Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2011 10:16

ewigerfan hat geschrieben:Eberl hat seine Glaubwürdigkeit verspielt.
Nein, das ist einzig deine Behauptung. Du scheinst sowas zu brauchen.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 15.02.2011 10:22

Viel spannender erwarte ich die Entwicklung im Verhältnis Eberl-Favre. Unser neuer Trainer ist offenbar keiner, der sich reinreden lässt (siehe auch Hoeneß-Favre in Berlin). Mal sehen, wie dem Max das schmecken wird....
Neptun

Beitrag von Neptun » 15.02.2011 10:27

Hm - da sind hier einige aber anderer Meinung. Die sprechen nämlich von einem Vorgesetzten - Untergebenen - Verhältnis und darüber das der Sportdirektor ein gewichtiges Wörtchen mit spricht bei Neuverpflichtungen usw.. Und wenn das für den Trainer Michael Frontzeck galt, so galt es auch für den Trainer Hans Meyer und wird auch für den Trainer Lucien Favre gelten.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 15.02.2011 10:30

ewigerfan hat geschrieben:Es geht um Glaubwürdigkeit. Monatelang hat sich Eberl das Trauerspiel mit einer Niederlage nach der anderen angeguckt, den standhaftesten Sportdirektor der Bundesliga gespielt und das schöne Wort "Kontinuität" in jedes Mikrofon gesprochen, das verfügbar war - getreu dem Motto "Wir erfinden die Gesetze der Bundesliga neu".

Ganz egal, was Eberl künftig sagt: ihm wird niemand mehr auch nur ein Wort glauben. Und das wäre ganz anders, wenn er die Eier gehabt hätte, seinen Rücktritt anzubieten und damit zu zeigen, dass er Verantwortung für das von maßgeblich zu verantwortende Desaster übernimmt.
hier wurde noch nicht darüber spekuliert, bzw. die Möglichkeit in Erwägung gezogen, ob ME vielleicht hinter verschlossenen Türen, doch seinen Rücktritt angeboten hat :wink: wer weiß das schon....?
Nach der gestriegen PK und dem schnellen Einschreiten von RB finde ich das gar nicht so abwägig !
Fakt ist doch, ME bleibt und steht nicht mehr zur Debatte, Punkt ! Er hat jetzt eine sehr starke Trainerpersönlichkeit an seiner Seite und wird noch einiges lernen und ich bin überzeugt, dass der neue Trainer auch in Punkto ME sehr pos. Signale setzen wird ! Der Verein gibt ME trotzt der begangenen Fehler eine zweite Chance, wir sollten das auch tun ! :schildmeinung:
GV-er Borusse

Beitrag von GV-er Borusse » 15.02.2011 10:31

Was ist eigentlich in letzter Zeit passiert:

Seit Eberl da ist, möchte ich mal behaupten hat er seine Sache recht ordentlich gemacht. Er tätigte in meinen Augen recht gute Transfers (z.B. Dante, Reus, Idrissou, aber auch ein Nordtveit gefällt mir gut). Er hat auch jetzt mit Favre einen Trainer aus dem Hut gezaubert wo kaum einer mit gerechnet hat.

Alles in allem möchte ich mal behaupten: Unter den finanziellen Möglichkeiten die die Borussia hat macht er doch irgendwie das Möglichste möglich. Natürlich hat er sich mit seiner ausnahmslosen Verbundenheit zu MF überworfen, allerdings sollte man sich da als Fan nicht dran hochziehen (obwohl ich mich nach sehr schlechten Spielen auch dazu verleiten ließ). Wie schon beschrieben: Er ist noch ein junger Typ für diese Position und er lernt mit Siherheit aus solchen Dingen und MF war der erste Trainer den er "verschlissen" hat.

Warten wir's mal ab...
Manni_01

Beitrag von Manni_01 » 15.02.2011 10:45

GV-er Borusse hat geschrieben:Was ist eigentlich in letzter Zeit passiert:

Seit Eberl da ist, möchte ich mal behaupten hat er seine Sache recht ordentlich gemacht. Er tätigte in meinen Augen recht gute Transfers (z.B. Dante, aber auch ein Nordtveit gefällt mir gut). Er hat auch jetzt mit Favre einen Trainer aus dem Hut gezaubert wo kaum einer mit gerechnet hat.

