Freut mich für dich das du anscheinend Ahnung hastreneg8 hat geschrieben:dummes gelaber von ahnungslosen.

Freut mich für dich das du anscheinend Ahnung hastreneg8 hat geschrieben:dummes gelaber von ahnungslosen.
Ich bin beim Thema Schalke ganz und gar nicht polemisch, als Nachbarkind kann ich die (eine Menge RWE-Fans hassen mich dafür) ganz gut leiden. Man muss das aber realistisch sehen: die sind haarscharf am Lizenzentzug vorbeigerauscht, mit massiver und juristisch hoch fragwürdiger Schützenhilfe der Stadt. Selbst die Kohle des Großsponsors und Präsidenten hat nicht ausgereicht. Stadioneinnahmen verpfändet, Spieltertransfers ebenfalls. So pleite, dass langjährige Putzfrauen und Hausmeister gefeuert werden mussten um einen 36 Mann Kader zu bezahlen. Sportlich lange mit uns auf den Abstiegsplätzen, CL und DFB-Pokal natürlich super. Aber: High-Risk !!! Wenn das in den beiden Pokalen früher zu Ende gewesen wären, hätte vorne und hinten das Geld gefehlt und dann wäre es mit der Lizenz aber mal SO RICHTIG eng geworden. Und das alles bei ERHEBLICH mehr Mitgliedern, Fans und Zuschauern als wir.Gallagher hat geschrieben:Ihr könnt nun alle wieder polemischüber Schalke herziehen, aber dort wird Anspruch gelebt und sportlich was geboten.
Ich nicht. Kenne nur uns und die Spreebos und zwei, die nicht in Erscheinung treten. Wer sollen die anderen sein? Zählst du dich als Ein-Mann-FC?Volker Danner hat geschrieben:wieviel Vereinsmitglieder hat Schalke denn? hier in Berlin weiß ich von 12 Fanklubs unserer Borussia..
:hilfe: was haben den Fanclubs mit vereins mitglieder zu tun .... und zu unseren fanclubs in BerlinVolker Danner hat geschrieben:wieviel Vereinsmitglieder hat Schalke denn? hier in Berlin weiß ich von 12 Fanklubs unserer Borussia..
das Gazprom 04 hier nen Fanklub hat, wäre mir neu.. wieso haben die mehr Fans als wir?
Vorbild hab ich nicht geschrieben, sondern das Ergebnis verglichen. Du führst Positionen auf, die nicht hundertpro bewiesen sind und hälst Faken zurück, wie die, dass sie jetzt schon mehr als 40 Millionen Einnahmen aus der Champagner Liga haben. Mal abgesehen vom Renomee und den daraus folgenden finanziellen Möglichkeiten bei Sponsoren, Ausrüstern usw. Und was die Fans alles tolles geboten bekommen haben. Zugegeben "High Risk", aber wer wagt, kann auch mal gewinnen. Um einen Vergleich zu Königs Arbeit zu ziehen: Ein klitzeklein wenig mehr "Risk" hätte ich bei uns schon noch gern gesehen. Warum so gut wie immer billige und auszubildende Lösungen in entscheidenen Positionen? Warum nicht mal Netzer als Berater zur Seite geholt bei diesen Entscheidungen? Warum nicht mal beim ein oder anderen Transfer 2-3 Millionen mehr angelegt für Lösungen aus der Bundesliga, wie bei Neuville? Warum in Sachen Stadion billige Lösungen wie Wellblech? Alles Dinge, die unterm Strich Nachteile bringen. Dem Schalker Modell gegenübergestellt: Was haben wir in den Jahren erreicht, wo doch alle diese anderen Modelle unseriös, verschwenderisch und unclever sein sollen?: Viel Geld ausgeben und den sportlichen Ruin so gut wie eingefahren. Demütigungen, die es in der Art selten zuvor gab. Null sportliche Highlights. Wenn wir dieses Jahr nicht mehr die Rettung schaffen, wäre das ein Desaster, dass bei schlechtem Verlauf ebenso finanziell üble Auswirkungen haben wird. Der einzige Pluspunkt, der sich hier anbietet, ist die Jugendarbeit. Aber es war es unser Ziel damit Abstiege zu finanzieren (Jansen, Marin), damit nicht pleite gehen? Und um wieder zu vergleichenRPott hat geschrieben:DAS soll ein Vorbild für uns - bzw. für zielgerichtetes Handeln unseres Präsidenten seinIst nicht Dein Ernst, oder ?!
