Borussias Finanzen
Re: Borussias Finanzen
Soweit mir bekannt ist, hat Borussia im Etat der Saison 2010/2011 das Erreichen der 2. DFB-Pokal-Hauptrunde einkalkuliert. Demnach haben wir bereits Mehreinnahmen von rund 600.000,- € sicher (bei Heimspiel 612.250,- /bei Auswärtsspiel 585.250,-, Auslosung heute abend 18:00 Uhr Sportschau). Dieses Geld muss im Winter mindestens in neue (Abwehr-)Spieler investiert werden, unabhängig davon, wieviel Geld darüber hinaus noch vorhanden ist. Zu dieser Thematik hätte ich gerne Antworten im Doppelpass mit Frontzeck bekommen, aber darauf kannste lange warten... 

jetzt rächt sich das man einen zweistelligen Millionen Betrag (aussage Königs im Sommer 2010) in ein 4 * Hotel und Museum usw. steckt,
anstatt diese Summe erst einmal in die Mannschaft gesteckt hätte. Der ehemalige Dorint Hotel Chef steht ab dem 1.01.11 auf BMG Gehaltsliste,
obwohl noch nicht mal ein Spatenstich erfolgt ist.
70 Millionen Umsatz und davon investiert man ca. 25 Millionen in den Profi Kader, warum nicht mehr ?
Beispiel Abwehr, 60 Gegentore letzte Saison sprachen Bände und was hat man gemacht ? den Abwehr Kader mit zwei 2.Liga (Anderson, Schachten) sowie einem 4.Liga Spieler (Wissing) aufgefüllt, anstatt mal eine Verstärkung aller Dante zu holen.
Laut Eberl wird im Winter nicht nachgekauft, deshalb nehme ich mal an, das kein Geld dafür da ist. Man hat sich einfach darauf verlassen das der Kader schon für Platz 11 - 12 reicht. Jetzt zeigt sich das es eine Fehleinschätzung war und das einige Herren im Verein anscheinend den sportliche Erfolg
nicht als Hauptziel ansehen. Als böser Geist könnte man meinen, ist es für manche Herren im Verein wichtiger sich ein Denkmal zu setzen, als den sportlichen Erfolg voran zu treiben.
anstatt diese Summe erst einmal in die Mannschaft gesteckt hätte. Der ehemalige Dorint Hotel Chef steht ab dem 1.01.11 auf BMG Gehaltsliste,
70 Millionen Umsatz und davon investiert man ca. 25 Millionen in den Profi Kader, warum nicht mehr ?
Beispiel Abwehr, 60 Gegentore letzte Saison sprachen Bände und was hat man gemacht ? den Abwehr Kader mit zwei 2.Liga (Anderson, Schachten) sowie einem 4.Liga Spieler (Wissing) aufgefüllt, anstatt mal eine Verstärkung aller Dante zu holen.
Laut Eberl wird im Winter nicht nachgekauft, deshalb nehme ich mal an, das kein Geld dafür da ist. Man hat sich einfach darauf verlassen das der Kader schon für Platz 11 - 12 reicht. Jetzt zeigt sich das es eine Fehleinschätzung war und das einige Herren im Verein anscheinend den sportliche Erfolg
nicht als Hauptziel ansehen. Als böser Geist könnte man meinen, ist es für manche Herren im Verein wichtiger sich ein Denkmal zu setzen, als den sportlichen Erfolg voran zu treiben.
Die Kohle liegt ja auch auf dem Sparbuch und wird zu 0,5% verzinst.Block F hat geschrieben:jetzt rächt sich das man einen zweistelligen Millionen Betrag (aussage Königs im Sommer 2010) in ein 4 * Hotel und Museum usw. steckt,

Weil man davon vielleicht auch noch etwas anderes bezahlen muß (Kredite, Angestellte pp)?Block F hat geschrieben:70 Millionen Umsatz und davon investiert man ca. 25 Millionen in den Profi Kader, warum nicht mehr ?
