Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
StevieKLE

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von StevieKLE » 26.01.2011 20:02

Worum geht es hier aktuell? :mrgreen:
Swordfish

Beitrag von Swordfish » 26.01.2011 20:18

VFLmoney hat geschrieben:
Ein typischer Schlaumeier-Kommentar, es wird natürlich nicht erwähnt, das auch dort Spieler wie Valdez, Frei, Zidan, Rangelov, Hajnal, Owomoyela und Kringe nicht oder nicht mehr so funktioniert haben. Klar, Barrios hat dort gut eingeschlagen, Kagawa war ein Glücksgriff, der derzeitige Erfolg übertüncht die Schwächen, die es auch gibt.
Wäre es nicht der BVB, würde man wahrscheinlich Werder als Beispiel nehmen, da läuft ja auch alles viel besser als bei uns. :roll:
Ich habe dabei weder on Klopp oder Tuchel gedacht.
Aber sie sollten so ähnlich gestrickt sein.
Und ein Schlaumeierkommentar soll es mit Sicherheit auch nicht sein.
Der Wunsch nach solchen Personen ist da eher der Vater des Gedanken.
Einen Trainer der modernen Fussball spielen lässt so wie es die falche Borussia praktiziert.
Aber auch wenn es nicht läuft in der Lage ist das Brecheisen auszupacken.
Das die jetzige Riege nichts auf die Reihe bekommt sieht man ja.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 26.01.2011 20:21

Simi hat geschrieben:...Dazu muss man auch sagen, dass ein Dante bis 2014 und ein Reus bis 2015 verlängert haben ist eine tolle Sache! Mit dem schnellen und langen Vertragsverlängerungen von Deams, Brouwers, Marx (!) oder Frontzeck hast du aber meiner Meinung nach asolut Recht! Diese Vorgehensweise ist für mich auch völlig unverständlich.
Dante und Reus sind im Sommer weg, Daems, Marx, Brouwers werden irgendwann aussortiert und beziehen weiter Gehalt! Wer weiß was die für Gehälter bekommen!
Ein EMeuwis tut sic hgerade ja auch ganz schwer seinen Vertrag bei uns aufzulösen, das wird schon n Grund haben!
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 26.01.2011 20:31

Swordfish hat geschrieben:
Ein typischer Schlaumeier-Kommentar, es wird natürlich nicht erwähnt, das auch dort Spieler wie Valdez, Frei, Zidan, Rangelov, Hajnal, Owomoyela und Kringe nicht oder nicht mehr so funktioniert haben...
Was ist das denn für ne Logik???
Valdez, Zidan, Hajnal und Owomoyela haben doch alle gespielt und auch ihre Leistung gebracht! Sie wurden halt nach und nach durch bessere ersetzt! Sollen die jetzt Stammplatzgarantien bis ins Rentenalter haben??? Man sieht doch die Leistungen von den Spielern, die diese verdrängt haben!
Dazu handelt es sich bei fast allen um Spieler, die Klopp nicht geholt hat, also ich verstehe absolut nicht, was Du mit diesem Post aussagen willst?
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 26.01.2011 21:16

Ein typischer Schlaumeier-Kommentar, es wird natürlich nicht erwähnt, das auch dort Spieler wie Valdez, Frei, Zidan, Rangelov, Hajnal, Owomoyela und Kringe nicht oder nicht mehr so funktioniert haben. Klar, Barrios hat dort gut eingeschlagen, Kagawa war ein Glücksgriff, der derzeitige Erfolg übertüncht die Schwächen, die es auch gibt.
In der Tat. Ein typischer Schlaumeier-Kommentar. Valdez wurde nicht von Klopp geholt und entsprach nicht (mehr) seinen Vorstellungen vom System. Genau wie bei uns anscheinend einige oder viele Spieler ja wohl auch nicht. Dass es nicht so einfach ist diese zu transferieren sieht man glaube ich bei uns deutlich. Frei wurde aus wirtschaftlichen Zwängen verkauft und wollte auch weg, um dann gleich weiter zu leiten, dafür Zidan geholt. Der lange verletzt war, jetzt aber Kagawa ersetzen muss. Wie und ob das gelingt, wird man sehen.

Rangelow war ein kostengünstiger Irrtum, da gebe ich dir Recht, aber da hatten wir wesentlich kostspieligere Irrtümer. Hajnal, nun denn, ein günstiger Versuch, Owomoyela war, wenn ich mich nicht täusche schon vor Klopp da, Kringe hat nix gekostet.

