Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Zisel

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zisel » 19.01.2011 23:20

...oder so.... :lol:
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.01.2011 00:09

Zisel hat geschrieben:Als ME diese Aussage tätigte, fand ich sie gut. Ich habe sie so interpretiert, dass man keinen Spieler verpflichten wolle, der sich im extrem schon einmal mit seinem Verein aus egoistischen Gründen überworfen hat, der möglicherweise drastische Strafsanktionen auf sich gezogen hat. Im Volksmund bezeichnet man solche Jungs wohl als Stinkstiefel.
Tja, und unter dem Eindruck des 500 Seiten Papiers und einer komplett neuen, auf Kontinuität und akribischer Arbeit ausgerichteten Strategie habe ich mich dazu hinreissen zu lassen in dieser Aussage mehr zu sehen als eine Standardfloskel.
Das mag ein Fehler sein, aber ich empfinde mich in solchen Dingen auch nicht als einfältig. So gesehen bleibt seine Aussage für mich mißverständlich und damit unglücklich.
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.01.2011 00:30

Bruno hat geschrieben:So gesehen bleibt seine Aussage für mich mißverständlich und damit unglücklich.
Für mich auch und da werden wir nicht die Einzigen sein. Es reicht halt nicht, sein durchaus überzeugendes Jugendkonzept auf die Profis zu übertragen und das groß als Charaktertest anzukündigen.

Mit den Eltern sprechen und das persönliche Umfeld zu durchleuchten mag bei 15jährigen richtig sein, aber in der Bundesliga benötigt man natürlich mehr.

Persönlich würde ich Eberl einen erfolgreichen Weg als Manager in der Buli gönnen, auch für Borussia, aber da muss noch viel kommen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.01.2011 00:36

so ein "Charaktertest" ist ja schwer zu machen eigentlich.

dass Mo mal übertreibt mit seiner Kritik hat man in der Vergangenheit öfter erlebt. Aber vielleicht sah man darin nur einen emotionalen Ausrutscher und hat sich die meinung gebildet, dass er immer für die mannschaft da ist.
dass Boba schon Disziplin und Wutprobleme hatte als er herkam, wusste man. Aber vielleicht dachte man, man erzieht ihn schon... vielleicht lies man sich auch blenden, dass man ihn einfach unter damaligen Marktwert bekam und er sehr talentiert ist...

schwer zu sagen.
wenns schlecht läuft, ist es zudem sowieso immer eine größere Herausforderung für die Charakter der Spieler.

es gibt ja auch zwei Teams in der Tabelle, die einiges besser stehen als wir, aber dort es trotzdem schon Spieler gibt, die ihr Training boykottieren weil sie weg wollen. Oder es in anderen angeblich körperliche Auseinandersetzungen gab etc...

vielleicht stehen wir trotzdem ganz gut da, dafür dass wir unseren eigenen Ansprüchen hinterherhinken.
wir haben ja auch genug positiv-Beispiele.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 20.01.2011 00:45

eigentlich halte ich Maxerl für zu intelligent das seine wortwahl falsch gewählt war in dieser thematik..
dennoch kann ich mir vorstellen das er eher 'charakterliche Kriterien' meinte, als er das ominöse wort 'Charaktertest' äußerte..
wie so ein test gestaltet sein würde bzw wie das procedere von statten gehen sollte, erschließt sich mir nicht..
interessieren würde mich, wenn dem so wäre, nach welchen kriterien unser Manager einen Profi für geeignet oder ungeeignet
einschätzt..
Bo.

Beitrag von Bo. » 20.01.2011 00:45

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:so ein "Charaktertest" ist ja schwer zu machen eigentlich.
Das ist richtig, aber sicher möglich. Nun müssen wir nicht zwingend Ex-CIA-Mitarbeiter dafür beschäftigen, aber die Einstellung eines Sportpsychologen würde das ganze eventuell erleichtern.

Auch in der täglichen Arbeit mit den Spielern und in der Bewältigung von Problemfällen kann das eigentlich nicht schaden.

Ich kann mich an eine Aussage von Eberl erinnern, hab jetzt spontan keine Quelle, war aber ungefähr so: Wir brauchen keinen Psychologen, unser Trainer ist der beste Psychologe.

