Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Ich bin bei M.E. ziemlich hin und hergerissen.
Ich spreche ihm das Herz und den guten Vorsatz Pro Borussia auf keinen Fall ab, allerdings stehen dem doch einige Fehler gegenüber, die ich seiner noch jungen Amtszeit und somit geringer Erfahrung zuordne.
Ich weiß auch nicht, ob sein immer betontes Streben nach Kontinuität, nicht auch etwas mit Sturheit und Unerfahrenheit zu tun hat.
Wünschenswert wäre von seiner Seite ein Statement zu hören und den Fans zu erklären, warum er nicht zurückgetreten ist.
Vielleicht wurde er ja wirklich vom Präsidium umgestimmt. Nur ohne Erklärung bleibt zumindest für mich ein fader Beigeschmack mit enormen Verlust seiner Glaubwürdigkeit..
Ich spreche ihm das Herz und den guten Vorsatz Pro Borussia auf keinen Fall ab, allerdings stehen dem doch einige Fehler gegenüber, die ich seiner noch jungen Amtszeit und somit geringer Erfahrung zuordne.
Ich weiß auch nicht, ob sein immer betontes Streben nach Kontinuität, nicht auch etwas mit Sturheit und Unerfahrenheit zu tun hat.
Wünschenswert wäre von seiner Seite ein Statement zu hören und den Fans zu erklären, warum er nicht zurückgetreten ist.
Vielleicht wurde er ja wirklich vom Präsidium umgestimmt. Nur ohne Erklärung bleibt zumindest für mich ein fader Beigeschmack mit enormen Verlust seiner Glaubwürdigkeit..
Hier soll pro und contra über den Manager bzw. seine Entscheidungen diskutiert werden. Scheis.shausparolen und ME Raus!-Einzeiler könnt ihr an eure Häuserwände schmieren (das ist eine Option und keine Aufforderung).
ewigerfan hat geschrieben:Kann man bitte den Namen Effe jetzt endlich außen vor lassen? Dessen Verpflichtung wäre nur noch mit Loddar zu toppen.

Vom mir aus kann er bis zur Rente die Labertasche bei Sky machen, bei RTL II ´ne Talk-Show moderieren oder ins Dschungelcamp gehen ( One-Way-Ticket mit Never-come-back-Airlines).
Max Eberl wird die Entscheidungen sicher nicht allein getroffen haben, daran waren letztendlich auch andere beteiligt.
Mit der jetzigen Lösung hat er einen guten Job gemacht, hätte vorher kaum jemand gedacht.
Da ich die Position des Trainers für entscheidender halte als die des Sportdirektors, sehe ich Eberl nicht unbedingt als Störfaktor. Wenn es allerdings eine Gerechtigkeit geben sollte, dann hielte ich eine Entlassung Eberl schon für angebracht. Er ist für mich der Hauptverantwortliche gewesen für diesen Absturz und über die Vertragsverlängerungen will ich erst gar nicht mehr reden. Sollte er trotzdem bleiben, hoffe ich für ihn, dass er aus der Situation gelernt hat. Ebenso hoffe ich, das er sich bezüglich seiner Interviews etwas zurück nimmt, denn ich empfand seine Außendarstellung zum Teil mehr als unglücklich.
Falls Eberl bleibt, wäre es wichtig, dass er aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Er hat als Sportdirektor nicht Freund oder Schicksalsgefährte des Trainers zu sein, sondern sollte dessen Arbeit nüchtern und unparteiisch bewerten - um dann auch im geeigneten Zeitpunkt die Notbremse ziehen zu können.
Ein Trainerwechsel zur Winterpause wäre unseren Chancen deutlich zuträglicher gewesen, ein kräftiges Draufhauen in das Wohlfühlklima nach den Pleiten gegen Frankfurt und Stuttgart (gegen Pauli denselben 11 nochmal vertrauen) ebenso.
Neue Baustellen sind in der Tat unschön, hinsichtlich der Kaderplanung für die 2. Liga und der Einbindung der eigenen Jugend wäre er sicher auch geeignet... hoffen wir einfach mal das Beste für die arme Borussia
Ein Trainerwechsel zur Winterpause wäre unseren Chancen deutlich zuträglicher gewesen, ein kräftiges Draufhauen in das Wohlfühlklima nach den Pleiten gegen Frankfurt und Stuttgart (gegen Pauli denselben 11 nochmal vertrauen) ebenso.
