Technische Forumprobleme
Re: Technische Forumsprobleme
Ich finde es sehr lächerlich, dass man nicht mehr automatisch benachrichtig wird, wenn es einen neuen Beitrag im Thread gibt.
Das war früher besser.
Das war früher besser.
dazu kannste unten auf Thema beobachten drücken, dann wirste benachrichtigt wenn es einen neuen Post gibt.
Ja, ich weiß. Das funktioniert ja eben nicht, seit die auf einen anderen Server sind.Pilee hat geschrieben:dazu kannste unten auf Thema beobachten drücken, dann wirste benachrichtigt wenn es einen neuen Post gibt.
aso hmmmSven1549 hat geschrieben:
Ja, ich weiß. Das funktioniert ja eben nicht, seit die auf einen anderen Server sind.
problem: seit dem server-umzug funktionieren automatisch durch die software erstellte benachrichtigungen nicht mehr. keine, null, nichts, nada.
entsprechende software-funktionen können bzw. sollten daher bis auf weiteres nicht genutzt werden. neben den o.g. benachrichtigungen über neue beiträge etc. betrifft das insbesondere sämtliche benachrichtigungen im zusammenhang mit den benutzerprofilen.
das bedeutet:
- neu registrierte teilnehmer erhalten zur zeit keine benachrichtigung über eine erfolgreiche anmeldung und die spätere aktivierung des benutzer-accounts. die in der benachrichtigung enthaltenen daten (benutzername und passwort) müssen also bis auf weiteres im verlauf der registrierung manuell gesichert werden. die aktivierung neuer accounts erfolgt im normalfall innerhalb max. 48 stunden. accounts, die innerhalb dieses zeitraumes nicht freigeschaltet sind, wurden abgewiesen bzw. gelöscht.
- für teilnehmer, die ihr passwort vergessen haben, ist der link "ich habe mein passwort vergessen" (o.ä.) in der login-maske zur zeit keine hilfe. dieser link führt zu einem formular, mit dem ein neues passwort generiert und an die im benutzerprofil angegebene kontaktadresse geschickt wird. ...ohne die benachrichtigung wertlos, ein anderer zugriff auf das automatisch generierte passwort ist nicht möglich. wer also sein passwort vergisst oder andere probleme mit dem benutzer-account hat, muss bis auf weiteres unter angabe des benutzernamens eine mail von der im profil eingetragenen kontaktadresse an internetredaktion@borussia.de schreiben. das forum betreffende mails an diese adresse werden an uns weitergeleitet, wir können daraufhin manuell entsprechende änderungen im benutzerprofil vornehmen.
durch den server-umzug haben sich eine menge probleme ergeben. leider können wir nicht mehr tun, als solche probleme mit der software und dem server weiterzuleiten und auf baldige lösung zu hoffen.
entsprechende software-funktionen können bzw. sollten daher bis auf weiteres nicht genutzt werden. neben den o.g. benachrichtigungen über neue beiträge etc. betrifft das insbesondere sämtliche benachrichtigungen im zusammenhang mit den benutzerprofilen.
das bedeutet:
- neu registrierte teilnehmer erhalten zur zeit keine benachrichtigung über eine erfolgreiche anmeldung und die spätere aktivierung des benutzer-accounts. die in der benachrichtigung enthaltenen daten (benutzername und passwort) müssen also bis auf weiteres im verlauf der registrierung manuell gesichert werden. die aktivierung neuer accounts erfolgt im normalfall innerhalb max. 48 stunden. accounts, die innerhalb dieses zeitraumes nicht freigeschaltet sind, wurden abgewiesen bzw. gelöscht.
- für teilnehmer, die ihr passwort vergessen haben, ist der link "ich habe mein passwort vergessen" (o.ä.) in der login-maske zur zeit keine hilfe. dieser link führt zu einem formular, mit dem ein neues passwort generiert und an die im benutzerprofil angegebene kontaktadresse geschickt wird. ...ohne die benachrichtigung wertlos, ein anderer zugriff auf das automatisch generierte passwort ist nicht möglich. wer also sein passwort vergisst oder andere probleme mit dem benutzer-account hat, muss bis auf weiteres unter angabe des benutzernamens eine mail von der im profil eingetragenen kontaktadresse an internetredaktion@borussia.de schreiben. das forum betreffende mails an diese adresse werden an uns weitergeleitet, wir können daraufhin manuell entsprechende änderungen im benutzerprofil vornehmen.
durch den server-umzug haben sich eine menge probleme ergeben. leider können wir nicht mehr tun, als solche probleme mit der software und dem server weiterzuleiten und auf baldige lösung zu hoffen.
Amen! :byebye:mdi hat geschrieben: und auf baldige lösung zu hoffen.
- raute56
Hoffen?
Ist der Dienstleister nicht verpflichtet, einwandfreie Arbeit zu leisten?
Ist der Dienstleister nicht verpflichtet, einwandfreie Arbeit zu leisten?
naja, die verträge kenne ich nicht, aber ich gehe doch mal davon aus, dass "einwandfreie arbeit" schon aus eigenantrieb ein ziel sein sollte und sicher auch ist.
bis zum server-umzug war das zumindest in technischer hinsicht auch der fall, vernachlässigt man mal regelmässige updates der software. wir kennen hier keine details, können daher auch keine schuldzuschiebereien vornehmen, wissen aber nunmal aus dem täglichen gebrauch, dass seit dem server-umzug ein paar nicht unwichtige dinge im argen liegen und die erhoffte verbesserung in sachen geschwindigkeit bzw. gleichzeitiger datenbankzugriff vieler teilnehmer ausgeblieben ist. wir wissen halt zb. auch gar nicht, ob die auslastung des forums überhaupt gegenstand des umzuges war, ob das problem dem dienstleister überhaupt bekannt ist. die ausgebliebene verbesserung und die jetzt zusätzlich auftretenden probleme weisen insgesamt eher auf unzureichendes testen nach getaner arbeit hin. schliesslich handelt es sich um dinge, die man mit ein paar wenigen moderations- bzw. admintätigkeiten sehr schnell feststellt (mitarbeiter des dienstleisters haben natürlich entsprechende accounts) und die auch schnell ab-/einzustellen sind. leider sind es aber nunmal dinge, auf die wir keinen zugriff haben, daher können wir die probleme nur weiterleiten.
bis zum server-umzug war das zumindest in technischer hinsicht auch der fall, vernachlässigt man mal regelmässige updates der software. wir kennen hier keine details, können daher auch keine schuldzuschiebereien vornehmen, wissen aber nunmal aus dem täglichen gebrauch, dass seit dem server-umzug ein paar nicht unwichtige dinge im argen liegen und die erhoffte verbesserung in sachen geschwindigkeit bzw. gleichzeitiger datenbankzugriff vieler teilnehmer ausgeblieben ist. wir wissen halt zb. auch gar nicht, ob die auslastung des forums überhaupt gegenstand des umzuges war, ob das problem dem dienstleister überhaupt bekannt ist. die ausgebliebene verbesserung und die jetzt zusätzlich auftretenden probleme weisen insgesamt eher auf unzureichendes testen nach getaner arbeit hin. schliesslich handelt es sich um dinge, die man mit ein paar wenigen moderations- bzw. admintätigkeiten sehr schnell feststellt (mitarbeiter des dienstleisters haben natürlich entsprechende accounts) und die auch schnell ab-/einzustellen sind. leider sind es aber nunmal dinge, auf die wir keinen zugriff haben, daher können wir die probleme nur weiterleiten.
Gibt es denn keine Rückmeldungen, ob an diesem Problem gearbeitet wird?!
doch doch, allerdings erhält die internetredaktion das paket mit den gesammelten problemen erst heute als gruss zur rückkehr aus dem weihnachtsurlaub. 

