Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
steff 67

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 28.03.2011 09:22

Neptun hat geschrieben:Klar - lass die Initiative nur mal machen. Die haben so viel Anhänger mit Kompetenz, die wissen gar nicht wohin mit den ganzen Leuten.

ob es schlechter wäre wie jetzt kann man nicht sagen
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 28.03.2011 09:23

Wollen wir es denn wirklich auf den Versuch ankommen lassen ?
michy

Beitrag von michy » 28.03.2011 09:23

Glaubst Du ganz ernsthaft, es wäre ein guter Schritt für Borussia, o.g. alle auf einen Streich rauszuwerfen ?[/quote]
Ich halte es sogar für eine Notwendigkeit @RPott, denn schlechter Arbeiten geht ja gar nicht mehr. Wir haben doch alle gesehen wie die Herren agieren.

Königs hatte jetzt fast 10 Jahre Zeit hier eine vernünftige Truppe auf die Beine zu stellen, aber der Mann schafft das einfach nicht und das ist Fakt. Wie lange will man denn hier noch herum wurschteln. Diese sogenannten internen Lösungen sind eine einzige Katastrophe.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 28.03.2011 09:29

RPott hat geschrieben:Wollen wir es denn wirklich auf den Versuch ankommen lassen ?
Kannst mir ruhig glauben das ich nach all den Jahren an einem Punkt angekommen bin wo mir alles egal ist
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 28.03.2011 09:35

@ michy:
Ich sags nochmal: meinetwegen schmeisst Königs hin, meinetwegen schmeissen wir Eberl oder Bonhof raus. Aber alle zusammen - das wäre ein Riesenfehler. Wir haben doch gar keine kompetenten Alternativen. Und wenn es dann wieder nicht läuft, was dann ? Schmeissen wir dann wieder alle raus oder woher wissen wir, an wem es DANN gelegen hat ?
Eberl ist mit Bonhof jemand an die Seite gestellt worden, der für die sportliche Kompetenz zuständig war und ist. Es gibt auch nicht viele, die Bonhof die Befähigung hierfür absprechen, dafür sind sowohl seine sportlichen Erfolge als auch seine Aufgabe bei Chelsea sicher Beweis genug. Da kann man jetzt die Schuld für die aktuelle sportliche Situation nicht nur auf Eberl schieben. Zumal man auch die letzte Saison nicht ganz aus den Augen lassen sollte, die ja nun unter dem Strich kein Mißerfolg war.

@ stöh:
mir nicht. Und ich bin vermutlich nicht weniger Jahre genervt als Du. Aber Rundumschläge mit Riesengebrüll sind m.E. keine gute Lösung. Zielgerichtetes Handeln mit Augenmaß schon eher. Und damit meine ich nicht, dass Königs oder Eberl oder Bonhof oder... unbedingt bleiben soll.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 28.03.2011 09:43

@ Rpott

Zielgerechtes Handeln?

Alles gut und schön.Nur wer soll denn die Zügel in die Hand nehmen um zielgerecht zu Handeln?
Ich mache auch keine verbalen Rundumschläge.Ich kann mich nur mit der Aussage von Bonhof absolut nicht anfreunden das Eberl bei Abstieg weiter unser Sportdirektor bleibt.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 28.03.2011 09:47

@ Rpott

Noch was
ich habe bei Ziege und Luhukay geglaubt das wir auf einem guten Weg sind und ich hatte bei MF und Eberl nach anfänglicher Skepsis auch ein gutes Gefühl.
Leider bin ich zweimal eines besseren belehrt worden.
michy

