernen oder aber nicht. Als Uli Hoeness bei Bayern anfing, hatte er auch keine große Erfahrung (Er ist allerdings eine Ausnahme und insofern hinkt der Vergleich). KH Rummenigge ist auch nicht als brillanter Stratege und Fachmann bekannt. Es sind "Gallionsfiguren", die klei angefangen haben, die Identität stiften, Kontakte haben, in der Fussballwelt bekannt sind und die Medien auf sich ziehen. So etwas fehlt Borussia. Im Laufe der Zeit haben sie dazu gelernt, den Verein auf die richtige Bahn gebracht und ein kompetentes Team aufgebaut.

Das muss aus meiner Sicht das Ziel sein. Fachkompetenz mit "Gallionsfiguren" zu vereinen. Beides zusammen in einer Person ist sehr selt zu finden. Außer Hoeness (und der steht nicht zur Debatte) und Netzer (der will nicht...) fallen mir da wenig ein. Vielleicht noch Allofs. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass wir so jemanden finden/bekommen. ALso muss es anders gehen - durch Arbeitsteilung.
Zuletzt geändert von WinnieHannes am 28.04.2011 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 13:15

@ VFL Money:
Vorschlag also? Alles beim Alten belassen?? Kritik an Effe wurde ja jetzt genug geäußert. Angefangen bei seinem Modestil und aufgehört bei seiner Frau. Sorry, aber mir wird zu viel von seiner extrovertierten und kritischen Aussendarstellung auf die sportlichlichen Fähigkeiten geschlossen.

@ Hannes: Die Beschreibung von RK weiter oben, passt perfekt und gibt genau das wieder was auch aus anderen internen Quellen zu hören ist.
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 13:17

mulfi hat geschrieben: Wann hatten bei uns zuletzt nahezu alle Leistungsträger Verträge für Liga 2
Ich tu mich leider schwer bei einem Tabellen 17. von Leistungsträgern zu sprechen. (Von Abstieg spreche ich jetzt mal nicht) Da können die Verlängern wie sie wollen.
Düsseldorfer

Beitrag von Düsseldorfer » 28.04.2011 13:46

Es mag zwar nur eine Randnotiz sein, aber ich finde folgenden Auszug aus einem Artikel von seitenwahl.de, die ich als meiner Meinung nach objektivste Gladbacher Fanseite sehr schätze, schon recht aufschlussreich:

"Mit dem Hinweis auf den unfassbar destruktiv gewählten Zeitpunkt des Effenberg-Manövers hat Borussia schlicht recht. Der mögliche Abstieg in die Zweite Liga spielt der Opposition in die Karten. Ungern möchte man den Herren, denen Borussia angeblich so eng am Herzen liegt (so eng, dass Norbert Kox auf der erwähnten Info-Veranstaltung angab, er habe gerade nachgeschlagen, wann Borussia zuletzt einen internationalen Titel geholt hat) unterstellen, sich um ihrer Bestrebungen willen den Abstieg zu wünschen. Der Zeitpunkt des Effenberg-Coups aber lässt diesen Verdacht nicht eben kleiner werden."

http://www.seitenwahl.de/content/view/2488/404/

Um es mal etwas polemisch zu formulieren: Jeder, der "die Raute im Herzen trägt", kann - auch nachdem er um drei Uhr nachts geweckt worden ist - aus dem Steh die Gladbacher Meisterschaften und Pokalsiege aufzählen (so viele waren es ja nun auch wieder nicht) ...

Ich persönlich nehme den Strippenziehern der Initiative jedenfalls nicht ab, dass es Ihnen wirklich um den Verein Borussia Mönchengladbach geht. Ich habe seit Ende letzten Jahres eher den Eindruck gewonnen, dass es bei der Initiative um die persönlichen und wirtschaftlichen Interessen von Herrn Kox & Co. geht. Zu diesem Zweck hat es die Iniatiave geschafft, altgediente Gladbacher Idole wie Effenberg, Vogts und auch Köppel vor den Karren zu spannen, welche allesamt eines gemeinsam haben: Ihnen allen wurde vom jetzigen Präsidium aus verschiedenen Gründen eine leitende Tätigkeit bei der Borussia verwehrt bzw. im Falle Köppels diese beendet. Es drängt sich der Eindruck auf, dass gekränkte Eitelkeit die Triebfeder für die drei vorgenannten Personen ist.