Dann wäre die Personaldecke aber noch dünner gewesen. Man sieht doch, dass wir die Anzahl an Spielern hinten brauchen. Aber ist klar, ein 5 Mio. Spieler hätte sicherlich auch auf zwei Positionen gleichzeitig spielen können.Block F hat geschrieben:Beispiel Abwehr, 60 Gegentore letzte Saison sprachen Bände und was hat man gemacht ? den Abwehr Kader mit zwei 2.Liga (Anderson, Schachten) sowie einem 4.Liga Spieler (Wissing) aufgefüllt, anstatt mal eine Verstärkung aller Dante zu holen.
Noch zeigt sich gar nichts. Bis zu den von dir genannten Platz 12 sind es 7 Punkte. Ja und? Meinst du Mannschaften wie Leverkusen, München, Hamburg oder Werder schreiben die CL-Quali schon ab? Der Unterschied an Punkten ist da nämlich genauso groß, teilweise sogar größer. Nur sind die Mannschaften einfach zuversichtlicher und strahlen dass auch aus. Nur bei Borussias Fans wird mal wieder rumgeheult und alles schwarz gemalt.Block F hat geschrieben:Laut Eberl wird im Winter nicht nachgekauft, deshalb nehme ich mal an, das kein Geld dafür da ist. Man hat sich einfach darauf verlassen das der Kader schon für Platz 11 - 12 reicht. Jetzt zeigt sich das es eine Fehleinschätzung war und das einige Herren im Verein anscheinend den sportliche Erfolg nicht als Hauptziel ansehen.
@ Neptun
im Interview sagte Königs, man habe einen zweistelligen Betrag zurück gelegt und nicht man werde diese Summe aufgenommen.
im Interview sagte Königs, man habe einen zweistelligen Betrag zurück gelegt und nicht man werde diese Summe aufgenommen.
Hatte hier irgendjemand in den letzten Jahren das Gefühl, Königs könne gemeinsam mit Schippers nicht mit Geld umgehen ? Also.
Was soll jetzt das Geschrei wg. dem Hotel ?
Was soll jetzt das Geschrei wg. dem Hotel ?
-
ich finde die nummer mit dem hotel gut. schließlich ist die zielsetzung ja neue einnahmen zu generieren, die man dann in die mannschaft steckt, weil die bislang genutzten vermarktungsmöglichkeiten kein exorbitantes steigerungspotenzial mehr bieten. ich halte das für eine durchdachte maßnahme....
Bin ich voll bei dir 

- Volker Danner
..100%gladbach hat geschrieben:ich finde die nummer mit dem hotel gut. schließlich ist die zielsetzung ja neue einnahmen zu generieren, die man dann in die mannschaft steckt, weil die bislang genutzten vermarktungsmöglichkeiten kein exorbitantes steigerungspotenzial mehr bieten. ich halte das für eine durchdachte maßnahme....
das hätten glatt die worte von Herrn Königs sein können..

ich bin längst so weit, Rolf Königs und Stephan Schippers grundsätzlich durchdachtes handeln zu unterstellen.100%gladbach hat geschrieben:ich halte das für eine durchdachte maßnahme....

wer aus romantischen gründen ein problem mit dem museum und anderen uu. nicht so ganz direkt sportlichen investitionen hat, kann sich in seiner gegen-den-modernen-fussball-welt ja vielleicht mit der stadionvermarktung trösten. die bleibt unter anderem auch aufgrund solcher dinge weiterhin ein as im ärmel, muss nicht um jeden preis forciert werden, da andere quellen vorhanden sind und weitere geschaffen werden. natürlich bleibt die hürde der investition und des langfristigen denkens, klar. allerdings findet genau darin das anliegen ausdruck, dass es eben nicht um das schnelle geld geht, das meistens ebenso schnell wieder weg ist. nicht jeder spieler vereint sportliche und langfristige wirtschaftliche verstärkung wie bspw. Marco Reus.
so ein hotel trägt letztendlich dazu bei, die chance/wahrscheinlichkeit zu erhöhen, öfter mal den einen oder anderen Marco Reus zu ergattern und im gegenzug einen "fehleinkauf" verschmerzen zu können. wer könnte etwas dagegen haben?
beim FIFA Fussballmanager baue ich auch immer Hotels, bringt Zusatzeinnahmen...