Welche Postitionen sind nicht belegt ? Die, dass die Stadioneinnahmen verpfändet waren, genauso wie immer noch Spielertransfers ? Zur Beteiligung der Stadt im April (letzen) Jahres hatten wir im Bereich der Seiten 100 schon ausführlich diskutiert: Stadt will Schalke helfen -> Stadt ist aber pleite -> Regierungspräsident muss Ausgabe genehmigen -> dieser war früher AR-Mitglied bei Schalke -> Genehmigung zur Beteiligung erfolgt. Einstiegslink: http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 01808.htmlGallagher hat geschrieben:Du führst Positionen auf, die nicht hundertpro bewiesen sind und hälst Faken zurück, wie die, dass sie jetzt schon mehr als 40 Millionen Einnahmen aus der Champagner Liga haben.
Wir haben ja nun weiß Gott an Spielertransfers nichts unversucht gelassen. Ob noch teurere und vor allem aber bessere Spieler überhaupt zu uns gekommen werden (wer SIND wir dennEin klitzeklein wenig mehr "Risk" hätte ich bei uns schon noch gern gesehen. Warum so gut wie immer billige und auszubildende Lösungen in entscheidenen Positionen? Warum nicht mal Netzer als Berater zur Seite geholt bei diesen Entscheidungen? Warum nicht mal beim ein oder anderen Transfer 2-3 Millionen mehr angelegt für Lösungen aus der Bundesliga, wie bei Neuville? Warum in Sachen Stadion billige Lösungen wie Wellblech? Alles Dinge, die unterm Strich Nachteile bringen.
Der Vergleich Schalke/Borussia hinkt vorne und hinten: die haben trotz erheblich höherer Einnahmen nur knapp dem Lizenzentzug entkommen können, genau wie gerade dem Abstiegsplatz. Wäre in der CL frührer Schluß gewesen, weiß keiner, was dort passiert wäre.Dem Schalker Modell gegenübergestellt: Was haben wir in den Jahren erreicht, wo doch alle diese anderen Modelle unseriös, verschwenderisch und unclever sein sollen?: Viel Geld ausgeben und den sportlichen Ruin so gut wie eingefahren. Demütigungen, die es in der Art selten zuvor gab. Null sportliche Highlights. Wenn wir dieses Jahr nicht mehr die Rettung schaffen, wäre das ein Desaster, dass bei schlechtem Verlauf ebenso finanziell üble Auswirkungen haben wird. Der einzige Pluspunkt, der sich hier anbietet, ist die Jugendarbeit. Aber es war es unser Ziel damit Abstiege zu finanzieren (Jansen, Marin), damit nicht pleite gehen? Und um wieder zu vergleichen: Auch hier hat Schalke einen Neuer usw. Und der hat seinem Verein sportlich richtig was gebracht + etwaiger Verkauf, den sie jetzt aber nicht unbedingt mehr machen müssen.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich attestiere Königs keineswesgs fehlerfreies Handeln. Maßlos habe ich mich über Köppels Rausschmiss aufgeregt, was mir seinerzeit nicht viel Beifall beschert hat. Ich kann auch mit seiner Abwahl/Ablöse/Rücktritt im Falle eines Abstiegs sehr gut leben. Was ich aber für falsch halte, ist so zu tun, als sei Königs hauptverantwortlich für den Niedergang der Borussia. Bis hin zu Äußerungen (nicht von Dir), er sein kein Borusse. Auch bei Königs ist Fairness m.E. geboten.Aber ich weiß, unsere Fans sind groß darin, andere Vereine für Ihre Arbeit zu kritisieren und sich darüber lustig zu machen (meine nicht Dich persönlich, Pott), weil wir doch ach so toll arbeiten.
