Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von GigantGohouri » 27.04.2011 19:28

fuenf[zehn]30 hat geschrieben: Dass Eberl ihn nicht vor der Rückrunde rausgeschmissen hat, war sein größter Fehler und sein Untergang...
Sehe ich ähnlich. Wie mies es unter MF lief war ja nicht von der Hand zu weisen. Ständig Führungen verdaddelt, pro Spiel immer 3 Gegentore im Schnitt bekommen, an Spielern, die total außer Form waren konsequent bis zum Erbrechen festgehalten.

Komisch, dass das nun auf einmal alles vorbei ist. Klar tragen auch Stranzl und Nordtveit dazu bei, aber nicht nur.
Dass wir immer noch da unten stehen, hat imho MF allein zu verantworten. Klar fehlten wichtige Leute, aber bei anderen ja ebenso, kriegt man vielleicht nur nicht so arg mit. Ich hab auch schonmal gesagt: Das lange Festhalten an MF war sein Fehler und unser Untergang, bzw. der Grund, warum wir da stehen, wo wir jetzt sind.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1550
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hölle Nord » 27.04.2011 19:44

GigantGohouri hat geschrieben: Dass wir immer noch da unten stehen, hat imho MF allein zu verantworten. Klar fehlten wichtige Leute, aber bei anderen ja ebenso, kriegt man vielleicht nur nicht so arg mit. Ich hab auch schonmal gesagt: Das lange Festhalten an MF war sein Fehler und unser Untergang, bzw. der Grund, warum wir da stehen, wo wir jetzt sind.
Ich verstehe eh nicht, wie ein MF noch immer eine so große Lobby haben kann nach quasi 3 Vereinen, die er mittlerweile in den Abgrund geführt hat :roll: Genug des Nachtretens, MF ist Geschichte! Was aber nicht zur Historie wird ist die Verknüpfung ME's am Schicksal und am Scheitern MF's hier in Gladbach. Dies ist in seiner Vita eingebrannt, das wird er nicht mehr los. Ich frage mich, wie oft er sich mittlerweile schon in den Allerwertesten gebissen hat, wenn er daran denkt, wie lange er dem Treiben MF's untätig zugeschaut hat.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von GigantGohouri » 27.04.2011 19:47

Hölle Nord hat geschrieben:Was aber nicht zur Historie wird ist die Verknüpfung ME's am Schicksal und am Scheitern MF's hier in Gladbach. Dies ist in seiner Vita eingebrannt, das wird er nicht mehr los. Ich frage mich, wie oft er sich mittlerweile schon in den Allerwertesten gebissen hat, wenn er daran denkt, wie lange er dem Treiben MF's untätig zugeschaut hat.
Eberl hat doch selbst gesagt, dass sein Schicksal mit dem von MF eng verknüpft ist oder?
Eberl hat diesen für mich falschen Weg sehr lange unterstützt und dafür soll er für mich Gerade stehen.

PS barb:
Du hast 2 Alternativen: Quickie oder Lesezeichen setzen, suchs dir aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4471
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 27.04.2011 20:03

GigantGohouri hat geschrieben:Eberl hat doch selbst gesagt, dass sein Schicksal mit dem von MF eng verknüpft ist oder?
Eberl hat diesen für mich falschen Weg sehr lange unterstützt und dafür soll er für mich Gerade stehen.
das wird er bestimmt auch, wenn es denn zum Abstieg kommt ! Ein Mann ein Wort ! :anbet:
vonDummhoven
Beiträge: 736
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vonDummhoven » 27.04.2011 21:18

Ich hoffe nur, dass diejenigen, die hier nach der Ablösung von Eberl schreien, sich Effenberg herbeiwünschen. Dann können wir uns schonmal auf haufenweise Trainerentlassungen einstellen:
Stefan Effenberg hat kein Verständnis für die Dauer des Vertrags zwischen Borussia Mönchengladbach und Lucien Favre. „Was ist, wenn Borussia absteigt und nach ein paar Wochen nur Achter ist?“, schüttelt der ‚Tiger‘ in ‚Sky‘ über den Zwei-Jahres-Vertrag den Kopf.
http://www.fussballtransfers.com/m-glad ... trag_17357
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38779
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 27.04.2011 21:24

Die geballte Kompetenz halt, da kann ich wiederum nur noch mit dem Kopf schütteln...