- Goldfinger
Kölner?mdi hat geschrieben: so ein hotel trägt letztendlich dazu bei, die chance/wahrscheinlichkeit zu erhöhen, öfter mal den einen oder anderen Marco Reus zu ergattern und im gegenzug einen "fehleinkauf" verschmerzen zu können. wer könnte etwas dagegen haben?
-
die vielleicht, ich nicht 

-
Es kann zwar sein, dass wir durch dieses Hotel Zusatzeinnahmen erzielen werden, allerdings wird es erstmal Geld kosten, welches man nicht in die Mannschaft steckt! Und wenn es durch irgendwelche Bürgschaften sein wird, weil es irgendeine Tochterfirma des Vereins bauen wird. Wir machen uns als Verein ziemlich viele Baustellen auf, ohne dass wir die wichtigste Baustelle, sportlichen Erfolg in den Mittelpunkt stellen! (kommt mir zumindest so vor)
Wir sind ein Fußballverein und wenn unser sportlicher Erfolg nicht irgendwann eintritt, dann ...haben wir ein großes Problem, denn unser Stadion, Hotel, Museum, Jugendzentrum... sind dauerhaft nur durch Erstligafußball zu bezahlen!
Aber man konnte sich mit den Sachen Hotel... "leider" keine Zeit lassen, da die Flächen im Nordpark nunmal jetzt zum Verkauf standen und nicht erst in 10 Jahren!
Hoffe, dass wir die Planungen paralell zum sportlichen Erfolg hinbekommen und deshalb muss im Winter Geld locker gemacht werden um die Abwehr zu verstärken.
Wir sind ein Fußballverein und wenn unser sportlicher Erfolg nicht irgendwann eintritt, dann ...haben wir ein großes Problem, denn unser Stadion, Hotel, Museum, Jugendzentrum... sind dauerhaft nur durch Erstligafußball zu bezahlen!
Aber man konnte sich mit den Sachen Hotel... "leider" keine Zeit lassen, da die Flächen im Nordpark nunmal jetzt zum Verkauf standen und nicht erst in 10 Jahren!
Hoffe, dass wir die Planungen paralell zum sportlichen Erfolg hinbekommen und deshalb muss im Winter Geld locker gemacht werden um die Abwehr zu verstärken.
Was die Finanzen ageht, da mache ich mir die geringsten Sorgen im Verein. Wenn wir weiter kommen wollen, dann sind die Investitionen die richteigen Schritte. Es ist ja nicht so, dass vom Verein keine Beträge für neue Spieler freigegeben wurden. Man hat doch in die Mannschaft investiert. Andere Vereine machen halt mit weniger mehr. Da sollten wir uns verbessern.
Wir haben im finanziellen Bereich viel Kompetenz, daher vertraue ich ihnen. Wenn sie sagen, ein Hotel oder Soccerhalle bringt uns Mehreinnahmen, dann glaube ich das auch. Gerade Königs und Schippers sind nicht dafür bekannt, mit der Kohle um sich zu werfen, nur damit man etwas vorweisen kann. Das wird mit Bedacht gemacht.
Wir haben im finanziellen Bereich viel Kompetenz, daher vertraue ich ihnen. Wenn sie sagen, ein Hotel oder Soccerhalle bringt uns Mehreinnahmen, dann glaube ich das auch. Gerade Königs und Schippers sind nicht dafür bekannt, mit der Kohle um sich zu werfen, nur damit man etwas vorweisen kann. Das wird mit Bedacht gemacht.
-
Hotel, Museum Soccerhalle sollen angeblich 15-18Mio€ kosten und wieder durch ein Darlehen finzanziert werden! Wieder kosten, die wir mit der Zeit abtragen müssen. Hoffen wir wirklich mal, dass die genannten Projekte schnellstmöglich in den Gewinnbereich fahren. Denn auch diese Projekte rechnen sich wohl nur, wenn der Verein dauerhaft in der ersten Bundesliga verbleibt!
Wir machen 2014, wenn alle Projekte fertiggebaut sein sollen, angeblich (geplant) einen Umsatz von 100Mio€, z.Z. sind es 70Mio€.