Alles in allem möchte ich mal behaupten: Unter den finanziellen Möglichkeiten die die Borussia hat macht er doch irgendwie das Möglichste möglich.
Warten wir's mal ab...
Das ist auch meine Meinung. Man kann von Maxi halten, was man will.
Aber man muss auch bedenken, dass er immerhin einige gute Leute nach Gladbach geholt hat. Und auch dafür hier im Forum die nötige Annerkennung bekommen hat (zumindest am Anfang, wenn man mal nur an Boba, Juan, Igor, usw. denkt).
Aber das Geschäft und auch das Forum sind schnelllebig (3l?).
Jeder, der hier eine Ablösung von ME fordert soll mal sagen, wen er sich denn als Nachfolger vorstellt. Wer ist den schon auf dem Markt?
Kommt mir bloß nicht mit Effe, der hat auch noch nicht bewiesen, dass er es kann. Sicher ist er ein Borusse, und einer von uns. Unbestritten.
Aber dann käme auch wieder einer mit Staalgeruch, das wäre für viele der User hier gerade falsch.
Auch ein Volker Finke in *öln muss sich erst noch beweisen in seiner ersten Managerposition. Ist auch die Frage, ob da nicht vielleicht der Trainer den Umschwung bewirkt hat. ist hier aber auch off topic.
Ich jedenfalls bin pro ME, man nenne mir die Alternativen...
Weserborusse

Beitrag von Weserborusse » 15.02.2011 10:56

Ok, das kann ich auch unterschreiben. Sind eigentlich immer gute Spieler geholt worden. Ein echter Totalausfall fällt mir jetzt grad nicht ein. Zudem sind unbekannte Spieler geholt worden, wie zb Reus, die richtig gut eingeschlagen sind. Daher ist es auch so schwer zu erklären, wie man mir so einer Truppe auf dem letzten Platz landen konnte! Die Manschaft ist auf alle Fälle gut für Platz 8-10 !
B-Fan

Beitrag von B-Fan » 15.02.2011 10:59

DIe Frage ist nicht, wen er geholt hat, sondern wen er nicht geholt hat. Einen Andersson zu holen und einen Schachten zurückzuholen, kann man machen. Aber das damit unsere Abwehrprobleme weg sind, konnte man doch nun wirklich nicht erwarten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2011 11:01

Ginge es nach der lautest kundgetanen Forumsmeinung, hätte er 20 neue Spieler holen müssen, nur ter Stegen, Reus und Dante hätten bleiben dürfen.
GV-er Borusse

Beitrag von GV-er Borusse » 15.02.2011 11:04

Weserborusse hat geschrieben:Daher ist es auch so schwer zu erklären, wie man mir so einer Truppe auf dem letzten Platz landen konnte! Die Manschaft ist auf alle Fälle gut für Platz 8-10 !
Und ab da sollte man sich dann Gedanken über den Übungsleiter der Abteilung Lizensmannschaft (Trainer) machen.
Jener hat dann ein Team zu formen und nicht der Sportdirektor.
Weserborusse

Beitrag von Weserborusse » 15.02.2011 11:05

B-Fan hat geschrieben:DIe Frage ist nicht, wen er geholt hat, sondern wen er nicht geholt hat. Einen Andersson zu holen und einen Schachten zurückzuholen, kann man machen. Aber das damit unsere Abwehrprobleme weg sind, konnte man doch nun wirklich nicht erwarten.
Den besten Verteidiger der 2. BL zu holen ist doch gar nicht so verkehrt. Nur wir brauchen grad für die Außenpositionen bessere Spieler. Levels und Daems sind meiner Meinung nach höchstens Ergänzungsspieler, aber diese Positionen wurden beim Einkauf neuer Spieler irgendwie gar nicht beachtet!
Simi

Beitrag von Simi » 15.02.2011 11:06

Ich denke schon, dass Eberl Fehler vor der Saison gemacht hat, aber das ist auch "okay". Unsere Verantwortlichen sind ja keine Götter, die alles richtig machen. Jeder macht nunmal Fehler und fängt "klein" an, so auch ME. Er hat aber Grundsätzlich ein gutes Gespühr dafür, wen er für welches Geld holen kann/muss. Deswegen kann man ihm bedenkenlos das Vertrauen schenken, er wird sich weiterentwickeln und hoffentlich aus seinen Fehlern lernen.