Nach drei,vier oder fünf Spielen Achter, und der Trainer kann gehen, sowas brauchen wir.... :roll:
Benutzeravatar
Borusse16x
Beiträge: 393
Registriert: 07.02.2008 20:25
Wohnort: Essen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse16x » 27.04.2011 23:52

Das wir nach 22 Spieltagen 18. waren und unseren Trainer immer noch nicht entlassen haben war auch nicht besser
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen 1978 » 27.04.2011 23:53

Dachte hier geht es um Eberl und im anderen Thread um den Tiger....

Viele reden von Kompetenz usw. Gerne würde ich mal eine kompetente Analyse von Eberl hören. Und er darf auch gerne jetzt schon seine "to-do´s" und Lernkurve für die nächste Saison erläutern. Er hat alle Informationen und sitzt am Schalter. Warum hört man kein Wort dazu. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Die Herren sind so arrogant, dass sie es nicht für nötig halten, Fehler einzugestehen und allen zu erläutern, was Sie in Zukunft ändern wollen (damit meine ich nicht die Sprechblasen vom PR Berater).

oder

2.) Sie haben keine Idee und glauben wirklich an schlechtes Karma usw.. (Wenn wir gegen den BVB verloren hätten, wäre mit Sicherheit die Verletzung von Dante Schuld gewesen..)

Bevor ich mich auf der HV entscheiden soll, möchte ich von den amtierenden Personen klare und offene Worte hören. Auf der HV wird das Gemüt sowieso kochen, dann ist es dafür zu spät. Also lieber ME.....ran an den Speck und mal die Fakten auf den Tisch legen, wie man denn die neue Buli Saison plant. Die Zahlen für die Prüfung in Liga 1 und 2 wurden ja schon vor Wochen abgegeben.....
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 28.04.2011 00:40

Klar, und am besten auch noch in der letzten entscheidenden Saisonphase schon mal veröffentlichen mit wem wir noch so planen, mit wem nicht und wen wir verpflichten wollen. Vielleicht gibt es ja auch noch ein bisschen schmutzige Wäsche zu waschen mit Bradley, Bailly und Boba. Lass ruhig alles raus, Maxi, damit die hiesigen Stammtischphilosophen sich nicht länger alles aus dem Boulevard bzw. den Fingern saugen müssen. :roll:

Muss ein Sportdirektor eigentlich jede Maßnahme 57 mal öffentlich erklären? Hat es nicht jede Menge Interviews und Pressekonferenzen gegeben in denen Stellung zur aktuellen Situation bezogen wurde? Darf man ME nicht zugestehen das er darauf verzichtet, sich solange in Interviews zu wiederholen bis auch der Letzte es mal kapiert bzw. überhaupt mal wahr genommen hat??
Auch ich erwarte eine klare Analyse dieser Saison, Aufklärung über die Umstände der Verpflichtung Finks, der Ausleihe Bradleys und der Bewertung von MFs Arbeit (diese Bewertung muss ja den Ausschlag für diese krasse Solidarität gewesen sein).
Nur will ich diese Infos nicht in der Blöd lesen, sondern auf der JHV hören. Vorausgesetzt natürlich, die sicher wieder reichlich vertretenen Pöbler halten mal so lange die Klappe das einer auch in Ruhe ein paar Worte sagen kann.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 18211
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 28.04.2011 09:05

:daumenhoch:
Ich würde sie gerne ein paar Tage vorher hören, damit ich auch darüber Zeit habe, nachzudenken.
Ich kann Eberl aber auch verstehen, dass er erst ein Statement zu dieser Saison abgibt, wenn sie beendet ist, eben um keine weitere Unruhe in die Mannschaft zu bringen.

Das Gleiche würde mir übrigens auch mal von Bonhof wünschen, mir persönlich ist es ein Rätsel, was genau er eigentlich bei uns macht.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1550
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hölle Nord » 28.04.2011 11:13

Nothern_Alex hat geschrieben: Das Gleiche würde mir übrigens auch mal von Bonhof wünschen, mir persönlich ist es ein Rätsel, was genau er eigentlich bei uns macht.
Das würde ich auch gern wissen. Solange man dies nicht irgendwie erfährt, hat man halt den Eindruck, er fungiert nur als Puffer für Rolf Königs.
Hacky Wimmer jun.
Beiträge: 586
Registriert: 23.11.2010 16:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hacky Wimmer jun. » 28.04.2011 12:10

