Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
VFLmoney

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 25.04.2011 00:53

GigantGohouri hat geschrieben:Hat er denn wirklich gesagt: "Ja, ich will hier arbeiten, aber man lässt mich nicht."? Gab da was Gerede, aber glaube keine Quelle oder doch?

Welche waren das denn? Würde mich mal interessieren, ich weiß jedenfalls von nichts.
Sein Interview mit Helmer ist doch hinlänglich bekannt und diskutiert worden.
Ebenso seine Vorstellungen z. B. bezüglich des Trainerpostens, der Name Lothar M. sagt dir doch was, oder ?
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 25.04.2011 00:57

@ Gigant Gohouri
Borussenmario hat geschrieben: Bei Dir wundert mich, dass Du überhaupt noch die Dreistigkeit besitzt, solche Kommentare hier abzusondern, wenn ich mir anschaue, wie dreckig Du z.B. bei Facebook über Borussen herziehst und sie aufs Übelste beleidigst. Pfui Teufel....
Gibt es da keine Gegendarstellung von dir? Das wäre ja wirklich nicht die feine englische Art, wenn du wirklich in anderen Medien diese Gangart hättest.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 25.04.2011 00:59

VFLmoney hat geschrieben:Sein Interview mit Helmer ist doch hinlänglich bekannt und diskutiert worden.
Ähm, nein. Mir jedenfalls nicht, deshalb frage ich ja. ;)
Ebenso seine Vorstellungen z. B. bezüglich des Trainerpostens, der Name Lothar M. sagt dir doch was, oder ?
Der hier? :shock:
http://www.csu-ploessberg.de/index.php?article_id=3 :mrgreen:

Gut, da würde ich auch die Zeitung mir vors Gesicht halten, gebe ich zu. Nur ob das die nette höfliche Art eines Präsidenten gegenüber einem verdienten Ex-Borussen ist, nur weil der so komische Trainerwünsche hat, sei mal dahingestellt.

Nö Sven, warum? was ich zu meinen Kumpels auf irgendeine Pinnwand schreibe kann doch allen egal sein.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 25.04.2011 01:05

Na ja, der Begriff "Verdiente Borussen" ist auch langsam überstrapaziert. Effenberg hat uns zweimal verlassen. Wurde er beide Male weggetrieben weil wir Geld brauchten oder waren ihm die Bayern doch interessanter als die heißgeliebte Borussia? Loddar ist auch ein verdienter Borusse...das legendäre Pokalfinale, sein letztes Spiel für uns, bleibt ewig in Erinnerung :mrgreen:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 25.04.2011 01:08

Nico9 hat geschrieben: Egal, bin auch ein stolzer Borusse!
Cheers! :bmgsmily:
Und hauptsache wir bekommen das mit dem Klassenerhalt noch auf die Reihe..... Dann ist mir übrigens egal ob dank- oder trotz Eberl und Frontzeck :anbet:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 25.04.2011 01:09

barborussia hat geschrieben: Wurde er beide Male weggetrieben weil wir Geld brauchten oder waren ihm die Bayern doch interessanter als die heißgeliebte Borussia?
Geld brauchten wir doch immer oder? Die Besten mussten doch alle vertickt werden, der Nachteil des Bökelbergs. Wie schlimm es um uns stand sah man dann ja ein Jahr später beim Abstieg. :?
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 25.04.2011 01:09

barborussia hat geschrieben: Loddar ist auch ein verdienter Borusse...das legendäre Pokalfinale, sein letztes Spiel für uns, bleibt ewig in Erinnerung :mrgreen:
Verdient hat er sich damit die Judas Rufe auf dem Bökelberg. :mrgreen:
Nico9

Beitrag von Nico9 » 25.04.2011 01:16

Genau!
Und wenn nicht kann ich auch damit leben, wir steigen nicht so kampflos ab wie
die beiden Male zuvor, allein das ist doch schonmal mehr als man nach der Vorrunde erwarten konnte.

