Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Vamos

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Vamos » 13.12.2010 12:47

Zu den gebrachten Leistungen kann man auch nicht viel sagen. Ich hoffe nur dass dieses Gejammer über die Verletzten (Dorda; Janeczek, Bailly, Jaures, Jantschke, Dante, Anderson, Bobadilla gesperrt) nur extern geäußert wird. Wenn man das auch intern als Begründung anführt ist das ein Witz. Einzig Dante ist nicht zu ersetzen. Alle anderen hätten eh nicht gespielt. Und: Ein Kader muss so zusammengestellt sein dass ich 2 Stammspieler ersetzen kann. Punkt. Wenn nicht hat die sportliche Leitung einen miserablen Job gemacht.

Was mir beim Max ziemlich auf die Nerven geht sind weniger die Interviews. Es ist die HANDLUNGSUNFÄHIGKEIT die mich so an ihm nervt. Es passiert einfach gar nichts, Spieler bekommen ihr Alibi jede Woche durch dieses Gejammer geliefert. Kontinuität ist super und ich bin ein absoluter Fan davon.
Aber irgendwann kommt der Punkt an dem es wichtigere Dinge gibt als Kontinuität, nämlich das Überleben des Klubs.
Leider hat Max den Punkt des Handelns schon überschritten. Hätte er vor drei Wochen im Bezug zur Trainerposition gehandelt wäre es der richtige Zeitpunkt gewesen. Da er sich aber so schlafmützig verhält bin ich unheimlich enttäuscht von ihm, eine Freundschaft zu Frontzeck scheint ihm wichtiger zu sein als der Klub.
Ergo: Max hatte in dieser Krisensituation die Chance zu zeigen dass er es kann. Hat er aber nicht. Der Karren ist in den Dreck gefahren.
Koffer für zwei packen und mitgehen!
Zuletzt geändert von Vamos am 13.12.2010 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Denizlispor

Jugendkoordinator

Beitrag von Denizlispor » 13.12.2010 12:48

Lieber Max,

ich bin seit 1985 Borusse und habe schon 2 Abstiege, über 10 Trainer und viele Tiefen miterlebt.
Deine Ausreden kann ich langsam nicht mehr hören ! Wenn ich mir Deine Aussagen höre und diese mit denen von Frontzeck und Bonhof vergleiche ist das einfach nur armselig.

Bei den Pleiten 0-7 in Stuttgart und 0-4 gegen Frankfurt waren Dante und Brouwers dabei. Anstatt vor der Saison die Abwehr zu verstärken wurde der Vertrag mit Deams verlängert ! Ein Abwehrchef der auf die Nationalmannschaft verzichtet :) 0 % Ausstrahlung, absoluter Mitläufer ! Ernennung zum Kapitän nur weil er seit knapp 10 Jahren dabei ist.

Deine Arbeit kann ich nicht beurteilen, jedoch sind Deine Auftritte im TV sind einfach nur noch peinlich und vereinsschädigend. Und somit kommen wir Fans ins Spiel. Es ist auch unser Verein ! Du nimmst unsere Mannschaft in Schutz, indem Du indirekt bis zur Winterpause keine hohen Niederlagen akzeptierst. Warum sollen die Spieler dann noch rennen und kämpfen ? Zumindest dass kann man erwarten, z.B von Deinen Stareinkäufen Aran(go) und De Camar(go) !

Es ist doch klar warum Du an Deinem Stuhl klebst, weil Du woanders keinen gleichwertigen Job mehr bekommst. Frontzeck nach 2 Abstiegen auch keinen mehr in Liga 1 und Bonhof ist froh nicht mehr nur noch Scout zu sein. Super dann sind wir 3 in einem Boot und machen was wir wollen.

Eure Zeit ist bald entgültig vorbei :)

Danke für den Transfer von Marco Reus
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 13.12.2010 12:50

Wenn ME immer noch nicht begriffen hat das Frontzeck enlassen werden muß, Muß er halt gleich mit gehen. Und Tschüss :winker:
atreiju

Beitrag von atreiju » 13.12.2010 12:56

Ich sehe das, wie sehr viele hier: Wie kann ein Sportdirektor sich ernsthaft hinstellen und sagen nach 3 Niederlagen, wenn wir den HSV schlagen, dann haben wirr unser Ziel vor der winterpause erreicht. Man ist also vor vier Wochen und bei noch vier spielen mit 13 Punkten zufrieden gewesen??? Hallo, spätestens nach dieser Aussage hat sich Eberl leider als ratlos, hilflos, konzeptlos und vor allem als Mann ohne Durchsetzungskraft entlarvt.