Die Abwehr hätte vor der Saison schon verstärkt werden müssen, mit IdC die Abgänge von Friend und Neuville aufzufangen, war dagegen absolut richtig. Hoffen wir, dass er mit Lucien Favre wieder etwas aufbaut, was länger hält, als das "Projekt-MF".
steff 67

Beitrag von steff 67 » 15.02.2011 11:11

@ Manni-01

Da Bonhof gesagt hat das er Sportdirektor bleibt wollt ich eigentlich nix mehr dazu sagen.
Meine Meinung ist :

ME hat zur Verwunderung der meisten MF zum Trainer gemacht.
Sicherlich haben wir in der ersten Saison gute Spiele gemacht aber es waren auch viele schlechte dabei.Wir hatten das Glück das die Teams hinter uns damals auch regelmäßig verloren haben und wir eigentlich nie in ernste Abstiegsgefahr geraten sind.
Diese Saison lief gar nichts .Schiris ,Verletzte.falsche Taktik,zu langes festhalten an formscheachen Spielern waren der Grund für unsere Situation heute.
Eberl hat lange an MF fest gehalten .Meiner Meinung nach viel!!! zu lange.
Jetzt hat man sich getrennt.
Stellt euch vor es läuft unter Favre besser aber wir verpassen knapp den Klassenerhalt.Dann trägt Eberl für mich eine Mitschuld an diesem unnötigen Abstieg.

Jedem sene Meinung.Das ist meine :bmg:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 15.02.2011 11:13

stöh hat geschrieben:Schließlich sind wir kein Ausbildungsverein für Sportdirektoren.
.
:mrgreen:

Und sicher auch nicht für Trainerneulinge. :mrgreen:

Wenn ich mal so überlege, was sogenannte erfahrenen Strategen wie z. B. Assauer und Calmund oder Pseudo-Manager wie Pander oder Strunz vollbracht oder angerichtet haben, macht Eberl keinen so schlechten Job.
Eine Macho-Hupe ( Assauer ) oder jemand, der unter äußerst dubiosen Umständen mit fragwürdigen Geldtransfers Spieler verpflichtet ( oder auch nicht, aber trotzdem zahlt ), brauchen wir ganz sicher nicht. Granaten wie Pander hatten wir schon, war dann ja nicht so prickelnd.
Manche dröhnen hier doch nur rum, weil Wunschspieler X und/oder Traumkandidat Y ( der eine kommt aus Utopia, der andere aus Phantasia ) nicht verpflichtet wurde. Ergo ist der Manager ´ne Senfgurke, die keine Ahnung hat und nix kann.
Die Verpflichtung von Favre ist, rein vom Namen her, eine Aktion, die ihm vorher sicher nur wenige zugetraut haben. Gemeinhin hat ein Trainer bei der Borussia ja keine so hohe Halbwertzeit, insofern ist der Schritt von Favre bemerkenswert.
Naja, falls sich unsere sportliche Situation nicht ruckartig ändert, wird eben das Genörgel und Gemaule zur Personalie Eberl weiter zunehmen. :roll:
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.02.2011 11:24