Das halte ich für falsch.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 20.01.2011 00:55

Hubsi hat geschrieben: Nun müssen wir nicht zwingend Ex-CIA-Mitarbeiter dafür beschäftigen, aber die Einstellung eines Sportpsychologen würde das ganze eventuell erleichtern.
Ich bevorzuge Ex-CIA. Da hätten wir auch durchaus die option offen, dass 1h vor Spielbeginn urplötzlich der gegnerische Spielmacher verschwindet. Hat was...

Back to Topic: Charaktertest kannste haken grösstenteils. das geht höchstens in groben Zügen. Viele Spieler werden in einem Alter verpflichtet (17-25), wo man sich noch durchaus stark verändern kann. Ein braver, ruhiger, zurückhaltender 18jähriger kann plötzlich ganz anders sein, wenn er merkt, dass Frauen doch interessanter sind als Bio Leistungskurs.
Ein total wilder und durchgeknallter 24jähriger kann plötzlich Vater werden und ist mit einem Schlag der bravste Papi.

Charaktertest in dem Alter ist eine Lotterie. Ausreisser aus der Test-Statistik gibt es da nicht nur als Ausnahme, sondern sind eher normal.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 20.01.2011 10:14

jehens77 hat geschrieben: Ein total wilder und durchgeknallter 24jähriger kann plötzlich Vater werden und ist mit einem Schlag der bravste Papi.
Hm, jetzt wo Du es sagst. Wie sieht's denn bei Raúl mit der Familienplanung aus? :oops: Ich meine jetzt ohne seine Eltern, so mit Freundin/Frau und so :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 20.01.2011 13:18

jehens77 hat geschrieben:Charaktertest in dem Alter ist eine Lotterie.
Ich halte das nach wie vor für eine Floskel mit diesem Test und für nahezu unmöglich ein verwertbares Ergebnis zu bekommen. Wenn man sich in der Liga mal so umschaut, verfügt doch fast jede Mannschaft über einen "Stinkstiefel" (copyright: Zisel) oder hatte in der Vergangenheit immer mal wieder den ein oder anderen dabei. Ein Sportpsycholge hat z.B. ja primär auch ganz andere Aufgaben, als den Charakter eines Menschen zu durchleuchten, den der Verein verpflichten will. Da müsste dann schon ein "normaler" Psychologe her, der sich auf soziale Kompetenz fokussiert. Unterm Strich sehe ich das so, dass ein Trainer oder Manager mit Lebenserfahrung am ehesten vermeiden könnten, dass der Verein zu einem Tummelplatz für Vollwahnsinnige verkommt. Aber wenn ich dann wiederum sehe was z.B. so ein Magath manchmal für Tröten verpflichtet oder der Hans, der uns ja z.b. Bailly mit beschert hat, dann sehe ich auch, dass eine saubere Trefferquote selbst bei erfahrenen Hasen unmöglich ist. Oft ist es ja auch so, dass es einfach im Verhältnis Trainer/Spieler nicht stimmt und der Spieler sich daraufhin erst Eskapaden leistet. Hier sei zum Beispiel Jones genannt, der ja vorher durchaus funktionierte, aber eben nicht unter Magath.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 20.01.2011 13:38

ich weiß auch nicht, ob ihr die Fähigkeiten eines "Psychologen" überschätzt.
vor ner Verpflichtung guckt sich der Spieler, während er zum Medizin-Check hier ist, die Stadt kurz an... wielange könnte da ein Psychologe reden? 30min höchstens?
eigentlich müsste der Psychologe den Spieler schon vorher kennenlernen. Das kann er nur aufgrund von Scouting-Berichten, oder bei bekannteren, aus der Presse evtl... aber was dadrin steht kann auch einer mit ner kurzen Weiterbildung wie es für Trainer in de Ausbildung bspw gibt, auch interpretieren.

ich fänds nur gut, wenn man einen Psychologen für das Team hätte, der das zusätzlich betreut. So teuer ist das ja nicht in Relation und kann nicht schaden...
für Transfers glaub ich aber nicht, dass ein Psychologe jetz da den ultimativen Charaktertest machen kann.

man sieht ja bei anderen Vereinen, die sogar besser dastehen als wir, schlimmeres. Oder jetz kommen so die Abgründe mit Wettschulden etc auf, was generell unter Fußballern weit verbreitet sein soll. Dazu die Frauen, Alkohol etc... der durchshcnittliche Fußballer hat ein skandalträchtigeres Leben als der durchshcnittliche Normalo, weil er sichs wohl einfach leisten kann das auszuleben und ihm mit dem Geld nix besseres einfällt.

bei den ersten Verträgen unserer Amateuren bzw ihren Profiverträgen v.a. würde ich daher eine Summe nicht auszahlen, sondern in einen Borussen-Fond o.ä. anlegen, wo diese nur rankommen, wenn sie vorher es anfordern. Wenn jemand das ständig anfordert, sieht man auch direkt, wer mit dem plötzlichen Reichtum nicht klarkommt und das Geld vielleicht verzockt.

