Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Damian

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Damian » 15.02.2011 11:51

Herr Eberl sitzt bei der PK und grinst wenn die Journalisten ihn an seine Aussagen erinnern.

Ist ja so alles nicht gewesen, er hat das nicht so gesagt, warum sollte er zurücktreten wenn der Trainer keinen Erfolg hat etc.

Er hat ihn doch geholt trotz aller Warnungen aus Bielefeld und Aachen. Er war doch so überzeugt das er ihm noch vor einem halben Jahr völlig unnötigerweise den Vertrag verlängert hat.

Die Kosten sollte man ihm vom Gehalt abziehen, jeder normale Arbeitnehmer der seiner Firma schadet wird dazu verpflichtet.

Und die Aussage eines RB kommentiert man am besten eh nicht, man schaue sich nur seine Vita als Berater und Trainer an.
mussi

Beitrag von mussi » 15.02.2011 11:54

seiner größter und dazu auch richtig teurer fehler war die vorzeitige, unnötige und voreilige vertragsverlängerung mit mf bis 2013. was kosten den verein diese beiden jahre? 500.000,- €? 1.000.000,- €? das sind die mitgliedsbeiträge für 2. bzw 4 jahre! aber egal! darüber spricht niemand. ist ja nur peanuts...

mf hatte einen vertrag bis juni 2011. es hat überhaupt keinen anlass gegeben diesen vertrag vorzeitig zu verlängern. das man bei spielereinkäufen daneben liegen ist in diesem geschäft so, keine frage. aber das war einfach nur dumm. und warum dann bitte bis zum 30.06..2013 und nicht bis 30.06.2012? dafür fehlt mir bis heute jedes verständnis. in anderen firmen hätte solch ein fehler konsequenzen. bei borussia nicht. ich würde gerne wissen was bei aunde passiert wenn da jemand 500.000,- € in den sand setzt...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2011 12:06

Damian hat geschrieben:Die Kosten sollte man ihm vom Gehalt abziehen, jeder normale Arbeitnehmer der seiner Firma schadet wird dazu verpflichtet.
Echt? Gibt es dazu Urteile des Arbeitsgerichtes? Ich bitte um Nennung der Aktenzeichen, das könnte ich sehr gut gebrauchen!
Und die Aussage eines RB kommentiert man am besten eh nicht, man schaue sich nur seine Vita als Berater und Trainer an.
Und wenn man keine Argumente hat, wirft man eben mit Dreck. Bonhof war als einziger der Altstars bereit, sich die Hände dreckig zu machen und einen wild zusammen gewürfelten Haufen zu trainieren, als der Verein mit einem Bein im Grab stand. Kein Schwein wollte es machen und als Dank wird ihm das jetzt auch noch negativ angekreidet. Lachnummer.
Zaman

Beitrag von Zaman » 15.02.2011 12:27

Damian hat geschrieben:Herr Eberl sitzt bei der PK und grinst wenn die Journalisten ihn an seine Aussagen erinnern.

Ist ja so alles nicht gewesen, er hat das nicht so gesagt, warum sollte er zurücktreten wenn der Trainer keinen Erfolg hat etc.

Er hat ihn doch geholt trotz aller Warnungen aus Bielefeld und Aachen. Er war doch so überzeugt das er ihm noch vor einem halben Jahr völlig unnötigerweise den Vertrag verlängert hat.

Die Kosten sollte man ihm vom Gehalt abziehen, jeder normale Arbeitnehmer der seiner Firma schadet wird dazu verpflichtet.Und die Aussage eines RB kommentiert man am besten eh nicht, man schaue sich nur seine Vita als Berater und Trainer an.
Sorry, aber das ist Unsinn. Ich habe so etwas nicht in meinem Vertrag stehen. Wenn mir aber ein Fehler unterläuft, kann das unter Umständen sehr teuer werden, da ich die letzte Station vor einer Druckerei bin und es da um sehr hohe Auflagen geht. Das jetzt einfach mal so hinzustellen, nur um ME in ein schlechtes Licht zu rücken, ist albern.
atreiju

Beitrag von atreiju » 15.02.2011 12:32

Sorry Herbert, nun vergreife dich mal nicht gleich wieder im Ton, nur weil es jemand wagt, die Kompetenzen von Rainer Bonhof in Frage zu stellen. Dass das mit dem Lohnabzug Nonsens ist, ist klar, aber das Hinterfragen von Bonhof, seinen Leistungen und seiner Rolle auch in der Personalie Max Eberl muss erlaubt sein.