Dem gegenüber siehe mal bitte unsere Bilanz, gerade was die teuren Transfer anbelangt, Bobadilla, Arango, Bailly, Matmour, Bradley, Bailly... Ich frag mich ja selbst, warum bei uns die qualitativ eher besseren Spieler, die den Unterschied ausmachen könnten, nicht klar kommen? Auch de Camargo hat bisher noch keine Bäume ausgerissen. Haben wir die falsch gescoutet und für teures Geld gekauft? Werden die schlechter unter Frontzeck? Oder beides? Komisch ist das schon...
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 26.01.2011 23:07

MG-MZStefan hat geschrieben: Dem gegenüber siehe mal bitte unsere Bilanz, gerade was die teuren Transfer anbelangt, Bobadilla, Arango, Bailly, Matmour, Bradley, Bailly... Ich frag mich ja selbst, warum bei uns die qualitativ eher besseren Spieler, die den Unterschied ausmachen könnten, nicht klar kommen? Auch de Camargo hat bisher noch keine Bäume ausgerissen. Haben wir die falsch gescoutet und für teures Geld gekauft? Werden die schlechter unter Frontzeck? Oder beides? Komisch ist das schon...
Fragen über Fragen.
Mit Ausnahme von Dante und Reus spielt jeder teurere Transfer im Moment keine tragende Rolle bei uns. Das ist eine Substanz an Spielern, die wir nicht kompensieren können und in der derzeitigen Lage schon gar nicht. Außer Bayern hätte jeder Verein der Bundesliga ein Riesenproblem, wenn Spieler im Wert von über 10 Millionen dem Verein nicht helfen können. Auch das ist Grund für den Niedergang unserer Borussia.
Eine Frage bleibt für mich im Raum, ob die Spieler einfach schlecht gescoutet worden sind oder ob die Spieler bei unserem Umfeld aus welchen Gründen auch immer richtig schlecht werden.
Die Beantwortung dieser Frage und eine entsprechende Lösung sind essentiell für uns.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 26.01.2011 23:34

das mitm schlecht werden ist doch quatsch.
gibt genug Gegenbeispiele.
ja, sogar eigentlich alle Spieler, die man die letzten 2 Jahre günstig holte, spielen bei uns eine Rolle, waren also gut gescoutet und bringen ihre Leistung
(Hanke, Mo, Stranzl, Nordtveit, Neustädter, Reus, (Bamba und Wissing müssen noch dazulernen aber auf nen guten Weg) und auch Marx)
Bo.

Beitrag von Bo. » 26.01.2011 23:43

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:das mitm schlecht werden ist doch quatsch.
gibt genug Gegenbeispiele.
ja, sogar eigentlich alle Spieler, die man die letzten 2 Jahre günstig holte, spielen bei uns eine Rolle, waren also gut gescoutet und bringen ihre Leistung
(Hanke, Mo, Stranzl, Nordtveit, Neustädter, Reus, (Bamba und Wissing müssen noch dazulernen aber auf nen guten Weg) und auch Marx)
Hanke, Stranzl und Nordtveit haben 2 Spiele für uns gemacht, da kann man unmöglich schon irgendwelche Trends erkennen. Bamba und Wissing haben ihre Buli-Qualitäten noch nicht konstant unter Beweis gestellt und Marx baut mit jedem Spiel mehr ab.

Reus stagniert, mal schauen, wo es mit Neustädter hingeht, hat ja auch erst 2-3 Spiele gemacht.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 26.01.2011 23:50

Hubsi hat geschrieben:Reus stagniert
Jetzt mal ganz ehrlich - wo soll er denn noch hin ? Bei allem Verständnis für Kritik an ME und MF - aber das ist doch ein ziemliches undifferenziertes Draufhauen, der aktuellen Tabellensituation geschuldet.
Bo.

Beitrag von Bo. » 26.01.2011 23:58

RPott hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich - wo soll er denn noch hin ? Bei allem Verständnis für Kritik an ME und MF - aber das ist doch ein ziemliches undifferenziertes Draufhauen, der aktuellen Tabellensituation geschuldet.
Nicht zwingend. Ich könnte mir gut vorstellen, das Reus bei Jogi nicht mehr ganz oben auf der Liste steht.

