Devmapall hat geschrieben:Wenn ich mir die Unterstützerliste so ansehe, würde mich mal interessieren, warum aus unserer Ultrá-Szene "nur" Obsession unterschrieben hat, die anderen gruppen aber (scheinbar) nicht

es lässt sich zumindest vermuten, dass diese sich eben wegen dieser Lächerlichkeit der Kampagne nicht mit solchen Gruppen auf eine Liste schreiben wollen. An der Aktion von Köln in Leverkusen zeigt sich doch, wie bräsig manche Szenen sind.
Ich denke jede Gruppe die ihre Leidenschaft unteranderem durch Pyrotechnik ausleben will, wird sich dafür auch einsetzen.
Dabei sollte man am besten bei dem eigenen Verein anfangen. Oben genannte Aktionen wie Chemnitz oder Paderborn sind doch gute Beispiele dafür.
Es ist einfach auch viel "schief" gegangen, als Bsp. Nürnberg in Bochum, Köln jetzt in Leverkusen oder sogar auch mal Gladbach in Hoffenheim, wenn man dann nebenbei solche Aktionen startet, führt das alles ins Nichts.
Warum die Anführungszeichen?
Man muss halt ganz unten anfangen, um wenigstens einen kleinen Schritt weiter zu kommen..denn jeder noch so kleiner "Fehler" bei Pyroaktionen bringt alles wieder zurück..das liegt daran, dass jedes kleine Pyroteilchen was auf dem Platz liegt, gleich als Lebensgefährlich eingestuft wird, was meiner Meinung nach auch völlig überzogen ist, aber das ist ein anderes Thema
..aber da können viele Szenen selbst nichts für, sondern das ist einfach die typisch "deutsche" Ordnung die immer alles in die Kategorie Sicherheit stecken muss. Fakt ist, dass die Szenen deshalb vor Pyroaktionen 5 x mehr überlegen müssen, weil sonst die Medienwelt wieder eskaliert. Trotzdem ist der "Knallkörper" zB vom Fc in Leverkusen selten dämlich, da es nichts mit optischer Unterstützung zu tun hatte und wirklich nicht immer ungefährlich ist!