Ja, das ist mir persönlich zu wenig. Du scheinst Dich da sehr an Rot-Weiss Essen zu orientieren.RPott hat geschrieben: Der Vergleich Schalke/Borussia hinkt vorne und hinten: die haben trotz erheblich höherer Einnahmen nur knapp dem Lizenzentzug entkommen können, genau wie gerade dem Abstiegsplatz. Wäre in der CL frührer Schluß gewesen, weiß keiner, was dort passiert wäre.
Wir haben trotz aller sportlichen Mißerfolge und Fehler einen wirtschaftlich lebensfähigen Verein. Das ist nicht "Nichts".
Selbstverständlich. Was aber hat das bitteschön damit zu tun, dass man ihn kritisiert, wenn er es nicht schafft seit 12 Jahren hier erfolgreiche Leute im sportlichen Bereich zu installieren. Und man als Fan des Vereins gern mal andere Leute in seiner Position sehen möchte? Wir sind primär immer noch ein Fußballverein und kein Wirtschaftsunternehmen. Also messe ich ihn primär am sportlichen Abschneiden unseres Vereins. Wenn er uns wirtschaftlich so gut zu Gesicht steht, warum tut er das dann nicht als Mann im Hintergrund und räumt das Feld als Präsi? Im diesem Zusammenhang halte ich es mittlerweile für lächerlich, dass der Borussia Park immer noch nicht vermarktet ist.RPott hat geschrieben:Auch bei Königs ist Fairness m.E. geboten.
Ist völlig egal, ob etwas belegt wird oder nicht, hier geht es nur noch um eines: Erfolg um jeden Preis, ob Borussia danach noch existiert oder nicht, ist egal, Hauptsache, man hatte endlich wieder was zu feiern. Ist doch tollRPott hat geschrieben:Welche Postitionen sind nicht belegt ?
Glaubst Du allen Ernstes Herbert, das wenn Königs hier nicht mehr Präsident ist der Verein nicht mehr weiter existieren wird ? Vielleicht wird er sogar wesentlich besser existieren weil wieder sportlicher Erfolg Einzug hält. Wir sind ein Fußballclub und dazu noch einer der traditionellsten und bekanntesten den Deutschland hat. Mit diesen Rahmenbedingungen die wir haben, sollte mehr drin sein als das was hier die letzten 7 Jahre gelaufen ist. Königs hat dem Verein in schwierigen Zeiten geholfen und er hat den Verein auf solide Beine gestellt. Ebenso war er maßgeblich für die Realisierung und der Umsetzung dieses wunderbaren Stadions verantwortlich. Das alles kann er sich auf die Fahne schreiben und ich würde ihn auch gerne als Ehrenpräsident oder Finanzchef weiterhin im Verein sehen, nur sollte er die jetzige Position räumen und den Weg für Veränderungen frei machen. Er hat es in seiner Amtszeit nie geschafft sportlich etwas zu erreichen und daher wird es Zeit neue Wege zu gehen.HerbertLaumen hat geschrieben:Ist völlig egal, ob etwas belegt wird oder nicht, hier geht es nur noch um eines: Erfolg um jeden Preis, ob Borussia danach noch existiert oder nicht, ist egal, Hauptsache, man hatte endlich wieder was zu feiern. Ist doch toll
Wie kommst du darauf, dass ich so etwas glauben könnte? Lies nach bei "borusse70" et al.michy hat geschrieben:Glaubst Du allen Ernstes Herbert, das wenn Königs hier nicht mehr Präsident ist der Verein nicht mehr weiter existieren wird ?
Du musst mal differenziert lesen. Ich habe geschrieben "Das ist NICHT nichts." Ich habe nicht geschrieben: "Das ist genug". Und mir RWE hat das gar nix zu tun.Gallagher hat geschrieben:Ja, das ist mir persönlich zu wenig. Du scheinst Dich da sehr an Rot-Weiss Essen zu orientieren.