Da sich die Argumente der Initiative größtenteils auf tiefstem RTL2-Niveau bewegen, konnte ich sie von Anfang an nicht wirklich ernst nehmen. Wenn ich an das Interview von Vogts bei Sport1 denke, in dem er auf übelste Weise Max Eberl diffamiert hat, muss ich immer noch fassungslos den Kopf schütteln. Gerade in Bezug auf die Person Vogts, die für den Verein weit mehr geleistet hat als Eberl oder Effenberg, finde ich ein solches Verhalten sehr bedauerlich. Meine Stimme bekommt die Initiative jedenfalls nicht ...
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 13:54

Dem jetzigen Vorstand geht es doch auch um wirtschaftliche Interessen. Um was denn sonst, RK braucht das für seine Profilierung, RB, ME und der Rest bekommen gutes Geld. Oder warum tuen die sich den Stress an. Goodwill??? Bei Leibe nicht!!! Die Raute im Herzen beweist imo nur der der Woche für Woche ins Stadion läuft und sich die Spiele im Stadion oder im pay TV anschaut, also der Fan.

Ich hab den Artkel übrigens auch gelesen und er hat mich nicht überzeugt, zu romantisierend (von wegen Raute im Herzen) und meinungsbildend.

Welche RTL2 Argumentationen meinst du genau?
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 28.04.2011 13:57

Tito hat geschrieben:@ VFL Money:
Vorschlag also? Alles beim Alten belassen?? Kritik an Effe wurde ja jetzt genug geäußert. Angefangen bei seinem Modestil und aufgehört bei seiner Frau. Sorry, aber mir wird zu viel von seiner extrovertierten und kritischen Aussendarstellung auf die sportlichlichen Fähigkeiten geschlossen.
.
Sorry, aber seine ehemaligen sportlichen Fähigkeiten haben in der aktuellen Aufgabenstellung nur äußerst nebensächlichen Charakter. Und schon gar nicht ersetzt es die fehlende Kompetenz in nahezu allen anderen Bereichen.
Übrigens, für sein heutiges Image sind weder seine Kritiker, die Medien oder sonstwer verantwortlich, das hat er sich, mit einer gewissen Konsequenz, selbst erarbeitet.
Nix anderes.
Genau wie auch Lothar M.
Und da findet es nicht jeder Verein, Sponsor oder Geschäftspartner erstrebenswert, mit einem halbseidenen, mediengeilen Sprücheklopfer in Verbindung gebracht zu werden.

Jede sachliche Kritik an der Arbeit der jetzigen Verantwortlichen ist berechtigt, verständlich und ohne weiteres nachvollziehbar. Da hat sich schon ein Fragenkatalog aufgebaut.
Aber.............die Initiative bzw. Personen wie Effe sind mM nach Glücksritter, die die Gunst der Stunde nutzen wollen........nur um des Eigeninteresses willen.
Und da gibt es die ganze Bandbreite.......wie im richtigen Leben.....Neid, Missgunst, Frust, Enttäuschung, Geltungssucht, Machtgier, Größenwahn, Antipathie, Selbstdarstellung........aber kaum noch Hemmschwellen.
Die jetzige Führung muss und wird sich der sachlichen Kritik stellen, die daraus resultierenden Lösungen müssen umgesetzt werden.
Aber nicht durch die Initiative.
Kox, Plogmann und Schmuck kann man wohl unterstellen, das sie im Geschäftsleben mit allen Wassern gewaschen sind. Und somit auch wissen, was ein Effenberg kann und was er nicht kann.
Warum wird jemand wie Effenberg von denen als Gallionsfigur nach vorn geschoben, hmmmmmm ?
Wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, darf der Mohr auch wieder gehen............da kannste heute schon die Uhr stellen.
Und das ist die tragische Komponente in dem Husarenstück, Effe schnallt gar nicht, das er nur eine Variable in dem Spiel ist.
bmgkv

Beitrag von bmgkv » 28.04.2011 14:00

Ich denke schon das es den Herren der Initiative um das Wohl des Vereins geht. Allerdings ist das der falsche Weg! Frage mich allerdings ob wir beim jetzt eingeschlagenen Weg mehr mitspracherecht haben? Es ist schwer eine Entscheidung zu treffen, aber ne 2/3 Mehrheit wird die Initiative wohl nicht bekommen.
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 14:09

@ VFL Money,

ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen und teile deine Meinung auch. Aber was genau sind die Lehren die die jetzigen Verantwortlichen ziehen werden?. Welche Alternativen können Sie anbieten? Was passiert wirklich wenn die jetzigen Verantwortlichen wieder einmal bestätigt werden? Passiert wirklich was? Ich glaube es nicht. Und wo ist die Opposition neben der Initative?
Zuletzt geändert von Tito am 28.04.2011 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pilee

Beitrag von Pilee » 28.04.2011 14:10

Weiß eigentlich jemand, ob man auch als nicht volljähriges Mitglied zur JHV darf (dann ohne Stimmrecht)?
Söffi

