Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Kleffer

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Kleffer » 11.12.2010 11:49

Tom70

Beitrag von Tom70 » 11.12.2010 12:03

@ Denn wir sind ein Fußballverein, in dem die Mitglieder Einfluss nehmen können.

Wo, und wann können wir wirklich Einfluss nehmen, bei der wahl des Aufsichtsrates und sind wir mal ehrlich sind das alles Personen die von Herrn Königs vorher aussortiert wurden, oder hat schon einmal jemand erlebt, das plötzlich sieben Personen gewählt werden die nicht dem Team Königs angehören.
Tut mir leid diese Interwie ist genau so lachhaft wie alles andere derzeit in diesem Verein, aber was sollen sie auch anderes sagen.

Was ich nicht verstehe ist das sich Erwachsene Menschen nicht einfach mal hinstellen können und sagen, was wir im sportlichen Bereich in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, ist schlichtweg eine Katastrophe. Es waren Fehler keine erfahrene Sportlicheführungskraft als Sportdirektor zu installieren und wir haben leider bei unseren Trainer leider auch nur daneben gelegen. Das soll sich in Zukunft ändern. Meine Herrn so könnten sie ihre Mitglieder überzeugen, sicherlich kann man es nicht jedem recht machen, aber ihre Personalpolitik im sportlichen Bereich, ist einfach eines Bundesligisten untauglich und wenn sie sich das eingestehen sind sie erst auf dem richtigen Weg.
Viersener

Beitrag von Viersener » 11.12.2010 12:20

borussenmario hat geschrieben:Interview mit dem Präsidium und Geschäftsführer von Borussia
http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 41027.html
hier auch

Rainer Bonhof: Letztlich geht es um die Frage: Wem gehört Borussia Mönchengladbach? Also nicht nur der Verein, sondern auch die GmbH. Gehört Borussia den Mitgliedern oder gibt man Borussia in die Hand von Geldgebern? Darüber werden unsere Mitglieder entscheiden müssen.
... ich als Borussia Mitglied .... sage ..uns ... :wut: @geldgeber

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 1379153905
Gippo

Beitrag von Gippo » 11.12.2010 12:49

So langsam wird's doch interessanter um die "Initiative". Ein Fanvertreter darf also in den Ausichtrat den wir wählen dürfen, aber bitte doch nur den des e.V. :lol:

Das ist ja ein prima Vorschlag der uns Mitglieder aber mal so richtig stärkt ...
michy

Beitrag von michy » 11.12.2010 13:00

Macht teilweise richtig Spaß hier zu lesen, denn eines hat die Initiative erreicht, es wird heftig diskutiert. Das wir seit Jahren im sportlichem Bereich stagnieren ist Fakt und das wir genau hier Veränderungen brauchen, ist ebenfalls Unumstößlich.
Vielleicht setzten sich die Beteiligten einmal an einem Tisch und versuchen das Beste für unseren Verein herauszuholen, denn so wie es ist, kann und darf es nicht weitergehen.

Auch wenn ich bekennend hinter Rolf Königs stehe, heißt es nicht, dass er hier alleine das Sagen haben sollte. Königs in der Position eines Präsidenten oder Aufsichtsratsvorsitzenden, würde ich hier schon gerne sehen, jedoch müssen Strukturen geändert werden und diese vor allem im sportlichen Bereich.
mnborusse

Beitrag von mnborusse » 11.12.2010 13:49

Also ich muss schon den kopf schütteln ihn einem Interview zusagen Ich saß im Trainingslager neben eberl und hab gehört wie der sich in die Hose gemacht hat bla bla bla blub das ist aber ganz schlechter Stil eines Herrn kox oder wie der .......... heisst. Das erwarte ich vill in nem Forum wo sich Leute wichtig tuen wollen .bin froh das sich auch der Blog 1900 klar gegen diese Leute positioniert .
Bitte keine Beleidigungen!!!
Zuletzt geändert von Bruno am 11.12.2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung gelöscht
mnborusse

Beitrag von mnborusse » 11.12.2010 13:54

Besonders interessant finde ich dieses hier:

Siegfried Söllner: Die Antragsteller haben öffentlich erklärt, dass sie zwei getrennte Aufsichtsräte wollen. Den Aufsichtsrat für den Verein, in dem es um die Abteilungen Jugendfußball, Handball und Tischtennis geht, sollen die Mitglieder wählen. Der Aufsichtsrat für die GmbH, in der der Spielbetrieb der Bundesligamannschaft und alle dazu gehörenden Bereiche wie das Stadion liegen, sollen neben den ehrenamtlichen Präsidiumsmitgliedern Geldgeber besetzen, die Anteile von Borussia kaufen und das mit Einflussnahme verbinden. Darauf haben die Mitglieder dann keinen Einfluss mehr. Ich sehe nicht, wo darin eine Aufwertung der Mitbestimmungsmöglichkeit der Mitglieder liegen soll.

