Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Sven1549
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sven1549 » 13.03.2011 14:34

Dass einem Sportdirektor die Entlassung eines Trainer schwer fällt, das ist ein normaler Satz, den jeder Sportdirektor sagt, um dem ehemaligen Trainer auch ein wenig Respekt zu erweisen.

Man sollte keine negativen Sachen suchen, wo es keine gibt. Maxi steht wohl auf deiner schwarzen Liste, was...............?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 13.03.2011 14:35

Sven1549 hat geschrieben:Dass einem Sportdirektor die Entlassung eines Trainer schwer fällt, das ist ein normaler Satz, den jeder Sportdirektor sagt, um dem ehemaligen Trainer auch ein wenig Respekt zu erweisen.

Man sollte keine negativen Sachen suchen, wo es keine gibt. Maxi steht wohl auf deiner schwarzen Liste, was...............?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nicht nur auf seiner
quincy

Beitrag von quincy » 13.03.2011 14:43

Was ist wichtiger: Applaus in einer Boulevardsendung zu bekommen oder einen Verein zu führen?

Für mich hat ME eklatante Fehler gemacht, die nicht da durch besser werden, dass er mit seinen Ansichten jetzt Zustimmung bei einem nicht mal als kritisch bekannten Publikum bekommt. Wir steigen eventuell ab, was so unnötig ist wie ein Kropf. Sportlich und finanziell sieht es dann mehr als düster aus. Aber hey, unsere Aussendarstellung stimmt... :hilfe:

Sorry für den Sarkassmus, aber mir sind andere Dinge wichtiger. ME hatte mehrere Chancen, die Fehler des Kaders zu beheben. Sowohl bei den Transfers, als auch über einen frühzeitigen Wechsel des Trainers. Was passiert ist, kam stets zu spät. Und dann soll ich mich über den Applaus freuen, den er bekommt?[/quote]

Mit dem Kader in die Saison zu gehen war sicherlich ein Fehler.Ein Sportdirektor muss sich aber auch nach dem Trainer richten,wenn MF mit dem Kader zufrieden war dann muss ich als Sportdirektor mich danach richten.Max Eberl macht den Job jetzt ca.3 Jahre und wie ich finde richtig gut.Denn seine Transfers waren zu 85% gut bis sehr gut.Alles Spieler die etwas können und um die uns etliche Vereine beneiden das steht ausser Frage.Eine erfolgreiche Mannschaft zu Formen das ist immer noch die Aufgabe des Trainers,genauso die Fehler zu analysieren und zu beheben.Ich glaube das ME z.B. einen Nordveit geholt hätte wenn MF es gewollt hätte.Die Zuvorsichtige Transferpolitik das ist das einzige was man Eberl vorwerfen kann.
Lateralus

Beitrag von Lateralus » 13.03.2011 14:52

quincy hat geschrieben:Was ist wichtiger: Applaus in einer Boulevardsendung zu bekommen oder einen Verein zu führen?

Für mich hat ME eklatante Fehler gemacht, die nicht da durch besser werden, dass er mit seinen Ansichten jetzt Zustimmung bei einem nicht mal als kritisch bekannten Publikum bekommt. Wir steigen eventuell ab, was so unnötig ist wie ein Kropf. Sportlich und finanziell sieht es dann mehr als düster aus. Aber hey, unsere Aussendarstellung stimmt... :hilfe:

Sorry für den Sarkassmus, aber mir sind andere Dinge wichtiger. ME hatte mehrere Chancen, die Fehler des Kaders zu beheben. Sowohl bei den Transfers, als auch über einen frühzeitigen Wechsel des Trainers. Was passiert ist, kam stets zu spät. Und dann soll ich mich über den Applaus freuen, den er bekommt?

Mit dem Kader in die Saison zu gehen war sicherlich ein Fehler.Ein Sportdirektor muss sich aber auch nach dem Trainer richten,wenn MF mit dem Kader zufrieden war dann muss ich als Sportdirektor mich danach richten.Max Eberl macht den Job jetzt ca.3 Jahre und wie ich finde richtig gut.Denn seine Transfers waren zu 85% gut bis sehr gut.Alles Spieler die etwas können und um die uns etliche Vereine beneiden das steht ausser Frage.Eine erfolgreiche Mannschaft zu Formen das ist immer noch die Aufgabe des Trainers,genauso die Fehler zu analysieren und zu beheben.Ich glaube das ME z.B. einen Nordveit geholt hätte wenn MF es gewollt hätte.Die Zuvorsichtige Transferpolitik das ist das einzige was man Eberl vorwerfen kann.[/quote]