Beitrag von michy » 28.03.2011 09:50

[quote="RPott"]Eberl ist mit Bonhof jemand an die Seite gestellt worden, der für die sportliche Kompetenz zuständig war und ist. Es gibt auch nicht viele, die Bonhof die Befähigung hierfür absprechen, dafür sind sowohl seine sportlichen Erfolge als auch seine Aufgabe bei Chelsea sicher Beweis genug. Da kann man jetzt die Schuld für die aktuelle sportliche Situation nicht nur auf Eberl schieben. Zumal man auch die letzte Saison nicht ganz aus den Augen lassen sollte, die ja nun unter dem Strich kein Mißerfolg war.
Bonhof war ein großer Spieler aber die Zeiten sind lange her. Was hat er denn danach gemacht, welche Erfolge hatte er denn als Trainer gefeiert und als Scout bei Chelsea zu arbeiten als ehemaliger Weltmeister, ist wohl eher ................... Bonhof ist ein anständiger Kerl und er kann auch gerne im Verein Aufgaben übernehmen, aber bitte keine mit Verantwortung.

Es gibt genügend Leute die Kompetenz haben @RPott man muss sie nur wollen und auch bereit sein Geld dafür auszugeben. Ebenso muss man auch bereit sein, mit etwas unbequemeren Leuten zusammen zu arbeiten. Sammer wäre so einer und das er bereit war zu wechseln, hat er ja gezeigt. Finke in Köln ist auch ein gutes Beispiel, es gibt genügend Leute aber hier versucht man andauern Leute aufzubauen, die es einfach nicht können.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 28.03.2011 09:56

stöh hat geschrieben:@ Rpott

Zielgerechtes Handeln?

Alles gut und schön.Nur wer soll denn die Zügel in die Hand nehmen um zielgerecht zu Handeln?
Ich mache auch keine verbalen Rundumschläge.Ich kann mich nur mit der Aussage von Bonhof absolut nicht anfreunden das Eberl bei Abstieg weiter unser Sportdirektor bleibt.
Solche und auch andere Kommentare sind es, die mich sehr arg zweifeln lassen, ob wir in den entscheidenden sportlichen Führungspositionen die richtigen Leute für die Zukunft beschäftigen. Wie kann sich jemand wie Rainer Bonhof, in dieser Position, hinstellen und dem, bis zum jetzigen Zeitpunkt, gescheiterten Sportdirektor eine Job-Garantie selbst für den worst case "ABSTIEG" geben? Das kann doch nicht wahr sein. Wieso schafft Bonhof es einfach nicht, mal diplomatisch verstehen zu geben, dass wir zunächst einmal alle Kräfte bündeln wollen, zum jetzigen Zeitpunkt keine personellen Debatten führen wollen und nach dem letzten Spieltag die gelaufene Saison ausgiebig analysieren werden :? Wieso geht das nicht? Rainer Bonhof wird für mich, sorry, immer mehr zur Witzfigur des Vereins. Für mich sind seine Kommentare momentan nichts weiter als hohles Pseudo-Führungs-Gedresche. Ich glaube, er merkt selbst nicht, dass er in der Öffentlichkeit immer mehr als Marionette von Königs 'rüberkommt. Auch wenn das damalige "Streit-Gespräch" mit Netzer bei Sky sehr unfair war, weil man ihn komplett unvorbereitet mit den bekannten Vorwürfen konfrontiert hatte, so war diese Sendung bezeichnend für mich. Sehr hilflos wirkte Bonhof an diesem Abend. Wenn der in seiner täglichen Arbeit genauso wenig Souveränität an den Tag legen kann, dann wundert mich bald gar nichts mehr...
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 28.03.2011 10:22

michy hat geschrieben: Es gibt genügend Leute die Kompetenz haben @RPott man muss sie nur wollen und auch bereit sein Geld dafür auszugeben. Ebenso muss man auch bereit sein, mit etwas unbequemeren Leuten zusammen zu arbeiten. Sammer wäre so einer und das er bereit war zu wechseln, hat er ja gezeigt. Finke in Köln ist auch ein gutes Beispiel, es gibt genügend Leute aber hier versucht man andauern Leute aufzubauen, die es einfach nicht können.
und da ist das eigentliche Problem !! Der große Boss mag keine unbequemen Leute, deswegen werden seit Jahren auch nur " Ja" Sager installiert ! Stell dir mal einen Effe, Basler, Calmund, Hoeneß oder Sammer Typ bei uns vor ! So einen Charakter haben wir leider nicht !
Mir fehlt ein "geradeaus" Typ im Verein, der nicht nur hohle Phrasen und leere Durchhalteparolen raushaut, sondern mal Tacheles redet und verbale Popotritte verteilt ! In anderen Vereinen geht es auch nur so, denn das Fußballgeschäft ist numal keine "wir haben uns alle lieb " Institution !
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 28.03.2011 10:33

