Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
wirsindborussen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von wirsindborussen » 04.04.2011 20:37

Die haben wenigstens versucht zu antworten, aber die Absage mit dem Hinweiß war schon heftig. Ich denke das sagt einiges aus
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.04.2011 20:56

3Dcad hat geschrieben: kox antwort kurz und prägnant: unter königs gab es keine kompetente sportliche leitung.
wie soll es besser werden? kox: mehr sportliche kompetenz in den verein holen.
"Mehr sportlliche Komptenz holen" finde ich auch schwammig. Es ist ja nicht so, dass diese an jeder Strassenecke zu finden ist. Auch wenn der HSV vielleicht nicht das beste Beispiel ist, wie lange haben die einen Sportdirektor gesucht?
Wenn die danach gefragt werden, wie man die Punkte holen soll, sagen sie auch einfach "Mehr Tore schießen"?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.04.2011 21:08

wirsindborussen hat geschrieben:Da liegt viel Wahrheit in deinem Beitrag. Ich finde es schon komisch das so viele Fans genau das vorher gesagt haben, was mit dem Trainer passiert ,wo die Schwachstellen in der Mannschaft sind, was mit der Borussia passiert (Abstieg).Nur unser Präsidium die haben es verpennt
man muss das gute und das schlechte betrachten während seiner amtszeit. beides. aber wenn uns königs vor jahren gerettet hat vor dem finanziellen aus ist er quasi unantastbar. das verstehe ich nicht. und wenn hier königs schon gefeiert wird wenn er mal ein paar smalltalks mit den fans abhält, da kann ich nur sagen: guten morgen.
es ist wahlkampf angesagt :!: er muss etwas tun damit er seinen momentan schlechten ruf wieder verbessert.
ob es zum wohle von BMG dient wenn er nochmal 4 jahre im amt bezweifle ich sehr stark.
königs und rücktritt, ichglaube das kann man ausschließen. er macht ein wenig wahlkampf und schon laufen im wieder viele hinterher.

das einzige was mich zuversichtlich stimmt das die mitgliederoffensive auch von autokratischen strukturen im verein spricht. wann wurde die mitgliederoffensive gegründet und was war der anlass/ auslöser? 2007 da war doch was....
was ist nur aus borussia geworden wenn viele fans meinen ohne königs bricht hier alles zusammen? wenn wir wirtschaftlich nicht mehr ganz so toll arbeiten, dafür aber sportlich mal das borussenherz wiederbelebt wird, könnte ich super damit leben. wir haben einen tollen borussen mit dante, den wir wi so oft keine gute sportliche perspektive anbieten können, damit wir dieses juwel längerfristig binden könnten. traurig. :(
wirsindborussen

Beitrag von wirsindborussen » 04.04.2011 21:31

Ich finde eh das sich der Herr Königs sich geschickt aus allem raus hält ,im Hinterhalt bleiben zu nichts was sagen.Das geschickter Schachzug so ist er von der Front weg.Auch wenn jetzt kommt dafür hat er den Bonhof geholt, (für mich nur als Schutzschild für seine eigene Person) aber was hat der bisher geleistet bzw gewegt? Nee bei allem Dank an ihn aber ich denke auch hier sollte man mal an was neues denken
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.04.2011 21:44