Ich denke nicht, dass o. genannte Projekte 30 Mio€ Umsatz jährlich ausmachen!
Das hieße, man plant mit Mehreinnahmen durch Zuschauereinnahmen (z.B.höhere Preise), höhere Fernseheinnahmen und verbessertes Sponsoring, evtl auch Stasionvermartung! Da dieses unmöglich in der 2ten Liga zu stemmen sein wird, sollte man im Winter Geld für Neuverpflichtungen bereit stellen!
Quelle: http://www.wz-newsline.de/?redid=996564
Wir machen 2014, wenn alle Projekte fertiggebaut sein sollen, angeblich (geplant) einen Umsatz von 100Mio€, z.Z. sind es 70Mio€.
Ich denke nicht, dass o. genannte Projekte 30 Mio€ Umsatz jährlich ausmachen!
Das hieße, man plant mit Mehreinnahmen durch Zuschauereinnahmen (z.B.höhere Preise), höhere Fernseheinnahmen und verbessertes Sponsoring, evtl auch Stasionvermartung! Da dieses unmöglich in der 2ten Liga zu stemmen sein wird, sollte man im Winter Geld für Neuverpflichtungen bereit stellen!
Quelle: http://www.wz-newsline.de/?redid=996564
- HerbertLaumen
borusse70 hat geschrieben:Was die Finanzen ageht, da mache ich mir die geringsten Sorgen im Verein. Wenn wir weiter kommen wollen, dann sind die Investitionen die richteigen Schritte. Es ist ja nicht so, dass vom Verein keine Beträge für neue Spieler freigegeben wurden. Man hat doch in die Mannschaft investiert. Andere Vereine machen halt mit weniger mehr. Da sollten wir uns verbessern.

-
Was Finanzen angeht, macht Königs es auch solide,da stimme ich euch vollkommen zu! Aber manchmal wohl etwas zu solide, wenn man das so schreiben kann. Wir sind ein Fußballverien und keine Aktiengesellschaft!
Er hortet mir das Geld meist zu sehr!
Ich will gar nicht, dass wir Geld zum Fenster rauswerfen, wie früher auch passiert und einen gesunden Gewinn ist auch vollkommen richtig.
Aber es kann doch nicht sein, dass wir Fans immer zuerst erkennen, dass Mannschaftsteile zu schwach sind (Erst Torwart und Abwehr, letzte Saison der Sturm, jetzt wieder unsere Abwehr und dazu schon seit Jahren unsere defensiven Außen!) und erst wenn wir am Abgrund stehen, wir die Schatulle geöffnet! Wir machen seit Jahren mehrere Millionen € Gewinn! Nicht eine oder zwei, nein zum Teil 5 bis 7 Mio €, ohne, dass wir im Pokal weit kommen, oder wir International spielen! Selbst in der 2ten Liga! Vereine die unten rumkrebsen, so wie wir, schreiben komischerweise nie einen Gewinn, aber unser Ziel scheint finanziell der FC Bayern zu sein!
Ich wette mit jedem hier, dass wir dieses Geschäftsjahr wieder deutlichst schwarze Zahlen schreiben werden! Ein Abstieg kommt uns deutlich teuerer, als mal "normal" zu investieren und wirft uns sportlich wieder um Jahre zurück! Wenn Glückeinkäufe wie Dante und Reus weg sind, wann bekommen wir wieder solche Leute? Wenn diese beiden Spieler letzte Saison nicht so verdammt gut gespielt hätten ,dann wären wir letzte Saison bereits abgestiegen!
Und von einem geplanten Umsatz 2014 von 100Mio€ kann nicht die Rede sein, wenn wir wieder runter müssen.
Wenn man sich für einen Spieler entscheidet, der zwischen 3-5 Mio kostet und noch kein Weltstar ist (keine Spieler die 2-3 Mio€ verdienen!), dann finden die sportlichen Verantwortlichen locker Spieler, die einen Levels, Brouwers oder Daems ersetzen können! Wenn unsere sportliche Leitung dies nicht könnte, dann muss man sie austauschen!