Sorry wegen OT, aber :anbet: @Ava. Cool, dass ich scheinbar nicht der einzige Maiden+Borussia-Fan hier bin :)
raute56

Beitrag von raute56 » 13.03.2011 14:55

Zaman hat geschrieben:
Wisst ihr was mich hier in diesem Thread immer tierisch auf die Nerven geht?
Der Max kann sagen und machen was er will. Es wird ihm stets und ständig ins negative ausgelegt. Sagt er zu viel ist es nicht gut. Sagt er weniger und hält sich eher bedeckt, ist es auch falsch. :roll:

In meinen Augen hat er sich im Doppelpass sehr gut verkauft und auf die Fragen sehr gut geantwortet.
Habe ihn auch im Doppelpass gesehen. Und stimme Dir zu!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 13.03.2011 14:56

@ Zaman

Das ist ja die Hauptsache das er sich gut verkauft hat :daumenhoch:
Lassen wir ihn weiterwurschteln
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2011 15:01

Mattin hat geschrieben:Bruno hättest du die Sendung heute aufmerksam verfolgt, wäre dir Eberls Aussage:
"die Entlassung von MF ist mir sehr schwer gefallen" ......und........."die Verletztenliste war so lang" nicht entgangen sein.
......
Seine Aussage, sein Schicksal an das von MF zu knüpfen hat sicherlich eine Rolle gespielt, wie es denjenigen zeigen zu wollen die von Anfang an gegen die Personalie MF waren, denn auch das hat er noch einmal in den Vordergrund gestellt.

Ich kann nur hoffen, dass er aus diesen Fehlern gelernt hat.
der satz mit die Entlassung von MF ist mir sehr schwer gefallen" da hab ich auch kurz geschluckt....
zur schicksals gemeinschaft sagt er doch auch etwas: schon bei der MV mit MF gab es schon eine Anti-MF haltung im verein. er ist jung und unerfahren und antwortet darauf dann darauf entsprechend trotzig. ich denke das wird ihm so nicht mehr passieren.
insgesamt gesehen war er heute beim doppelpass mit großem abstand der kompetenteste in der runde. er hat auch nicht ganz soviel geredet wie in den interviews im verein. so gefällts mir. :wink:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 13.03.2011 15:20

zu vorsichtig?
ich fand Eberls Transferpolitik eher riskant bzw zu wenig bescheiden... das ist zwar das, was die Mehrheit hier im Forum fordert, aber ich halt das für verfrüht.

man sollte sich längerfristig erstmal mit einem Team festigen können in der 1.Liga bevor man sich höhere Ziele setzt und 3 oder mehr Mio in einen Spieler investiert. Wir sind kein reicher Club, haben mehrere Schwachstellen, die mit begrenztem Budget gedeckt werden müssen und sind im Rückstand zu den meisten anderen Teams, der ersten Liga, die meist schon länger ein Konzept verfolgen als wir oder viel mehr Geld haben.
ein IdC ist z.B. zwar seine 4Mio wert, aber dafür hätte man auch 2 Spieler a 2Mio etc holen können... was ich momentan und auch in den nächsten Jahren erstmal für die bessere Strategie halte...
bis wir es mal schaffen uns länger in der 1.Liga zu halten, dann kann man ein höhere Risiko gehen bei den Transfers, um sich im Mittelfeld dann zu etablieren...
man kann von Eberl aber sicher auch nicht verlangen jede Transferperiode einen Stranzl und Nordtveit fürn Appel und n Ei ausm Hut zu zaubern. Aber ich denke, er findet genug Qualität zu günstigem Preis, dass wir länger die Klasse halten könnten

auf die Krise der Hinrunde hat er dann gut reagiert.Die Spieler zunächst in die Pflicht genommen, dass sie sich nicht rausreden konnten, der Trainer sei schuld. Und nach einer angemessenen Spielanzahl in der Rückrunde dann doch die Option des Trainerwechsels genutzt, weil es trotz verbesserten Umständen noch nicht gut genug lief für den Klassenerhalt und nochmal eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen.
während des Winters kamen eben genannte Stranzl und Nordtveit...

