Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Gallagher

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Gallagher » 06.01.2011 15:23

Danke. Hatte ich aber schon gelesen. Was heißt "juristisch" in diesem Fall? Kann nur die 50 + 1 Regel sein? Soweit ich verstanden habe, ging es aber um die Stadionvermarktung.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.01.2011 15:38

Die 50+1 Regel ist kein Gesetz in Deutschland, es muss also andere Vertragsbedingungen gegeben haben, die gegen deutsche Gesetze verstoßen. Was das konkret gewesen sein könnte weiß ich natürlich auch nicht, entsprechende Fragen sollte man dann an Schippers richten.
LotB

Beitrag von LotB » 06.01.2011 16:36

Also mal im ernst, wenn da so ein schmieriger Fisch kommt und 20% von dem über mehrere Jahre zu verteilenden Kuchen mal ganz frech abzwackt, wo bleibt dann der Deal? Zu den Konditionen bekommt man das Trikot (inzwischen besser vergütet als laut Express vorgeschlagen) und das Stadion theoretisch auch selbst vermittelt. :roll:

Dieser Vermittler hat zuviel Politik studiert, solche Deals kennt man sonst nur von Waffenschiebern :lol:
Zisel

Beitrag von Zisel » 06.01.2011 17:28

LotB hat geschrieben:solche Deals kennt man sonst nur von Waffenschiebern :lol:
Du hast Kontakt zu Waffenschiebern :shock: Poste was du willst, ich editiere davon nix mehr..... :mrgreen: :wink:
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 06.01.2011 17:53

Margen von 15 -20% sind bei Vermittlungsgeschäften absolut nicht unüblich. Jede Agentur die im Marketing tätig ist bekommt 15% Vermittlungsoprovision. Jeder Künstleragent 20%. Die Summe kommt einem einfach extrem utopiscch vor, aber es wäre auch ein fetter Deal gewesen. Was meint ihr denn was ein Willy Weber im Laufe der Jahre bei Schumis Sponsoren Verträgen kassiert hat? Ich kenn den Typen nicht, aber wie sich hier teilweise über die proapgierten Zahlen lustig gemacht wird, ist mindestens so peinlich wie die Website von diesem Vermittler...Wenn es so einfach ist solche Deals einzutüten, warum bekommen unsere super Manager bei Borussia das denn seit Jahren nicht auf die Kette mit dem Stadionnamen? Weil das Provinzpfeifen sind, die sich für die absolut oberschlauen super Checker halten!! Und deshalb geht es auch nicht wirklich voran mit diesem Verein, so sieht es nämlich aus!
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.01.2011 18:10

kann man generell nicht sagen. Gegen 20% spräche auch nix, wenn das was übrig bleibt, positiv gewesen wäre. Abzüglich der 20% Provision wärs nicht so viel mehr wie heute - die vermarktungs des Stadionnamens hätte das Mehr gebracht. Aber das war ja wohl an merkwürdige Bedingungen geknüpft, wenn das gegen geltendes Recht verstoßen hat.
Zumal SportFive uns 2Mio zahlte, um den Stadionnamen zu vermarkten und nur 5% Provision wollte - die waren also sehr optimistisch wen zu finden. Haben sie aber nicht.

Ich verstehe da nicht wie man mit dem Wissen aus der presse unser Management beleidigen kann, wo hier doch kein Fehler vorliegt.
LotB

Beitrag von LotB » 06.01.2011 19:38

Fohlenhener hat geschrieben:Margen von 15 -20% sind bei Vermittlungsgeschäften absolut nicht unüblich. Jede Agentur die im Marketing tätig ist bekommt 15% Vermittlungsoprovision. Jeder Künstleragent 20%.
Ja ne, ist klar. Jeder. Immer. Klar doch. Garantiert das die Nato, oder gilt da Verhandlungsfreiheit :roll:
Fohlenhener hat geschrieben:Was meint ihr denn was ein Willy Weber im Laufe der Jahre bei Schumis Sponsoren Verträgen kassiert hat?
Äpfel != Birnen

