Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 14064
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Quanah Parker » 10.12.2010 15:33

Sollte Frontzeck diese unschöne Krise meistern und die Erste Liga halten, haben wir einen Spitzentrainer bei der Borussia.
Dann hat er die Voraussetzung die man braucht, um mit den Fans durch dick und dünn zu gehen.
Noch ist alles möglich.

Der Manager und Vorstand halten ohne Umschweife zu Frontzeck. Dem schließe ich mich jetzt an.
Nur als Einheit in allen Bereichen kommen wir da durch. Nebenkriegsschauplätze sind nicht hilfreich.
Der Fan darf kritisieren, ja muß es sogar......aber anschließend wie eine unbezwingbare Wand vor dem Trainer und Manager stehen.
Ich gebe gedanklich nicht auf. Wir schaffen das. Auch wenn alles dagegen spricht. 8)
Zuletzt geändert von Quanah Parker am 10.12.2010 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
pepimr

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von pepimr » 10.12.2010 15:37

HerbertLaumen hat geschrieben: Ja, sicher ist das nicht uninteressant, aber wenn man die Zahlen aus 1. und 2. Liga vermischt, wie nennst du das dann?
Es gibt nur eine Möglichkeit, Klarheit zu bekommen. Wir müssen an MF festhalten, mit ihm absteigen und gucken, wieviele Punkte er in der Zweiten Liga holt. Sollte er auch in Liga 2 mit uns nur 23% Prozent Siege holen, dann wissen wir, dass er ein unfähiger Trainer ist. Das hat unsere Vereinsführung damals auch mit Bonhof gemacht. Trotz kümmerlicher Erstligabilanz (3 Siege 7 Unentschieden und 13 Niederlagen) schleppte man ihn noch in die Zweite Liga mit. Nach dem Pokalaus beim Drittligisten Verl und 3 Niederlagen in drei Spielen (2:8 Tore) wusste man, dass er ein unfähiger Trainerist und wurde zum Glück durch den Hochkaräter Meyer ersetzt. Bei MF sollten wir das meiner Meinung nach aber besser nicht wiederholen, da für mich MF auf dem Trainerlevel von Bonhof agiert.
pepimr

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von pepimr » 10.12.2010 15:37

Gippo hat geschrieben:Ui, kuckt mal, den sollten wir holen. Steile performance ... :shock:

KFC Uerdingen 05 1,00 Punkt pro Spiel
SC Paderborn 07 1,16 Punkte pro Spiel
Borussia Mönchengladbach 1,42 Punkte pro Spiel
FC Augsburg 1,80 Punkte pro Spiel


Geht ja ab wie ne Rakete der Jos.

Vielleicht hab ich auch nur die Spielregeln nicht begriffen ...
Ja, find ich eigentlich sehr schade. Der Jos hat schließlich mehr Ahnung von Fußball als MF.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4378
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von ewigerfan » 10.12.2010 15:41

Die Theorie, die Kontinuität als solches wäre Ursache für den Erfolg, ist anhand der oben stehenden Zahlen plus der tatsächlich erzielten Erfolge der Trainer jedenfalls widerlegt.

Die Theorie, dass Unterschiede zwischen den Ligen gemacht werden müssen, teile ich im übrigen nicht. Es ist ja ganz offensichtlich, dass gute Trainer aus dem Jugend- und Amateurbereich auch in der Bundesliga Erfolg haben. Beispiele sind Dutt, Hecking oder auch ganz aktuell Tuchel.
Butsche hat geschrieben:@ewigerfan
Ich sehe nicht nur die Zahlen, sondern auch die Spiele. Und da habe ich den Eindruck, auch aufgrund der letzten Saison, dass ich unter Frontzeck attraktiveren Fußball serviert bekomme.


Ich sehe auch die Spiele, und zwar jedes. Darüber hinaus schaue ich mir als Freak auch die meisten anderen Spiele der Liga wenn möglich live an. Und da lautet mein Fazit leider, dass ich von unserer Borussia schon längst keinen attraktiven Fußball mehr sehe. Ausnahmen bestätigen die Regel. Leider.

Wie dem auch sei: die Fakten lassen sich nicht weg diskutieren. Noch beängstigender ist, was ich bei meiner Recherche noch herausgefunden habe: die Bilanz von MF mit 23,57 % Siegen, 30,8% Remis und 46,4% Niederlagen ist die Abstand schlechteste im gesamten deutschen Profifußball!

