Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
MeisterMatze

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 00:54

Diplom-Borusse hat geschrieben:@ MeisterMatze: Mein Hinweis wegen Maxi/Bayern bezog sich auf
Jop, da Maxi aus Bayern stammt, ist das ganze auf diese Weise schon irgendwie komisch.
Da gebe ich dir nahezu 100 % recht. Aber die 10 Punkte nach Ende der Hinrunde waren das Ende der Fahnenstange. Nur sehr selten hat ein Trainer so eine Halbserie überhaupt mit einem Kader wie dem Borussias derart zu Ende spielen dürfen. Und dann weiterhin nicht zu handeln, geht auf MEs Kappe - und kostet uns wahrscheinlich die BL-Zugehörigkeit.

Und damit gute Nacht von mir ... :winker: :bmg:
Schwer zu sagen, aber es sind kaum Argumente vorhanden, die man dem entgegenstellen könnte. Ebenfalls gute Nacht. :winker:
Bo.

Beitrag von Bo. » 15.02.2011 00:54

Soviel Geschwätz, nur wegen einem kleinen Zipfel! :P
Neptun hat geschrieben:Aber ich bleibe dabei - die Mannschaftszusammenstellung obliegt dem Trainer und niemand anderem.
Seh ich anders, wurde auch vorher schon angesprochen. Natürlich bespricht sich der Manager mit dem Trainer, im besten Fall sind sie sich einig, aber letztendlich hat immer der Manager das letzte Wort, deshalb wollen ja auch Trainer wie Magath oder Daum keinen Manager mehr im Verein und machen lieber beide Jobs.

Uli H. z.B. hätte sich nie von irgendeinem Trainer reinreden lassen.
Neptun

Beitrag von Neptun » 15.02.2011 00:55

Vielleicht bin ich ja auch zu blauäugig. :D
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 01:01

Neptun hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja auch zu blauäugig. :D
Ich glaube wirklich, dass du mit deiner Aussage falsch liegst. Aber ist ja auch nicht schlimm und wer weiß es schon? :hilfe: :bmg:
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.02.2011 01:12

Ist doch relativ simpel. Man muss nur die Gegenfrage stellen: Wird sich ein Trainer der Bundesliga einen Spieler "unterjubeln" lassen den er nicht will, bzw. der nicht in sein Konzept passt?
Schwer vorstellbar oder?
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 15.02.2011 01:30

Bruno hat geschrieben:Ist doch relativ simpel. Man muss nur die Gegenfrage stellen: Wird sich ein Trainer der Bundesliga einen Spieler "unterjubeln" lassen den er nicht will, bzw. der nicht in sein Konzept passt?
Schwer vorstellbar oder?
Doch. Theoretisch kann der Sportdirektor ja kaufen wen er will. Wie sinnvoll das allerdings wäre, müssen andere beurteilen ... :)
Mad Max

Beitrag von Mad Max » 15.02.2011 06:41

Wenn ich mir den Kader anschaue dann DOCH.
Bruno hat geschrieben:Ist doch relativ simpel. Man muss nur die Gegenfrage stellen: Wird sich ein Trainer der Bundesliga einen Spieler "unterjubeln" lassen den er nicht will, bzw. der nicht in sein Konzept passt?
Schwer vorstellbar oder?
Mad Max

Beitrag von Mad Max » 15.02.2011 06:56

Mir stellt sich eine ganz andere Frage:Warum ist Eberl immer noch da ? :wut: :wut: :wut:
dr.mattes

Beitrag von dr.mattes » 15.02.2011 06:58

-
Zuletzt geändert von borussenmario am 15.02.2011 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation
GV-er Borusse

Beitrag von GV-er Borusse » 15.02.2011 07:17

Mad Max hat geschrieben:Mir stellt sich eine ganz andere Frage:Warum ist Eberl immer noch da ? :wut: :wut: :wut:
Weil Bohnhof und der Vorstand so entschieden haben. RB sagte ja in der PK.: "Die Frage nach Max Eberl stellte sich uns in keinster Weise."
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 15.02.2011 07:51