Weber war Schumis Manager, hat also in dessen Auftrag und ohne Schumis zutun möglichst viele Verträge an Land gezogen. Um da die Arbeitsbereitschaft hochzuhalten, wird sowas üblicherweise nicht mit einem Fixgehalt, sondern mit erfolgsabhängigen Provisionen vergütet. Was hat das jetzt mit dem Scheich-Vorschlag zu tun?
Fohlenhener hat geschrieben:Wenn es so einfach ist solche Deals einzutüten, warum bekommen unsere super Manager bei Borussia das denn seit Jahren nicht auf die Kette mit dem Stadionnamen? Weil das Provinzpfeifen sind, die sich für die absolut oberschlauen super Checker halten!! Und deshalb geht es auch nicht wirklich voran mit diesem Verein, so sieht es nämlich aus!
Jeder Verdacht, Du wüßtest in der Tat genau, wovon Du redest, dürfte sich mit dieser Wortwahl wohl erledigt haben. Unsere finanzielle Leitung hat aus eigener Kraft ein tadelloses Stadion mitsamt prima Trainingsinfrastruktur darum hingestellt, dabei umgeschuldet, Rechte zurückgekauft (zum günstigen Zeitpunkt), das sind wohl kaum Provinzpfeifen, sondern eher in der Tat oberschlaue Super-Checker 8)
StevieKLE

Beitrag von StevieKLE » 06.01.2011 23:01

Fohlenhener hat geschrieben:Margen von 15 -20% sind bei Vermittlungsgeschäften absolut nicht unüblich. Jede Agentur die im Marketing tätig ist bekommt 15% Vermittlungsoprovision. Jeder Künstleragent 20%. Die Summe kommt einem einfach extrem utopiscch vor, aber es wäre auch ein fetter Deal gewesen. Was meint ihr denn was ein Willy Weber im Laufe der Jahre bei Schumis Sponsoren Verträgen kassiert hat? Ich kenn den Typen nicht, aber wie sich hier teilweise über die proapgierten Zahlen lustig gemacht wird, ist mindestens so peinlich wie die Website von diesem Vermittler...Wenn es so einfach ist solche Deals einzutüten, warum bekommen unsere super Manager bei Borussia das denn seit Jahren nicht auf die Kette mit dem Stadionnamen? Weil das Provinzpfeifen sind, die sich für die absolut oberschlauen super Checker halten!! Und deshalb geht es auch nicht wirklich voran mit diesem Verein, so sieht es nämlich aus!
Da bin ich ja ganz froh darüber, dass du Super-Checker nicht bei uns im Vorstand sitzt.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 07.01.2011 11:27

Glaubt ihr mal weiter an unsere Spitzenführung! Wenn es gut läuft dann hat sich das eh bald erledigt mit dem Sonnenkönig und seinem treuen Gefolge. Mal sehen was danach kommt. Schönes Stadion, gesunder Verein, alles super, mir wäre erfolgreicher Fußball lieber...Borussia war sicher ein maroder Verein und hat sich wirtschaftlich gut entwickelt, aber es ist ja nicht so dass keine Substanz da war auf der man was aufbauen konnte. Der sportliche Misserfolg liegt mit Sicherheit zu einem großen Teil auch an der Vetternwirtschaft die sich durch die Ära Königs wie ein roter Faden zieht. Und bei allem Respekt für das was geschaffen worden ist, es hätte auch besser laufen können, sportlich in jedem Fall! Und wie schnell aus einem totgesagten Club wieder eine Topmannschaft werden kann, sieht man in Dortmund. Die standen vor einigen Jahren ganz sicher nicht besser da als wir Ende der 90 er....
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.01.2011 11:29

Und wie schnell aus einem totgesagten Club wieder eine Topmannschaft werden kann, sieht man in Dortmund. Die standen vor einigen Jahren ganz sicher nicht besser da als wir Ende der 90 er....
Naja .. schlechter vergleich .. die haben hohe schulden und in der sache den DFB auf der seite ... aber :anbet:
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 07.01.2011 11:41

Wir haben auch hohe Schulden und ein Abstieg wird die Bilanz sicher nicht verbessern. Das aber durch sportlichen Erfolg auch wesentlich mehr Geld in die Kasse kommt, dürfte wohl auch unbestritten sein. Ist unser Weg der "kleinen Schritte" denn ein Garant für bessere Zeiten? Momentan sieht es jawohl nicht danach aus. Ich sag auch nicht dass man das Geld jetzt zum Fenster raus werfen soll, aber wer hat denn in den letzten 10 Jahren die ständig wechselnden Sportdirektoren und Trainer installiert? Man kann den immer wieder propagierten wirtschaftlichen Erfolg ja nicht losgelöst sehen, von der katastrophalen sportlichen Entwicklung....Wenn es jetzt wieder runter geht, dann müssen endlich mal andere ran dürfen...
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 07.01.2011 12:04