Also wählen die Mitglieder die unwichtigen Dinge (wem interessiert denn die Tischtennis- und Handballmannschaft) und die 3 Herren und ihre Geldgeber bestimmen das wichtige.
Da haben wir Mitglieder ja richtig viel von, wenn wir alles was die Handballmannschaft die in der Oberliga rumgurkt und die Tischtennismannschaft die in der Bezirksklasse 5 ihres gleichen sucht, betrifft bestimmen dürfen.
Cheapeu, dann gehts mit unserer Borussia ja richtig aufwärts, wer braucht von uns braucht schon eine Mannschaft in der Fussballbundesliga, lasst die Fussballmannschaft doch von den 3 Herren und ihren Investoren als Spielball benutzen und den Verein kaputt wirtschaften, wir werden alle Tischtennis-Fans und führen unser Team aus der Bezirksklasse 5 in die 1.Liga, schei* doch auf Fussball, da laufen eh nur 22 Mann hinter einem Ball her, da ist Tischtennis doch viel interessanter, wenn 2 bzw. 4 Spieler sich den Ball hin und her spielen, dann können wir sogar das teuere Stadion abreißen und bauen dann da nur eine Tischtennisplatte hin, ist doch viel billiger! *ACHTUNG IRONIE*

Hab mir einfach mal erlaubt den Kommentar zukopieren
Herner

Beitrag von Herner » 11.12.2010 13:57

sorry, aber die wollen einen offenen Machtkampf.

Die meinen tatsächlich, wenn die etwas zu sagen haben, werden wir ständig in Europäischen Wettbewerben stehen und das Geld müssten wir jeden Monat mit der Schubkarre zur Bank bringen.

Keiner von uns ist mit der jetzigen Situation zufrieden, aber um das Sagen hier zu bekommen, muss mehr als Bla Bla Bla kommen und nicht" Es ist nicht die Zeit um über Personen zu reden"

"Erwin Kremers" steht hinter uns, da lache ich mich doch kaputt.
Nur, weil der vor Äonen mal hier gespielt hat? lächerlich.

Meinen Segen werden die nicht bekommen.

Wir werden auf der JHV ja sehen, wie die Mitglieder zu der Initiative stehen.
fohlen1211

Beitrag von fohlen1211 » 11.12.2010 14:19

mnborusse hat geschrieben: Also wählen die Mitglieder die unwichtigen Dinge (wem interessiert denn die Tischtennis- und Handballmannschaft) und die 3 Herren und ihre Geldgeber bestimmen das wichtige.
Da haben wir Mitglieder ja richtig viel von, wenn wir alles was die Handballmannschaft die in der Oberliga rumgurkt und die Tischtennismannschaft die in der Bezirksklasse 5 ihres gleichen sucht, betrifft bestimmen dürfen.
Das ist doch absoluter Quatsch. Hast du die Vorschläge zur Satzungsänderung gelesen? Herr Söllner scheinbar nicht. Die einzige Aussage war, dass man den Profibereich von den anderen Sportarten im Verein trennen muss, um mehr Kompetenz zu erzielen. Aber die Mitglieder sollen genau in diesem Profibereich mehr mitbestimmen.
Block16_4eva

Beitrag von Block16_4eva » 11.12.2010 14:23

Ach Gottchen, Erwin Kremers. Vor Jahren sagte er mal bei einer Sport Talkshow in Neuss, dass er mit Fuppes nichts mehr am Hut hätte und auch sonst die Entwicklung nicht wirklich verfolgen würde. Mittlerweile eher gern gesehener Gast in der Veltins Arena auf Schalke, als im Park, oder bei Charity Golftunieren.

Wenn man mit Alt-Borussen auftrumpfen möchte, die sportliche Kompetenzen belegen sollen (denn von der sehe ich im Konzept der Initiative rein gar nichts), sollte man eher auf Leute zurückgreifen, die dem Tagesgeschäft BuLi nicht vor geschätzten 3 Jahrzehnten den Rücken gekehrt haben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.12.2010 14:24

fohlen1211 hat geschrieben:Das ist doch absoluter Quatsch.
Nein, ist es nicht: "Sport- und Wirtschaftskompetenz sowie ein Fanbeauftragter in den Aufsichtsrat der 'Borussia e.V."
mnborusse

Beitrag von mnborusse » 11.12.2010 14:26

@Herbert laumen danke wollte es grade schreiben.
Neptun

Beitrag von Neptun » 11.12.2010 14:48

Sollten die tatsächlich mit ihrem Antrag durchkommen, werde ich definitiv meine Mitgliedschaft bei Borussia kündigen. Das ist mal Fakt. Da ich nicht Mitglied der GmbH sein kann, werde ich dann mein sauer verdientes Geld mit Sicherheit nicht in Handball oder Tischtennis investieren. In der GmbH werden nur noch die Geldleute das sagen haben und die Mitglieder können entscheiden, ob man der Handballmannschaft doch 5 neue Bälle zugesteht. Bitte - dann aber ohne mich.
jünter65