Zudem ist es aber normal, wenn ein junger Spieler in seiner 2. Saison mal etwas durchhängt, war bei Müller und vielen anderen auch so.

Gut, streichen wir Reus aus der Liste.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 27.01.2011 00:01

ok.
Und wenn wir jetzt noch zumindest Bailly und Boba differenzieren, sind wir uns argumentativ doch schon ziemlich nahe...
:wink:
Simi

Beitrag von Simi » 27.01.2011 00:26

MeineBorussia hat geschrieben:Dante und Reus sind im Sommer weg!
Dies kann durchaus geschehen aber durch die längeren verträge sind wir in einer deutlich besseres Verhandlungsposition und bekommen mehr Ablöse, das ist doch klar. :wink:

Auch wenns hier OT ist: Ich finde Reus entwickelt sich weiterhin, vor allem defensiv hat er sich noch mal gemacht. Falls er die nächsten Spiele HS spielt (was ich hoffe) könnte er der größte Trumpf im Abstiegskampf für uns sein (ja noch vor einem Dante).
VollblutVFL

Beitrag von VollblutVFL » 27.01.2011 00:36

Mal ein anderes Thema:
Wo die Borussia ebenfalls seit Jahren unglaubliche Defizite hat ist bei dem Aufbau von jungen Spielern. Das möchte ich nichtmal ME anheften, das Dilemma besteht schon seit Jahren.
Borussia ist nicht in der Lage junge Eigengewächse halbwegs gescheit zu verleihen/aufzubauen.

Wer es in Sachen (eigener/eingekaufter)Jugend super macht ist Leverkusen. Die verleihen und verleihen und verleihen. Geben ihren Buben somit Spielpraxis, was das allerwichtigste ist. Hegeler, Reinartz, de wit, Oczipka, Kampl, Petsos, Risse, Dum, Pamic sind und waren (de Wit, Dum) Spieler, die von Bayer Leverkusen ausgeliehen worden sind. Lasogga (19jähriger Stürmerstar von Hertha) ist auch von Leverkusen, welche natürlich ne Rückkaufoption in den Vertrag eingepflanzt haben.
Wer gut genug war/ist durfte/darf sich dem eigenen Kader anschließen (Reinartz, eventuell bald Oczipka wenn er sich weiter macht), die anderen werden weiterhin ausgeliehen oder verkauft. Eine Win-Win-Situation für alle.
Welches Junge Talent hat den Gladbach verliehen? Hätte man mal Bäcker oder Kachunga oder Herrmann an aufstrebende Zweitligisten ausgeliehen hätte man eventuell den ein oder anderen gereifteren Spieler zur Hand (in Zukunft). Aber nööö, mann muss ja die Spieler gleich verticken, wie Van den Bergh oder wie Lamidi, der in Oberhausen eine akzeptable Rolle spielt. Warum nicht ausleihen mit Kaufoption? Dann hätte man wenigstens noch ein wenig Geld für die Buben bekommen und muss nicht sehen wie sie ablösefrei oder für ein Minimalbetrag von dannen ziehen. Gott, wie ich den eigenen Verein hasse.
Junge Spieler können sich in der 2. Liga super entwickeln (die 60er, Großkreutz und Reus damals, aktuell Bertram vom HSV (FCA) und Koch vom BVB (MSV)), warum versauern die eigenen Talente auf der Bank oder in der 3./4. Liga anstatt sie auszuleihen? Auch hier besteht deutlich Nachholbedarf.
dumme Borussia
Jenzz

Beitrag von Jenzz » 27.01.2011 01:00

Wenn Fink jetzt kommt, ist das sicherlich mal ein positiv zu wertender Transfer, der mMn leider zu spät kommt, denn ich glaube kaum, dass die Mannschaft sich so schnell finden wird, dass sie es noch packt...
:offtopic: :kopfball:

PS: Zumindest meldete gerade Pro7-Videotext konkrete Verhandlungen...
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.01.2011 10:05

Swordfish hat geschrieben:
.
Und ein Schlaumeierkommentar soll es mit Sicherheit auch nicht sein.
Der Wunsch nach solchen Personen ist da eher der Vater des Gedanken.
Für mich liest sich der besagte Link so " Woanders ist alles schöner und besser, wir dagegen kriegen nie irgendwas gebacken !"
Fazit des Artikels : " Alle rausschmeißen, neue holen, damit es bei uns auch viel besser und schöner wird !"
Naaa super.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.01.2011 10:12

Hölle Nord hat geschrieben:
Besonders clever wohl eher nicht, aber ehrlich! Und mal ehrlich, VFLmoney, glaubst Du an die Mär, dass wir im Sommer einen wiedererstarkten, total zufriedenen Bobadilla in unserer Mannschaft begrüßen werden, in welcher Liga auch immer? Glaubst Du nicht auch, dass einzig und allein die niedrigen Ablösesummen, die momentan für Boba geboten wurden (natürlich auch bedingt durch seine charakterlichen Ausfälle der letzten Monate!) der Grund sind, warum wir ihn "nur" ausleihen? ..