Neue Baustellen sind in der Tat unschön, hinsichtlich der Kaderplanung für die 2. Liga und der Einbindung der eigenen Jugend wäre er sicher auch geeignet... hoffen wir einfach mal das Beste für die arme Borussia

Er ist ein junger Manager, aber das ist kein Grund jeden Trainer mit "Jahrhundertverträgen" auszustatten..
Der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette, das ist so, das bleibt so und falls jemand wetten will, ich bin mir sicher, dass uns Lucien Favre niemand abkaufen wird... Er tut ja fast so als wäre jeder unserer Trainer ein absolutes Juwel, das man direkt sofort vor zahlreichen Offerten der internationalen Topclubs schützen muss...
Was soll das?
Der Trainer ist das schwächste Glied in der Kette, das ist so, das bleibt so und falls jemand wetten will, ich bin mir sicher, dass uns Lucien Favre niemand abkaufen wird... Er tut ja fast so als wäre jeder unserer Trainer ein absolutes Juwel, das man direkt sofort vor zahlreichen Offerten der internationalen Topclubs schützen muss...
Was soll das?

- BILDverbrennungsAnlage
Maxi hat keine großen Fehler gemacht.
sicher gabs Fehlgriffe, aber vom Marktwert her, hat er unser Geld vermehrt (man denke allein an Dante und Reus).
mit Favre setzt man weiterhin auf Kontinuität, statt zu brechen und alles neuaufzubauen.
mit Frontzeck und jetzt mit Favre werden wohl Konzepttrainer gesucht, die einen offensiven Spielstil verfolgen.
In der Kaderzusammenstellung wurden sicherlich Fehler gemacht.. zu viele schwere Charakter, zu wenig Leader...
aber wir haben uns in der Winterpause gut verstärkt, sowohl was die Schwachstellen der Hinrunde anging (haben immer noch welche, klar, aber 2 große das DM und die IV wurden geschlossen) als auch charakterlich (wo v.a. Stranzl und Hanke positiv aufs Mannschaftsgefüge einwirken)
und seine gute Arbeit als Jugendkoordinator wird bald spürbare Früchte tragen, wenn die "goldene Generation" (ter Stegen und Co.) zu den profis stößt.
mit Eberl haben wir wen, auf den wir jahrelang setzen können und hier Ruhe haben. Sollte der Erfolg mit favre in paar Jahren nicht zurückkommen, kann man das sicher nochmal bewerten. Aber momentan sitzt Eberl für mich fest im Sattel.
und wenn ich Effe lese...
ich kann es ja verstehen, wenn man ihn als Feuerwehrmann vorschlägt.. als Trainer wird man taktisch und von laufwegen her etc. dem Team in der Restsaison eh nix großartiges beibringen, aber Effe wär an der Seitenlinie rumgesprungen und hätte durch seine Art die Spieler vielleicht positiv beeinflusst.
aber Effe als Sportdirektor? Möchte man Effe sein Geld anvertrauen? Ohne dass er eine kaufmänische Ausbildung oder Studienabschluss hat? Ohne Erfahrung aus Vereinsarbeit?
Posten, für die man wirtschaftliches Verständnis brauch, möchte ich nicht an Effe geben.
sicher gabs Fehlgriffe, aber vom Marktwert her, hat er unser Geld vermehrt (man denke allein an Dante und Reus).
mit Favre setzt man weiterhin auf Kontinuität, statt zu brechen und alles neuaufzubauen.
mit Frontzeck und jetzt mit Favre werden wohl Konzepttrainer gesucht, die einen offensiven Spielstil verfolgen.