Bruno hat geschrieben: Monatelang wird die Entlassung des Traienrs gefordert und wenn sie dann erfolgt wirft man den handelnden Personen Wortbruch vor. Naja, kann sich jeder ein Bild machen was dahinter steckt.
Es geht um Glaubwürdigkeit. Monatelang hat sich Eberl das Trauerspiel mit einer Niederlage nach der anderen angeguckt, den standhaftesten Sportdirektor der Bundesliga gespielt und das schöne Wort "Kontinuität" in jedes Mikrofon gesprochen, das verfügbar war - getreu dem Motto "Wir erfinden die Gesetze der Bundesliga neu".

Jetzt, wo wir praktisch abgestiegen sind, das breite Publikum weg bleibt, die Fans auf die Barrikaden gehen und ein äußerst ungemütliches Heimspiel zu erwarten war, wird der Trainer doch noch schnell geschasst. Und Eberl sitzt neben dem neuen Coach auf der Pressetribüne und lässt sich für die Verpflichtung eines "anerkannten Fußballfachmanns" feiern. Kein Wort mehr zu Kontinuität, nicht eine Silbe dazu.

Hier hat jemand aus persönlicher Eitelkeit einen Verein in die zweite Liga geführt hat, anstatt rechtzeitig - nach dem Spiel in Kaiserslautern, spätestens aber in der Winterpause - die Reißleine zu ziehen und seinen Irrtum öffentlich einzugestehen.

Ganz egal, was Eberl künftig sagt: ihm wird niemand mehr auch nur ein Wort glauben. Und das wäre ganz anders, wenn er die Eier gehabt hätte, seinen Rücktritt anzubieten und damit zu zeigen, dass er Verantwortung für das von maßgeblich zu verantwortende Desaster übernimmt.

Unabhängig davon frage ich mich, wofür einen Sportdirektor bezahlen, wenn er auf die strategische Kaderzusammenstellung keinen Einfluss hat. Das ist doch ein Witz.
Damian

Beitrag von Damian » 15.02.2011 08:18

Hi Bruno,

hat ME sein Schicksal mit MF verbunden oder nicht ?

Du hast die ganze Zeit MF verteidigt, für mich nicht immer ganz nachzuvollziehen aber ok. Was meinst Du denn wie MF die Auftritte und den Wortbruch seines "Mitstreiters" ME mittlerweile sieht ?

Einen Freund stelle ich mir anders vor, aber sei`s drum. Charakterlich sicher auch nicht wirklich toll, von der Glaubwürdigkeit ganz abgesehen.

Wenn er ein "Kerl" ist steht er zu seinem Wort, denn nicht nur MF ist gescheitert.
GV-er Borusse

Beitrag von GV-er Borusse » 15.02.2011 08:33

ewigerfan hat geschrieben: Hier hat jemand aus persönlicher Eitelkeit einen Verein in die zweite Liga geführt hat, anstatt rechtzeitig - nach dem Spiel in Kaiserslautern, spätestens aber in der Winterpause - die Reißleine zu ziehen und seinen Irrtum öffentlich einzugestehen.

Ganz egal, was Eberl künftig sagt: ihm wird niemand mehr auch nur ein Wort glauben. Und das wäre ganz anders, wenn er die Eier gehabt hätte, seinen Rücktritt anzubieten und damit zu zeigen, dass er Verantwortung für das von maßgeblich zu verantwortende Desaster übernimmt.

Unabhängig davon frage ich mich, wofür einen Sportdirektor bezahlen, wenn er auf die strategische Kaderzusammenstellung keinen Einfluss hat. Das ist doch ein Witz.
Naja, in der gestrigen PK hat auch er Fehler eingestanden. Natürlich ist er für den sportlichen Lizens-Bereich MIT-verantwortlich. Das ist alles natürlich auch ein zusmmenspiel und es ist müßig jetzt jemanden die Schuld zuzuschieben. Eberl hat Borussia nicht in den Dreck gezogen, sondern da gibt es noch Spieler die Ergebnisse herbeibringen können und auch noch Trainer und Leute im Vorstand die Entscheidungen mittragen.