Ich bin auch der Meinung, es ist wichtig, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter schützen und sich vor diese stellen, aber alles hat seine Grenzen. Wenn über Wochen und Monate interne Ansprachen nichts fruchten, dann müssen darstischere Maßnahmen her, irgendwann ist jede Schonfrist abgelaufen und das sollte bei uns spätestens nach dem Mainz-Spiel der Fall gewesen sein.

Und alle, die auch der überzeugung sind, dass Max eberl grundsätzlich gute Arbeit geleistet hat, auch denen fange ich inzwischen an zu widersprechen. Ja, er hatte ein paar gute Transfers, seit er Sportdirektor ist, aber schauen wir die Bilanz mal kritisch an.

1.) Thema Einkäufe:

Ich konzentriere mich jetzt mal auf seine teuersten Einkäufe, das sind für mich Bailly, Dante, Arango, Bobadilla und DeCamargo:

Dante war ein Volltreffer, Bailly hatte eine starke Rückrunde, mit der er uns mit den Klassenerhalt rettete. Seitdem geht es stetig bergab, aktueller Marktwert dürfte deutlich gesunken sein. Arango hatte letzte Saison durchaus gute Spiele, aber schon da zeigte er, dass er keiner ist, der ein leader ist, der Mannschaften aus einem Tief führt, der voranmarschiert und zeichen setzt, im Gegenteil, sowohl defensiv als auch läuferisch offenbarte er große Defizite und er tauchte sehr oft ab. Diese Saison bisher mit ganz wenigen Ausnahmen eine große Enttäuschung, mir fehlt engagement, Kampfgeist, Esprit - für mich inzwischen ein Flop. Bobadilla sollte ein Knipser sein, ich frage mich nur, wo und wann er knipst, enttäuschende Torquote, mangelnde Berufsauffassung, viel zu viele Eskapaden, nichjt mannschaftstauglich. Mag ein Kämpfer sein, mag gegenspieler binden und enormen einsatz zeigen - Vollflop. Bleibt DeCamargo - der neue Führungsspieler, die ideale ergänzung, die wir noch brauchten, hatte bisher eineinhalb gute Spiele, ist für mich die Enttäuschung der Saison und einer der anwärter auf den Cris des Jahres (schlechteste Neuverpflichtung hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis der Liga). Gerade von so einem Spieler erwarte ich Führungsqualitäten in schlechten zeiten, Signale auf dem Platz und außerhalb, da kommt gar nichts. Für seine verletzung zu beginn kann er nichts, aber seit Oktober gilt das nicht mehr.

Macht bei 5 Großeinkäufen nur einen echten Treffer, diese Bilanz ist katastrophal und mitverantwortlich für unsere situation Dazu eben die Fehleinschätzung der Qualität der Abwehrformation und des defensiven Mittelfeldes, wobei ich Bradley diese Saison ausklammere. Glaubt übrigens jemand, dass einer dieser 5 in der zweiten liga bei uns kickt??

2.) Thema Vertragsverlängerungen:

Schön, dass Dante und Reus verlängert haben, diese sehr positive Nachrichten wird leider durch die unsäglichen und unnötigen vorzeitigen Verlängerungen mit Frontzeck, Daems und Marx übertüncht.

3.) Thema Außenwirkung.

Wie bereits andernorts geschrieben, Ruhe bewahren, auf kontinuität setzen, alles gut und schön, doch wenn einem das wasser bereits über dem Mund steht, dann darf man auch mal handeln. Wenn man merkt, dass intern reden nichts verändert, dann darf man auch mal öffentlich klartext reden. Man sollte auch mal zu eigenen fehlern stehen und vielleicht durchaus bereit sein, auf erfahrungen und Anregungen von außen einzugehen, statt einfach abzubügeln.

Kurzum, es heißt immer, inder krise zeigen sich die Qualitäten von Führungskräften erst richtig, momentan zeigt sich für mich, dass Eberl nicht die Qualität hat. die ich gedacht und erhofft habe.
Vamos

Beitrag von Vamos » 13.12.2010 13:04

atreiju hat geschrieben: Wie bereits andernorts geschrieben, Ruhe bewahren, auf kontinuität setzen, alles gut und schön, doch wenn einem das wasser bereits über dem Mund steht, dann darf man auch mal handeln. Wenn man merkt, dass intern reden nichts verändert, dann darf man auch mal öffentlich klartext reden. Man sollte auch mal zu eigenen fehlern stehen und vielleicht durchaus bereit sein, auf erfahrungen und Anregungen von außen einzugehen, statt einfach abzubügeln.

Kurzum, es heißt immer, inder krise zeigen sich die Qualitäten von Führungskräften erst richtig, momentan zeigt sich für mich, dass Eberl nicht die Qualität hat. die ich gedacht und erhofft habe.
Absolut zutreffend!
Mike18

Beitrag von Mike18 » 13.12.2010 13:11

borussenfriedel hat geschrieben:Wenn ME immer noch nicht begriffen hat das Frontzeck enlassen werden muß, Muß er halt gleich mit gehen. Und Tschüss :winker:
Ich weiß nicht ob es es begriffen hat.

