Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
jünter65

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von jünter65 » 04.04.2011 11:37

Es ist ja sehr löblich, dass einige hier im Forum die Arbeit von M.E. loben und ihn von vielen Dingen freisprechen.
Ich persönlich finde ihn sogar sehr sympathisch und mir würde es nie im Traum einfallen, ihn als Mensch und Person zu beleidigen.
Ich kann auch nicht einmal seine Arbeit einschätzen, da ich davon viel zu weit entfernt bin.
Einzig und allein kann ich die Ergebnisse seiner Arbeit beurteilen, denn die sind nunmal Fakt.
Und leider ist hier auch das Problem, jeder der eine bestimmte Verantwortung für eine Gruppe oder einen Bereich hat, muss seiner übergeordneten Führung
ein Konzept bzw. eine Zielplanung vorlegen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zielplanung 2.te Liga lautete, ging dies also komplett in die Hose.
In der freien Wirtschaft wird in festen und regelmäßigen Abständen ein Kontrollgespräch geführt, um zu sehen wie weit Planung und Realität auseinander
trifften.
Dies ist bei uns anscheinend nicht geschehen.
Ich möchte deshalb das katastrophale Abschneiden unserer Mannschaft nicht alleine an M.E. festmachen, vielmehr hat für mich die gesammte sportliche Leitung und das übergeordnete (falls es so etwas bei uns gibt) versagt.
Mit dem Ergebnis, dass jetzt wieder das Tafelsilber (Dante, Reuss usw.) verscherbelt wird.
Ich finde es daher mehr als richtig einen Neuanfang in Liga 2 zu starten und die entsprechenden Positionen neu zu besetzen.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 04.04.2011 11:45

jünter65 hat geschrieben:Ich finde es daher mehr als richtig einen Neuanfang in Liga 2 zu starten und die entsprechenden Positionen neu zu besetzen.
alles andere wäre auch nicht mehr akzeptabel !
.... zum Rest deiner Ausführung, :daumenhoch:
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.04.2011 12:07

jünter65 hat geschrieben: ... vielmehr hat für mich die gesammte sportliche Leitung und das übergeordnete (falls es so etwas bei uns gibt) versagt.
Für mich hat eindeutig die Mannschaft versagt und niemand anderes.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 04.04.2011 12:21

Neptun hat geschrieben: Für mich hat eindeutig die Mannschaft versagt und niemand anderes.
und wer hat die Versagertruppe zusammengestellt :?:
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 04.04.2011 12:28

Wenn die Herren nicht wollen, kann der beste Manager oder Trainer nichts ausrichten.
Mann sollte den Herren mal das Gehalt nach Leistung zahlen, dann würde sich manches ändern.
Da spielt die DFL aber leider nicht mit.
jünter65

Beitrag von jünter65 » 04.04.2011 12:32

Seit wann wackelt der Schwanz mit dem Hund?
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 04.04.2011 12:41

jünter65 hat geschrieben:Seit wann wackelt der Schwanz mit dem Hund?
Seid dem der schwanz schwerer ist als der Hund.
Bei Borussia ist es die letzten Jahre so.
Potenzial für Ligaerhalt ist vorhanden bei einigen fehlt die Einstellung zum Beruf.
Da bist Du als Manager oder Trainer immer der dumme August, über den alle herfallen.
Die Spieler dürfen nur mit Samthandschuhen angefasst werden, sonst kriegen die Verantwortlichen was von den Fans auf die Mütze.
Siehe Bobadilla und Bradley.
Genau wie U K für L B Versagen schuldig ist. L B ist unantastbar.
jünter65

Beitrag von jünter65 » 04.04.2011 13:15

@Kalle46
Da kann ich Dir nicht zustimmen, es gibt genug Beispiele in der Liga, dass es noramlerweise anders läuft.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Spieler vor der Geschäftsstelle auftaucht und sagt:" So, ab jetzt spiele ich bei euch."
Die wurden gescoutet, mehrfach beobachtet, einem Charaktertest (lt. M.E.) unterzogen und und und...
Was muss man tun, damit ein Spieler an seine Grenzen geht, was muss man tun, damit ein Team zusammenwächst.
Diese fragen müssen sich die sportlichen leiter stellen und nicht die Mannschaft.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 04.04.2011 13:43

jünter65 hat geschrieben:Was muss man tun, damit ein Spieler an seine Grenzen geht, was muss man tun, damit ein Team zusammenwächst.
Diese fragen müssen sich die sportlichen leiter stellen und nicht die Mannschaft.
Und was ist mit dem Spieler selbst? Der hat keine Verpflichtungen, bzw. seine Leistung hängt ausschliesslich von der sportlichen Leitung ab?
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 04.04.2011 13:54

