Beitrag
von Hacky Wimmer jun. » 28.04.2011 12:10
In der Buli muss man sich am Erfolg messen lassen, das steht doch wohl außer Frage. Der war letztes Jahr da, hat aber schon in der RR seine Kratzer bekommen. Vor allem die vielen Gegentore sind da zu nennen. Da hätte man adäquat reagieren müssen. Mit Andersson , der zweifelsohne seine Qualitäten in der Zweiten Liga hatte, wurde zwar einer für die IV gekauft, der konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Ähnliches gilt für unseren RV und unseren LV. Daems und Jantschke spielen zurzeit ganz ordentlich, das sind aber nur Momentaufmahmen. Für die erste Liga brauchst du erst mal eine stabile Abwehr und die haben wir jetzt mit und dank Stranzel/Browers oder Stranzl/Dante und auch mit den beiden Außenverteidigern. Es liegt jedoch auch daran, dass jetzt die ganze Mannschaft mit nach hinten arbeitet, sogar Arango tut dies. Idrissou, Hanke, Reus, einfach alle! . Wir treten jetzt als Team auf, haben mit Dante und Stranzl zwei Leadertypen und auch mit, man höre und staune -jedenfalls das was ich bisher gesehen habe, einen potentiellen Leader im Tor . Wie ter Stegen Dante aufgemuntert und am Trikot gepackt hat, alle Achtung.
Du brauchst Spieler, die die Kommandos geben können , Spieler die Teamgeist haben, sich mit dem Verein identifizieren können , also eine intakte Mannschaft, die flexibel reagieren kann. Und das hatten wir über weite Teile dieser Horrorsaison nicht! Natürlich kann man das auf die Verletztenmisere abschieben, aber es liegt meiner Meinung nach nur an der Einstellung und größtenteils an der Taktik. Und da hat LV auch den Hebel in Bewegung gesetzt, sodass wir die Erfolge auch in Resultaten sehen können. Es zählen leider nur die Resultate, nicht, ob man ganz ordentlich gespielt hat.
Fazit: Max hat sich bei seinen Einkäufen im Abwehrbereich vergriffen, dies im Winter jedoch korrigiert.
Frontzeck hat durch sein starres System und durch seine bevorzugte Wahl von Lieblingsspielern, die nicht die gewünschte Leistung erbracht haben, uns in dieses Situation hineinbugsiert.
Das schwächste Glied- Frontzeck also - musste gehen. Es wurde Lucien Favre geholt, ein guter Griff für die Borussia . Max, finde ich, ist richtigerweise nicht rausgeschmissen worden, denn man kann nicht alles auf einmal umkrempeln.Wenn wir die Klasse noch halten, wovon ich nach wie vor überzeugt bin, hat er alles richtig gemacht. Wenn wir jedoch absteigen und er in der Zweiten Liga sich wieder mit seinen Einkäufen verwachst, dann muss er gehen. Gleiches gilt für den Fall, dass wir die Klasse halten.
Die Alternative zu Max? Effe?
Effes Kompetenz kann ich nicht beurteilen, ein Diplomat ist er jedénfalls nicht. Was hat er bereits in seinem Leben nach dem aktiven Fußball erreicht?
Was hat Mario Basler erreicht? Was Lothar Matthäus? Andy Möller? Andy Breme? ... Ein guter Fußballer und ein guter Manager, das sind zweierlei Paar Schuhe.