Beitrag von Söffi » 28.04.2011 14:16

Ich persönlich kann nicht alles gut heißen was die initiative Borussia bisher gemacht habe bin aber dafür das ein Machtwechsel bei unserem Verein geschieht. Leute wie Königs die es seit dem ersten Abstieg nicht geschafft haben aus dem abstuegskampf herauszukommen und mit dem Verein den dritten Abstieg verbuchen ( mit viel Glück nicht) haben in einem Fußballverein nichts verloren. Oft wurde gesagt in der Führungsetage fehlt ein Mann der vom sportlichen Ahnung hat und nicht nur wirtschaften kann den haben wir jetzt mit Bonhof bekommen und ändern wird sich nichts. Also warum nicht was neues versuchen anstatt auch die nächsten 11 Jahre um auf und Abstieg zu kämpfen?

Gekränkte Persönlichkeiten würde ich effe, voigts und köppel nicht nennen weil sie keine leitende Funktion im Verein bekommen. Ich würde sie ehr als für die Herren Königs Bonhof und eberl unangenehm bezeichnen. Personen die nicht wie eberl das tuen was die Chefetage möchte, Personen die auch mal Eier zeigen ( entschuldigung für den Ausdruck) wenn es nicht läuft, Personen die den Mut zur Veränderung haben und Personen die aus Erfahrung ( nicht wie eberl), Kontakten und Beziehungen bei uns wirklich etwas bewegen können.

Leute werdet wach Borussia wird ohne Veränderung auf kurz oder lang immer nur noch im Schatten seiner selbst stehen. Selbst wenn wir den Abstieg irgendwie vermeiden wird es nächste Saison nicht anders aus sehen wenn die gleichen Leute am Werk sind es wird auch in 5 Jahren nicht anders sein. Also bitte lasst uns doch mal was neues versuchen als wie alte Leute die Angst haben nicht mal was neues zu versuchen. Egal ob die ihre Taschen füllen wollen oder nicht das ist das Geschäft heutzutage und völlig normal oder arbeitet ihr in euren Firmen für den guten Zweck. Aber eins ist doch klar auch wenn diese Personen keine Leistung bringen und es nicht schaffen dann füllen sich auch nicht lange ihre Taschen. Also wenn nicht jetzt wann dann. Mut zur Wahrheit und endlich haben die Möglichkeit als Fans als Mitglieder beinunserem Verein was zu verändern was Jahrelang gefirdert wurde und jetzt ziehen alle den kürzeren vor der Möglichkeit. Wer nichts wagt der nichts gewinnt und ich will wieder eine erfolgreiche Borussia sehen und mit den verantwortlichen jetzt sehen wir die in 100 Jahren nicht aber mit effe und den anderen wäre es vielleicht möglich garantieren kann es keiner. Aber was kann Mann schon garantieren, wenn man den Mut hat eine Firma zu gründen weiß man auch nicht ob man mit dieser Erfolg hat. Aber schwarz auf weiß steht das Königs nie Erfolg hatte und zukunftsorientiert auch nie haben wird weil er und die anderen nichts verändern.

Pro Initiative!!!!
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 28.04.2011 14:29

Hört ihr es auch ?

Bild

Nich ?

Dort ruf.....ääähneee...schreien sie auch alle " Kompetenz, Kompetenz, wir brauchen Kompetenz...!!!!!!"
Pilee

Beitrag von Pilee » 28.04.2011 14:31

wenn ich mich so durch andere Foren, oder durch Kommentare unter den Artikeln ind der RP z.B. lese, wird mir Angst und Bange um unsere Borussia. Es scheint doch eine Mehrheit pro IB zu geben....
Zisel

Beitrag von Zisel » 28.04.2011 14:36

VFLmoney hat geschrieben:Hört ihr es auch ?
Massendemo in Österreich?? 8)
Söffi

Beitrag von Söffi » 28.04.2011 14:37

Pilee hat geschrieben:wenn ich mich so durch andere Foren, oder durch Kommentare unter den Artikeln ind der RP z.B. lese, wird mir Angst und Bange um unsere Borussia. Es scheint doch eine Mehrheit pro IB zu geben....

Angst und bange sollte dir werden wenn sich wieder nichts ändert und weiter diese inkompetenten Leute an der macht bleiben.
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 14:37

Zisel hat geschrieben: Massendemo in Österreich?? 8)
:lol: Wahrscheinlich....
patte

Beitrag von patte » 28.04.2011 14:41

Söffi hat geschrieben:

Angst und bange sollte dir werden wenn sich wieder nichts ändert und weiter diese inkompetenten Leute an der macht bleiben.

stimmt laßt sie uns durch Krakeeler und Pöbler ersetzen, dann wird das schon.... :roll:
Gesperrt