Eberl ist noch recht jung und muss auch in diesem Bereich mit Sicherheit noch viel lernen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihm gewisse Sätze nicht mehr so schnell über die Lippen gehen.
Damian

Beitrag von Damian » 15.02.2011 08:39

Man kann sicher als junger Manager Fehler begehen, wenn ich aber einem Freund ( MF ) ein Wort gebe, stehe ich auch dazu !!!

Ansonsten bin ich auf Grund meines Charakters nicht für diesen Posten geeignet.

Man kann über einen Uli Hoeneß denken was man will, aber er stand immer zu seinem Wort. Nachzufragen bei Spielern, Journalisten etc.

Nicht umsonst ist er der beste deutsche Sportmanager aller Zeiten.
Weserborusse

Beitrag von Weserborusse » 15.02.2011 09:32

Ich denke er hat nur solange an MF festgehalten, weil er wirklich seinen Job mit dem des Trainers verbunden hat. Fliegt MF, dann ME auch! Ich sehe kurz- bis mittelfristig jedenfalls keine Perspektive für ME bei Borussia!
Zaman

Beitrag von Zaman » 15.02.2011 09:37

Mad Max hat geschrieben:Mir stellt sich eine ganz andere Frage:Warum ist Eberl immer noch da ? :wut: :wut: :wut:
Gute Frage, du bist ja auch noch immer da. :roll:

Ich habe sogar eine ganz einfache Antwort darauf.
Informationen lesen und nachdenken, dann klappts auch wie von selbst mit der Antwort.

Bonhof hat es deutlich gemacht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Sonic

Beitrag von Sonic » 15.02.2011 09:54

Lasst Ihn doch jetzt mal in Ruhe. RB hat gesagt, dass er weiterhin unser Sportdirektor ist Punkt!

Außerdem wird er unter Herrn Favre eh nicht viel zusagen haben. Herr Favre macht auf mich den Eindruck, dass er ein Trainer ist, der genau weis welche Spieler er will und ME seine Aufgabe ist dann nur noch diese Wünsche zu erfüllen.
purple haze

Beitrag von purple haze » 15.02.2011 10:01

Sonic hat geschrieben:Lasst Ihn doch jetzt mal in Ruhe. RB hat gesagt, dass er weiterhin unser Sportdirektor ist Punkt!
dem ist nix hinzuzufügen :daumenhoch:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 15.02.2011 10:13

Das ein Eberl bei seiner ersten Station als Sportdirektor einige Fehler machen wird ist doch klar.
Ich hoffe er hat daraus gelernt.Schließlich sind wir kein Ausbildungsverein für Sportdirektoren.
Bonhof hat gesagt das er bleibt und so ist das Thema erledigt.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 15.02.2011 10:14

GV-er Borusse hat geschrieben:Eberl hat Borussia nicht in den Dreck gezogen, sondern da gibt es noch Spieler die Ergebnisse herbeibringen können und auch noch Trainer und Leute im Vorstand die Entscheidungen mittragen.
Vom In-den-Dreck-ziehen habe ich nirgendwo etwas gesagt.

Eberl hat seine Glaubwürdigkeit verspielt. Wer ein 500-Seiten-Traktat zum Thema "Leitplanken, Moral und Charakter" verfasst, sich selbst aber großzügig ausnimmt, wenn es daran geht, Verantwortung zu übernehmen, kann genausogut in die Politik gehen. Und nochmal: mir hätte es schon gereicht, wenn er seinen Rückzug angeboten hätte.

Schließlich sind wir kein Ausbildungsverein für Sportdirektoren.
Offenbar doch. Vorausgesetzt, die Kandidaten waren frühere Spieler wie Eberl und Ziege.
Gesperrt