Wenn aus Kontinuität dann Sturheit,Ignoranz und ein Ausblenden der Realität wird, wird es gefährlich.

Es fährt ein Zug nach nirgendwo,
mit Borussia allein als Passagier.

Es fährt ein Zug nach nirgendwo,
und niemand stellt von grün auf rot das Licht . . .
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 13.12.2010 13:31

atreiju hat geschrieben:
1.) Thema Einkäufe:

Ich konzentriere mich jetzt mal auf seine teuersten Einkäufe, das sind für mich Bailly, Dante, Arango, Bobadilla und DeCamargo:

Dante war ein Volltreffer, Bailly hatte eine starke Rückrunde, mit der er uns mit den Klassenerhalt rettete. Seitdem geht es stetig bergab, aktueller Marktwert dürfte deutlich gesunken sein. Arango hatte letzte Saison durchaus gute Spiele, aber schon da zeigte er, dass er keiner ist, der ein leader ist, der Mannschaften aus einem Tief führt, der voranmarschiert und zeichen setzt, im Gegenteil, sowohl defensiv als auch läuferisch offenbarte er große Defizite und er tauchte sehr oft ab. Diese Saison bisher mit ganz wenigen Ausnahmen eine große Enttäuschung, mir fehlt engagement, Kampfgeist, Esprit - für mich inzwischen ein Flop. Bobadilla sollte ein Knipser sein, ich frage mich nur, wo und wann er knipst, enttäuschende Torquote, mangelnde Berufsauffassung, viel zu viele Eskapaden, nichjt mannschaftstauglich. Mag ein Kämpfer sein, mag gegenspieler binden und enormen einsatz zeigen - Vollflop. Bleibt DeCamargo - der neue Führungsspieler, die ideale ergänzung, die wir noch brauchten, hatte bisher eineinhalb gute Spiele, ist für mich die Enttäuschung der Saison und einer der anwärter auf den Cris des Jahres (schlechteste Neuverpflichtung hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis der Liga). Gerade von so einem Spieler erwarte ich Führungsqualitäten in schlechten zeiten, Signale auf dem Platz und außerhalb, da kommt gar nichts. Für seine verletzung zu beginn kann er nichts, aber seit Oktober gilt das nicht mehr.

Macht bei 5 Großeinkäufen nur einen echten Treffer, diese Bilanz ist katastrophal und mitverantwortlich für unsere situation Dazu eben die Fehleinschätzung der Qualität der Abwehrformation und des defensiven Mittelfeldes, wobei ich Bradley diese Saison ausklammere. Glaubt übrigens jemand, dass einer dieser 5 in der zweiten liga bei uns kickt??
absolut richtig bewertet ! :daumenhoch:
keiner von den teuren hochbezahlten Söldnnern hat die Qualität (Lust ?) die Mannschaft zu führen !
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 13.12.2010 13:35

vonne HP
"Jetzt haben wir gegen Hannover und in Freiburg verloren, das bedeutet, dass wir jetzt gegen den Hamburger SV gewinnen müssen."

Und was wenn nicht???? :shock:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 13.12.2010 13:39

Becko hat geschrieben:vonne HP
"Jetzt haben wir gegen Hannover und in Freiburg verloren, das bedeutet, dass wir jetzt gegen den Hamburger SV gewinnen müssen."

Dann müssen wir den Bock eben beim nächsten Heimspiel umtoßen, oder danach ,oder danach..... Hauptsache Kontinuität bewahren ! :floet: :mauer:
Mike18

Beitrag von Mike18 » 13.12.2010 13:40

Becko hat geschrieben:vonne HP

.... weiß doch jeder das wir bis zur Winterpause eine "Ausnahmesituation" haben.

Also keine Panik. :wink:
Kaste

Beitrag von Kaste » 13.12.2010 13:46

Max Eberl (Sportdirektor Borussia): „Wir haben vor vier Wochen angekündigt, vor der Winterpause noch zu punkten. Jetzt müssen wir gegen Hamburg punkten, mit Michael Frontzeck als Trainer. Worte sind jetzt genug gewechselt, es müssen jetzt Taten folgen. Dinge wie Verletzte sind mir wurscht.
Wenn ihm Verletzte wurscht sind, warum bemüht er die dann Woche für Woche als Ausrede für unsere Niederlagen?
Oder heißt das, dass wir im Winter keinesfalls auf dem Spielermarkt tätig werden?
Flo1104

Beitrag von Flo1104 » 13.12.2010 13:52

irgendwie wird das alles nur noch peinlich...
Mike18

Beitrag von Mike18 » 13.12.2010 13:54

Flo1104 hat geschrieben:irgendwie wird das alles nur noch peinlich...
In der Tat.