In der Kaderzusammenstellung wurden sicherlich Fehler gemacht.. zu viele schwere Charakter, zu wenig Leader...
aber wir haben uns in der Winterpause gut verstärkt, sowohl was die Schwachstellen der Hinrunde anging (haben immer noch welche, klar, aber 2 große das DM und die IV wurden geschlossen) als auch charakterlich (wo v.a. Stranzl und Hanke positiv aufs Mannschaftsgefüge einwirken)
und seine gute Arbeit als Jugendkoordinator wird bald spürbare Früchte tragen, wenn die "goldene Generation" (ter Stegen und Co.) zu den profis stößt.
mit Eberl haben wir wen, auf den wir jahrelang setzen können und hier Ruhe haben. Sollte der Erfolg mit favre in paar Jahren nicht zurückkommen, kann man das sicher nochmal bewerten. Aber momentan sitzt Eberl für mich fest im Sattel.
und wenn ich Effe lese...
ich kann es ja verstehen, wenn man ihn als Feuerwehrmann vorschlägt.. als Trainer wird man taktisch und von laufwegen her etc. dem Team in der Restsaison eh nix großartiges beibringen, aber Effe wär an der Seitenlinie rumgesprungen und hätte durch seine Art die Spieler vielleicht positiv beeinflusst.
aber Effe als Sportdirektor? Möchte man Effe sein Geld anvertrauen? Ohne dass er eine kaufmänische Ausbildung oder Studienabschluss hat? Ohne Erfahrung aus Vereinsarbeit?
Posten, für die man wirtschaftliches Verständnis brauch, möchte ich nicht an Effe geben.
Wenn ME Rückgrat hat, muss er normalerweise seinen Hut nehmen, denn er hat sein Schicksal mit dem von MF verknüpft. Andererseits bringt er auch gute Sachen auf den Weg sodass man ihm das - ich nenn´s mal salopp - verbale Entgleisen auch im Hinblick auf die Böcke die wir noch nicht umgestossen haben und die zarten Pflänzchen die wir zu giessen vergessen haben schon verzeihen kann. Sicher ist jetzt auch sein? Konzept Kontinuität erstmal gescheitert und seine "Eckpfeiler" sowie sein "Charaktertest" waren wohl nicht mehr als heisse Luft aber man sieht deutlich das der Kerl die nötige Intelligenz, durchaus gute Ideen und auch den nötigen Ehrgeiz hat um ein guter Sportdirektor zu sein bzw zu werden. Man ist geneigt ihm eine Chance zu geben.
- HerbertLaumen
Vllt. kann man Effe ja als Aggro- und Motivationscoach einbinden. Ich habe nichts gegen ihn, was er privat macht, ist mir auch relativ egal, mit flapsigen Sprüchen kann er sicherlich gut leben, aber momentan ist er weder für einen Trainerposten noch für den Sportdirektor qualifiziert und das ist für mich ausschlaggebend.
Für mich trägt Eberl die Hauptschuld an der Entwicklung, denn er ist verantwortlich für die Transfers.
Wir haben zu viele Egozocker und keine Mannschaft, der Charaktertest der Spieler war wohl eher ein Buzz-Word, sonst nichts.
Die Anzahl der Undiszipliniertheiten in dieser Zusammenstellung von Egoisten ist einfach viel zu hoch, demnächst vielleicht mal auf deutsche Talente setzen und keine südamerikanischen Wundertüten verpflichten.
Wir haben zu viele Egozocker und keine Mannschaft, der Charaktertest der Spieler war wohl eher ein Buzz-Word, sonst nichts.
Die Anzahl der Undiszipliniertheiten in dieser Zusammenstellung von Egoisten ist einfach viel zu hoch, demnächst vielleicht mal auf deutsche Talente setzen und keine südamerikanischen Wundertüten verpflichten.
Die allerbeste Lösung für Borussia wäre wenn Maxi wieder zum Jugendchef (oder wie sein vorheriger Arbeitsplatz auch immer hiess) "degradiert" würde.
Meinetwegen auch erst nach der Saison dahin wegloben.
Es gibt m.M.n. nichts aber auch gar nichts was nicht auch Favre(mit evtl.1-2 Co´s mehr) und Schippers erledigen könnten.
Vielmehr befürchte ich einen Interessenkonflikt wenn unser neuer Cheftrainer vielleicht einen Spieler mit gerade erst verlängertem Vertrag oder einen unserer charakterstarken Neuzugänge rasieren will.
Und nennt es Hexenjagd,Bashing oder sonstwie:
Er dürfte eigentlich gar nicht mehr hier sein er hat
1.sein Schicksal sehr eindeutig und öfter mit MF verbunden.