Beitrag von jünter65 » 11.12.2010 15:00

Um die Initiative Borussia richtig bewerten zu können, fehlt mir als einfacher Fan der gesamte Einblick innerhalb der Führungsriege.
Ich finde es aber sehr nützlich, wenn dieser Umstand zu verschiedenen Diskussionen führt, die letztendlich dazu führen werden, gewisse Vorgehensweisen innerhalb der sportlichen Leitung zu überdenken.
Vielleich sollten die Herren ihr persönliches Ego mal beiseite kehren, sich gemeinsam an einen Tisch setzen und überlegen, was getan werden kann, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.
Das wäre in meinen Augen sehr sinnvoll und würde genau dem nützen, um den es immer zuerst und ausschließlich gehen sollte.....unserem Verein.
powerSWG

Beitrag von powerSWG » 11.12.2010 15:09

Neptun hat geschrieben:Sollten die tatsächlich mit ihrem Antrag durchkommen, werde ich definitiv meine Mitgliedschaft bei Borussia kündigen. Das ist mal Fakt. Da ich nicht Mitglied der GmbH sein kann, werde ich dann mein sauer verdientes Geld mit Sicherheit nicht in Handball oder Tischtennis investieren. In der GmbH werden nur noch die Geldleute das sagen haben und die Mitglieder können entscheiden, ob man der Handballmannschaft doch 5 neue Bälle zugesteht. Bitte - dann aber ohne mich.
So ist es.
Ich möchte hier keine englischen Verhältnisse frei nach dem Motto: -"Fan, Du darfst die Euros ins Stadion tragen, aber deine Meinung interessiert hier niemanden" - haben.

Da erzählt einer in seinem "Bewerbungsgespräch" über Sachen, die fast vertraulich an einem (Hotel-)Tisch gesagt wurden.
Mit solchen "Führungspersonen" werden wir 120 Jahre Borussia nicht erleben. Insolvenz und Untergang sind vorprogrammiert.
mnborusse

Beitrag von mnborusse » 11.12.2010 15:18

Neptun hat geschrieben:Sollten die tatsächlich mit ihrem Antrag durchkommen, werde ich definitiv meine Mitgliedschaft bei Borussia kündigen. Das ist mal Fakt. Da ich nicht Mitglied der GmbH sein kann, werde ich dann mein sauer verdientes Geld mit Sicherheit nicht in Handball oder Tischtennis investieren. In der GmbH werden nur noch die Geldleute das sagen haben und die Mitglieder können entscheiden, ob man der Handballmannschaft doch 5 neue Bälle zugesteht. Bitte - dann aber ohne mich.
Wir alle können was dagegen tuen sich nämlich nicht einspannen lassen und gegen die initiative stimmen.
Neptun

Beitrag von Neptun » 11.12.2010 15:21

Inzwischen hat man dann auch bei der Initiative die Ziele ein wenig geändert:

Was wir wollen
- Die Satzung ändern und einen zweiten Aufsichtsrat für den Profibereich
- Das Präsidium soll den Verein repräsentieren und das Management kontrollieren
- Management muss eigenständig entscheiden und Verantwortung übernehmen
- Im Aufsichtsrat der GmbH brauchen wir neben dem Präsidium Sporterfahrung und Sponsoren
- Der Aufsichtsrat ist zuständig für die Besetzung des hauptberuflichen Management

- Borussia gehört in den oberen Bereich der Bundesliga
- Borussia soll aufgestellt sein wie die Top Clubs der Liga
- Die Mitglieder wählen Ehrenrat, Aufsichtsrat und Präsidium
- Keine Überalterung in den Gremien (Aufsichtsrat GmbH)
- Sport- und Wirtschaftskompetenz sowie ein Fanbeauftragter in den Aufsichtsrat der 'Borussia e.V.

Was wir nicht wollen
- Anteile unserer Borussia verkaufen!
- In die 2. Liga
- Ehrenamtler, die unsere Borussia operativ führen
- Weiter Investitionen in Steine (Museum,Hotel) ehe Borussia in "Europa angekommen" ist
- Patriarchalische Strukturen, die alle auf den Präsidenten ausgerichtet sind
- Ehrenamtler, die auf dem Sessel kleben und nur den Präsidenten "durchwinken"
mnborusse

Beitrag von mnborusse » 11.12.2010 15:28

Wenn diese Initiative durch kommt können wir den laden dicht machen dann haben wir nicht mehr lange unsere Borussia.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 11.12.2010 15:31

Herner hat geschrieben:
Keiner von uns ist mit der jetzigen Situation zufrieden, aber um das Sagen hier zu bekommen, muss mehr als Bla Bla Bla kommen und nicht" Es ist nicht die Zeit um über Personen zu reden"

"Erwin Kremers" steht hinter uns, da lache ich mich doch kaputt.
.
Wenn die anderen 9 Ex-Spieler ähnlich gelagert sind, brauchen wir uns um die sportliche Kompetenz ja keine Gedanken mehr machen. :mrgreen:
Wäre aber durchaus interessant zu wissen, wer sich dahinter verbirgt.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 11.12.2010 15:36

von mir aus könnten die Lady Gaga oder Bill Kaulitz mit ins Boot holen, wenn die denn genug Geld locker machen würden, dass wir uns 2 starke Verteidiger, 2 starke 6er und einen neuen Trainer leisten könnten ! :kopfball:
Nur nicht absteigen !!!!
Antworten