Gallagher hat geschrieben:Tja, zu der Zeit war ich noch Fan von Königs, weil ich dachte er wird noch was aus dem Verein machen. Mittlerweile vermisse ich jedoch eine gewisse Innovation. Zum Thema Proteste: Seit die Initiative aufgetaucht ist, haben genau diese Fans sich ein neues Feindbild aufgebaut und Herrn Königs zum "neuen Guru" ernannt. Wenn man diverse Kommentare liest, wird einem schlecht, wie festgefahren und dumpf da einige sind, dies dann aber anderseits der Initiative nachsagen. Für die will ich keinen Wahlkampf betreiben, allerdings diese Art von vorne herein sämtliche Glaubwürdigkeit der Initiative abzusprechen, hat fast schon was fundamentalistisches.
mit den feindbildern gebe ich dir recht. manche tun dies hier mit kox. andere halten in königs ihr feindbild hoch. bei mir kommt weder das eine noch das andere vor. mich interessieren argumente ob die nun von kox oder weigand kommen, egal.
in einem längeren posting, ist ein satz dabei mit "dem echten borussen." der restliche teil des postings ist uninteressant. diese "echten und unechten borussen" spalten halt die fanseele. bei MF waren ja nicht wenige der meinung, das er noch länger hätte bleiben sollen, schon allein aufgund der tatsache "das er ein echter borusse ist".
jetzt die preisfrage: wenn königs "auch ein echter borusse ist", geht er dann freiwillig? :kopfball:
Tom70

Beitrag von Tom70 » 04.04.2011 23:04

Und er wird auf der Jahreshauptversammlung folgendes verkünden, wir haben soeben Max Eberl entlassen, nachdem wir ein sportliches Fazit gezogen haben und gesehen haben das er für die sportliche talfahrt der letzten Jahre verantwortlich ist. Und dann möchte er noch verkünden das er endlich den Stadionnamen für 15.Mio für drei Jahre vermarktet hat.
Und am Ende haben ihn die Mitglieder wieder lieb, weil er ja soviel für den Verein getan hat und tut, also Wiederwahl. So und genau so wird es kommen. Ich erinnerme mich noch genau an einen Namens Pander.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 05.04.2011 23:14

Was willst Du mit dem letzten Satz sagen ?
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 07.04.2011 20:20

Nothern_Alex hat geschrieben:
"Mehr sportlliche Komptenz holen" finde ich auch schwammig. Es ist ja nicht so, dass diese an jeder Strassenecke zu finden ist. Auch wenn der HSV vielleicht nicht das beste Beispiel ist, wie lange haben die einen Sportdirektor gesucht?
Wenn die danach gefragt werden, wie man die Punkte holen soll, sagen sie auch einfach "Mehr Tore schießen"?
Effenberg.. Vogts.. Kremers.. :kopfball:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 07.04.2011 23:28

Dann sollte ich meinen Mitgliedschaft wirklich kündigen.
Bo.

Beitrag von Bo. » 08.04.2011 00:44

Effenberg wäre sinnvoll, der weiß wie Erfolg schmeckt, der hat grosse Mannschaften angeführt und Titel gewonnen.

Hat Bonhof zwar auch, aber irgendwie trau ich Effe da wesentlich mehr Kompetenz zu, weniger wird wohl auch schwer, vielleicht als Ergänzung.

Bin mal gespannt, ob Königs noch einen Joker zieht oder bei Abstieg das Feld räumt.
Ernie25

Beitrag von Ernie25 » 08.04.2011 00:53

Königs bekommt keiner von seinem Stuhl..Selbst wenn man ihn mit diesem außm Stadion tragen würde fände er den Weg zurück... :roll:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 08.04.2011 07:33

Bo. hat geschrieben:Effenberg wäre sinnvoll, der weiß wie Erfolg schmeckt, der hat grosse Mannschaften angeführt und Titel gewonnen.
Kannst du dann bitte einmal aufzählen, wie er seine sportliche Kompetenz nach seiner Zeit als Spieler unter Beweis gestellt hat? Die Initiative sollte ihre Forderung nach sportlicher Kompetenz vielleicht langsam mal mit Namen unterfüttern.
Tusler