Fast alle Spieler haben Verträge für die 2.Liga, keine Ausstiegsklauseln, halbiertes Gehalt in Liga 2... wobei das wohl eher Schippers Verdienst ist?

wenn ich mir Eberls Transfers Stück für Stück einzeln angucke, muss ich ihn sehr loben. In der Konstellation gab es sicherlich verbesserungsbedarf... die Wintertransfers scheinen aber auch in der Hinsicht scheint er in der Winterpause verbessern eingegriffen zu haben.

Alles, was ich ihm vorwerfen könnte, wollte er anscheinend zum Winter verbessern...
daher finde ich, dass er gut reagiert hat.

jeder Sportdirektor wird Krisen erleben. Die Frage ist nicht, ob so eine kommt, sondern wann. Und wie er drauf reagiert. Mir gefiels.
Vergleicht man es mit den anderen Teams im Tabellenkeller: keine Mannschaft hat sich im Winter so gut verstärkt wie wir...

editiert.......unglückliche Assoziation gelöscht.....
Zuletzt geändert von Bruno am 14.03.2011 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationsmaßnahme
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2011 15:22

Mattin hat geschrieben:Ich habe noch die Aussage von MF im Ohr, "wenn MF die letzten drei Spiele in der Vorrunde nich exorbitant hoch verliert, wird er auch der Trainer in der Rückrunde sein!"
Diese Aussage war für mich einfach nur skandalös.
das daneben greifen beim einen oder anderen transfer bzw. vertragsverlängerungen wird jedem sportdirektor passieren. die vielen heimschlappen mit MF in dieser saison haben das vertrauen auch in seine handlungsfähigkeit doch arg beschädigt (zur erinnerung vor der winterpause 3x unentschieden und 6x niederlagen). bei seinem letzten besuch im doppelpass (nach der heimpleite gegen hannover) war ich fassungslos als er das sagte was du oben ansprichst. die alibis schon vor den letzten punktsspielen der winterpause an trainer und mannschaft zu verteilen war der hammer. im folgenden punktspiel wechselt MF dann beim stand von 0-3 alle stürmer aus, um das ergebnis zu halten.... es war ein besseres trainingsspiel für freiburg.
ich hoffe ME lernt daraus das solche alibis nicht leistungsfördernd sind. am saisonende werden wir sehen wie der verein entscheidet über seine zukunft.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 13.03.2011 15:28

Mattin hat geschrieben:Und wieder Phrasen, der Erfolg kann nur gemeinsam zustande kommen.
Also was er gerade über MF sagt, kann ich auch nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen.
Es gab keine Seilschaften und keine Vetternwirtschaft, das war auch der Grund warum er sich von MF nicht lösen konnte.
Er hat doch seine Personalie an die von MF gekoppelt.
Und wieder eine Phrase.
Mich interessiert es nicht mehr.
auch die konkurrenz schläft hier nicht. du mußt mal einem bobic, hoeneß, allofs und co. zuhören. das kann man 1:1 kopieren. der abstiegskampf lebt quasi von diesen phrasen. schau die interviews an oder stöber in deren fanforen. manche dinge kann man wirklich kopieren. also locker bleiben. :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno » 13.03.2011 15:46

marbi hat geschrieben:.........Nordtveit hätte man schon vor der Saison holen müssen.....
Der wurde hier übrigens auch schon als "Nürnberger Pflaume" tituliert bevor er 1x gegen den Ball getreten hatte und ME als Fehleinkauf angehängt.
Mattin hat geschrieben:Bruno hättest du die Sendung heute aufmerksam verfolgt, wäre dir Eberls Aussage:
"die Entlassung von MF ist mir sehr schwer gefallen" ......und........."die Verletztenliste war so lang" nicht entgangen sein.
Ich habe die Sendung aufmerksam verfolgt und hatte nicht den Eindruck das sich ME und MF Blutsbrüdermässig die Arme geritzt haben. Die von den Kritikern kolportierte "Freundschaft" ist doch viel eher einer der zahlreichen hinterhältigen Versuche sportliche Argumente mit Zweifeln an der Charakterstärke noch etwas mehr Wirkung zu verleihen. Sehr niveauarm, aber hier passt es genauso gut wie in die Boulevardpresse.
Was soll er denn sagen außer es sei ihm schwer gefallen? Das er sich schon seit Wochen drauf gefreut hat?? Selbstverständlich ist ihm das schwer gefallen. Er möchte gerne Kontinuität in den Verein bringen und hat an MF geglaubt. Logisch das es nicht leicht fällt, sich von diesem Projekt zu verabschieden.
Aber daraus gleich etwas "gefühlsmässiges" zu machen ist doch absurd.
Die Gründe für die Talfahrt wurden doch ganz klar von ihm angesprochen:
1.) Verletzte. Kann doch wohl niemand behaupten, das die Verletzungen von Dante, Boba (nach toller Vorbereitung), IdC und Brouwers nicht eine erhebliche Schwächung des Teams bedeuteten.
2.) Die Erwartungshaltung. Bereits vor der Saison waren sich alle sicher wir werden eine entspannte Saison haben und nach dem 6:3 kam doch bei fast jedem schon ein wenig Euphorie auf. Wie ME heute sagte haben wohl auch einige Spieler etwas denn Sinn für die Realität verloren und sind abgehoben. Wenn es dann darum ging Ursachen zu finden, wurden immer die Verletzten vorgeschoben, statt die eigene Leistung zu hinterfragen.
3.) Formschwankungen. Das Marx, Bailly und Levels so miserabel in die Saison starten war nicht zu erwarten. Daems erreichte nie eine akzeptable Form und scheint erst jetzt so langsam stabil zu werden.

