VLC007 hat geschrieben:Das ist kein konzeptionelles Arbeiten, sondern blanker Aktionismus und eine morbide Lust an der Suche und Verurteilung vermeintlicher Schuldigen. Nichts für mich. Wir werden absteigen, dass steht für mich fest, und auch wenn wir unser Ziel verfehlt haben muss das Endergebnis der Arbeit nicht zwangsläufig negativ sein. Auf den positiven Aspekten der Saison gilt es aufzubauen und aus den negativen zu lernen.
Was Du da schreibst (auch dem davor), dem kann ich 100%ig zustimmen.
Aber:
Ich bin eben der Meinung, dass sich ein Verein hauptsächlich an den sportlichen Erfolgen messen lassen muss. Was nützen Gladbach florierende Hotelketten, wenn wir sportlich unter ferner liefen umherdümpeln? Wir sind uns auch einig, dass wir nicht einen Ritt auf der Rasierklinge wollen, aber es muss doch möglich sein, mit unseren Mitteln mehr zu erreichen, als eine wettbewerbsunfähige Trümmertruppe, die man diese Saison über weite Strecken beobachten konnte.
Gerade diese Saison zeigen doch viele Vereine Nachhaltigkeit. Meiner Meinung nach spielt nur Hannover über seine Möglichkeiten, meine andere Beispiele zeigen „nur“ das, was möglich ist. Und die Position in der Tabelle ist meiner Meinung nach Ausdruck der Aufbauarbeit, die bei diesen Vereinen geleistet worden ist.
Der Präsident steht für mich in der Pflicht, die Leitplanken für das sportliche Konstrukt zu errichten. Das beinhaltet neben dem Aufbau und der Entwicklung sportlicher Strukturen auch die Etablierung von Kontrollmechanismen, wenn man von den gesteckten Zielen abweicht.
Königs hat (wie viele andere übrigens) sehr viele Dinge gut gemacht, aber eben auch Fehler. Er kommt jedoch auf kleinste Weise aus der Nummer raus, Verantwortung für die derzeitige Situation zu übernehmen.
„Auf den positiven Aspekten der Saison gilt es aufzubauen und aus den negativen zu lernen.“, das ist ein sehr schöner Satz, doch gerade das vermisse ich. Das muss nicht unbedingt mit einer Entlassungswelle einhergehen, doch wäre es nicht mal angebracht, die Fehler für das derzeitige sportliche Abschneiden zu analysieren?
Mit dem Schweigen in dieser Situation treibt man nur die Wähler zu der Initiative, meiner Meinung nach wäre das ein großer Schritt in Richtung Rasierklinge.
Ich bin sehr gespannt, wie auf der JHV Stellung zu der derzeitigen sportlichen Situation bezogen wird.