ewigerfan hat geschrieben:Und Eberl sitzt neben dem neuen Coach auf der Pressetribüne und lässt sich für die Verpflichtung eines "anerkannten Fußballfachmanns" feiern.
Jemand der sich feiern läßt sieht aber mal ganz anders aus. Das ist wieder einmal eine Deine gezielten Unterstellungen, um die Integrität einer Person zu untergraben.
ewigerfan hat geschrieben:Hier hat jemand aus persönlicher Eitelkeit einen Verein in die zweite Liga geführt hat
Jetzt kannst Du Dich gerne wieder märtyrermässig über meinen Umgang mit Dir beschweren, aber wenn ich solche niveaulosen Unverschämtheiten lese geht mir der Hut hoch. Das soll sachliche Kritik sein? Das ist bestenfalls ein Brechmittel. Unterste Schublade.
ewigerfan hat geschrieben:Ganz egal, was Eberl künftig sagt: ihm wird niemand mehr auch nur ein Wort glauben.
Träum weiter. Im Vergleich zu der Häufigkeit mit der Du hier Unwahrheiten verbreitest und versuchst Deine Unterstellungen als Fakt zu verkaufen, darf ME sich berechtigte Hoffnung auf eine Heiligsprechung machen.
ME hat in der PK bedauernd bestätigt, sich im Rahmen eines Interviews zu dieser Aussage hinreissen gelassen zu haben. War ein Fehler, sollte man abhaken. Er hat seine "Treue" zu MF zigfach bewiesen, denn nicht nur User wie Du, sondern ganz sicher auch die meisten anderen Manager hätten MF schon längst entlassen. ME hat sich dem ganzen Druck gestellt und für MF gekämpft (auch im Präsidium). Die miserablen Ergebnisse der letzten 2 Spiele ließen ihm einfach keine Wahl mehr und wie RB gestern sagte sei die Entscheidung im Präsidium gefallen.
Aus meiner Sicht hat ME Fehler gemacht, allerdings nicht im Umgang mit MF. Letzterer hat übrigens auch ganz klar gesagt, dass er sich nicht im Stich gelassen fühlt. Also jemand dessne Freund gerade sein Wort gebrochen hat spricht wohl anders. Aber darum geht es ja nicht, stimmt`s? Es geht nur darum gegen einen ungeliebten Manager Munition zu sammeln, ihn zu diskreditieren, zu demontieren. Koste es was es wolle.
ewigerfan hat geschrieben:Unabhängig davon frage ich mich, wofür einen Sportdirektor bezahlen, wenn er auf die strategische Kaderzusammenstellung keinen Einfluss hat. Das ist doch ein Witz.
Auch wenn es noch so schwer fällt. Versuche doch wenigstens mal Dich an die Fakten zu halten. Wer behauptet wo, dass ME keinen Einfluß auf die Kaderplanung hat?? Aber es ist doch wohlselbstverständlich, dass Transfers in Abstimmung mit dem Trainer erfolgen. Der Trainer muss ja schließlich auch den Bedarf anmelden, auf welcher Position er Verstärkungen braucht. Der Sportdirektor muss halt darauf achten das die Kaderzusammenstellung nicht zu sehr nur auf diesen einen Trainer zugeschnitten ist. Auch ein anderer Trainer muss damit vernünftig arbeiten können.
Naja, ich falle immer wiedr darauf rein. Als wenn es darum ginge ernsthaft zu diskutieren. Zeitverschwendung.
Simi

Beitrag von Simi » 15.02.2011 11:28

Ich habe in Erinnerung, dass der Verein die "Leitblanken" vorgibt, heißt auch manche Transfers und der Trainer mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten muss/soll. Also kann keine Rede davon sein, er plant keine Transfers...
Zuletzt geändert von Simi am 15.02.2011 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
GV-er Borusse

Beitrag von GV-er Borusse » 15.02.2011 11:28

VFLmoney hat geschrieben: Die Verpflichtung von Favre ist, rein vom Namen her, eine Aktion, die ihm vorher sicher nur wenige zugetraut haben. Gemeinhin hat ein Trainer bei der Borussia ja keine so hohe Halbwertzeit, insofern ist der Schritt von Favre bemerkenswert.

Naja, falls sich unsere sportliche Situation nicht ruckartig ändert, wird eben das Genörgel und Gemaule zur Personalie Eberl weiter zunehmen. :roll:
Favre wird sich von Eberl und dem Vorstand natürlich auch die gegebenen Möglichkeiten aufzählen lassen haben.
Hinzu kommt das ich glaube, das Favre ein Trainerfuchs ist: Wenn ich mir die PK ansehe scheint er zu wissen was er will, was und wie er es sagt: "Die Fehler SOFORT abstellen und korrigieren!"

Ich denke mal, er kann Spieler noch besser machen als nur einzusetzen. Und das macht einen guten Trainer aus.

Eberl wird sich natürlich mit jeder weiteren Aufgabe messen lassen müssen. Sei es Aufstieg oder Etablierung in Liga 1.
Manni_01

Beitrag von Manni_01 » 15.02.2011 11:32

stöh hat geschrieben:@ Manni-01

Da Bonhof gesagt hat das er Sportdirektor bleibt wollt ich eigentlich nix mehr dazu sagen.
Meine Meinung ist :

ME hat zur Verwunderung der meisten MF zum Trainer gemacht.
Sicherlich haben wir in der ersten Saison gute Spiele gemacht aber es waren auch viele schlechte dabei.Wir hatten das Glück das die Teams hinter uns damals auch regelmäßig verloren haben und wir eigentlich nie in ernste Abstiegsgefahr geraten sind.
Diese Saison lief gar nichts .Schiris ,Verletzte.falsche Taktik,zu langes festhalten an formscheachen Spielern waren der Grund für unsere Situation heute.
Eberl hat lange an MF fest gehalten .Meiner Meinung nach viel!!! zu lange.
Jetzt hat man sich getrennt.
Stellt euch vor es läuft unter Favre besser aber wir verpassen knapp den Klassenerhalt.Dann trägt Eberl für mich eine Mitschuld an diesem unnötigen Abstieg.