Ich grase den deutschen Süden egal in welcher Liga ab, ein 600m-Heimspiel in Karlsruhe winkt auch noch,
aber wir packen das und ME präsentiert uns nächste Runde wieder 2-3 tolle Neuzugänge von denen vorher
nie die Rede war...DAS ist etwas was er wirklich gut macht!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 25.04.2011 01:18

GigantGohouri hat geschrieben:
Nö Sven, warum? was ich zu meinen Kumpels auf irgendeine Pinnwand schreibe kann doch allen egal sein.
Es geht um die Doppelmoral Jung, hier wie gerade bei Effe getan, einen auf Apostel machen und woanders öffentlich im Internet ggü. anderen Borussen vom Leder ziehen und sie so dermassen krass persönlich zu beleidigen, dass einem das große Kotzen kommt, das ist das allerletzte......
Und frag jetzt besser nicht nach Quellen....
Neptun

Beitrag von Neptun » 25.04.2011 02:28

GigantGohouri hat geschrieben:Würdet ihr Effenberg auch so niedermachen, wenn er jetzt wirklich ab Sommer Sportdirektor wäre?
Auf jeden Fall und meine Mitgliedschaft gebe ich auch zurück, sollte der jemals irgendeine Aufgabe im Verein bekommen. Seit dem er damals zu den Bayern gegangen ist, ist der für mich als Borusse gestorben.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 25.04.2011 08:56

ich würde mich wohl Neptun anschließen.
Zum Einen weil es hieße, dass Eberl entlassen worden ist und wir damit wahrscheinlich wieder den Neuaufbau, in dem wir drin stecken abbrechen und wieder neu anfangen, wieder paar Jahre verlieren.
Zum Anderen weil Effenberg nix dazu befähigt Sportdirektor zu sein, außer dass er früher Fußballer war. Das ist doch der große Fehler, den viele Bundesligisten machen. Man muss kein großer Fußballer gewesen sein, um ein guter Verantwortlicher zu sein (Schmadtke, Watzke, Eberl) und nicht jeder guter Fußballer wird zum guten Verantwortlichen (Bobic, anscheinend auch Matthäus)
bei Effenberg auf anderen Positionen, die weniger wichtig als Sportdirektor oder Trainer sind, ließe ich mit mir reden.

Kannst ja auch mal bei den Bayern nachfragen, z.B. Rummenigge, was sie von Effe halten. Effenberg stellt sich gerne als Experte zur Verfügung. Seine Analysen und Kommentare sind aber alle nicht zu gebrauchen. Wenns schlecht läuft oder ein Fehler passiert, ist er da und legt seinen Finger mit übertriebenen Worten (wahrscheinlich, weil er glaubt, nur so gehört zu werden) in die Wunde und stellt Spekulationen an, wie es hätte verhindert werden können, statt zu sagen, wie man es wieder richten kann. Und er wechselt seine Aussagen ständig.

Bspw. sagt er voraus, dass wir in Dortmund untergehen. Das Spiel gewinnen wir dann doch. Dann schweigt er dazu, sieht aber das MATS gut spielte, und spekuliert, dass wir weiter oben ständen, hätte MATS früher schon gespielt.
Wenn er seine journalistischen Tätigkeiten auf ein Minimum reduziert, eine intelligente Analyse schreibt und seinen Trainerschein mal macht, würd ich Effe vielleicht mal anders sehen. Aber momentan ist er für mich ein It-Girl. Ein Mensch, den ich nicht kennen will, der Boulevard aber liebt.