Bei den Profis kannste das nicht bringen. Hier sollte man sich aber überlegen, ob man die Kraft und die tabellarische Position fr die Ruhe hat um Spieler wie Boba, die als schwer zu erziehen aber damals als Schnäppchen galten, zu erziehen. Vielleicht lässt man sich dann lieber nicht von einem möglichen Schnäppchen täuschen und achtet stärker auf die Probleme mit dem Charakter.
Mir ist ein harmonisches Team, das kämpft und auf Platz 15 landet lieber ls ein Team voller Diven, die täglich neue Skandale produzieren, und 7ter werden....
ich halte das auch für langfristig erfolgreicher und besser ins Konzept von Eberl passend.
Aber natürlich ist das wieder nicht garantiert machbar, dass man einen Spieler so gut einschätzen kann, ob der n lieber ist oder nicht. Grade im jungen Alter ist die Entwicklung nicht abgeschlossen... bzw, das ist die nie, aber grade im jüngeren Alter geht das schnell.
wer würde von uns nicht von heute auf morgen sein Leben deutlich ändern, wenn er plötzlich ne Million mehr verdient im Jahr....

unsere Pleiten-Hinrunde hat sicher zu mehr Problemen geführt als es sein müsste. Stand heute find ich unsere Jungs aber charakterlich gut eigentlich.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 20.01.2011 13:51

Hubsi hat geschrieben:
Das ist richtig, aber sicher möglich. Nun müssen wir nicht zwingend Ex-CIA-Mitarbeiter dafür beschäftigen, aber die Einstellung eines Sportpsychologen würde das ganze eventuell erleichtern.

Auch in der täglichen Arbeit mit den Spielern und in der Bewältigung von Problemfällen kann das eigentlich nicht schaden.

Ich kann mich an eine Aussage von Eberl erinnern, hab jetzt spontan keine Quelle, war aber ungefähr so: Wir brauchen keinen Psychologen, unser Trainer ist der beste Psychologe.

Das halte ich für falsch.
Der Einsatz eines Psychologen wäre sicher nicht schädlich und wahrscheinlich auch angebracht.
Allerdings sollte man ME, MF und auch Bonhof zugestehen, das sie allein aufgrund ihrer Erfahrungen unter diversen Trainern schon in der Lage sein sollten, Situationen entsprechend zu beurteilen und zu lösen.
Wenn daher wie in den Fällen Bobadilla, Bailly oder Arango diese oder jene Entscheidung seitens der Verantwortlichen getroffen wird, bleibt für uns Außenstehende nur die Spekulation, ob´s richtig oder falsch ist.
Da uns nicht sämtliche Umstände, Aktionen und Vorfälle bekannt sind ( wäre vielleicht auch nicht immer zum Vorteil des Spielers ), ist es eben schwierig, darüber zu urteilen.
Ich schätze mal, das es in der aktiven Zeit unserer Verantwortlichen auch Spieler ähnlicher Art in den jeweiligen Mannschaften gegeben hat, auch da haben Trainer und/oder die Mannschaft insgesamt Lösungen erzielt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 20.01.2011 14:02