Zum 1. Teil.....nöööööö
zum 2. Teil.....jaaaaaa klar

Bringt Boba in Saloniki Leistung und erzielt Tore, steigt die Wahrscheinlichkeit, ihn im Sommer besser zu verkaufen...logisch. Zickt er da auch rum, wird´s schwer, Abnehmer zu finden.
Allerdings wäre es dann auch schwierig, ihn zu behalten.
Nuja, " Wir werden sehen " sagte der Blinde und dann schaunmermal.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.01.2011 10:45

MG-MZStefan hat geschrieben: Dem gegenüber siehe mal bitte unsere Bilanz, gerade was die teuren Transfer anbelangt, Bobadilla, Arango, Bailly, Matmour, Bradley, Bailly... Ich frag mich ja selbst, warum bei uns die qualitativ eher besseren Spieler, die den Unterschied ausmachen könnten, nicht klar kommen? Auch de Camargo hat bisher noch keine Bäume ausgerissen. Haben wir die falsch gescoutet und für teures Geld gekauft? Werden die schlechter unter Frontzeck? Oder beides? Komisch ist das schon...
Klar, das ist der Knackpunkt, die Spieler haben bei uns bisher die Erwartungen nicht oder nur unzureichend erfüllt. kann mir auch nicht erklären, warum das so ist. Matmour stagniert schon lange, Bailly hat was-auch-immer-für-Probleme usw. usw.
Matmour hat auch unter HM nicht besser gespielt, Bradley auch nicht wesentlich, Bailly hat damals das Vertrauen bekommen und hatte es auch sehr lange unter MF.
Also, woran liegt´s, wenn wir das wüssten ....????
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 27.01.2011 11:04

VFLmoney hat geschrieben: Also, woran liegt´s, wenn wir das wüssten ....????
Also meine Meinung ist, dass dies ein grundsätzliches Problem unserer gesamten Vereinsführung inkl. Trainer- und Kompetenzteam ist. Man beobachtet doch schon länger, dass die Transfers der letzten Jahre (fast schon Jahrzehnte) alles andere als günstig waren. Du kannst es doch an 2 Händen abzählen, wo wir wirklich mal 'nen Hauptgewinn unter den ganzen Nieten gezogen haben. Wir haben gute wirtschaftliche Verhältnisse, zwar keine überdurchschnittlichen, aber gute solide. Wir haben ein tolles Vereinsgelände mit den besten Bedingungen, eine klasse medizinische Abteilung, tolle Fans, ein gutes (großes) Stadion. Die Basis-Voraussetzungen sind also wirklich optimal. Was liegt also nahe? Dass in all den Jahren kein Trainer (mal abgesehen von Hans Meyer, der aber eigentlich auch nur Aufstieg/verhinderte Abstiege vorzuweisen hat) es geschafft hat, ein Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten 'rauszuholen. Ich glaube, dies ist aber kein grundsätzliches Trainerproblem, mal abgesehen von der reinen Wahl eines solchen. Bei uns haben nach der Ära Heynckes 1. Akt und Krauss (die meiner Meinung nach die erfolgreichsten nach Weisweiler waren) viele Trainer ihre Visitenkarten abgegeben. Keiner hat es geschafft, die Möglichkeiten in Gladbach auch nur annähernd auf das Maximum zu drehen! Woran liegt das? Soll mir doch keiner erzählen, dass Ausreißer nach oben, wie wir es in Hannover oder Freiburg derzeit erleben nicht auch in Gladbach möglich sind. Bei uns gibt es solche Ausreißer aber nicht, und wenn dann nur bis max. Platz 12, wenn es gut läuft. Ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber meine Meinung ist, dass unsere Vereinsführung zwar wirtschaftlich top ist, vom Führen eines Profi-Fußball-Vereins in sportlicher Hinsicht allerdings soviel Ahnung hat wie ich vom Kühe melken. Fachliche Kompetenz heißt das Zauberwort, solange wir diese nicht haben in unserer Vereinsführung, wird dieses ganze Szenario so weitergehen. Außer ein paar wirklich positiven Geschichten (Reus, Dante) reiht sich ME immer mehr in die Riege derer ein, die es in all den Jahren nicht geschafft haben, Borussia dorthin zu führen, wo sie nicht nur aufgrund ihrer Beliebtheit hin gehört, sondern auch aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten...
OWL-Ziege