Ähnlich schlecht sind nur noch Mario Basler mit 34,2% Siegen, 21,1% Remis und 44,7% Niederlagen, Jürgen Luginger mit 33,6 %, 24,1 % und 42,3% und Petrik Sander mit 32,4%, 27,7% und 39,9%. Alle drei trainieren übrigens Vereine in der dritten Liga.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 51160
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 10.12.2010 15:47

ewigerfan hat geschrieben:Die Theorie, dass Unterschiede zwischen den Ligen gemacht werden müssen, teile ich im übrigen nicht.
In der Kreisliga gibt es bestimmt Trainer mit einem viel besseren Punkteschnitt. Also geschenkt.
Hacky Wimmer jun.
Beiträge: 586
Registriert: 23.11.2010 16:24

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Hacky Wimmer jun. » 10.12.2010 16:08

Natürlich wäre es unfair, wenn man die ganze Misere an einer Person ausmacht. Wir stehen nicht allein wegen MF auf dem letzten Platz, MF hat auch nicht allein durch seine Aufstellung und Taktik 42 Gegentore bekommen und 7 mal 1:0 Führungen verspielt und nicht zu Siegen machen können. Dennoch ist es so, dass man als Fan keinen richtigen Fortschritt gegenüber dem letzten Jahr feststellt, eher einen Rückschritt in vielen Bereichen. Die Defensive war letztes Jahr schon anfällig, und dieses Jahr? In der RR haben wir auch so maches Spiel noch aus der Hand gegeben, und dieses Jahr? Der Angriff war auch im letzten Jahr nicht so übel, das trifft allerdings auch auf dieses Jahr zu.

Unser Problem meiner Meinung nach sind die vielen haarsträubenden Fehler im Defensivverhalten, vor allem Stellungsfehler, unsere Spieler stehen oft viel zu weit weg vom Gegner und lassen diesen nach Herzenslust gewähren (Schachten bei Gomez`Kopfballtor, der musste nicht mals sehr hoch springen, um den Ball zu kriegen!) und das Ausgekontert werden in der Vorwärtsbewegung durch Ballverluste. Und das kann man trainieren, ebenso wie Standards. Das ist ganz klar eine Sache des Trainers und seines Teams.

Dass unsere Mannschaft in den letzten 20 bis 25 Minuten so gnadenlos einbricht, hat ja auch seinen Grund! Wurde da falsch ein- und ausgewechselt? Wurden zu wenig Alternativen ins Spiel gebracht? (oftmals nur zwei Einwechslungen). Hat die Mannschaft ein konditionelles Problem? Ein psychologisches? Ein Disziplinproblem (Vogts)? EIN Quälitätsproblem (Werte im Kicker; natürlich sind die vielen Verletzten nicht normal)? Ein Charakterproblem (rote Karten durch Treten, Beleidigt sein bei nicht Berücksichtigung)? Eine zu statische Defensivtaktik, die kein schnelles Zuordnen und Übernehmen von Defensivarbeit übernimmt ? (Siehe Mainz, Hannover, St-Pauli)? Liegt es an der Arbeit der medizinischen Abteilung? Das sind alles Fragen, die mir im Moment so durch den Kopf schießen. Natürlich ist man nach dem Spiel immer schlauer als zuvor, doch es ist schon eine massive Häufung an sich wiederholenden Fehlern zu sehen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VFLmoney » 10.12.2010 16:10

pepimr hat geschrieben:
Ja, find ich eigentlich sehr schade. Der Jos hat schließlich mehr Ahnung von Fußball als MF.

Ja klar, kann mich noch an eine Aussage aus der damaligen Zeit von CZ erinnern. War so der 24. Spieltag ( noch in Liga 1 ) wir hatten gegen Hertha 3.1 gewonnen. CZ sagte im Interview danach u. a. :" Jetzt geht die Aufholjagd erst richtig los ! "
Danach haben wir denn noch 2 Punkte aus 9 Spielen geholt, das fand ich dann auch schade. Als es anfangs in der 2.Liga und dann in der 1. so weiterging, verstärkten sich doch die Zweifel.
Übrigens, wenn deine Annahme zutrifft, ...................hätten wir da Nando Rafael und Ndschäääng nicht besser behalten sollen ?
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4378
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von ewigerfan » 10.12.2010 16:12

HerbertLaumen hat geschrieben: In der Kreisliga gibt es bestimmt Trainer mit einem viel besseren Punkteschnitt. Also geschenkt.
Es gibt ein Berufsfeld namens "Profi-Fußballtrainer". Davon gibt es zur Zeit 56 in der ersten, zweiten und dritten Liga. 55 Profitrainer weisen eine bessere Bilanz als MF auf, der mit der wenigsten gewonnenen und den meisten verlorenen Spielen unangefochten die rote Laterne trägt.