um zu Eberl zurückzukommen...
Nico9 hat geschrieben:wenn wir schon vor 2 Jahren lieber nen richtigen Trainer als nen richtigen Borussen eingestellt hätten.
Frontzeck war ein guter Trainer, sagen auch Verantwortlicher anderer Clubs oder seine Ex-Spieler. Letzte Saison lief ja auch gut. Eine Spekulation, ob ein früherer Wechsel auf Favre uns nun besser dastünden ließe, hilft uns nicht weiter. Zum Einen wird man das nicht mit Gewissheit sagen können, zum Anderen ist es doch lobenswert, dass Eberl Favre geholt hat. Im Forum geisterten viele Namen, die mir Angst gemacht hatten, u.a. Effenberg.
Eberl hat auch gut auf die Krise reagiert mit Hanke, Stranzl und Nordtveit. Eine Defensive mit Dante, Stranzl, Nordtveit zur Rückrunde ist ja mindestens 2 Klassen besser als eine IV JICB, Daems und davor Bradley/Marx.
Man sieht zur Rückrunde wie stark wir unter relativen Normalumständen sind. Also ohne zu großes Verletzungspech, ohne zu große Schiribenachteiligung, ohne allzu großer Angst in den Köpfen. Platz 8 liest sich schon sehr sehr gut. Wenn wir das halten oder verbessern, und trotzdem absteigen, tun wir das wenigstens in Würde. Und als 8. bestes Team in Deutschland, wird es nicht zu schwer durch die 2.Liga durchzumarschieren.. vielleicht mit nem neuen Rekord ;-)
GigantGohouri hat geschrieben:Ich weiß nicht, wann die Verlängerungsgespräche dann angefangen haben. August? Je nachdem wie schnell man sich einigt.
Unumstrittener Stammspieler? Ja, für Frontzeck wohl. Ich fand ihn ehrlich gesagt schon letzte Rückrunde nicht mehr so pralle.
wieso ist die Vertragsverlängerung mit Marx ein Fehler?
Abgesehen davon, dass es kein richtig und falsch bei Entscheidungen gibt, da mit jeder Entscheidungen immer Ungewissheiten und Risiken mitschwirren, und man erst im Nachhinein beurteilen kann, wie gut eine Entscheidung war. Viel wichtig ist, ob eine Entscheidung fundiert getroffen wurde.
Wenn du schon Kicker-Noten heranziehst. Marx war einer der besseren demnach zur Hinrunde. Marx spielt halt solide. Es ist von ihm i.d.R. keine super Leistung zu erwarten, aber i.d.R. auch keine grottige. Er ist da doch ziemlich konstant.
Anders als es sein junger Nebenmann Bradley war. Frontzeck setze auf Meeuwis nicht mehr. Und dann gabs noch Neustädter, der zur Hinrunde keine überzeugende Leistung brachte. Nach Kicker-Noten auch schlechter als Marx.
In so einer Konstellation kann man doch sehr gut mit Marx verlängern.
Ich weiß aber generell nicht, ob ich die Kritik wegen Vertragsverlängerungen ernst nehmen soll. Die wirtschaftliche Situation können wir eh nicht beurteilen, weil uns dazu zu viele Informationen fehlen. Aber solange wir wie jetzt gut darstehen, kann wirtschaftlich nix falsch laufen. Wir können höchstens die sportliche Situation einschätzen. Und eine Vertragsverlängerung mit einem Spieler schwächt uns sportlich schonmal nicht. Hat schlechtestenfalls keine sportlichen Auswirken, bestenfalls positive.

Die Hintergründe zum Bradley-Transfer kannst du gerne erfragen. An dem Zeitpunkt des Transfers sah man schonmal, dass es von Eberl eigentlich nicht eingeplant war. Aber dann muss was passiert sein. Ob nun Bradley Theater gemacht hat, oder das Angebot von Villa wirklich so gut war... Villa steckt momentan wohl auch ein wenig in Umbruch, sehen wir dann später, ob sie Bradley behalten. Sportlich war Bradley nun kein Verlust. Etwa anders, als ich dachte. Denn Neustädter und Nordtveit zeigen bessere Leistungen als Marx/Bradley. Als Backup wär Bradley natürlich gut gewesen, aber da spielt die wirtschaftliche Ebene ja rein.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.04.2011 09:09

@BVA

Das sehe ich doch in einigen Punkten ganz anders!