In der Buli muss man sich am Erfolg messen lassen, das steht doch wohl außer Frage. Der war letztes Jahr da, hat aber schon in der RR seine Kratzer bekommen. Vor allem die vielen Gegentore sind da zu nennen. Da hätte man adäquat reagieren müssen. Mit Andersson , der zweifelsohne seine Qualitäten in der Zweiten Liga hatte, wurde zwar einer für die IV gekauft, der konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Ähnliches gilt für unseren RV und unseren LV. Daems und Jantschke spielen zurzeit ganz ordentlich, das sind aber nur Momentaufmahmen. Für die erste Liga brauchst du erst mal eine stabile Abwehr und die haben wir jetzt mit und dank Stranzel/Browers oder Stranzl/Dante und auch mit den beiden Außenverteidigern. Es liegt jedoch auch daran, dass jetzt die ganze Mannschaft mit nach hinten arbeitet, sogar Arango tut dies. Idrissou, Hanke, Reus, einfach alle! . Wir treten jetzt als Team auf, haben mit Dante und Stranzl zwei Leadertypen und auch mit, man höre und staune -jedenfalls das was ich bisher gesehen habe, einen potentiellen Leader im Tor . Wie ter Stegen Dante aufgemuntert und am Trikot gepackt hat, alle Achtung.

Du brauchst Spieler, die die Kommandos geben können , Spieler die Teamgeist haben, sich mit dem Verein identifizieren können , also eine intakte Mannschaft, die flexibel reagieren kann. Und das hatten wir über weite Teile dieser Horrorsaison nicht! Natürlich kann man das auf die Verletztenmisere abschieben, aber es liegt meiner Meinung nach nur an der Einstellung und größtenteils an der Taktik. Und da hat LV auch den Hebel in Bewegung gesetzt, sodass wir die Erfolge auch in Resultaten sehen können. Es zählen leider nur die Resultate, nicht, ob man ganz ordentlich gespielt hat.

Fazit: Max hat sich bei seinen Einkäufen im Abwehrbereich vergriffen, dies im Winter jedoch korrigiert.
Frontzeck hat durch sein starres System und durch seine bevorzugte Wahl von Lieblingsspielern, die nicht die gewünschte Leistung erbracht haben, uns in dieses Situation hineinbugsiert.

Das schwächste Glied- Frontzeck also - musste gehen. Es wurde Lucien Favre geholt, ein guter Griff für die Borussia . Max, finde ich, ist richtigerweise nicht rausgeschmissen worden, denn man kann nicht alles auf einmal umkrempeln.Wenn wir die Klasse noch halten, wovon ich nach wie vor überzeugt bin, hat er alles richtig gemacht. Wenn wir jedoch absteigen und er in der Zweiten Liga sich wieder mit seinen Einkäufen verwachst, dann muss er gehen. Gleiches gilt für den Fall, dass wir die Klasse halten.

Die Alternative zu Max? Effe?

Effes Kompetenz kann ich nicht beurteilen, ein Diplomat ist er jedénfalls nicht. Was hat er bereits in seinem Leben nach dem aktiven Fußball erreicht?

Was hat Mario Basler erreicht? Was Lothar Matthäus? Andy Möller? Andy Breme? ... Ein guter Fußballer und ein guter Manager, das sind zweierlei Paar Schuhe.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8961
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von DaMarcus » 28.04.2011 12:26

"Borussia hautnah"- Interview mit Martin Stranzl bei Radio 90,1:
Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass ich super Gespräche hatte, als ich hier her gewechselt bin mit Max Eberl und auch aus diesem Grunde hergekommen bin.
http://fohlen-hautnah.de/fohlenelf/news ... leibt-drin
Mattin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 28.04.2011 13:13

von Dummhoven hat geschrieben: "Ich hoffe nur, dass diejenigen, die hier nach der Ablösung von Eberl schreien, sich Effenberg herbeiwünschen. Dann können wir uns schonmal auf haufenweise Trainerentlassungen einstellen:"

Ich bin im Falle des Abstiegs Contra ME aber auch Contra SE was mache ich dann??? :lol:
Mattin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 28.04.2011 13:17

Hacky Wimmer jun. hat geschrieben:In der Buli muss man sich am Erfolg messen lassen, das steht doch wohl außer Frage. Der war letztes Jahr da, hat aber schon in der RR seine Kratzer bekommen. Vor allem die vielen Gegentore sind da zu nennen. Da hätte man adäquat reagieren müssen. Mit Andersson , der zweifelsohne seine Qualitäten in der Zweiten Liga hatte, wurde zwar einer für die IV gekauft, der konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Ähnliches gilt für unseren RV und unseren LV. Daems und Jantschke spielen zurzeit ganz ordentlich, das sind aber nur Momentaufmahmen. Für die erste Liga brauchst du erst mal eine stabile Abwehr und die haben wir jetzt mit und dank Stranzel/Browers oder Stranzl/Dante und auch mit den beiden Außenverteidigern. Es liegt jedoch auch daran, dass jetzt die ganze Mannschaft mit nach hinten arbeitet, sogar Arango tut dies. Idrissou, Hanke, Reus, einfach alle! . Wir treten jetzt als Team auf, haben mit Dante und Stranzl zwei Leadertypen und auch mit, man höre und staune -jedenfalls das was ich bisher gesehen habe, einen potentiellen Leader im Tor . Wie ter Stegen Dante aufgemuntert und am Trikot gepackt hat, alle Achtung.