Hölle Nord hat geschrieben:[Solche und auch andere Kommentare sind es, die mich sehr arg zweifeln lassen, ob wir in den entscheidenden sportlichen Führungspositionen die richtigen Leute für die Zukunft beschäftigen. Wie kann sich jemand wie Rainer Bonhof, in dieser Position, hinstellen und dem, bis zum jetzigen Zeitpunkt, gescheiterten Sportdirektor eine Job-Garantie selbst für den worst case "ABSTIEG" geben? Das kann doch nicht wahr sein. Wieso schafft Bonhof es einfach nicht, mal diplomatisch verstehen zu geben, dass wir zunächst einmal alle Kräfte bündeln wollen, zum jetzigen Zeitpunkt keine personellen Debatten führen wollen und nach dem letzten Spieltag die gelaufene Saison ausgiebig analysieren werden :? Wieso geht das nicht? Rainer Bonhof wird für mich, sorry, immer mehr zur Witzfigur des Vereins. Für mich sind seine Kommentare momentan nichts weiter als hohles Pseudo-Führungs-Gedresche. Ich glaube, er merkt selbst nicht, dass er in der Öffentlichkeit immer mehr als Marionette von Königs 'rüberkommt. Auch wenn das damalige "Streit-Gespräch" mit Netzer bei Sky sehr unfair war, weil man ihn komplett unvorbereitet mit den bekannten Vorwürfen konfrontiert hatte, so war diese Sendung bezeichnend für mich. Sehr hilflos wirkte Bonhof an diesem Abend. Wenn der in seiner täglichen Arbeit genauso wenig Souveränität an den Tag legen kann, dann wundert mich bald gar nichts mehr...
so ist es leider ! Ich habe auch nichts gegen die Person Bonhof, er ist ein toller Spieler gewesen und er ist bestimmt ein ganz toller Mensch, aber für diese Position halte ich ihn für absolut ungeeignet ! So eine Aussage (genau wie Eberls Treuebekenntnis zu MF vor und nach der Winterpause) in der momentanen Situation ist absolut unprofessionell und stiftet nur den Unmut vieler Fans an ! In dieser Position, als auch in die von ME gehören starke Autoritätspersonen !
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.03.2011 10:34

Niemand kann ernsthaft annehmen, dass es mit dem Gespann Bonhof-Eberl nach dem Abstieg weiter geht. Derart krachend hat noch hier noch keine sportliche Leitung versagt, das ist doch ganz offensichtlich. Was den Fans in dieser Saison angetan wurde, hat enorm viel verbrannte Erde hinterlassen - wohlgemerkt bei den besten Startbedingungen der letzten Jahrzehnte. Da kann man nicht die Verantwortlichen für das Debakel einfach weiterwurschteln lassen. In keinem normalen Unternehmen würde auch nur darüber nachgedacht, einen Manager wie Eberl mit dieser Bilanz im Amt zu lassen.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 28.03.2011 11:43