2.einen gehörigen Anteil daran wo wir jetzt stehen(alleine der mit seinem Leitfaden verbundene C-test
)
und dürfte 3.doch wohl ziemlich wahrscheinlich derjenige gewesen sein der das Präsidium überzeugt hat so lange an MF festzuhalten.
@Marbi:Südamerikaner sind nicht alles schlechte Menschen,es gibt sogar einige ganz passable Kicker darunter.Nur Integrieren musst du die natürlich bzw. von einer Verpflichtung deshalb absehen.
Aber die Hauptschuld für unsere Ego-Kicker der Mittelklasse (in Hochform) gebe ich der Scoutingabteilung.Die treffen ja eine Vorauswahl oder gucken sich die Spieler an.Und das hat auch vor Max schon nicht geklappt.
Und bei den ganz jungen kennt der Max sich aus,deshalb wäre es auch schade ihn komplett zu verlieren.
Aber im Kompetenzteam hat er nix mehr zu suchen
Meinetwegen auch erst nach der Saison dahin wegloben.
Es gibt m.M.n. nichts aber auch gar nichts was nicht auch Favre(mit evtl.1-2 Co´s mehr) und Schippers erledigen könnten.
Vielmehr befürchte ich einen Interessenkonflikt wenn unser neuer Cheftrainer vielleicht einen Spieler mit gerade erst verlängertem Vertrag oder einen unserer charakterstarken Neuzugänge rasieren will.
Und nennt es Hexenjagd,Bashing oder sonstwie:
Er dürfte eigentlich gar nicht mehr hier sein er hat
1.sein Schicksal sehr eindeutig und öfter mit MF verbunden.
2.einen gehörigen Anteil daran wo wir jetzt stehen(alleine der mit seinem Leitfaden verbundene C-test

und dürfte 3.doch wohl ziemlich wahrscheinlich derjenige gewesen sein der das Präsidium überzeugt hat so lange an MF festzuhalten.
@Marbi:Südamerikaner sind nicht alles schlechte Menschen,es gibt sogar einige ganz passable Kicker darunter.Nur Integrieren musst du die natürlich bzw. von einer Verpflichtung deshalb absehen.
Aber die Hauptschuld für unsere Ego-Kicker der Mittelklasse (in Hochform) gebe ich der Scoutingabteilung.Die treffen ja eine Vorauswahl oder gucken sich die Spieler an.Und das hat auch vor Max schon nicht geklappt.
Und bei den ganz jungen kennt der Max sich aus,deshalb wäre es auch schade ihn komplett zu verlieren.
Aber im Kompetenzteam hat er nix mehr zu suchen

Zuletzt geändert von erpel am 14.02.2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.stern.de/sport/fussball/glad ... 53747.htmlAuf Fragen nach einer möglichen Ablösung von Eberl reagierte Vizepräsident Rainer Bonhof mit Unverständnis: «Er ist und bleibt unser Sportdirektor.»
Bei aller (teil sicherlich berechtigten) Kritik an Eberl ist die Aussage von Bonhof zumindest wohl bis zum Sommer (und vermutlich auch darüber hinaus) gültig. Das halte ich auch für richtig.
ME ist im Beruf des Sportdirektors trotz seines Studiums und seiner vorherigen Ausbildung und Tätigkeit im Jugendbereich noch ein Anfänger. Anfangs sind alle Transfers, die er mit Meyer getätigt hat, eingeschlagen und haben uns in der Liga gehalten, genauso wie z.B. der Transfer von Reus in seiner ersten Sommer-Wechselperiode komplett eingeschlagen ist. In der Analyse der letzten Saison wurden auch von Eberl Fehler gemacht, die ein Grund für die derzeitige Tabellensituation sind. Diese Fehler wurden teilweise in der Wechselperiode im Winter versucht zu korrigieren, was mit Transfers von Stranzl und Nordtveit bisher auch zu gelingen scheint. Leider wurden die Außenverteidigerpositionen komplett vernachlässigt.