ME hat zusammen mit MF im Sommer den Kader völlig falsch analysiert.
Nordveit und Stranzl hätten schon im Sommer geholt werden müssen.oder Spieler die auf diesen Pos. eine Verstärkung dargestellt hätten :!:
Denn eigendlich war es zu dem Zeitpunkt völlig klar das die Def. verstärkt werden müsste.

Hinzu kommt das lange festhalten an MF.

Marx hatte noch Vertrag,warum hat man ihn ohne Not solange verlängert?Ich bin mir sicher das er uns nicht abhanden gekommen wäre,dasselbe gilt für Daems
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 25.04.2011 09:48

Neptun hat geschrieben:Auf jeden Fall und meine Mitgliedschaft gebe ich auch zurück, sollte der jemals irgendeine Aufgabe im Verein bekommen. Seit dem er damals zu den Bayern gegangen ist, ist der für mich als Borusse gestorben.
Tut mir leid, aber dann bist du wirklich nicht besser, als so manche Hetzer hier.

Nicht mal eine Chance geben und direkt drauf los poltern, das wäre ja genauso, wie hier 70% bei Frontzecks Verpflichtung sich verhalten haben und was so massiv angeprangert wurde.
Ich war damals auch nicht begeistert, überhaupt nicht. Aber ne Chance hat er bekommen, gehört sich 1. so und 2. was bleibt einem auch anderes übrig? Zu Punkt 2 fällt mir dann jetzt direkt deine Vorgehensweise bei einem evtl. Effe-Antritt ein und das fände ich jedenfalls doch ziemlich arm, muss ich sagen, tut mir leid.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 25.04.2011 09:53

GigantGohouri hat geschrieben:Würdet ihr Effenberg auch so niedermachen, wenn er jetzt wirklich ab Sommer Sportdirektor wäre?
Neptun hat geschrieben:Auf jeden Fall und meine Mitgliedschaft gebe ich auch zurück, sollte der jemals irgendeine Aufgabe im Verein bekommen. Seit dem er damals zu den Bayern gegangen ist, ist der für mich als Borusse gestorben.
Dann stehen für dich also auch eher subjektive Dinge im Vordergrund ?! :daumenhoch: Genau das was, man den ganzen Verantwortlichen immer vorwirft ( ihre eigenen Persönlichkeiten in den Vordergrund stellen ), :roll: .....man kann von Effe halten was man will, Tatsache ist jedoch, dass er der letzte erfolgreiche 10er in Gladbach war, er war DER Antreiber, der uns die ganzen letzten Jahre fehlte und er hat zu recht ein Abschiedsspiel (wie auch Uwe Kamps) im Borussia Park bekommen ! Ihr regt euch über Hetzerei gegen Eberl, Königs und co auf !! Einen verdienten Borussen wie Effe zu hetzen ist aber in Ordnung ??? Da sage ich pfui !!!
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 25.04.2011 09:57