Und bitte hört mir auf mit dieser Mär, der gute RB wäre der einzige gewesen, der bereit war, unsere Mannschaft zu trainieren. Ich halte jede Wette, wenn man es versucht hätte, hätte man locker 10 Trainer gefunden, die bereit gewesen wären, die Mannschaft zu übernehmen. Ob einer davon etwas am Abstieg geändert hätte, das wage ich zu bezweifeln. Klar keiner der sogenannten "Altstars" war dazu bereit, mal für mich zur Info, wieviele wurden denn wirklich konkret gefragt und kommt mir jetzt bitte nicht mit den Namen Netzer (der kein Trainer- oder sonstiges Amt mehr wollte) und Vogts, sondern mit Leuten, die frei waren zu dieser Zeit.

Und ich beurteile Bonhofs Leistung als Trainer eben nicht nach dem Abstieg, sondern anhand des Starts in Liga 2 und wie die Mannschaft da unter seiner Regie aufgelaufen ist, denn diesen Kader hatte er und nur er mitzuverantworten und hat fürchterlichen Fussball gespielt mit einer Truppe, die dann noch um ein Haar aufgestiegen wäre, als sie endlich einen richtigen Trainer hatte.

Für mich hat RB bisher durch nichts wirklich seine Kompetenz als sportlicher Vorstand bewiesen, das heißt, ich habe bisher von ihm noch keine klare Konzeption, noch keine klare Idee hinsichtlich der Zukunft und der sportlichen Entwicklung gehört, ich habe auch bisher nicht bemerkt, dass er eine Philosophie entwickelt hat, anhand derer sich die Verantwortlichen wie Trainer und Sportdirektor zu orientieren haben, er ist ein sehr verdienter Borusse (als Spieler und auch als Mensch), daran gibt es nichts zu deuteln, aber im Vergleich zu Kollegen aus anderen Bundesligavereinen drückt er eben dem Verein keinen Stempel auf und wirkt auf mich wie ein "bestellter Grußonkel", der nach außen hin fussballerische Kompetenz und Identifikation darstellen soll, seine Hand schützend über die handelnden Personen hält und niemandem wirklich weh tun will. Ehrenwert, dass er sich bereit erklärt hat, sich zu engagieren, keine Frage, aber einen Heiligenschein und eine Sonderbehandlung bekommt er deshalb nicht. Mag sein, dass du und andere von ihm bestimmte Aufgaben nicht erwarten, die ich genannt habe, sondern lediglich einen Repräsentanten des Vereins mit dem Titel Vorstand für den Bereich Sport sehen, für mich ist das eindeutig nicht genug.

Und für mich ist er in seiner Rolle sehr blass, wenig zielorientiert, ohne klare Konzeption und vor allem zeigt er wenig Durchsetzungsvermögen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2011 12:53

atreiju hat geschrieben:Sorry Herbert, nun vergreife dich mal nicht gleich wieder im Ton, nur weil es jemand wagt, die Kompetenzen von Rainer Bonhof in Frage zu stellen.
Jaja, immer der gleiche Sermon, euer Süppchen schmeckt euch nicht. Hätte, wäre, wenn und aber zählt nicht, nur Bonhof hat es gemacht, sonst keiner.
atreiju

Beitrag von atreiju » 15.02.2011 13:02

Was hat nur Bonhof gemacht bitte ???

Und glaubst du ernsthaft, ein Verein wie Borussia Mönchengladbach hätte damals keinen Trainer gefunden oder wenn man sich außerhalb umgesehen hätte nicht einen geeigneten Mann als sportlichen Vorstand?? Vielleicht nicht zum Nulltarif oder nicht mit Stallgeruch, aber ist das alles was zählt??

Und welche Kompetenzen, Konzepte und ähnliches hat Bonhof seitdem aus deiner Sicht bewiesen? Welchen Anspruch hast du an seine Funktion ?