Die Meisterschaften waren in den 70ern, mithin über 30 Jahre her und bringen hinsichtlich Akzeptanz des Vereins bei potentiellen Spielern oder Geldgebern niemanden mehr. Träumereien aus längst vergangenen Tagen, die mit der aktuellen Realität leider nix mehr zu tun hat. Hier passt der Vergleich zu RWE ganz prima, da schnallen das auch Viele nicht.Warum sollten wir uns als fünfmaliger Meister und vielen Fans bundesweit nicht an Schalke orientieren? Auch die Stadt Gelsenkirchen ist provinzähnlich, wo außer der Verein Schalke so gut wie niemanden sonst etwas an der Stadt interessiert. Ich wüsste nicht, warum wir uns an Bochum oder Freiburg orientieren sollten.
Mit wieviel Geld ? Mit wieviel Schulden ? Mit wieviel Dauerkarten ? Mit wieviel Merchandisingeinnahmen ?Schalke hat genau seit unserem Niedergang hervoragende Jahre hinter sich. Das meinte ich, nicht die diesjährige Saison. Selbst die ist top - verglichen mit unserer.
Wen das interessiert ? Jede Menge Leute, ich wohne ganz in der Nähe. Und wenn es NIE zum Lizenzentzug kommen kann, dann spricht das gegen den DFB/die DFL, nicht aber für eine vernünftige Finanzierung des Vereins.Da kannst Du noch so die Schuldenfalle aufführen wie Du willst. Ganz ehrlich: Wen interessiert das denn überhaupt? Keinen außerhalb der Leute hier, die meinen immer mit dieser Story unsere ach so tolle Arbeit rechtfertigen zu müssen. Und Lizenzentzug bekommen die eh nicht. Niemals.
Mit dem ersten Satz gebe ich Dir völlig Recht. Und Du darfst glauben, dass ich keineswegs zufrieden mit dem sportlichen Zustand der Borussia bin. Und meinetwegen räumt er auch das Feld. Aber ich halte es für falsch, ihm als Präsidenten für alles die Schuld zu geben, auch wenn es dafür zuständige Leute (Sportdirektor, Trainer, Vize-Präsident) gab und gibt. Und die hat er nicht alle allein eingesetzt. Und genausowenig kann er allein entscheiden, ob der Stadionname verkauft wird oder nicht.Wir sind primär immer noch ein Fußballverein und kein Wirtschaftsunternehmen. Also messe ich ihn primär am sportlichen Abschneiden unseres Vereins. Wenn er uns wirtschaftlich so gut zu Gesicht steht, warum tut er das dann nicht als Mann im Hintergrund und räumt das Feld als Präsi? Im diesem Zusammenhang halte ich es mittlerweile für lächerlich, dass der Borussia Park immer noch nicht vermarktet ist.
Zeig mir nur EINEN, der das hier behauptet. Pure Polemik !!!Gallagher hat geschrieben:Und anderen hier geht es konsequent darum zu behaupten, dass der Weg Borussias nur durch die Herren Königs, Söllner und Schippers den Hauch einer Überlebenschance hat.
Mal abegesehen davon, dass ich einen Vergleich mit Schalke auch völlig unangebracht finde und auch gar nicht deren Weg gehen will, sondern eben einen solide finanzierten, aber in manchen Dingen wie Sponsoring, Vermarktung Stadionname, Beteiligungen, vielleicht auch mal Finanzierung über Anleihen andere, offensivere Finanzierungsformen bevorzuge, was übrigens überhaupt nicht bedeutet, den Verein aus der Hand zu geben oder in ihn den Abgrund zu fahren, weil man diese Risiken durch entsprechende klare Regelungen begrenzen kann.RPott hat geschrieben:Mit dem ersten Satz gebe ich Dir völlig Recht. Und Du darfst glauben, dass ich keineswegs zufrieden mit dem sportlichen Zustand der Borussia bin. Und meinetwegen räumt er auch das Feld. Aber ich halte es für falsch, ihm als Präsidenten für alles die Schuld zu geben, auch wenn es dafür zuständige Leute (Sportdirektor, Trainer, Vize-Präsident) gab und gibt. Und die hat er nicht alle allein eingesetzt. Und genausowenig kann er allein entscheiden, ob der Stadionname verkauft wird oder nicht.