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:wieso ist die Vertragsverlängerung mit Marx ein Fehler?
Abgesehen davon, dass es kein richtig und falsch bei Entscheidungen gibt, da mit jeder Entscheidungen immer Ungewissheiten und Risiken mitschwirren, und man erst im Nachhinein beurteilen kann, wie gut eine Entscheidung war. Viel wichtig ist, ob eine Entscheidung fundiert getroffen wurde.
Wenn du schon Kicker-Noten heranziehst. Marx war einer der besseren demnach zur Hinrunde. Marx spielt halt solide. Es ist von ihm i.d.R. keine super Leistung zu erwarten, aber i.d.R. auch keine grottige. Er ist da doch ziemlich konstant.
Warum die Verlängerung ein Fehler war hab ich auf den letzten Seiten schon erwähnt, aber noch mal kurz in Stichpunkten:
Aktuell keine Leistung, schon zur Rückrunde absehbar, Interessenten haben keine Schlange gestanden, man hätte somit auch warten können.
Anders als es sein junger Nebenmann Bradley war. Frontzeck setze auf Meeuwis nicht mehr. Und dann gabs noch Neustädter, der zur Hinrunde keine überzeugende Leistung brachte. Nach Kicker-Noten auch schlechter als Marx.
In so einer Konstellation kann man doch sehr gut mit Marx verlängern.
Ich weiß nicht, ob das als positive Argumente ausreicht, weil andere scheinbar noch blinder waren lt. Notenschnitt.
Wenn ich einen einäugigen habe und 2-3 Blinde, dann würde ich zusehen, dass ich sehr schnell neue sehende bekomme (Nordtveit z. B.). Nur weil die anderen noch schlechter waren, heißt das für mich nicht, dass Marx gut war. So niedrige Ansprüche habe ich nicht. Und ein Bradley ist 22, 23 (?) Jahre alt, somit hat der noch Steigerungspotential, ebenso wie ein Neustädter (der für mich jetzt ne gute Runde spielt), ein Marx hingegen ist ausgereift.
Sportlich war Bradley nun kein Verlust. Etwa anders, als ich dachte. Denn Neustädter und Nordtveit zeigen bessere Leistungen als Marx/Bradley. Als Backup wär Bradley natürlich gut gewesen, aber da spielt die wirtschaftliche Ebene ja rein
Finde ich schon, jedenfalls hätte ich lieber einen Bradley im Kader als ein Fink. Kannst du gerne anders sehen, ich jedenfalls nicht, Fink hat weiß Gott nicht überzeugt und Bradley war Ende der Hinrunde für mich doch auf dem aufsteigenden Ast (Köln, HSV usw.), den hätte ich aus sportlicher Sicht nie gegen einen Fink ausgetauscht.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 25.04.2011 10:07

Simonsen Fan hat geschrieben: Einen verdienten Borussen wie Effe zu hetzen ist aber in Ordnung ??? Da sage ich pfui !!!
Du hast völlig Recht.

Dennoch wird hier sehr oft nach Kompetenz geschriehen, die Effenberg außerhalb des Fußballplatzes in den letzten 8 Jahren nie unter Beweis gestellt hat. Die Doppelmoral, mit der man den derzeitigen Verantwortlichen jegliche Kompetenz abstreitet, im Gegenzug aber jedem Ex-Gladbacher, der sich selbstständig die Schuhe zubinden konnte, zur Fußballkoryphäe erhebt, ist schon abenteuerlich.

Effenberg war ein sehr guter Fussballspieler für uns und als solchen (und nur als solchen) sollten wir ihn auch in Erinnerung behalten.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 25.04.2011 10:28

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Zum Einen weil es hieße, dass Eberl entlassen worden ist und wir damit wahrscheinlich wieder den Neuaufbau, in dem wir drin stecken abbrechen und wieder neu anfangen, wieder paar Jahre verlieren.
Wir verlieren diese Jahre, wenn wir unter Eberls Verantwortung absteigen, nicht umgekehrt.
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Man muss kein großer Fußballer gewesen sein, um ein guter Verantwortlicher zu sein (Schmadtke, Watzke, Eberl)
Du vergleichst einen Max Eberl, der bislang einen 12. Platz mit dem zweitteuersten Kader aller Zeiten und einen 17. Platz mit dem teuersten Kader aller Zeiten vorzuweisen hat mit einem Watzke, der einen bankrotten Verein mit jungen Spielern zu einem Meisterschaftsfavoriten geformt hat? Oder mit einem Schmadtke, der für kleines Geld hochkarätigste Stürmer verpflichtet?

Donnerwetter.
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:
Frontzeck war ein guter Trainer, sagen auch Verantwortlicher anderer Clubs oder seine Ex-Spieler. Letzte Saison lief ja auch gut.
"Gut" ist eine Saison, wie sie Freiburg, Mainz oder Hannover spielen. Die weiteren Statistiken hierzu sind bekannt: Frontzeck war der erfolgloseste Trainer im deutschen Profifußball mit 23,65 % Siegen, 28,38 % Unentschieden und 47,97 % Niederlagen. Am Zeitpunkt seiner Entlassung hatte er bei uns einen Punkteschnitt von 1,05 Punkten/Spiel, einen Gegentorschnitt von 2,07 und mehrere Monate kein Heimspiel mehr gewonnen.
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:
Eberl hat auch gut auf die Krise reagiert mit Hanke, Stranzl und Nordtveit.
Mit Stranzl und Nordtveit wurden lediglich die Versäumnisse der Vorrunde ausgebügelt. Es tut wirklich weh, diese permanente Legendenbildung hier beantworten zu müssen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 25.04.2011 10:46