Du weichst aus und ich argumentiere und frage hier absolut auf der Sachebene.
GV-er Borusse

Beitrag von GV-er Borusse » 15.02.2011 13:05

atreiju hat geschrieben: Für mich hat RB bisher durch nichts wirklich seine Kompetenz als sportlicher Vorstand bewiesen, das heißt, ich habe bisher von ihm noch keine klare Konzeption, noch keine klare Idee hinsichtlich der Zukunft und der sportlichen Entwicklung gehört, ich habe auch bisher nicht bemerkt, dass er eine Philosophie entwickelt hat, anhand derer sich die Verantwortlichen wie Trainer und Sportdirektor zu orientieren haben, er ist ein sehr verdienter Borusse (als Spieler und auch als Mensch), daran gibt es nichts zu deuteln, aber im Vergleich zu Kollegen aus anderen Bundesligavereinen drückt er eben dem Verein keinen Stempel auf und wirkt auf mich wie ein "bestellter Grußonkel", der nach außen hin fussballerische Kompetenz und Identifikation darstellen soll, seine Hand schützend über die handelnden Personen hält und niemandem wirklich weh tun will. Ehrenwert, dass er sich bereit erklärt hat, sich zu engagieren, keine Frage, aber einen Heiligenschein und eine Sonderbehandlung bekommt er deshalb nicht. Mag sein, dass du und andere von ihm bestimmte Aufgaben nicht erwarten, die ich genannt habe, sondern lediglich einen Repräsentanten des Vereins mit dem Titel Vorstand für den Bereich Sport sehen, für mich ist das eindeutig nicht genug.

Und für mich ist er in seiner Rolle sehr blass, wenig zielorientiert, ohne klare Konzeption und vor allem zeigt er wenig Durchsetzungsvermögen.
Naja, was die Zielsetzung und das "Konzept" Borussias angeht, sollte eigentlich jeder Bescheid wissen.
Die Zielsetzung ist sich in der 1. Liga zu etablieren und dass man es demnächst irgendwann International schafft.

Ich frage mich was manche User hier von den Verantwortlichen erwarten?! Muss man sich immer wieder erklären?!

Es wurde in den letzten Jahren ein tolles Stadion hingezimmert (den Bökelberg in allen Ehren), und die letzte Saison musste man sich um den Klassenerhalt kaum Sorgen machen. Jetzt durchlebt man ein Seuchenjahr (was in der Art auch so schnell nicht mehr passieren wird) und plötzlich laufen viele Sturm!

Ich denke mal man kann nur in zwei Dingen ein Konzept vorlegen: Finanziell und sportlich.

Das finanzielle und die Infrastruktur sind Top! Und sportlich hängt man dieses Jahr natürlich stark hinterher.
Mich ärgert das als langjähriger Borusse natürlich auch das es sportlich momentan nicht so läuft, allerdings geht es mit Borussia insgesamt in eine gute Richtung.

Und die finanziellen und sportlichen Konzepte wurden schon vor Jahren bekannt gegeben und teilweise in die Tat umgesetzt (Stadionbau). Und eines muss man auch berücksichtigen: Die Konkurrenz schläft nicht.

Ich begutachte alles mit einem kritischem Auge, aber auch die Führungsetage kann Fehler machen und man sollte nicht sofort ALLES verteufeln, dafür sollte man als Gladbach-Anhänger etwas resistenter sein.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles Mist was stinkt!
Zuletzt geändert von GV-er Borusse am 15.02.2011 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.02.2011 13:10

atreiju hat geschrieben:aber einen Heiligenschein und eine Sonderbehandlung bekommt er deshalb nicht.
und leider auch keine faire Behandlung, eigentlich sollte man sich daran gewöhnen, will ich aber nicht.
atreiju hat geschrieben:Und für mich ist er in seiner Rolle sehr blass, wenig zielorientiert, ohne klare Konzeption und vor allem zeigt er wenig Durchsetzungsvermögen.
Blass? naja, das ist halt Geschmackssache. Alle weiteren Unterstellungen sind ziemlich unverschämt, es sei denn Du nimmst an den Präsidiumssitzungen und anderen internen Gesprächen (z.Bsp. zwischen ME und RB teil) Ansonsten bin ich der Auffassung: Wenn man keine Ahnung hat einfach auch mal die Klappe halten. Und wenn man das nicht hinkriegt, dann wenigstens etwas vorsichtiger sein mit Unterstellungen die die Kompetenz eines anderen in Zweifel ziehen. Das hat was mit Respekt zu tun.
Unabhängig davon ist RB hier absolut off topic. Bitte führt die Diskussion in dem entsprechenden Thread weiter!!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2011 13:10

atreiju hat geschrieben:Du weichst aus und ich argumentiere und frage hier absolut auf der Sachebene.
Du spekulierst, mit Argumenten und Sachebene ist da nichts. Auch über seine jetzige Rolle kann man nur spekulieren, wenn man nicht glaubt, dass er im Präsidium für die Entscheidungen auf sportlicher Ebene verantwortlich ist.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 15.02.2011 13:51