Das sieht für mich zumindest so aus, als ob Max von den Fehlern gelernt zu haben scheint. Zusätzlich bekommt er jetzt einen erfahrenen Trainer an seine Seite, der klare Vorstellungen hat und von dem er ebenfalls noch Dinge lernen kann und wird. Deshalb: weiter mit Max Eberl, auch in der zweiten Liga. Ein guter Sportdirektor wird man auch durch Erfahrung, die es erstmal gilt zu sammeln.
- Nothern_Alex
Etwas viel Spekulation, Hm? Oder kommen da noch Beweise?erpel hat geschrieben: Es gibt m.M.n. nichts aber auch gar nichts was nicht auch Favre(mit evtl.1-2 Co´s mehr) und Schippers erledigen könnten.
...
doch wohl ziemlich wahrscheinlich derjenige gewesen sein der das Präsidium überzeugt hat so lange an MF festzuhalten.
Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, wie sich die Spieler unter dem neuen Trainer so zeigen, dass gibt auch einen Eindruck, ob alle Transfers wirklich so ein Griff ins Klo waren oder ob Eberl vielleicht doch mehr sinnvolle Sachen gemacht hat, als einige ihm hier zutrauen.
Kann mich nicht erinnern, das hier eine Ausbildungsstelle zum Sportdirektor ausgeschrieben war @ DaMarcus und was die Nummer hier kostet, die Eberl da abgezogen hat, kannst Du ja einmal zusammen rechnen. Geht es in die 2 Liga, kommen noch ein paar Mio € dazu, aber was macht das schon, so eine Ausbildung kostet halt......DaMarcus hat geschrieben:Ein guter Sportdirektor wird man auch durch Erfahrung, die es erstmal gilt zu sammeln.

So sehe ich das auch und wenn er Anstand hat dann tritt er freiwillig zurück alles andere könnte ich nicht nachvollziehen.Er hat eigentlich den Grössten Anteil an unserer sportlichen Missere .Die Einkaufspolitik und auch das Scouting fallen in sein Bereich und beides ist seit er Manager eine Katastrophe.

marbi hat geschrieben:Für mich trägt Eberl die Hauptschuld an der Entwicklung, denn er ist verantwortlich für die Transfers.
Ich war bei der Trainerverkündung von Frontzek eine Woche lang schockiert .
Bei der heutigen Nachricht brauche ich Monate.
Für die Vereinführung kann ich nur sagen " Denn sie wissen nicht was sie tun"
Die Herrausgabe eines Ratgebers " Wie mache ich einen guten Bundesligaverein kaputt " wäre
bestimmt ein Bestseller.
Schluß mit den Sarkassmus Ich bin am Boden zerstört!
Bei der heutigen Nachricht brauche ich Monate.
Für die Vereinführung kann ich nur sagen " Denn sie wissen nicht was sie tun"
Die Herrausgabe eines Ratgebers " Wie mache ich einen guten Bundesligaverein kaputt " wäre
bestimmt ein Bestseller.
Schluß mit den Sarkassmus Ich bin am Boden zerstört!
Sehe ich auch so ,aber dafür ist er nicht Manns genug.Leider

borussenfriedel hat geschrieben:ME hatte sein Schiksal mit dem des Trainers verbunden.
Warum bitte ist er dann trotzdem immer noch da?
Er sollte jetzut auch konsequent sein und auch gehen.
- Simonsen Fan
@DaMarcus
ich stimme dir bei deinen ersten Ausführungen über Eberl zu, jedoch könnte man sich jetzt über deinen letzten Satz auch wieder streiten, weil Erfahrungen muss man nicht unbedingt am Anfang seiner Laufbahn bei einem großen Traditions Verein sammeln! Die Verantwortlichen sprachen am Anfang der Saison das Ziel aus, das Wort "Abstieg" nicht in den Mund nehmen zu wollen / müssen und sich in der Buli festigen ! Erfahrungen kann man am Anfang der Laufbahn auch in der 2. oder 3. Liga sammeln und sich dann für die Buli qualifizieren !
Und Fehler wurde mehr als genug gemacht ( unnötige Vertragsverlängerung mit MF / Marx und Daems) mal als neg. Beispiele !