ewigerfan hat geschrieben:Niemand kann ernsthaft annehmen, dass es mit dem Gespann Bonhof-Eberl nach dem Abstieg weiter geht. Derart krachend hat noch hier noch keine sportliche Leitung versagt, das ist doch ganz offensichtlich. Was den Fans in dieser Saison angetan wurde, hat enorm viel verbrannte Erde hinterlassen - wohlgemerkt bei den besten Startbedingungen der letzten Jahrzehnte. Da kann man nicht die Verantwortlichen für das Debakel einfach weiterwurschteln lassen. In keinem normalen Unternehmen würde auch nur darüber nachgedacht, einen Manager wie Eberl mit dieser Bilanz im Amt zu lassen.
Und genau diese Tatsache ist es, die mich hoffen lässt, dass wir ab der neuen Saison in eine bessere Zukunft schauen werden und können. Ich hoffe inständig, dass gewisse Personen ihre Konsequenzen ziehen werden oder falls sie dies nicht in Erwägung ziehen, von den Fans/Mitgliedern in diese Richtung gepolt werden. Meine Hoffnung ist, dass wir neben Favre in der sportlichen Verantwortung endlich Personen in die Führungsverantwortung bekommen, deren Kompetenz und Autorität weiter reicht als einen Verein zu führen, der mittlerweile zur Fahrstuhlmannschaft und Lachnummer des Landes geworden ist.
Kaste

Beitrag von Kaste » 28.03.2011 12:09

RPott hat geschrieben: Da stimme ich Dir - wie vermutlich alle - ja zu. Aber "alle rausschmeissen", ist ja nun auch keine Lösung. Wo stehen denn für jeden Job kompetente und verfügbare Leute nur so rum ?
Also, einen radikalen Schnitt halte ich für wünschenswert. Dann haben wir eine Chance, den alten Ballast abzuwerfen und die RESET-Taste zu drücken. Ich habe die Hoffnung, das jetziger Vorstand, Initiative und Offensive bis zur MV noch einige Kandidaten präsentieren, die Verantwortung übernehmen wollen und auch können. Nur wenn gar keiner will, müssten wir so weiter wurschteln.
Swordfish

Beitrag von Swordfish » 28.03.2011 12:10

Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir nach der MGV. mit neuem Personal
neue Wege beschreiten werden, die in eine bessere Zukunft führen.
Mit diesen Protagonisten, die da im moment herumwurseln, wird es auf Jahre hinaus nur Stillstand geben.
Inkompetenzteam plus Bonhof adee, scheiden tut nicht weh.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 28.03.2011 12:50

ewigerfan hat geschrieben:Da kann man nicht die Verantwortlichen für das Debakel einfach weiterwurschteln lassen. In keinem normalen Unternehmen würde auch nur darüber nachgedacht, einen Manager wie Eberl mit dieser Bilanz im Amt zu lassen.
In jedem normalen Unternehmen würde das Endergebnis erst mal analysiert und daraufhin Verantwortlichkeiten verteilt werden. Nichts anderes erwarte ich bei der Borussia auch. Eine Analyse nach dem Motto: Platz 18 = alle raus, weil versagt, ist einfach nur lächerlich. Genauso lächerlich übrigens wie auf der einen Seite den Rausschmiss eines Verantwortlichen zu fordern, weil er vor seiner Anstellung nichts vorzuweisen hatte und auf der anderen Seite jemanden einstellen zu wollen, der nichts vorzuweisen hat.
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.03.2011 12:56

VLC007 hat geschrieben: In jedem normalen Unternehmen würde das Endergebnis erst mal analysiert und daraufhin Verantwortlichkeiten verteilt werden. Nichts anderes erwarte ich bei der Borussia auch. Eine Analyse nach dem Motto: Platz 18 = alle raus, weil versagt, ist einfach nur lächerlich. Genauso lächerlich übrigens wie auf der einen Seite den Rausschmiss eines Verantwortlichen zu fordern, weil er vor seiner Anstellung nichts vorzuweisen hatte und auf der anderen Seite jemanden einstellen zu wollen, der nichts vorzuweisen hat.
100% :daumenhoch:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 28.03.2011 13:42