Max Eberl wünsche ich in zukunft eine bessere außendarstellung was seine person betrifft..
da darf er meiner meinung nach noch gerne dran feilen..
desweiteren empfehle ich allen protagonisten die eigene personalie nicht mit der einer anderen person zu verknüpfen..

fehler haben alle handelnden akteure begangen.. das ist trotz aller profession menschlich
und liegt somit durchaus im bereich des möglichen..

denke das Maxerl sein handeln und reden überdenken wird, da er für mich zur selbstreflexion in der lage ist..

auch wenn mich einiges verwundert bei seinen entscheidungen und seinem gesagten, gewähre ich ihm
die zeit sich zu verbessern, sein konzept umzusetzen und erfolgreich zu arbeiten..

ganz so wie es das Präsidium auch tut!
jünter65

Beitrag von jünter65 » 15.02.2011 14:49

Nach wie vor hätte ich mir gewünscht, dass sich M.E. erklärt.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 15.02.2011 15:21

Bruno hat geschrieben:"ewigerfan"Ganz egal, was Eberl künftig sagt: ihm wird niemand mehr auch nur ein Wort glauben."
Träum weiter. Im Vergleich zu der Häufigkeit mit der Du hier Unwahrheiten verbreitest und versuchst Deine Unterstellungen als Fakt zu verkaufen, darf ME sich berechtigte Hoffnung auf eine Heiligsprechung machen.
ME hat in der PK bedauernd bestätigt, sich im Rahmen eines Interviews zu dieser Aussage hinreissen gelassen zu haben. War ein Fehler, sollte man abhaken.
Es geht nicht um Eberls Aussage damals in 2009. Das habe ich im übrigen auch hier schon geschrieben, hast Du sicherlich versehentlich überlesen:

http://www.forum.borussia.de/viewtopic. ... 0#p2590424

Es geht darum, dass er eine große Benimmfibel herausgegeben hat, in der es um Moral, Leitplanken und einen Neuanfang geht. Dann hat Eberl mo-na-te-lang vor jedem Mikro und in jedem Interview Kontinuität gepredigt und sich als standhaftesten Manager der Liga inszeniert. Um dann eben doch (viel zu spät) die Notbremse zu ziehen, als es für ihn selbst eng zu werden drohte. Und das hinterlässt bei mir einen extrem schalen Beigeschmack.

Angenommen, Dein Nachbar hat eine schöne Tanne im Garten stehen und erzählt monatelang der ganzen Nachbarschaft, er seit Naturschützer und mit der Tanne würde er alt werden, das wäre der Baum, der in den nächsten Jahren Schatten spendet etc. pp.. Und nach all den großen Worten kommst Du eines Tages in den Garten und siehst, dass die Tanne gerade zu Feuerholz geschnitten wird. Wie glaubwürdig findest Du danach das, was der Nachbar so von sich gibt?

Es war ja nicht so, dass Eberl im Lauf der Niederlagenserie seine Meinung wenigstens relativiert hat. Je schlimmer es wurde, umso lauter waren die Treueschwüre. Tenor: alle Welt entlässt den Trainer, wir setzen auf Kontinuitätb, wir bei Borussia schlagen jetzt ein neues Kapitel auf. Pustekuchen.
Er hat seine "Treue" zu MF zigfach bewiesen, denn nicht nur User wie Du, sondern ganz sicher auch die meisten anderen Manager hätten MF schon längst entlassen.
Stimmt. Ich hätte Frontzeck nach dem 0:3 in Kaiserslautern raus geschmissen. Die Frage ist nur, warum er Frontzeck solange die Stange gehalten hat. Die Ergebnisse können es jedenfalls nicht sein. Bei Luhukay hat Eberl viel früher aufgehört, auf das Prinzip Hoffnung zu setzen und Hans Meyer geholt. Warum nicht viel früher in einer ähnlichen Situation mit Frontzeck? Warum die unnötige Vertragsverlängerung?

Das alles sind sehr unangenehme Fragen, aber sie lassen sich eben nicht vom Tisch wischen.
Auch wenn es noch so schwer fällt. Versuche doch wenigstens mal Dich an die Fakten zu halten. Wer behauptet wo, dass ME keinen Einfluß auf die Kaderplanung hat??
User Neptun mehrmals, unter anderem hier: http://www.forum.borussia.de/viewtopic. ... 0#p2592031
Simi

Beitrag von Simi » 15.02.2011 15:29

ewigerfan hat geschrieben:Stimmt. Ich hätte Frontzeck nach dem 0:3 in Kaiserslautern raus geschmissen. Die Frage ist nur, warum er Frontzeck solange die Stange gehalten hat. Die Ergebnisse können es jedenfalls nicht sein. Bei Luhukay hat Eberl viel früher aufgehört, auf das Prinzip Hoffnung zu setzen und Hans Meyer geholt. Warum nicht viel früher in einer ähnlichen Situation mit Frontzeck? Warum die unnötige Vertragsverlängerung?