Beitrag von OWL-Ziege » 27.01.2011 11:05

VFLmoney hat geschrieben: Zum 1. Teil.....nöööööö
zum 2. Teil.....jaaaaaa klar

Bringt Boba in Saloniki Leistung und erzielt Tore, steigt die Wahrscheinlichkeit, ihn im Sommer besser zu verkaufen...logisch. Zickt er da auch rum, wird´s schwer, Abnehmer zu finden.
Allerdings wäre es dann auch schwierig, ihn zu behalten.
Nuja, " Wir werden sehen " sagte der Blinde und dann schaunmermal.
Jetzt aber bitte... Leistung in einer spielerisch nicht ernstzunehmenden Liga steigert den Wert nicht unbedingt.
Jeder Manager, der Interesse an Raul hat weiß was er kann. Er weiß aber auch, welche Ausraster er regelmäßig hat. Also bucht er den als Risikotransfer, der dementsprechend wenieger Geld zufließt. Da ist es ziemlich egal ob er mal ne Rückrunde in einer Spielzeug Liga unauffällig ist.
Außerdem gehe ich eh von einer Kaufoption von Saloniki aus.
OWL-Ziege

Beitrag von OWL-Ziege » 27.01.2011 11:14

[...]. Bei uns gibt es solche Ausreißer aber nicht, und wenn dann nur bis max. Platz 12, wenn es gut läuft. Ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber meine Meinung ist, dass unsere Vereinsführung zwar wirtschaftlich top ist, vom Führen eines Profi-Fußball-Vereins in sportlicher Hinsicht allerdings soviel Ahnung hat wie ich vom Kühe melken. Fachliche Kompetenz heißt das Zauberwort, solange wir diese nicht haben in unserer Vereinsführung, wird dieses ganze Szenario so weitergehen. Außer ein paar wirklich positiven Geschichten (Reus, Dante) reiht sich ME immer mehr in die Riege derer ein, die es in all den Jahren nicht geschafft haben, Borussia dorthin zu führen, wo sie nicht nur aufgrund ihrer Beliebtheit hin gehört, sondern auch aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten...
Hier widerspreche ich. So wirtschaftlich top ist die Borussia nicht. So besonders besser als bei anderen Bundesligisten sind die Möglichkeiten auch nicht. Glaubst Du, Hannover hat eine den Unterschied ausmachende schlechtere medizinische Abteilung? Meinst Du, der SC Feiburg hat ein den Unterschied ausmachendes schlechteres Trainingsgelände? Glaubst Du, Mainz hat eine den Unterschied ausmachende schlechtere Jugendarbeit?
Sorry, aber dieses gebetsmühlenartige runterträllern von "Potential aus Tradition" ist absoluter Humbug.
Komisch ist ja auch, dass das Fanpotential bei Fans immer besonders hoch aufgehangen wird. Komischerweise gibt es in jedem Stadion "die besten Fans der Welt". Die gibt es in Dortmund, in Schalke, in Köln, in Frankfurt... und halt auch bei Borussia. Wenn ich mir aber dann die Zuschauerzahlen ansehe wenn es drauf ankommt und das Verhalten bzw. abgesungene (unheimlich unterstützende) Liedgut, bekomme ich berechtigte Zweifel.
Wir sind überall Durchschnitt.
In den Finanzen sind wir Durchschnitt
Bei den Fans sind wir Durchschnitt
In der LeistungsFÄHIGKEIT sind wir Durchschnitt.
Jetzt ist es spannend zu klären, warum dann nicht mal durchschnittliche Leistungen geboten werden.
Möglicherweise ist unsere sportliche Leitung tatsächlich unterdurchschnittlich. Allerdings muss man dann auch sagen : "Tschüss Herr Eberl, in der ersten Liga reicht es leider nicht für Sie"
Gesperrt