VLC007 hat geschrieben:Und was ist mit dem Spieler selbst? Der hat keine Verpflichtungen, bzw. seine Leistung hängt ausschliesslich von der sportlichen Leitung ab?
natürlich haben sie die ! Nur ist zunächst mal die sportl. Leitung für die Auswahl und Verpflichtung zuständig ! Darüberhinaus hat M E doch großmundig von seinem so tollen und für Borussia so wichtigen Charaktertest erzählt ! Wie leicht war der wohl zu bestehen ??
Und was wurde erreicht ?? Nichts außer diverse Griffe ins Klo und verbrannte Millionen durch Fehleinkäufe, die auch Dante und Reus nicht mehr aufwiegen können !
chucky*

Beitrag von chucky* » 04.04.2011 14:06

Kalle46 hat geschrieben: Seid dem der schwanz schwerer ist als der Hund.
Bei Borussia ist es die letzten Jahre so.
Potenzial für Ligaerhalt ist vorhanden bei einigen fehlt die Einstellung zum Beruf.
Da bist Du als Manager oder Trainer immer der dumme August, über den alle herfallen.
Die Spieler dürfen nur mit Samthandschuhen angefasst werden, sonst kriegen die Verantwortlichen was von den Fans auf die Mütze.
Siehe Bobadilla und Bradley.
Genau wie U K für L B Versagen schuldig ist. L B ist unantastbar.
Und was ist mit dem von ME so hochgelobten Charaktertest der Spieler?
Das erzählt er doch bei jedem getätigten Tranfer.
Was ist mit der NICHTVERSTÄRKUNG der Abwehr vor der Saison?
Die schwächung der 6er Position (M. Bradley) ?
usw. usw.
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.04.2011 14:16

Und was hat dieser Scheiß Charaktertest mit der Leistung der Spieler zu tun? Nichts.

Und auf der 6er Position sind wir mit Nordtveit wesentlicher besser aufgestellt als vorher mit Bradley.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 04.04.2011 15:53

Neptun hat geschrieben: Für mich hat eindeutig die Mannschaft versagt und niemand anderes.
Was mich an diesem Fakt extremst stört. Man hat nicht das Gefühl, dass unsere Mannschaft ein Team ist. Ein Mannschaft gespickt mit Spielern, die geil darauf sind, hier was zu erreichen. Die brennen für Borussia zu spielen und sich und den Verein weiter zu entwickeln - bis auf ein paar wenige Spieler vielleicht. Ich weiß nicht, woran das liegt? Das ist darüber hinaus auch schon beim letzten Abstieg zu beobachten gewesen. Es ist auch auffällig, dass Spieler oft zurückgepfiffen wurden, wenn Sie mal über die Presse ein wenig geprahlt haben. Und dass Sie hier häufig verunsichert sind und lethargisch wirken. Liegt es an der neuen Vereinskultur, die unter unserem Präsidenten erzeugt wird? Oder geht es unseren Spielern zu gut?

Am Anfang unter Eberl war diesbezüglich frischer Wind" zu erkennen. Jetzt wieder das alte Leid. Warum ist so schnell wieder der Trott der vorhergehenden und erfolglosen Jahre zurückgekommen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass unter Rolf Rüssmann unsere Mannschaft (abgesehen von der großen Krise am Ende) immer sehr motiviert und selbstbewusst zu Werke gegangen ist. Auch von Bonhof kann ich hierzu keine Lösungsansätze erkennen.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 04.04.2011 16:59

Neptun hat geschrieben:Und was hat dieser Scheiß Charaktertest mit der Leistung der Spieler zu tun? Nichts.