Weil er diese Dinge nicht dem Trainer anlasten konnte, hielt ME sehr lange am Trainer fest. Der Start der Rückrunde machte ja auch Mut. Erst unter dem Eindruck des Desasters gegen den VFB und in Pauli ließen keine Wahl mehr. Diese Argumentation MEs fand ich heute äußerst schlüssig. Das nimmt ihn ja nicht völlig aus der Kritik. Die hier so oft angesprochenen Personallücken auf den AVs und der 6 sehe ich ebenso als Fehlplanung, allerdings fand ich uns vor der Saison mit Marx u Bradley ganz ordentlich aufgestellt. Konnte ja keiner wissen das Marx so ziemlich alles verlernen würde.
Wenn Daems allerdings so spielt wie in Bremen, habe ich mit ihm auch keine Probleme, zumal vielleicht ja doch in absehbarer Zeit Wissing an ihn heran kommt.
Auch sonst sieht die Transferpolitik MEs für mich unterm Strich positiv aus. Das Bradley und Boba weg sind (letzterer vielleicht nur vorübergehend) ist nicht schön, berücksichtigt man aber dei Umstände gab es im Grunde keine akzeptablen Alternativen. Ob Fink in den letzten 7 Spielen noch eine ganz wichtige Rolle spielen kann? Ich glaube ja. Die 2. HZ gegen Bremen war erstmals (für mich) zufriedenstellend und da sollte doch noch Luft nach oben sein. Nordtveit?? Einfach klasse. Stranzl? Ebenfalls. Hanke? Schwer einzuschätzen. Jedenfalls alles in allem ja nicht so mies wie hier manche schreiben.
ME wird wohl im Amt bleiben und ich finde das richtig. Es macht den Eindruck, als habe er aus den Geschehnissen gelernt und auch im Hinblick auf eine zu verändernde Mannschaft macht mir das Hoffnung.
Was mich an der teils berechtigten Kritik hier stört, ist das einige nachvollziehbare Argumente gegen ihn immer wieder mit haarsträubenden Spekulationen und Unterstellungen vermischt werden. Manchmal glaube ich, dieses Forum braucht einfach zu jeder Zeit irgendeine XXX die man durchs Dorf treiben kann.
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.03.2011 15:56

Bruno zu 1) um so mehr verwundert es mich, dass wir gestern ohne Boba, IDC und Brouwers einen Punkt geholt haben.
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.03.2011 15:58

Zu 3 lieber Bruno, warum hat denn dann ein Marx und auch ein Levels immer gespielt?
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.03.2011 16:01

Ich denke genau das sind u. a. die Dinge, die man einem Trainer anlasten kann.
Unter LF hat bisher ja auch kein Spieler solche Ausraster gehabt wie das unter MF der Fall war.
ME hätte sich 1-2 Spiele vor der Winterpause von MF lösen müssen.
Bevor wir uns hier aber im Kreise drehen, also ich erwarte im Falle eines Abstiegs, dass ME freiwillig die Koffer packt.
Bruno