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:ich weiß auch nicht, ob ihr die Fähigkeiten eines "Psychologen" überschätzt.
vor ner Verpflichtung guckt sich der Spieler, während er zum Medizin-Check hier ist, die Stadt kurz an... wielange könnte da ein Psychologe reden? 30min höchstens?
eigentlich müsste der Psychologe den Spieler schon vorher kennenlernen.
Eben. Die Arbeit eines Psycholgen bedeutet ja einen Prozess über einen längeren Zeitraum. Und in so einem kurzen Gespräch kann er doch einen Menschen gar nicht beurteilen bzw. sich schlimmenstenfalls gar täuschen lassen. Hinzu kommt auch, dass das ein potenzieller Neuzugang von einem solchen Firlefanz möglicherweise abgeschreckt wird. Beispielsweise stand der Spieler Moravek vor der Saison eigentlich kurz vor einem Wechsel zu H96. Als er dann nur noch kurz einen Aufsatz schreiben sollte, wie er denn dem Verein weiterhelfen könne, hat er am nächsten Tag bei Lautern unterschrieben. Und ich glaube nicht, dass die mit ihm unzufrieden sind. :lol:
Bruno

Beitrag von Bruno » 20.01.2011 18:45

Kaste hat geschrieben:Die Arbeit eines Psycholgen bedeutet ja einen Prozess über einen längeren Zeitraum. Und in so einem kurzen Gespräch kann er doch einen Menschen gar nicht beurteilen bzw. sich schlimmenstenfalls gar täuschen lassen.
Natürlich gibt es keine Anti-Flop-Garantien wenn man einen Psychologen hinzu zieht. Dennoch kann ein geschulter Beobachter sehr wohl in einem 1-2 oder gar mehrstündigen Gespräch ein paar wichtige Erkenntnisse sammeln.
z.Bsp. ob der Spieler eher ein Profilneurotiker ist, unsicher wirkt, etwas verbirgt usw....Das muss keinen umfassenden Schutz bedeuten, kann aber in der "Früherkennung" manchmal nützliche Hinweise geben.
Natürlich ist ein guter Psycholge nicht für ein Taschengeld zu haben. Allerdings würde ich auch nur einen hauptamtlichen Psychologen sinnvoll finden und keinen der Auftragsbezogen arbeitet. Der Mann sollte voll auf Profifußball und Borussia fixiert sein und nicht nur im Profibereich immer wieder unauffällig eine Funktion ausfüllen, sondern auch in den Jugendmannschaften, vielleicht sogar für alle "Betriebsangehörigen".
Keine Ahnung ob die Installation überhaupt in ME`s Kompetenzbereich fiele oder nicht eher Sache von Schippers ist. So oder so, wird das aber auch ein wenig off topic
Kaste

Beitrag von Kaste » 20.01.2011 20:59

Bruno hat geschrieben: Natürlich gibt es keine Anti-Flop-Garantien wenn man einen Psychologen hinzu zieht. Dennoch kann ein geschulter Beobachter sehr wohl in einem 1-2 oder gar mehrstündigen Gespräch ein paar wichtige Erkenntnisse sammeln.
z.Bsp. ob der Spieler eher ein Profilneurotiker ist, unsicher wirkt, etwas verbirgt usw....Das muss keinen umfassenden Schutz bedeuten, kann aber in der "Früherkennung" manchmal nützliche Hinweise geben.
Vielleicht muss man sich mal Gedanken über die Hauptaufgaben eines Psychologen grundsätzlich machen. So erkennt und berhandelt dieser psychische Störungen, darauf ist er geschult. Er kann nicht besser oder schlechter beurteilen, ob jemand "nett oder böse" ist. Reden wir z.B. von Depressionen, so sind diese nicht in einem kurzen Gespräch und auch i.d.R, nur unter Mithilfe des Depressiven erkennbar. Aber darum geht es ja bei der Spielerverpflichtung eher nur sekundär. Reden wir von einer "mittelschweren" Profilneurose, so lässt sich dies relativ leicht erkennen, zumindest mit etwas Lebenserfahrung, die Eberl durchaus auch hat. Außerdem muss eine Profilneurose noch lange keine Hindernisgrund für eine Verpflichtung sein. Wer einen Psychologen im Bekanntenkreis hat, wird von diesem öfter mal gehört haben, dass er auf Dauer vielleicht Krankheiten erkennen kann, nicht aber "wie jemand drauf ist". Deshalb gäbe es von mir einm klares "nein" zum Psychologen bei Vertragsgesprächen, was meines Wissens ohnehin ein unikum wäre. Allerdings kann ein Sportpsychologe der Mannschaft sicher nicht schaden. Warum also nicht. Für die Jugendabteilung würde ich vielleicht einen Sozialpädagogen einstellen, so wie es Hertha gemacht hat, nachdem da ein Jahrgang Amok gelaufen ist.