So wie übrigens auch die Borussia, die die bis zur Regionalliga herab die meisten Gegentore kassiert hat. Lediglich Havelse in der RL Nord hält mit 40 Gegentreffern "mit". Alles Zufall, Schirischuld und Verletzungspech? :roll:
Hacky Wimmer jun.
Beiträge: 586
Registriert: 23.11.2010 16:24

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Hacky Wimmer jun. » 10.12.2010 16:18

Das ist ja wirklich eine gandenlos ernüchternde Bilanz. Ich hatte ja auch in meinem Beitrag eingeräumt, dass MF nicht die alleinige Schuld an der Misere trägt, aber er trägt und das hast du ja auch eindrucksvoll mit Fakten belegt, ewigerfan, die sportliche Verantwortung und die ist ja doch sehr vernichtend.
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5518
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von marbi » 10.12.2010 17:11

Eine Statistik zeigt nicht, was Frontzeck an Trainingslehre und Methodik kann, ob er Spieler im taktischen und technischen Bereich schulen kann.
Das kann nur ein Fachmann beurteilen, der sich regelmäßig das Training anschaut.
Ich sehe auch nur die Ergebnisse und das Spiel auf dem Platz, die Ausreden, die Ernüchterung, aber ist Frontzeck wirklich ein schlechter Trainer oder sind es die falschen Spieler?
Kann Frontzeck Spieler verbessern?
Reus ist zu einem erstklassigen Bundesligaspieler gereift, Bobadilla lässt hingegen nicht den allerkleinsten Fortschritt erkennen.
Ich denke die Zusammenstellung der Mannschaft ist das Grundübel, man hat die Schwächen gnadenlos unterschätzt und Spieler überschätzt.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4575
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Simonsen Fan » 10.12.2010 17:13

ewigerfan hat geschrieben:Es gibt ein Berufsfeld namens "Profi-Fußballtrainer". Davon gibt es zur Zeit 56 in der ersten, zweiten und dritten Liga. 55 Profitrainer weisen eine bessere Bilanz als MF auf, der mit der wenigsten gewonnenen und den meisten verlorenen Spielen unangefochten die rote Laterne trägt.

So wie übrigens auch die Borussia, die die bis zur Regionalliga herab die meisten Gegentore kassiert hat. Lediglich Havelse in der RL Nord hält mit 40 Gegentreffern "mit". Alles Zufall, Schirischuld und Verletzungspech? :roll:
Tja, ob deine Zahlen als Fakten hier anerkannt werden, stehen auf einem anderen Blatt :wink:
Aber danke für deine Mühe ! :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 51160
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 10.12.2010 17:17

ewigerfan hat geschrieben:Alles Zufall, Schirischuld und Verletzungspech? :roll:
Nee, Frontzeck schießt einfach zu viele Eigentore.
LotB
Beiträge: 5653
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von LotB » 10.12.2010 17:48

borussenmario hat geschrieben:Ich bin jetzt auch ganz ehrlich total verwundert, dass Frontzeck durch unsere Megakrise so wenig Punkte pro Spiel und so wenig gewonnene Spiele aufzuweisen hat, das ist echt ein Ding, kommt ja total überraschend....
Stimmt genau, kann der MF doch nichts dafür, dass er bei einem Verein angstellt ist, der ständig verliert. Voll gemein! So bekommt der nie einen guten Punkteschnitt, das ist sicher eine Verschwörung vom DFB! :wut:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 39114
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenmario » 10.12.2010 18:05

Ja, wahrscheinlich...
Du müsstest aber jetzt mindestens noch die Anzahl der Gegentore irgendwie einbringen, hatte wir lange nicht mehr, nachher vergisst es noch einer :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 10.12.2010 18:16

Bruno hat geschrieben:...Was haben die genannten Trainer gemein? Sie alle erlebten schon dramatische Niederlagenserien teils sogar einen Abstieg und dennoch wurde an ihnen festgehalten.
;-) hat geschrieben:Ist ein ironischer Unterton und eine Behauptung Deine einzige Replik, oder lieferst Du auch noch Zahlen zu den "dramtischen Niederlagenserien"?
Wozu? Dieses Wissen sollte für einen Fan doch Allgemeingut sein. Noch dazu werde ich dann vermutlich noch mit 5 verschiedenen Definitionen von "dramatisch" konfrontiert. Außerdem bin ich beim Fußball nicht so fanatisch mit Statistiken wie ihr. Mir ist wichtiger wie sich die Mannschaft präsentiert. Eine Statistik erfasst auch keine Spiele die unglücklich verloren gingen oder durch krasse Schiedsrichterfehler. Diese Statistiken sind doch nur ein nützliches Instrument für die MF-Gegner die sich doch schon längst für nichts anderes mehr interessieren als Munition gegen ihn zu sammeln. Im Übrigen keine anspruchsvolle Aufgabe im Moment.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 10.12.2010 18:28