Viersener hat geschrieben: Naja .. schlechter vergleich .. die haben hohe schulden und in der sache den DFB auf der seite ... aber :anbet:
Was haben wir denn? Immer nur Abstiegskampf und Fahrstuhl bringt es auch nicht. Wir sind ein Sportverein und nicht die Schuldenberater von RTL. Entschuldige, aber ich kann es nicht mehr hören, wohin bringt uns das alles denn im sportlichen Ergebnis? Und hier könnten auch Mehreinnahmen kommen, wenn hier mal ansatzweise was erreicht würde.
Zuletzt geändert von Gallagher am 07.01.2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.01.2011 12:05

Was haben wir denn? Immer nur Abstiegskampf und Fahrstuhl bringt es auch nicht. Wir sind ein Sportverein und nicht die Schuldenberater von RTL. Entschuldige, aber ich kann es nicht mehr hören, wohin bringt uns das alles den sportlich?
wenn wir mal 100 mio Minus haben spielen wir in der kreisliga ..... wir haben nicht so ein stein im brett wie BvB ;) daher hinkte der vergleich mit den ....
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 07.01.2011 12:10

Hast Du in VIE eine Zeitmaschine, oder woher weißt Du das? Ich rede nicht von 100 Millionen Schulden. Diese ewige "Schwarz-weißorienttierte Diskussion" hier bringt es einfach nicht mehr. Jeder kann ja entscheiden wie er möchte. Ich bin jedenfalls für neue Wege.
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.01.2011 12:14

Gallagher hat geschrieben:Hast Du in VIE eine Zeitmaschine, oder woher weißt Du das? Ich rede nicht von 100 Millionen Schulden.
ne aber siehste doch bei Waldhof Mannheim,RW Essen ..... wie lieb der DFB Dortmund,schalke,SGE,FCK usw hat ... aber :offtopic: (etwas)
Diese
ewige Schwarz-weiß Diskussion hier bringt es einfach nicht mehr. Jeder kann ja entscheiden wie er möchte und ich bin auch für neue Wege.
Neue wege ja .... aber nun nicht in form eines Scheichs oder was weiss ich .... Von mir aus auch Stadionnamenverkauf auch wenn ich da ..... :evil: verhindern lässt sich das eh nicht .... Und von mir aus soll Borussia mal schulden machen, aber wer sagt das es Borussia nicht macht? einmal im Jahr kommt heraus.. wir sind im plus ... da macht jeder nen aufstand und macht vergleiche .... ;) oder denkt schon das RK auf Vereinskosten urlaub macht :roll: (siehe transfer thread)
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 07.01.2011 12:25

Ähm, wo ist das Problem mit einem Scheich? Klappt bei ManCity hervorragend.
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.01.2011 12:27

Gallagher hat geschrieben:Ähm, wo ist das Problem mit einem Scheich? Klappt bei ManCity hervorragend.
hat der scheich da nicht den verein gekauft? wenn es so bei uns kommt sieht man mich nie mehr im stadion ..... und *ende*
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 07.01.2011 12:41

Mal abgesehen davon dass Borussia eh nicht gekauft werden kann, würdest Du wegbleiben wenn ein Scheich den Verein finazieren würde und wir dann jedes Jahr um Titel mitspielen könnten? nur mal hypothetisch...Von mir aus könnte der Verein Paris Hilton gehören, wenn ich dafür noch einmal erleben dürfte das wir um Titel mitspielen..
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.01.2011 12:42

Fohlenhener hat geschrieben:Mal abgesehen davon dass Borussia eh nicht gekauft werden kann,
och Kind von H96 und Hopp arbeiten doch dran ;) :wut: sag nur 50+1

würdest Du wegbleiben wenn ein Scheich den Verein finazieren würde und wir dann jedes Jahr um Titel mitspielen könnten? nur mal hypothetisch...Von mir aus könnte der Verein Paris Hilton gehören, wenn ich dafür noch einmal erleben dürfte das wir um Titel mitspielen..
jop ... ich würde es
toom

Beitrag von toom » 07.01.2011 12:43

Fohlenhener hat geschrieben:Mal abgesehen davon dass Borussia eh nicht gekauft werden kann, würdest Du wegbleiben wenn ein Scheich den Verein finazieren würde und wir dann jedes Jahr um Titel mitspielen könnten?.
Ich würde wegbleiben, definitiv.
Antworten