ps. @Bruno, da der Psychologe ja für den sportlichen Bereich eingestellt werden würde, sollte das bei Eberl richtig sein. Aber vielleicht muss der einen Psycholgen einstellen, der ihm hilft einen geeigneten Psychologen einzustellen. :lol:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 20.01.2011 21:34

ich bin nicht der meinung das ein Psychologe in einem mehrstündigen gespräch,
nicht einen menschen derart beurteilen kann oder es vermag diagnosen zu erstellen..
dass bedarf eines erheblich längeren zeitraumes..
zudem sind ärzte auch nur menschen und können sich irren.. obwohl Psychologen ja keine ärzte sind..
aber menschen sind es doch.. :mrgreen:
Bruno

Beitrag von Bruno » 21.01.2011 00:40

Etwas verwirrend diese doppelte Verneinung :wink: Selbstverständlich kann man niemanden nach einen mehrstündigen Gespräch klassifizieren. Aber es gibt Anhaltspunkte und manchmal können kleinere Hinweise durchaus das Zünglein an der Waage bedeuten. Es geht nicht um massive Erkrankungen/Störungen. Sondern Dinge die vielleicht nicht offensichtlich sind, sich aber bei geschickter Fragestellung und genauer Beobachtung offenbaren.
Naja, wie auch immer. Wir haben nun mal keinen Psychologen, also muss ME versuchen die gewonnenen Erfahrungen bei Boba ect. umzusetzen und Lehren zu ziehen.
MeineBorussia

Beitrag von MeineBorussia » 21.01.2011 01:23

Bruno hat geschrieben:...Selbstverständlich kann man niemanden nach einen mehrstündigen Gespräch klassifizieren. Aber es gibt Anhaltspunkte und manchmal können kleinere Hinweise durchaus das Zünglein an der Waage bedeuten...Sondern Dinge die vielleicht nicht offensichtlich sind, sich aber bei geschickter Fragestellung und genauer Beobachtung offenbaren.
....
Schwachsinn. Was soll man ihn denn fragen? Boba hat doch nichts bösartiges gemacht? Er ist Südamerikaner, dass viele von ihnen Temperament haben ist doch wohl nichts neues, oder wusste ME das bei seiner Verpflichtung etwa nicht???
Dazu hat er mal 2 Termine bei ner Massage verpasst, uiuiuiu, da fragt der Psychologe evtl, ob er auch ja immer pünktlich ist!
Boba wird bei uns als Sündenbock hingestellt. Wieviele Südamerikaner, aber auch alle anderen Spieler, haben sich schon bei so einer Aktion wie die von Pinto einen Tritt geleistet!
Dann wird er auch noch im Pokal linksliegen gelassen und muss zu den Amas! Da ist es wohl kein Wunder, dass er sich hier nicht mehr wohl fühlt, genauso wie auch ein Arango. (So scheint es zumindest nach außen) Aber woran liegt es nun?
Simi

Beitrag von Simi » 21.01.2011 01:27

Was ich hier immer besonders lustig finde, sind doch die "etwas" lückenhaften Erinnerungen mancher User. :wink: Als Bobadilla gespielt hat, wurde er verhöhnt, man hat sich hier lächerlich über den Kerl gemacht, dann hat man ihm lieber heute als morgen vom Hof jagen wollen und jetzt ist auf ein mal MF der böse Trainer, der den aufstrebenden, talentierten, disziplinierten und ja quasi in die Opferrolle gedrängten Bobadilla einfach fallen lässt. Ich frage mich, wie kommt es zu solch einer Verzerrung der Meinungen bzw. Eindrücke? Oder will man einfach nur die Verantwortlichen an die Wand nageln, weil wir letzter sind, und nutzt jetzt dabei jede sich bietende Gelegenheit, jede Entscheidung als "tölpelhaft" darzustellen?
Bruno

Beitrag von Bruno » 21.01.2011 02:34

MeineBorussia hat geschrieben:Schwachsinn.
Dahinter gehört ein : und kein .
Bruno

Beitrag von Bruno » 21.01.2011 02:37

Simi hat geschrieben:Ich frage mich, wie kommt es zu solch einer Verzerrung der Meinungen bzw. Eindrücke?
Dafür gibt es sicher verschiedene Erklärungen. In einigen Fällen ist es einfach nur Beschränktheit.
Gesperrt