Das alles sind sehr unangenehme Fragen, aber sie lassen sich eben nicht vom Tisch wischen.
Weil Eberl und die gesamte Vereinführung der Meinung war, dass man mit Frontzeck einen besseren Trainer hatte, als damals mit Luhukay. Dazu stimmten zur Zeit der Verlängerung die Leistungen und die Entwicklung unseres Teams. Man wollte ein neuen Weg gehen und hat ihn mit den Vertragsverlängerungen gestärkt. War im Nachhinein ein Fehler, gut, Fehler passieren eben. Damit sollte diese Frage jetzt aber auch beantwortet sein.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 15.02.2011 15:35

Simi hat geschrieben:Weil Eberl und die gesamte Vereinführung der Meinung war, dass man mit Frontzeck einen besseren Trainer hatte, als damals mit Luhukay. Dazu stimmten zur Zeit der Verlängerung die Leistungen und die Entwicklung unseres Teams. Man wollte ein neuen Weg gehen und hat ihn mit den Vertragsverlängerungen gestärkt. Damit sollte diese Frage jetzt aber auch beantwortet sein.
Einverstanden aus dieser Sicht der Argumentation. Ich fürchte nur, dass man es sich nicht so einfach machen kann angesichts der bekannten guten persönlichen Verbindungen der beiden. Und wie sieht es deiner Meinung nach mit der Glaubwürdigkeit aus?
Simi

Beitrag von Simi » 15.02.2011 15:38

ewigerfan hat geschrieben:Einverstanden aus dieser Sicht der Argumentation. Ich fürchte nur, dass man es sich nicht so einfach machen kann angesichts der bekannten guten persönlichen Verbindungen der beiden.
Sicher verstehen sich die beiden gut, keine Frage. Aber da immer gleich eine Verschwörung dahinter zu sehen...ich weiß nicht. :wink: Eberl wollte Favre ja schon vor 2 Jahren holen, als dies nicht klappte kam MF. Diese Theorie von dir, kann man niemals beweisen, selbst wenn sie richtig wäre (was ich nicht glauben kann). Deswegen sollte man mit solche Spekulationen vorsichtig sein, du weißt wo das hinführen kann.
Simi

Beitrag von Simi » 15.02.2011 15:40

ewigerfan hat geschrieben:Und wie sieht es deiner Meinung nach mit der Glaubwürdigkeit aus?
Klar, die hat schon extrem gelitten, das seh ich auch so! Ich finde ME hat schon 2-3 größere Fehler gemacht aber ich würde ihm gerne die Chance geben es jetzt eben besser zu machen! Die Glaubwürdigkeit wird er sich definitiv erst wieder erkämpfen müssen. Über viele Aussagen hätte er sollen lieber zwei mal nachdenken...
Kaste

Beitrag von Kaste » 15.02.2011 16:05

HerbertLaumen hat geschrieben: Echt? Gibt es dazu Urteile des Arbeitsgerichtes? Ich bitte um Nennung der Aktenzeichen, das könnte ich sehr gut gebrauchen!
Selbstverständlich gibt eine Fülle von Berufen, bei denen ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber zur Verantwortung gezogen. Nahezu jeder angestellte Geschäftsführer muss damit leben, gerade im Falle einer Insolvenz. Da wirst du sicher mit ein bisschen Suche massenhaft Urteile finden. Das gleiche gilt auch für Berufstände wie Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte usw. Lässt sich aber alles mit einer D&O, Vermögensschaden- oder Berufshaftpflicht prima versichern.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2011 16:07

Na, immer mal her mit den Aktenzeichen, ich bin neugierig, mache aber nicht eure Arbeit. Sind wir denn jetzt schon insolvent? Wie ist das mit der Schuldfrage, spielt die dabei keine Rolle?
Kaste

Beitrag von Kaste » 15.02.2011 16:14

Bin ich deine Sekretärin? Du hast es angezweifelt, ich konnte helfen. Solltest du es immer noch nicht glauben, dann ist das dein Pech. Der Versicherungswirtschaft wäre allerding ein großer Coup gelungen. :lol:
Gesperrt