Jedem sene Meinung.Das ist meine :bmg:
Da bin ich gar nicht so weit weg von dir. :shakehands:
Habe mich auch eigentlich eher auf die Transfers, die nun mal Aufgabe des Managers sind, bezogen. Natürlich ist aber auch die Trainerverpflichtung Aufgabe des Managers. Diese Saison verläuft nunmal XXX, und ja, man hat wohl auch zu lange an MF festgehalten. War auch skeptisch, als MF verpflichtet wurde.
Und ich erinnere mich noch gut an das Spiel gegen die Bayern. In der Halbzeit habe ich das erste Mal den Trainerwechsel gefordert. Um mir dann anschließend verwundert die Augen zu reiben, wie die Mannschaft aus der Pause kam. Zwischendurch hat die Mannschaft immer wieder Fußball gespielt, sogar mal das nötige Glüch gehabt. Denke, das war auch der Grund, dass MF so lange weitermachen dufte.
Natürlich hat MF zu lange an den etablierten Spielern festgehalten, dass kann man aber nur MF anlasten. Auch die späten, wenn überhaupt erfolgten Auswechselungen, waren seine Entscheidung.
Hoffen wir das Beste für den Rest der RR. Was nach einem Abstieg (hoffentlich nicht) passiert, wird man das sehen (oder auch nicht)..
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 15.02.2011 11:42

ewigerfan hat geschrieben: Ganz egal, was Eberl künftig sagt: ihm wird niemand mehr auch nur ein Wort glauben. Und das wäre ganz anders, wenn er die Eier gehabt hätte, seinen Rücktritt anzubieten und damit zu zeigen, dass er Verantwortung für das von maßgeblich zu verantwortende Desaster übernimmt.

Woher weißt Du, dass er dies nicht evtl. getan hat und von RB & CO. überredet wurde, doch weiter zu machen? Die scheinen jedenfalls felsenfest von ihm überzeugt zu sein. Ich stimme mit Dir überein, dass ME sich den Vorwurf gefallen lassen muss, nicht viel früher gehandelt zu haben, spätestens jedoch zur Winterpause. Das Präsidium hat ja bestätigt, dass auf Vorschlag von ME am Trainer auch für die Rückrunde festgehalten wurde. Eines steht für mich aber auch fest, ME hat auch einiges richtig gemacht. Ihm haben wir einige wirklich gute Transfers zu verdanken. Ich glaube, Dante und Reus z.B. sind mit Abstand die besten Transfers der letzten Jahre. Alleine diese beiden zu vergleichen mit Graupen wie Degen, Sonck, Insua, Moore etc. lässt mich wieder sehr positiv über ihn denken. Allerdings bricht jetzt auch eine neue Phase für ihn an, denn mit Lucien Favre bekommt er nun wohl einen Trainer, der sich in keinster Weise irgendwie in seine Arbeit hinein reden lässt, wohl auch bei den Spielern nicht, die er verpflichten möchte. Ich bin gespannt, wie das Team Eberl/Favre funktioniert. Ich halte Favre jedenfalls für einen sehr charakterstarken Trainer, an dem sich so mancher Sportdirektor/Manager die Zähne ausbeißen würde. In Verbindung mit Max Eberl kann dies sehr spannend werden. Ich glaube, dass ME sich zukünftig zunehmend im Hintergrund aufhalten wird, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 15.02.2011 11:44

GV-er Borusse hat geschrieben:
Favre wird sich von Eberl und dem Vorstand natürlich auch die gegebenen Möglichkeiten aufzählen lassen haben.
Hinzu kommt das ich glaube, das Favre ein Trainerfuchs ist: Wenn ich mir die PK ansehe scheint er zu wissen was er will, was und wie er es sagt: "Die Fehler SOFORT abstellen und korrigieren!"

.
Klar ist er das, auf jeden Fall mehr als erfahren genug, um sich nicht bei dümmlichen Fragen aus der Schmierblattszene die Blöße zu geben. :lol:
Favre gilt als Perfektionist, Selbstdarsteller und Laienschauspieler brauchen wir da auch nicht.
Sicher wird sich Eberl am Erfolg oder Misserfolg messen lassen müssen, zunächst ist immer noch der Klassenerhalt das Ziel.
Ohne Frage ist das sehr schwer, aber eben nicht unmöglich.
Gesperrt