VLC007 hat geschrieben:In jedem normalen Unternehmen würde das Endergebnis erst mal analysiert und daraufhin Verantwortlichkeiten verteilt werden. Nichts anderes erwarte ich bei der Borussia auch. Eine Analyse nach dem Motto: Platz 18 = alle raus, weil versagt, ist einfach nur lächerlich. Genauso lächerlich übrigens wie auf der einen Seite den Rausschmiss eines Verantwortlichen zu fordern, weil er vor seiner Anstellung nichts vorzuweisen hatte und auf der anderen Seite jemanden einstellen zu wollen, der nichts vorzuweisen hat.
da muss ich mal Einspruch erheben :!: Da meine Frau als Produktmanagerin in der Textilbranche tätig ist, habe ich in den letzten Jahren sehr viel über die Machenschaften und deren knallharte Personalpolitik in den Führungsetagen mitbekommen :wink:
Wenn eine leitende Person einer Firma so ein Ergebnis, im übertragenen Sinne (letzter in den Verkaufszahlen) präsentiert, dann ist der schneller seinen Posten los, wie der noch "äh" sagen kann ! Da wartet kein vernünftig wirtschaftlich denkender Unternehmer mehr, bis der Kahn entgültig vor die Wand gefahren ist, um dann mal in aller Ruhe zu analysieren, diese Zeit und das Geld hat heute wohl fast keine Firma mehr !
VLC007

Beitrag von VLC007 » 28.03.2011 14:03

Simonsen Fan hat geschrieben:Wenn eine leitende Person einer Firma so ein Ergebnis, im übertragenen Sinne (letzter in den Verkaufszahlen) präsentiert, dann ist der schneller seinen Posten los, wie der noch "äh" sagen kann !
D.h. alle Abteilungsleiter, Geschäfts- und Buchführer werden sofort entlassen und, im übertragenen Sinne, gegen irgendwelche neuen, mit der Textilbranche nur peripher vertrauten, ausgetauscht? Dann weiß ich auch, warum von der Textilbranche am Niederrhein nicht mehr viel übrig ist...
Bruno

Beitrag von Bruno » 28.03.2011 14:07

Hölle Nord hat geschrieben:Rainer Bonhof wird für mich, sorry, immer mehr zur Witzfigur des Vereins.
Bis er Dich erreicht wird er aber noch einiges leisten müssen. Nur weil es euch Stammtischphilosophen an Insiderwissen mangelt, soll der Verein wichtige Positionen neu besetzen? Aktionismus auf Bild-Niveau. Glücklicherweise werden in der Wirtschaft (wenn es sich um erfolgreiche Unternehmen handelt) die Leute nicht aus dem Bauch heraus gefeuert, sondern da werden intesive Analysen angestellt und aufgrund der ausgewerteten Ergebnisse die nötigen Entscheidungen getroffen. Nicht einfach nur: Abstieg = schlecht gearbeitet = entlassen und Kompetenz spielt dabei keine Rolle. Nur weil Bonhof in der Öffentlichkeit kein gutes Bild abgibt ist er inkompetent?? Und so etwas soll hier dann auch noch als durchdacht angesehen werden? Keiner der vollmundigen "Schmeißt Eberl raus!"- Rufer, hat doch auch nur den Hauch einer Ahnung wie ME arbeitet und wie seine Kompetenz einzuschätzen ist. Man sieht lediglich das (zugegeben) miserable sportliche Ergebnis. Aber dafür gibt es vielfältige Gründe die nur bedingt mit ME zu tun haben und wenn das Präsidium ihn für kompetent hält, möchte ich nicht das ein kompetenter Mann entlassen wird, nur weil es den Horizont einiger Forumsschreiber übersteigt, das man auch einen guten Job machen und trotzdem absteigen kann.
In letzter Konsequenz kann ich nicht einmal völlig ausschließen, dass ME der falsche Mann ist. Aber ich würde mir niemals anmaßen seine Arbeit wirklich gut beurteilen zu können.

Schon gar nicht Bonhof. Ein Mann der Weltmeister wurde, über eine gute internationale Reputation verfügt, wohl unzweifelhaft viel von dem Sport versteht (oder will mir jetzt auch noch einer erzählen der habe keine Ahnung von Fußball????) soll eine Witzfigur sein, weil er nicht die Wünsche der hiesigen Couchpotatoes erfüllt? Das ist nicht nur inkompetent, sondern dreist.
Gesperrt