Beitrag von Tusler » 08.04.2011 08:17

RK ist im finanziellen Bereich ein sehr guter Präsident,auch ist er ein Borusse mit Herz.Wenn im sportlichen Bereich alles gut liefe,wäre Er der ideale Präsident.Aus dem sportlichen Bereich hält Er sich nun seit geraumer Zeit heraus,fast schon ein wenig übertrieben.Auch ein Präsident darf seine Meinung zur sportlichen Situation ab und zu einmal äussern.Er ist zwar im sportlichen Bereich kein Fachmann,aber die Entscheidungen zur sportlichen Führung durch ME und MF hat er in erster Linie getroffen.Und hier liegt der Hund begraben.Auch im Aufsichtsrat und in der gesamen Führung der Borussia müssen mehr sportlich kompetente Leute sitzen,denn Sie entscheiden zwar nicht den sportlichen Bereich der Mannschaft in der laufenden Saison,aber Sie entscheiden über die Zusammensetzung der sportlichen Führung sprich Manager und evtl. Trainer.Da aber zu wenig sportliche Kompetenz im Vorstand und den Gremien ist,kann diese Entscheidung Alles negativ beeinflussen.Es wird also Zeit in den entscheidenden Gremien mehr Leute mit Fussballsachverstand zu installieren.RB ist zwar einer der diese Voraussetzungen erfüllt,aber das ist viel zu wenig.Ausserdem ist Er ein sehr stiller Mensch,der aus meiner Sicht zu wenig Durchsetzungsvermögen hat.Richtig engagierte Leute mit sportlicher Vita werden aus meiner Sicht oft im Vorfeld schon kaltgestellt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 08.04.2011 10:21

Bo. hat geschrieben:Effenberg wäre sinnvoll, der weiß wie Erfolg schmeckt, der hat grosse Mannschaften angeführt und Titel gewonnen.

Hat Bonhof zwar auch, aber irgendwie trau ich Effe da wesentlich mehr Kompetenz zu, weniger wird wohl auch schwer......
Und weil er da so wahnsinnig kompetent ist, haben ihn bereits welche Vereine zur Lösung ihrer Probleme verpflichtet ?
Oder konkret im engen Kreis der Kandidaten gehabt ?

Naja, ändert sich vielleicht, sobald Effe den Trainerschein hat, die Top-Clubs warten nur darauf.
Hmmm, wahrscheinlich können sie es in München, bei VW und explizit beim HSV kaum noch abwarten, gerade dort sucht man intensiv nach der sportlichen Kompetenz.
Tja, da werden wir wohl das Nachsehen haben, wie schade. :mrgreen: :byebye:
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 08.04.2011 10:39

Effe hat vor allem "Feuer" und den Mut den Laden aufzumischen und ich glaube auch, dass er das schaffen könnte. Die Frage ist nur

1. wo konkret? Sicherlich nicht als Präsi. Sportmanager hat er wohl auch ausgeschlossen. Offensichtlich will er Trainer werden und da sind wir zurzeit besetzt.

2. Schafft er das dauerhaft und ausnahmsweise ohne großen Krawall?
Bruno

Beitrag von Bruno » 08.04.2011 11:29

:offtopic:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 08.04.2011 11:48

Gallagher hat geschrieben:Effe hat vor allem "Feuer" und den Mut den Laden aufzumischen und ich glaube auch, dass er das schaffen könnte. Die Frage ist nur

1. wo konkret? Sicherlich nicht als Präsi. Sportmanager hat er wohl auch ausgeschlossen. Offensichtlich will er Trainer werden und da sind wir zurzeit besetzt.

2. Schafft er das dauerhaft und ausnahmsweise ohne großen Krawall?
Wenn Effe " den Laden aufmischt " führt das unmittelbar zu Krawall.
Und was heißt das konkret ?
Das Effe einem Königs erklärt, wie man ein Unternehmen leitet und führt ?
In welchen Strukturen die rd. 100 Mitarbeiter effizient den Erfolg des Vereins erzielen ?
Wie man mit Sponsoren und Spielerberatern verhandelt ?

Oder blökt Effe auf´m Trainingsplatz rum und scheucht manche Spieler hin- und her ?
Wenn das ein Erfolgsrezept ist, warum ist dann nicht Lorant Trainer bei den Bayern ?