Und auf der 6er Position sind wir mit Nordtveit wesentlicher besser aufgestellt als vorher mit Bradley.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 04.04.2011 17:19

@Kalle46

Ich bin zwar häufig nicht deiner Ansicht,aber was den von dir geschriebenen Satz betrifft,da bin ich 100% bei dir,wenn du ein wenig weiter in die Tiefe gehst.
Was mir aufgefallen ist,das es über kurz oder lang immer Probleme gibt mit der Einstellung und Disziplin( im europäischen Fussballvereinen, Ausnahmen Spanien und Portugal) wenn du zu viele Südamerikaner im Kader hast,das sticht einen völlig ins Auge.Ich nenne da auch Beispiele,Hertha /Dortmund aber auch Bayern( man denke nur an den Eskapaden in den Vereinen als dort so viele Südamerikaner waren),wir haben im Moment auch einige im Kader,ob das da einen Zusammenhang gibt?
steff 67

Beitrag von steff 67 » 04.04.2011 17:23

Neptun hat geschrieben:Und was hat dieser Scheiß Charaktertest mit der Leistung der Spieler zu tun? Nichts.

stell dir vor wir hätten beide im defensiven Mittelfeld
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 04.04.2011 17:53

Um mal Öl ins Feuer zu gießen:
Marx und Daems haben sich für ihre Vertragsverlängerung mit einer halbjährigen Leistungsverweigerung bedankt und beide sind keine Südamerikaner.
Sollten nicht auch die Spieler versuchen, ihren Teil des Vertrages zu erfüllen? Die Kritik an Eberl in allen Ehren, aber dass er ihnen verboten hat, Fußball zu spielen, war bestimmt nicht Teil des Vertrages.
Zuletzt geändert von Nothern_Alex am 04.04.2011 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.04.2011 23:26

VLC007 hat geschrieben: Und was ist mit dem Spieler selbst? Der hat keine Verpflichtungen, bzw. seine Leistung hängt ausschliesslich von der sportlichen Leitung ab?
Warum sträubst du dich so sehr dagegen, der sportlichen Leitung ihren Anteil an dem Desaster zuzugestehen? Du (und viele andere User hier) hältst es für wahrscheinlicher, dass eine große Anzahl erwachsener Menschen (der Kader) gleichzeitig und kollektiv Charakterschwächen und Unlust an den Tag legen, um ihre berufliche Zukunft und damit auch ihre Existenz gewissenlos zu ruinieren, als dass eine doch eher kleine Zahl der sportlich Verantwortlichen evtl. auch den ein oder anderen schwerwiegenden Fehler begangen hat, wie etwa schlechtes Scouting, schlechte Kaderzusammenstellung, Wahl der Spielweise, Mannschaftsführung, Einstimmung vor den Spielen, Taktikschulung, Schaffen einer Konkurrenzsituation unter den Spielern, Vergabe von Vertrauen, Herausnahme momentan leistungsschwacher Spieler, ... und viele andere Aspekte, die in Frage kommen. Da hältst du es vielleicht sogar für möglich, dass die Bandenwerbung, die den Gegner ebenso beeinflusst, für unsere Spieler zu bunt war und sie daher irritiert hat oder zu viele Frauen mit rotgefärbten Haaren im Stadion waren und ein schlechtes Karma für unsere (und NUR für unsere) Spieler erzeugten...
Was erwartest du von superprofessionellen eigenverantwortlichen Spielern, die du in den unseren nicht siehst (obwohl du immer betonst, der Kader sei seit letzter Saison erwiesenermaßen BuLi-tauglich)? Sollen sie jetzt alle einen Rambo mimen? Wenn eine Sache besonders auffällig war, in dieser Saison, dann die, dass unsere Mannschaft im Kollektiv gut gespielt hat oder im Kollektiv versagt hat. Für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass die Mannschaft immer versuchte, die Vorgaben des jeweiligen Trainers umzusetzen. Und die waren besonders in der Hinrunde und speziell was das Defensivverhalten angeht für meinen bescheidenen Sachverstand erschreckend schlecht.
Sirac

Beitrag von Sirac » 05.04.2011 09:06

Die Wahrheit liegt doch wie immer irgendwo dazwischen.
Jeder hier hat mit seinen Ausführungen ein bißchen Recht.
Fakt ist, dass hier Jahr für Jahr bis auf ein paar junge heiße Spieler eine Söldnertruppe zusammengestellt wird, die nicht mit Herz für die traditionelle Borussia spielen.

Charaktertest hin oder her. Es glaubt doch wohl niemand mehr, nach den letzten Jahren, dass ein Spieler heiß darauf ist, mit der Borussia wieder nach oben kommen zu wollen? Bis auf ein paar Ausnahmen ist das Spielermaterial, was zu uns kommt, Material, welches woanders vielleicht eine oder zwei Ligen tiefer spielt und keine Chance hat, sich für den Markt zu präsentieren. Wird dann deutlich, wenn wir in die 2. Liga rutschen, wie schnell sich einige vom Acker machen werden.