ewigerfan hat geschrieben:Jetzt sind also schon harte Fakten "Totschlagargumente", soso... :roll:
Harte Fakten.......wirklich beeindruckend. Da gibt es natürlich keine Argumente mehr. Dann entscheidet künftig auch nicht mehr der Spielverlauf ob ich zufrieden aus dem Stadion gehe, sondern nur das Ergebnis. Wie gut das es Statistiken gibt, dann braucht man nicht mehr diskutieren. Das meine ich mit Totschlagargument. Aber diskutieren ist ja auch nicht so eure Stärke. Dafür seid ihr in Statistiken unschlagbar. Nur ist das nicht das Fanforum des deutschen Mathematikerverbandes. Hier gehts um Fußball, um Herz, um Leidenschaft und nicht um irgendeine blöde Punktestatistik. Mich hat nie interessiert wie die Statistik eines fach aussah, ich erinnere mich nur daran, das die ersten Spiele unter ihm richtige Glanzlichter waren. Gleichfalls erinnere ich mich an biedere Hausmannskost unter Meyer, herzloses Gekicke unter Heynckes und ungeahnte spielerische Qualitäten unter MF, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Bei der Frage ob MF es noch schaffen kann ist eine Statistik das letzte was mich interessiert, da will ich nur sehen wie die Truppe in Freiburg auftritt und ob Leben in der Mannschaft ist.
ewigerfan hat geschrieben:Hut ab.
Kann nicht schaden, ein bißchen frische Luft!
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4769
Registriert: 13.01.2006 20:45
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Simi » 10.12.2010 18:41

@Bruno: Ist ja alles richtig was du schreibst. Aber ist das zur Zeit gerade "Fußball" was wir spielen? Eher nicht...wir hatten 4-5 gute Spieler drin in dieser Saison der Rest war doch recht bescheiden. Und wenn du sagst am Anfang waren unter MF "Glanzlichter" drin (womit du sicherlich Recht hast), wir haben unter Meyer den HSV 4:1 abgeschossen und in Köln eine super Partie gespielt (4:2 Sieg). Bei MF auf ein paar Spiele verweißen und bei Mayer alles schlecht reden. :roll:

Klar war es unter Meyer schon ab und zu extrem defensiv aber es musste sich nunmal was verändern. Und das muss es jetzt bei uns auch!!
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4575
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Simonsen Fan » 10.12.2010 18:43

Nach den ganzen 34 Spielverläufen fragt beim Abstieg kein Mensch. Es zählen wie in jeder Sportart nur Erfolge, also nur Punkte ! Für 45 Minuten Schönspielerei kann man sich nichts kaufen.
Ich gehe nach einem Sieg oder vielleicht auch nach einem Untentschieden zufrieden aus dem Stadion, aber niemals nach einer Niederlage, es sei denn, man verliert trotz überragender Leistung unglücklich, aber wie oft kommt das schon vor ??
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 42564
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von steff 67 » 10.12.2010 18:57

Auch wenn wir die beiden ausstehenden Spiele gewinnen werden befürchte ich das die ganzen Diskussionen über seine Person nie aufhören werden :(
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5425
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 10.12.2010 19:01

Mamor, Stein und Eisen bricht,
nur meine Liebe zu Frontzeck nicht :disco:

es hat schon was erbauliches, wenn man sich die Beiträge der User anschaut, die auf der eigenen Ignore-Liste stehen. Da die meiner Meinung nach immer Unrecht haben, sind meine leichten zweifel wieder verflogen und ich will MF mindestens bis Saisonende behalten...

(Spoiler: ab hier herrscht Sarkasmus)

als Faktum, warum nur meine Meinung richtig ist und sonst keine, nenn ich einfach paar Statistiken... die Gegentorstatistik z.b., die vielen vergebenen 1:0 Führungen und so.. daraus muss man ja zum Schluss kommen, dass es ein richtiges und erfolgreiches System gibt, was durch psychologisches Problem jedoch stark beeinträchtig ist... und kein anderer Trainer das anders hinbekommen hätte.
Jetzt, wo ich die Statistiken genannt habe, erübrigt sich auch die Diskussion. Weil ich hab die Statistiken, und die dürfen nur so interpretiert werden, wie ich das sage. Alle anderen sind Schönredner, die meinen mit nem neuen Coach würd hier aufn Platz gezaubert.

Achja. Kein Beitrag ich komplett ohne dises Smilie :wut:
Gesperrt