Interessant wäre auch zu sehen, wie Effe sich verhält und öffentlich äußert, wenn er selbst im Kreuzfeuer der Kritik steht. Nicht als ein Spieler im Kader des Vereins, sondern als Verantwortlicher, wenn er von den " Freunden " von der Presse genüsslich zerlegt wird.

Naja, sobald er sich mal einer Aufgabe in dieser Richtung gestellt hat, werden wir mehr wissen.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 08.04.2011 12:15

VFLmoney hat geschrieben: Interessant wäre auch zu sehen, wie Effe sich verhält und öffentlich äußert, wenn er selbst im Kreuzfeuer der Kritik steht. Nicht als ein Spieler im Kader des Vereins, sondern als Verantwortlicher, wenn er von den " Freunden " von der Presse genüsslich zerlegt wird.
Oder von den Fans "Lack kriegt", die sich nicht mit einem identifizieren können (Advocaat, Kox). Man muss also dem Masochismus verfallen sein, um hier eine Aufgabe zu übernehmen. Oder man ist schmerzfrei wie Königs. :D
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 08.04.2011 12:40

Gallagher hat geschrieben:
Man muss also dem Masochismus verfallen sein, um hier eine Aufgabe zu übernehmen.
Naja, es erleichtert auf jeden Fall das Dasein, ist nix für zartbesaitete Gutmenschen.
Ob Königs da schmerzfrei ist...........kann´s mir nicht vorstellen.
Borussia ist eben eine Leidenschaft, die......ok, wir wissen´s ja alle. :wink:
jehens77

Beitrag von jehens77 » 08.04.2011 17:42

3Dcad hat geschrieben: was soll den königs anworten auf den sportlichen mißerfolg während seiner amtszeit (frage1: thema elementare gründe für den sportlichen mißerfolg)? vielleicht so: mit favre wird alles besser.... die 1.frage kann er nur abblocken oder geschickt die finanziellen erfolge einbauen. ich kann BMG verstehen das man derzeit keine stellung nimmt zu solchen fragen.
http://www.rheinborussen.de/Die_Rheinbo ... ussia.html
http://www.rheinborussen.de/Die_Rheinbo ... ussia.html
die antwort von Weigand zu der frage finde ich ziemlich schwammig, daraus werde ich nicht schlau. viel text aber wenig konkretes, gerade was die zukunft angeht und wie es besser werden soll.
kox antwort kurz und prägnant: unter königs gab es keine kompetente sportliche leitung.
wie soll es besser werden? kox: mehr sportliche kompetenz in den verein holen.
Hey 3DCad,
die Antworten vom Wiegand fand ich erst ganz cool, so borussenmässig. ;-) Wenn man sich das dann mal genau durchliest, wird es etwas dünn. Da hast ziemlich recht. Ich bin kein Fan von Kox, Weigand oder Königs, ich kann es einfach nich genau beurteilen. Ich glaube einfach, dass irgendwo ganz intern was schiefläuft, vielleicht auch einfach durch bestimmte Kombinationen, who knows. Ob es vielleicht im nachhinein sogar an einem Schippers liegt oder an Königs oder an wem auch immer vermag ich nicht mehr zu beurteilen.

Es geht für mich jetzt ziemlich plakativ darum, wem ich vertrauen kann, dass er die Borussia hochhievt. Das behauptet jeder zu können. Und genau das machts schwer. Königs hat bereits einmal mit Privatvermögen nachgeholfen. Dass Königs kein echter Borusse sei, kann niemand behaupten. Weigand ist mit Sicherheit auch Vollblutborusse. Kox auf seine Art auch.
Der Schuh, der uns am meisten drückt, ist der sportliche. Da muss was schon in der Leitung geschehen. Ich bin der Meinung, den richtigen Trainer haben wir. Beim Sportdirektor bin ich mir schon unsicher. Beim Sportlichen Leiter bin ich mittlerweile extrem unsicher. Wer will genau in diesem Bereich etwas verändern von den dreien?
Ich muss Gottseidank nicht entscheiden...
Antworten