Jetzt wo Michael Meier weg ist, tritt Maxi in dessen Fußstapfen was die Außendarstellung angeht.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 13.12.2010 14:03

Die Hoffnung auf Verstärkung(en) in der Winterpause muss ich einen kleinen Dämpfer verpassen. Denn welcher Spieler von Format (und nur solche helfen uns wirklich weiter) kommt denn zu einem potentiellen Abstiegskandiaten? :roll:
Lassen wir den damaligen Glückgriff Galasek mal Aussen vor.
mj_fuballgenie

Beitrag von mj_fuballgenie » 13.12.2010 14:24

neuanfang in der zweiten liga mit einer komplett neuen struktur in der vereinsführung! präsi, trainer und manager müssen ausgewchselt werden- alle 3 können es nicht!
Flo1104

Beitrag von Flo1104 » 13.12.2010 14:31

schonwieder nen Neuanfang??? also ich kann darauf verzichten!

Aber wie stell ich mir den heutigen Tag vor? ME zu MF : das nächste Spiel musste gewinnen sonst biste weg...vorher fand ich das mit den Verletzten auch schlimm, hab jetzt aber zufällig die Tabelle gesehen und mir ist gerade aufgefallen das wir kaum was gewonnen haben, jetzt interessieren mich die Verletzten nicht mehr"...

irgendwie amüsant das ganze :roll:
Vamos

Beitrag von Vamos » 13.12.2010 14:35

Stell Dir vor am Freitag holen wir mit viiieeel Glück ein Remis gegen Hamburg. Eberl sieht sich bestätigt und beide bleiben im Amt über die Winterpause.
Dann geht das ganze Szenario von vorne los und wir steigen ab.
Ich hoffe ja schon fast dass wir gegen Hamburg verlieren (und dafür schäme ich mich auch :oops: ) , damit selbst der Eberl endlich wach wird oder Königs entgültig die Nase voll hat. Damit endlich ein Schlussstrich gezogen und neu angefangen werden kann.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 13.12.2010 14:57

Vamos hat geschrieben:Stell Dir vor am Freitag holen wir mit viiieeel Glück ein Remis gegen Hamburg. Eberl sieht sich bestätigt und beide bleiben im Amt über die Winterpause.
Dann geht das ganze Szenario von vorne los und wir steigen ab.
Ich hoffe ja schon fast dass wir gegen Hamburg verlieren (und dafür schäme ich mich auch :oops: ) , damit selbst der Eberl endlich wach wird oder Königs entgültig die Nase voll hat. Damit endlich ein Schlussstrich gezogen und neu angefangen werden kann.
Wenn wir Remis spielen haben wir ja gemäß seiner Vorgabe gepunktet.

Bei diesen Aussagen von ME kann man nur noch staunen.

"Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei."
Werner Mitsch

Sollte sich Maxi mal merken.
BMG THOMAS

Beitrag von BMG THOMAS » 13.12.2010 15:22

Nur noch Peinlich, was der von sich gibt :wut:
LotB

Beitrag von LotB » 13.12.2010 15:23

sniper25eis hat geschrieben:Nach der Winterpause werden die Ergebnisse auch wieder stimmen. ... Wenn ich die Mannschaften der Abstiege 99/ oder auch 2007/ mit dem Auftreten der jetzigen Vergleiche sind zwar die Ergebnisse zur Zeit erbärmlich, aber dennoch kann ich große Unterschiede im Auftreten erkennen.
Also, das sehe ich bspw. völlig anders. Die Mannschaft hat kein erkennbares/funktionierendes Spielsystem, außer regelmässig auseinanderzufallen und defensiv vogelwild zu stehen - oder aber direkt in Passivität zu sterben. Die Leistungen wie gegen Stuttgart und Lautern sind eine Frechheit ohne gleichen, komplette Aufgabe von Anfang an. Kaum ein gutes Spiel, bestenfalls mal eine Halbzeit. Alles erinnert frappierend an den letzten Abstieg - auch da war man der Meinung, der Kader sei viel zu gut - aber keine Mannschaft da, alles nur relativ begabte Einzelspieler, dabei war der Kader sehr unausgewogen, zentrale Stellen in der Defensive zu schwach besetzt.

Mir ist nicht klar, warum diese Mannschaft, die ja schon letzte Rückrunde keinesfalls irgendwie geglänzt hat, da die Kurve bekommen soll. 8 Punkte auf Pauli aufholen, dabei in 16 Spielen gerade mal 10 Spiele geholt haben - wie soll das denn mit diesem katastrophalen Fußball funktionieren :hilfe:
Gesperrt