Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
frank_schleck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von frank_schleck » 13.03.2011 12:33

Mattin hat geschrieben: Da kann ihm keiner zustimmen, da auch dieses Spekulativ ist!
Das hat er auch nicht gesagt, aber er hat sich sehr gut verkauft.
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.03.2011 12:33

Für mich geht es nicht darum die Personalie Eberl zur Disposition zu stellen, sondern vielmehr darum, dass er einen vielleicht entscheidenden Fehler gemacht hat.
Er hat aus gefühlsmäßigen Gründen zu lange an der Personalie MF fest gehalten.
Halten wir die Klasse, kann man sicherlich mit ihm weiter machen, tun wir dieses aber nicht, müsste er in meinen Augen freiwillig zurück treten.
marbi

Beitrag von marbi » 13.03.2011 12:34

Er wirkt immer sehr nervös, ist aber auch nicht wichtig wie souverän er in der Außendarstellung ist,
sondern ob er aus seinen offensichtlichen Fehlern lernt und da habe ich meine Zweifel, denn er sieht die Fehler gar nicht.
Wir hatten in der letzten Saison 60 Gegentore und jetzt haben wir wieder 60 Gegentore, eindeutig ein Defensivproblem und wir haben nur Anderson geholt, einen Nachwuchsverteidiger, Nordtveit hätte man schon vor der Saison holen müssen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 13.03.2011 12:36

@marbi
Woher bitte schön willst du denn wissen, dass er die Fehler nicht eingesehen hat, hm?
Kennst du ihn persönlich, hat er es dir irgendwie mitgeteilt?

Wisst ihr was mich hier in diesem Thread immer tierisch auf die Nerven geht?
Der Max kann sagen und machen was er will. Es wird ihm stets und ständig ins negative ausgelegt. Sagt er zu viel ist es nicht gut. Sagt er weniger und hält sich eher bedeckt, ist es auch falsch. :roll:

In meinen Augen hat er sich im Doppelpass sehr gut verkauft und auf die Fragen sehr gut geantwortet.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 13.03.2011 12:37

marbi hat geschrieben:Er wirkt immer sehr nervös, ist aber auch nicht wichtig wie souverän er in der Außendarstellung ist,
sondern ob er aus seinen offensichtlichen Fehlern lernt und da habe ich meine Zweifel, denn er sieht die Fehler gar nicht.
Wir hatten in der letzten Saison 60 Gegentore und jetzt haben wir wieder 60 Gegentore, eindeutig ein Defensivproblem und wir haben nur Anderson geholt, einen Nachwuchsverteidiger, Nordtveit hätte man schon vor der Saison holen müssen.
Die Stammverteidiger haben aber auch nur vielleicht 25 der zusammen möglichen kumulierten 68 Spiele gemacht - wer holt den vor der Saison in weiser Vorrausahnung bitte 3 Innenverteidiger, weil ja Dante und Brouwers + etliche andere Ewigkeiten ausfallen können? Damit rechnet doch niemand.

Und wo Max nervös wirkt, musst du mir bitte mal erklären :roll:
marbi

Beitrag von marbi » 13.03.2011 12:39

Und wo Max nervös wirkt, musst du mir bitte mal erklären
Ja ok, ist vielleicht seiner schnellen Sprechweise geschuldet, in Wirklichkeit ist er aber sehr ruhig, mag sein.
Es geht mir weniger um die Innenverteidigung, sondern um die AV und 6er, dort war Handlungsbedarf.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 13.03.2011 12:40

Es geht mir weniger um die Innenverteidigung, sondern um die AV und 6er, dort war Handlungsbedarf
.

Handlungsbedarf bestand am Anfang der Saison im Sturm. Und diese wurde geschlossen.
Zusätzlich wurde noch der beste IV aus der zweiten Bundesliga geholt, wo alle hier gejubelt haben. Und warum hat Anderson nicht die entsprechende Leistung gebracht? Ist das Eberls Schuld?

Alle waren am Anfang der Saison zufrieden mit der Kaderplanung und jetzt plötzlich nachtreten, das ist nicht fair.
Zuletzt geändert von Sven1549 am 13.03.2011 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.03.2011 12:45

Ich habe noch die Aussage von MF im Ohr, "wenn MF die letzten drei Spiele in der Vorrunde nich exorbitant hoch verliert, wird er auch der Trainer in der Rückrunde sein!"
Diese Aussage war für mich einfach nur skandalös.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 13.03.2011 12:46