Hier muß zuerst am Kopf etwas passieren. Da müssen Menschen hin mit Ausstrahlung und Charisma, die es verstehen, Ihrem Personal glaubhaft zu zeigen, dass man etwas erreichen will. Das man sich mit dem Verein identifiziert. Ich sehe bei eberl lediglich, dass er sich voll und ganz mit seinem Job identifiziert. Keine Frage.
Aber er kann sich noch soviel Mühe geben. Dies ist nicht sein Job. Jeder von uns hat Träume, mal etwas anderes zu machen aber meistens bleiben wir bei dem, was wir wirklich können, um das Leben bestehen zu können und andere nicht mit in die Sch... zu ziehen. Wenn Eberl dies nicht selbst einsieht, so sollte man ihm dabei behilflich sein.

Problem ist nur: Wer soll das machen? Die, die eine Etage höher sitzen und selbst nicht dahingehören und einen noch schlechteren Job abliefern?
VLC007

Beitrag von VLC007 » 05.04.2011 09:39

@ AlanS

Die sportliche Leitung hat natürlich Anteil an der schlechten Saison. Habe ich je das Gegenteil behauptet? Ich glaube nein! Ich sträube mich aber dagegen, wenn der sportlichen Leitung die Hauptschuld gegeben wird und nichts anderes bedeutet die ständige Forderung nach dem Austausch derselbigen. Frontzeck ist ja jetzt schon weg, die Probleme im Team sind aber noch exakt die gleichen. Der Kader ist der gleiche wie letzte Saison und war da so erfolgreich wie lange nicht mehr. Dieser Kader wurde von Eberl zusammengestellt und in dieser Saison auch objektiv verstärkt. Wie erklärt sich aber diese Ergebniskrise? Beide Verantwortliche haben mit nahezu identischem, jedoch verstärktem Kader zwei vollkommen unsterschiedliche Saisons gespielt. Wie kann das sein?
AlanS hat geschrieben: Du (und viele andere User hier) hältst es für wahrscheinlicher, dass eine große Anzahl erwachsener Menschen (der Kader) gleichzeitig und kollektiv Charakterschwächen und Unlust an den Tag legen, um ihre berufliche Zukunft und damit auch ihre Existenz gewissenlos zu ruinieren
Es geht hier nicht um Charakterschwäche. Das ist etwas, womit ich relativ wenig anfangen kann. Jeder Spieler verhält sich wie ein normaler Arbeitnehmer. Er bietet seine Leistung gegen Geld an, verfolgt eigene, persönliche Ziele und tendiert zu einer eher geringen emotionalen Bindung zu seinem Geldgeber. Es geht um mentale Qualitäten, die augenscheinlich bei nicht wenigen Spielern schlecht ausgebildet und seit unserem Wiederaufstieg immer wieder mal zutage getreten sind. Die Einflussmöglichkeiten des Trainers darauf, sind überschaubar, vergleiche z.B. die Konzentrationsprobleme des Teams unter beiden Trainern - sie sind dieselben.
AlanS hat geschrieben:den ein oder anderen schwerwiegenden Fehler begangen hat, wie etwa schlechtes Scouting, schlechte Kaderzusammenstellung, Wahl der Spielweise, Mannschaftsführung, Einstimmung vor den Spielen, Taktikschulung, Schaffen einer Konkurrenzsituation unter den Spielern, Vergabe von Vertrauen, Herausnahme momentan leistungsschwacher Spieler,
Den einen Teil deiner Aufzählung kann ich mit Verweis auf die Vorsaison nahezu ausschliessen und der zweite Teil berücksichtigt nicht die prekäre Situation des Kaders in der Hinrunde. Ohne ausreichend Tiefe des Kaders ist der Handlunsspielraum des Trainers stark eingeschränkt. Und nein, dafür ist Eberl nicht zur Verantwortung zu ziehen.
AlanS hat geschrieben:Wenn eine Sache besonders auffällig war, in dieser Saison, dann die, dass unsere Mannschaft im Kollektiv gut gespielt hat oder im Kollektiv versagt hat. Für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass die Mannschaft immer versuchte, die Vorgaben des jeweiligen Trainers umzusetzen.
Das heisst also, dass in den Spielen gegen Wolfsburg, Bremen und Kaiserslautern die Mannschaft lediglich Favres Anweisungen 1:1 versucht hat zu verfolgen? Na dann gute Nacht! In der Lesart vieler ein erneuter Griff ins Trainerklo... Das ist in meinen Augen vollkommener Blödsinn und reduziert das Spiel unzulässig lediglich auf die Figur des Trainers.
Gesperrt