Ich hoffe auch, dass er hat aus seinen Fehlern gelernt hat und auch weiter lernen wird ! Den solche Fehler darf er sich nicht wieder erlauben !
ich stimme dir bei deinen ersten Ausführungen über Eberl zu, jedoch könnte man sich jetzt über deinen letzten Satz auch wieder streiten, weil Erfahrungen muss man nicht unbedingt am Anfang seiner Laufbahn bei einem großen Traditions Verein sammeln! Die Verantwortlichen sprachen am Anfang der Saison das Ziel aus, das Wort "Abstieg" nicht in den Mund nehmen zu wollen / müssen und sich in der Buli festigen ! Erfahrungen kann man am Anfang der Laufbahn auch in der 2. oder 3. Liga sammeln und sich dann für die Buli qualifizieren !
Und Fehler wurde mehr als genug gemacht ( unnötige Vertragsverlängerung mit MF / Marx und Daems) mal als neg. Beispiele !
Ich hoffe auch, dass er hat aus seinen Fehlern gelernt hat und auch weiter lernen wird ! Den solche Fehler darf er sich nicht wieder erlauben !
@Alex:
Mmmmh,an meiner Meinung brauche ich doch nix zu beweisen aber gab es hier nicht schonmal eine Diskussion was ein SD eigentlich zu tun hat.
Das wissen sie sicher auch nur selbst und die Leute die mit ihnen zu tun haben.
Bei Punkt 2 muss ich gestehen das ich kein ausgewiesener Favre-Kenner bin aber neben Taktikfuchs und Offensivfussballspielenlasser zeichnet er sich wohl auch dadurch aus das er auch gern mal wen rasiert (an Pante können wir uns wohl beide noch erinnern) und den Kader umgestaltet.
Den Kader den Max zusammengestellt(wobei ich VERMUTE bei HM dürfte er nur die Verträge hin-und herfaxen
) hat...
ja und wenn du eher daran glauben magst das Bonhof,Schippers oder Königs selbst vielleicht Maxi überzeugen mussten das MF bleibt und nicht andersrum ist das für mich schwer nachzuvollziehen aber völlig okay.
Deine Meinung halt.
Im übrigen bin ich natürlich auch saugespannt auf den neuen Coach und wie die Mannschaft hoffentlich wieder eine wird.Und du bist der erste der ne PN bekommt wenn Borussia mal 3 Wochen hintereinander richtigen Fussball spielt.
Nur bei Heime und Hanke leg ich mich fest,das werden keine guten Fussballer mehr.
Mmmmh,an meiner Meinung brauche ich doch nix zu beweisen aber gab es hier nicht schonmal eine Diskussion was ein SD eigentlich zu tun hat.
Das wissen sie sicher auch nur selbst und die Leute die mit ihnen zu tun haben.
Bei Punkt 2 muss ich gestehen das ich kein ausgewiesener Favre-Kenner bin aber neben Taktikfuchs und Offensivfussballspielenlasser zeichnet er sich wohl auch dadurch aus das er auch gern mal wen rasiert (an Pante können wir uns wohl beide noch erinnern) und den Kader umgestaltet.
Den Kader den Max zusammengestellt(wobei ich VERMUTE bei HM dürfte er nur die Verträge hin-und herfaxen

ja und wenn du eher daran glauben magst das Bonhof,Schippers oder Königs selbst vielleicht Maxi überzeugen mussten das MF bleibt und nicht andersrum ist das für mich schwer nachzuvollziehen aber völlig okay.
Deine Meinung halt.
Im übrigen bin ich natürlich auch saugespannt auf den neuen Coach und wie die Mannschaft hoffentlich wieder eine wird.Und du bist der erste der ne PN bekommt wenn Borussia mal 3 Wochen hintereinander richtigen Fussball spielt.
Nur bei Heime und Hanke leg ich mich fest,das werden keine guten Fussballer mehr.
borussenfriedel hat geschrieben:ME hatte sein Schiksal mit dem des Trainers verbunden.
Warum bitte ist er dann trotzdem immer noch da?
Er sollte jetzut auch konsequent sein und auch gehen.
Den Trainer haben wir ja nun raus gemobbt - also machen wir jetzt beim Sportdirektor weiter. Einige haben den Kopf echt nur, damit es nicht in den Hals regnet.Mad Max hat geschrieben:Sehe ich auch so ,aber dafür ist er nicht Manns genug.Leider