Beitrag von Bruno » 13.03.2011 16:11

zu 1) weil die Bremer ungeübt sind im Abstiegskampf und zum Ende des Spiels Nervenflattern bekamen bzw. zu doof waren vorher den Sack zu zu machen.
zu 3) meinetwegen sicher nicht, aber das war dei Entscheidung des Trainers und nicht die von ME um den es hier ja geht :wink:

Was für Ausraster meinst Du?? Wenn Du extrem schwache Leistungen meinst, dann habe ich gegen WOB und Bremen schlimmeres gesehen als in etlichen Spielen unter MF. Ob die Entscheidung sich erst so spät von MF zu trennen richtig war, wird wohl nie geklärt. Ob wir mit LF in Nürnberg und Frankfurt gewonnen hätten weiß auch niemand, oder??? Hätte der VFB das 0:2 nicht gedreht und IdC den dämlichen Platzverweis auf Pauli nicht bekommen, hätten wir mit MF sogar 12 Punkte an Stück geholt und ständen schon gar nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Das liegt doch alles super dicht beieinander und zeigt nur das die Arbeit von MF nicht so schlecht war wie sie hier gemacht wurde.
Der Trainerwechsel wurde nötig weil einfach mental etwas passieren musste. Das war aber eigentlich erst nach Pauli so richtig klar. Was Deinen Wunsch beim Abstieg betrifft. Ich hoffe er geht nicht. Denn die Ereknntnisse wie dieser Abstieg zu Stande kam, auf wen man vertrauen kann, diese ganzen Erfahrungen sind aus meiner Sicht beim Aufbau eines neuen Teams super wichtig. Da schon wieder alles in die Hände eines Neuen zu legen der sich nicht auskennt und bei Null anfängt, würde ich für einen großen Fehler halten.
Evt. hat der dann wieder ein Problem mit LF, dann musss also wieder einneuer trainer her usw. usw. das kennen wir doch alles. Wir brauchen dei Kontinuität, zumindest auf der Managerposition.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 13.03.2011 16:23

Bruno hat geschrieben:Ob die Entscheidung sich erst so spät von MF zu trennen richtig war, wird wohl nie geklärt.
Doch, das wird sie. Und zwar anhand zweier Fakten. Bleiben wir drin, war alles richtig. Steigen wir ab, zeigt der Punkteschnitt, den Favre während seiner Zeit hier erzielt haben wird, was los ist. Im Mai sind wir schlauer.
Zisel

Beitrag von Zisel » 13.03.2011 16:30

ewigerfan hat geschrieben: Steigen wir ab, zeigt der Punkteschnitt, den Favre während seiner Zeit hier erzielt haben wird, was los ist.
Das ist kein Kriterium, da die Rahmenbedingungen gänzlich andere sind.

Im Mai sind wir schlauer.
Wir werden doch jeden Moment schlauer..... :mrgreen:
Bruno

Beitrag von Bruno » 13.03.2011 16:38

Er nicht :wink: :mrgreen:
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.03.2011 16:44

Bruno hat geschrieben:zu 1) weil die Bremer ungeübt sind im Abstiegskampf und zum Ende des Spiels Nervenflattern bekamen bzw. zu doof waren vorher den Sack zu zu machen.
zu 3) meinetwegen sicher nicht, aber das war dei Entscheidung des Trainers und nicht die von ME um den es hier ja geht :wink:

Was für Ausraster meinst Du?
Bruno Du argumentierst, dass er die Formschwankungen der Spieler nicht MF anlasten konnte.
Doch, was Marx, Levels und Daems angeht hätte er das tun können.
Mit Ausrastern meine ich die vielen roten Karten, die wir bekommen haben.
So eine schlechte Saison, wie diese hatten wir in der gesamten Vereinsstatistik nicht.
Hier wird aber scheinbar über alles die schützende Hand drüber gehalten, damit ja nicht die Kontinuität gänzlich verloren geht.

Ich denke eben, dass ME nur dann die Chance erhalten sollte, für den Verein weiter zu arbeiten, wenn die Klasse gehalten wird.
Er war der Hauptgrund, dass an MF so lange fest gehalten wurde und dann sollten auch die Konsequenzen gezogen werden, wenn wir seinet wegen die Klasse nicht halten.
Zisel

Beitrag von Zisel » 13.03.2011 16:56

Mattin hat geschrieben: Er war der Hauptgrund, dass an MF so lange fest gehalten wurde und dann sollten auch die Konsequenzen gezogen werden, wenn wir seinet wegen die Klasse nicht halten.
Sicher?
Gesperrt