Maxi ist halt Maxi... für die einen ist er der Azubi unter den Sportdirektoren, der nur Phrasen raushaut und von umfallenden Böcken spricht, für die anderen ist der richtige Mann am richtigen Ort, den man auch mal Fehler verzeihen sollte ! Jeder sieht ihn halt anders.....
letztendlich wird aber auch er nur am Erfolg gemessen und hier wird er sich am Ende der Saison auch messen lassen müssen. Sollte man absteigen, ist sein Projekt gescheitert und er müsste gehen ! Sollte das Wunder gelingen, hat noch ein Chance verdient. :schildmeinung:
SuFFi

Beitrag von SuFFi » 13.03.2011 12:53

Für mich war der Auftritt insgesamt sehr enttäuschend, weil die ganzen Diskusionen viel zu oberflächlich abgelaufen sind. Verletzungspech, überzogene Erwartungshaltung, fertig ist nach Meinung von ME der Abstiegskampf. War es denn wirklich sooo einfach, in die Misere zu geraten? Ich glaube nicht, auch wenn beide Umstände ihren Anteil daran haben.

Wir haben es aber verpast, unsere Schwachstellen im Team zu beseitigen. Die Abwhr war letztes Jahr schlecht und wurde bis auf hoffnungsvolle Talente nicht verstärkt im Sommer. Statt dessen hat man sich auf die gute Offensive verlassen, die die Kohlen aus dem Feuer hohlen sollte. Das ist aber zu wenig.

Die jetzige Saison ist ein Debakel. Selbst wenn wir die Klasse halten, kann man daran nichts als Erfolg verkaufen. Sorgen macht mir in MEs Argumentation, dass er die Fehler nicht zu erkennen scheint - und sie vielleicht deshalb auch im Sommer wiederholt. :byebye:
toom

Beitrag von toom » 13.03.2011 13:07

Für mich hat er das sehr stark gemacht. Hat nicht umsonst nach jedem 2. Satz Applaus bekommen :daumenhoch: .
Sehr eloquent und differenziert geäußert. Eberl macht das super; unsere Außendarstellung ist dank ihm so, wie ich es mir wünsche: Seriös, konservativ und ohne Populismus.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 13.03.2011 13:09

SuFFi hat geschrieben:
Wir haben es aber verpast, unsere Schwachstellen im Team zu beseitigen. Die Abwhr war letztes Jahr schlecht und wurde bis auf hoffnungsvolle Talente nicht verstärkt im Sommer. Statt dessen hat man sich auf die gute Offensive verlassen, die die Kohlen aus dem Feuer hohlen sollte. Das ist aber zu wenig.
e:
Man hat sich nicht auf die gute Offensive verlassen, sie wurde neu hinzu gekauft, nachdem hier Handlungsbedarf bestand. Dies wurde hier auch gefordert.
Und dass dann nicht mehr so viel Geld für möglicherweise andere Positionen da ist, das ist doch klar..

Keine hätte doch das Duo Dante/Brouwers sprengen wollen. Daher hätte man auch keinen adäpuaten IV bekommen können.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 13.03.2011 13:09

toom hat geschrieben:Für mich hat er das sehr stark gemacht. Hat nicht umsonst nach jedem 2. Satz Applaus bekommen :daumenhoch: .
Sehr eloquent und differenziert geäußert. Eberl macht das super; unsere Außendarstellung ist dank ihm so, wie ich es mir wünsche: Seriös, konservativ und ohne Populismus.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
SuFFi

Beitrag von SuFFi » 13.03.2011 13:20

toom hat geschrieben:Für mich hat er das sehr stark gemacht. Hat nicht umsonst nach jedem 2. Satz Applaus bekommen :daumenhoch: .
Was ist wichtiger: Applaus in einer Boulevardsendung zu bekommen oder einen Verein zu führen?

Für mich hat ME eklatante Fehler gemacht, die nicht da durch besser werden, dass er mit seinen Ansichten jetzt Zustimmung bei einem nicht mal als kritisch bekannten Publikum bekommt. Wir steigen eventuell ab, was so unnötig ist wie ein Kropf. Sportlich und finanziell sieht es dann mehr als düster aus. Aber hey, unsere Aussendarstellung stimmt... :hilfe:

Sorry für den Sarkassmus, aber mir sind andere Dinge wichtiger. ME hatte mehrere Chancen, die Fehler des Kaders zu beheben. Sowohl bei den Transfers, als auch über einen frühzeitigen Wechsel des Trainers. Was passiert ist, kam stets zu spät. Und dann soll ich mich über den Applaus freuen, den er bekommt?
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 13.03.2011 13:23