GigantGohouri hat geschrieben:Wenn ich einen einäugigen habe und 2-3 Blinde, dann würde ich zusehen, dass ich sehr schnell neue sehende bekomme (Nordtveit z. B.). Nur weil die anderen noch schlechter waren, heißt das für mich nicht, dass Marx gut war.
hast aber ne positive Meinung von unseren Borussen.
und du hast anscheinend nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur plausibel oder nicht plausibel.
Wenn etwas plausibel ist, muss es nicht heißen, dass du genauso gehandelt hättest, es heißt nur, dass es eine begründbare und nachvollziehbare Entscheidung ist.

Und da ich wie gesagt, die Kritik an Vertragsverlängerungen nicht nachvollziehen kann, da sie uns sportlich nicht schaden. Und es daher sehr konstruiert finde, mag ich mich jetzt nicht wiederholen, warum ich die Vertragsverlängerung mit Marx für plausibel halte.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 25.04.2011 10:46

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man die Arbeit von Eberl kritisiert... Schließlich stehen wir nunmal auf einem Abstiegsplatz !

Was ich jedoch absolut nicht akzeptieren kann ist die Art und Weise wie hier teilweise über Eberl, Königs und Co. abgeledert wird. Das hat mit Sachlichkeit aber so mal rein gar nichts zu tun !

Und besonders schlimm finde ich es, wenn im gleichen Atemzug auch noch Effenberg als Nachfolger gefordert wird. Das liegt zum einen natürlich in der person Stefan Effenberg begründet, deren eigene bisherige Außendarstellung mir einfach nicht passt, zum anderen aber, - und das finde ich noch weitaus wichtiger -, an der Tatsache, dass Effenberg in diesem Bereich absolut NULL Erfahrung hat. Und ich kann nicht den Kopf des einen auf Grund mangelnder Erfahrung fordern (man durfte hier ja oft genug Sachen wie "Manager-Azubi" lesen) und gleichzeitig aber jemanden mit noch wesentlich weniger Erfahrung einstellen wollen. Damit würde man den Bock nun wirklich zum Gärtner machen.

Insgesamt finde ich die Transferbilanz von Eberl doch als relativ ordentlich und Fehler sind nunmal dazu da um diese zu machen... Natürlich wäre der Abstieg eine dicke Scharte in der Klinge von Eberl, aber das bedeutet ja noch nicht, dass diese Scharte im Laufe der Zeit nicht doch noch ausgewetzt werden kann.
michy

Beitrag von michy » 25.04.2011 11:01

Borusse79 hat geschrieben:Insgesamt finde ich die Transferbilanz von Eberl doch als relativ ordentlich und Fehler sind nunmal dazu da um diese zu machen... Natürlich wäre der Abstieg eine dicke Scharte in der Klinge von Eberl, aber das bedeutet ja noch nicht, dass diese Scharte im Laufe der Zeit nicht doch noch ausgewetzt werden kann.
Wenn wir auf einem gesicherten Mittelfeldplatz stehen würden und Frontzeck heute noch unser Trainer wäre, dann würde ich Eberl auch einen ordentlichen Job attestieren.

Aber leider stehen wir auf einen Abstiegsplatz und der fällige Trainerwechsel kam auf Grund von Eberls vehementen und sturen festhalten an Frontzeck zu spät. Alleine diese Tatsache wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt kosten. Der daraus entstehende Schaden wird sich in die Mio. für den Verein bewegen und mit diesem Mann soll man noch weiter machen. Sollte es tatsächlich so kommen das wir absteigen, ist der Mann für mich hier absolut nicht mehr tragbar.
Gesperrt