- Volker Danner
hmm.. habt ihr auch das prolem die erweiterte seite mit den Smilies aufrufen zu können?
Volker Danner hat geschrieben:hmm.. habt ihr auch das prolem die erweiterte seite mit den Smilies aufrufen zu können?

Nein, ich nicht
- BMGFreak600
Nutzt du evtl. Firefox mit NoScript? Falls ja, hebe temporär mal alle Beschränkungen auf und versuche es erneut.Volker Danner hat geschrieben:hmm.. habt ihr auch das prolem die erweiterte seite mit den Smilies aufrufen zu können?
- Volker Danner
hmm.. keine ahnung woran es gelegen hat.. bin mal raus aus dem forum und wieder rein und es klappt!
danke jedenfalls für eure hilfe!
dafür hab ich ein anderes problem weiterhin: möchte nen avatar hochladen aber das klappt nicht!
meiner betägt 80 x 80 aber es dürfen ja nur 63 x 80 oder so sein..
wie krieg ich das ding auf das tolerierte maß gestutzt? brech mir echt nen ast dabei ab..
sorry Leute.. bin absoluter anfänger bei sowas.. :hilfe:
danke jedenfalls für eure hilfe!

dafür hab ich ein anderes problem weiterhin: möchte nen avatar hochladen aber das klappt nicht!
meiner betägt 80 x 80 aber es dürfen ja nur 63 x 80 oder so sein..
wie krieg ich das ding auf das tolerierte maß gestutzt? brech mir echt nen ast dabei ab..
sorry Leute.. bin absoluter anfänger bei sowas.. :hilfe:
Mit z.B. Microsoft Paint kannst du die Avatargröße ändern.
- Volker Danner
klappt allerdings nur einmal mit dem aufrufen des 'Smilies'.. ja ich benutze 'Firefox' @ BMGFreak600, hab aber keine ahnung wo ich das 'temporär' und so einstellen/verändern soll..
- Volker Danner
danke Zisel! werd mich da mal ranwagen.. 

- BMGFreak600
Das mit den temporären Beschränkungen erlauben gilt nur für den Fall, das ein Add-On namens NoScript bei dir installiert ist. Falls du es nicht weist und auch kein anderen an deinem Rechner rumgefummelt hat, wird es wohl nicht drauf sein. 
Bezüglich des Avatar, könnte dir das vielleicht weiterhelfen:
http://www.vertippsel.de/bilderverkleinern.htm

Bezüglich des Avatar, könnte dir das vielleicht weiterhelfen:
http://www.vertippsel.de/bilderverkleinern.htm
- Volker Danner
yep.. wie man sieht hat's geklappt! danke!