Sven1549 hat geschrieben:
Alle waren am Anfang der Saison zufrieden mit der Kaderplanung und jetzt plötzlich nachtreten, das ist nicht fair.
Sorry,da muss ich korrigieren ,ich war es nicht! Denn ich habe immer geschrieben das wir die LV und DM Positionen neu besetzten müssen.Ich denke ich war auch nicht der Einzige.
Aber nun gut der Fehler ist gemacht worden,ändern kann man jetzt eh nichts mehr.
toom

Beitrag von toom » 13.03.2011 13:25

SuFFi hat geschrieben:
Für mich hat ME eklatante Fehler gemacht, die nicht da durch besser werden, dass er mit seinen Ansichten jetzt Zustimmung bei einem nicht mal als kritisch bekannten Publikum bekommt. Wir steigen eventuell ab, was so unnötig ist wie ein Kropf. Sportlich und finanziell sieht es dann mehr als düster aus. Aber hey, unsere Aussendarstellung stimmt... :hilfe:
finanziell? Quelle?

Was hätte Dortmund gemacht, wenn 2/3 der Zeit Hummels, Subotic und Santana gefehlt hätten? Hm? Wären sie Erster?
Was wenn Geromel und Mohammad immer gefehlt hätten? Der FC wäre jetzt 10.?
usw usw.
Die Innenverteidiger sind das wichtigste Glied einer Truppe. Wenn die und der Ersatzmann fehlen, dann tut das aber richtig weh.
In der Winterpause hat Eberl dann einen geholt, nach dem sich andere, die unten stehen, die Finger lecken: Stranzl.
Wir hatten einfach viel Pech. Was die Truppe kann, wenn alle da sind, sieht man jetzt. Wir sind Rückrunden 7.!
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 13.03.2011 13:37

Sven1549 hat geschrieben:Handlungsbedarf bestand am Anfang der Saison im Sturm. Und diese wurde geschlossen.
Zusätzlich wurde noch der beste IV aus der zweiten Bundesliga geholt, wo alle hier gejubelt haben. Und warum hat Anderson nicht die entsprechende Leistung gebracht? Ist das Eberls Schuld?

Falsch. Viele Fans haben vor der Saison Handlungsbedarf auf den Außenverteidigerpositionen gesehen, auch im defensiven Mittelfeld. Dass wir dort so eklatante Schwächen zeigen würden, hätte keiner erwartet, weil gerade Brouwers und Levels ihre guten Leistungen aus der Vorsaison nicht bestätigen konnten. Dennoch hatten wir schon mit einem starken Levels/Brouwers viele Probleme in der Defensive und da war es wohl wirklich zu wenig, nur Anderson zu holen. Dass es so krass werden würde (was natürlich auch mit den Verletzten zu tun hatte), konnte keiner wissen, aber dass wir im defensiven Bereich trotz eines Klassespielers wie Dante Schwächen haben, war überdeutlich.
Bruno

Beitrag von Bruno » 13.03.2011 13:46

Mattin hat geschrieben:Er hat aus gefühlsmäßigen Gründen zu lange an der Personalie MF fest gehalten.
Hallo?? Was soll das denn heißen? Waren die beiden ein Paar? Das ist Profisport da gehts um Erfolg. Wie kann man nur glauben, dass ME den Trainer aus Sympathie bzw. Mitgefühl im Amt läßt?? Das ist doch völlig absurd. Und erst recht wenn ME heute in Sport1 diese hier so oft proklamierte Freundschaft relativiert: rund 2 Telefonate im Jahr, seit man nicht mehr zusammen spielt. Wow, diese Bande sind ja so eng, da paßt ja kein Barthaar mehr zwischen :kopfball:
quincy

Beitrag von quincy » 13.03.2011 14:22

marbi hat geschrieben:Er wirkt immer sehr nervös, ist aber auch nicht wichtig wie souverän er in der Außendarstellung ist,

Hätte Er Nordveit vor der Saison geholt wäre der Aufschrei hier im Forum aber gewaltig gewesen.
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.03.2011 14:25

Bruno hättest du die Sendung heute aufmerksam verfolgt, wäre dir Eberls Aussage:
"die Entlassung von MF ist mir sehr schwer gefallen" ......und........."die Verletztenliste war so lang" nicht entgangen sein.
Als Sportdirektor "Manager" sollte als erstes der Verein stehen, wie er danach ja noch mehrfach betont hat und das war hier doch wohl ganz offensichtlich nicht der Fall.
Seine Aussage, sein Schicksal an das von MF zu knüpfen hat sicherlich eine Rolle gespielt, wie es denjenigen zeigen zu wollen die von Anfang an gegen die Personalie MF waren, denn auch das hat er noch einmal in den Vordergrund gestellt.

Ich kann nur hoffen, dass er aus diesen Fehlern gelernt hat.
Gesperrt