Fazit: Max hat sich bei seinen Einkäufen im Abwehrbereich vergriffen, dies im Winter jedoch korrigiert.
Frontzeck hat durch sein starres System und durch seine bevorzugte Wahl von Lieblingsspielern, die nicht die gewünschte Leistung erbracht haben, uns in dieses Situation hineinbugsiert.



Die Alternative zu Max? Effe?

Effes Kompetenz kann ich nicht beurteilen, ein Diplomat ist er jedénfalls nicht. Was hat er bereits in seinem Leben nach dem aktiven Fußball erreicht?

Was hat Mario Basler erreicht? Was Lothar Matthäus? Andy Möller? Andy Breme? ... Ein guter Fußballer und ein guter Manager, das sind zweierlei Paar Schuhe.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 28.04.2011 14:10

Mattin hat geschrieben:
Ich bin im Falle des Abstiegs Contra ME aber auch Contra SE was mache ich dann??? :lol:
Bewirb dich selbst für den Job :mrgreen:
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sportfreund » 29.04.2011 00:44

Lieblingsgeschichte meines ehemaligen Profs (heute eine Koryphäe in seinem gebiet):
(stark zusammengefasst) Am Anfang meiner Karriere habe ich ein 30 Mio Projekt in den Sand gesetzt, weil ich etwas nicht richtig beachtet habe. Daraufhin gabs ein Gespräch mit meinem Chef, in dem ich meinen Fehler eingestand und erklärt habe, dass ich es absolut verstehen kann, wenn sich fortan unsere Wege trennen. Daraufhin mein Chef: Ich bin doch nicht blöd, ich habe gerade 30 Mio in Deine Ausbildung investiert. Und ich glaube, dass dies eine gute und rentable Investition war.

Also, ob es richtig war ihn einzustellen, darüber lässt sich streiten, bzw. da konnte man bei Ziege schon geteilter Meinung sein. Aber wenn er für einen lernfähigen, intelligenten, engagierten und motivierten Mitarbeiter gehalten wird, dann sollte man an ihm festhalten.
deas115
Beiträge: 1395
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von deas115 » 29.04.2011 12:18

Wie ich gerade schon bei Stranzl gepostet habe, finde ich es klasse, daß dieser das Gespräch mit Max als sehr gut empfand und unter anderem auch daraufhin in der zweiten Liga bleiben würde. Das stärkt dem Max auch mal den Rücken.

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, daß er scheinbar die Gespräche mit unseren Leistungsträgern sucht und eine gute Truppe für das wohl kommende Projekt aufstellt. Untätigkeit kann man ihm hier wohl nicht vorwerfen.
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3512
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von powerSWG » 29.04.2011 18:46

@Mattin:

In dieser Zwickmühle stecke ich auch, wobei ich erstmal warte, wie die Planung für Liga2 aussieht. Ein Grundgerüst scheint ja schon mit Stranzl, Bobadilla und ter Stegen zu stehen. Dieses gefällt mir schon ganz gut.
Da wir noch drei Spiele haben, möchte ich diese Planung auch erst beim rechnerischen Abstieg sehen.
Bis dahin hat ME meine vollste Loyalität.
Altborusse_55
Beiträge: 1968
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 29.04.2011 22:14

Die Alternative zu Max? Effe?

Effes Kompetenz kann ich nicht beurteilen, ein Diplomat ist er jedénfalls nicht. Was hat er bereits in seinem Leben nach dem aktiven Fußball erreicht?

Was hat Mario Basler erreicht? Was Lothar Matthäus? Andy Möller? Andy Breme? ... Ein guter Fußballer und ein guter Manager, das sind zweierlei Paar Schuhe.[/quote]

Was hat ME erreicht? Morgen keine 3er und wir sind weg aus Liga 1. ein mittelmäßiger Fußballer und ein guter Manager. das sind zweierlei Paar Schuhe.
Gesperrt