Dazu kann man diese Spieler, warum auch immer man sie verkaufen will, locker wieder verkaufen, ohne dabei Verlust zu machen! Ein Boba und Arango sind intenational immernoch begehrt und bringen ihre Ausgaben wieder rein, wie auch ein Insua und Heinz ihren Preis wieder reingeholt haben! Also ist dieses Geld nie weg und wir gehen kein Risiko, da wir unseren dann imaginären "Gewinn" ausgeben! Dazu werden dann keine mittelmäßigen ablösefreien bzw. fast ablösefreien Spieler ala Jaures, Callson-Bracker und wie sie alle hießen geholt, die einen nicht weiterbringen, man sie nicht verkaufen kann, weil sie keiner haben will, und dessen Gehalt man weiter bezahlt! Meist bekommen diese Spieler sogar noch ein relativ gutes Gehalt, da sie ablöfrei waren!
Alle unsere Spieler, die Stammspieler oder potentielle Stammspieler sind, kommen aus der eigenen Jugend (Herrmann), haben ordentliche Ablöse gekostet (Arango, Dante, Bradley, De Camargo, Boba), waren ablösefreie Spieler, die Qualität haben und deshalb ordentlich Handgeld gekostet haben (Idrissou) und einen "günstigen Glückgriff" (Reus)!
Komischerweise würde ich alle anderen Spieler nach und nach ersetzen wollen! Da bliebe 3 unserer 4 Abwehrspieler (Brouwers, Levels, Daems) und evtl noch Marx, wenn man einen starken Spieler auf der Position bekommt! 1-2 im Winter den Rest im Sommer!
Falls Königs, dass Geld jetzt sparen muss, da man sonst mit den Raten für`s Stadion in Zukunft nicht hinkommt, dann hat man uns damals beim Stadionbau angelogen und man sollte es auch sagen, und falls die Gewinne immer so unerwartet kommen, dass man nicht mit ihnen planen kann, dann machen unser Finanzjongleure doch etwas falsch!Lange Geschichte kurzer Sinn! Uns geht es finanziell sehr gut und daher muss man Finanzen bereit stellen, um im Winter den Kader nachzubessern, auch wenn wir jetzt noch 9-12 Punkte holen sollten und es ETWAS besser aussieht!
Er hortet mir das Geld meist zu sehr!
Ich will gar nicht, dass wir Geld zum Fenster rauswerfen, wie früher auch passiert und einen gesunden Gewinn ist auch vollkommen richtig.
Aber es kann doch nicht sein, dass wir Fans immer zuerst erkennen, dass Mannschaftsteile zu schwach sind (Erst Torwart und Abwehr, letzte Saison der Sturm, jetzt wieder unsere Abwehr und dazu schon seit Jahren unsere defensiven Außen!) und erst wenn wir am Abgrund stehen, wir die Schatulle geöffnet! Wir machen seit Jahren mehrere Millionen € Gewinn! Nicht eine oder zwei, nein zum Teil 5 bis 7 Mio €, ohne, dass wir im Pokal weit kommen, oder wir International spielen! Selbst in der 2ten Liga! Vereine die unten rumkrebsen, so wie wir, schreiben komischerweise nie einen Gewinn, aber unser Ziel scheint finanziell der FC Bayern zu sein!
Ich wette mit jedem hier, dass wir dieses Geschäftsjahr wieder deutlichst schwarze Zahlen schreiben werden! Ein Abstieg kommt uns deutlich teuerer, als mal "normal" zu investieren und wirft uns sportlich wieder um Jahre zurück! Wenn Glückeinkäufe wie Dante und Reus weg sind, wann bekommen wir wieder solche Leute? Wenn diese beiden Spieler letzte Saison nicht so verdammt gut gespielt hätten ,dann wären wir letzte Saison bereits abgestiegen!
Und von einem geplanten Umsatz 2014 von 100Mio€ kann nicht die Rede sein, wenn wir wieder runter müssen.
Wenn man sich für einen Spieler entscheidet, der zwischen 3-5 Mio kostet und noch kein Weltstar ist (keine Spieler die 2-3 Mio€ verdienen!), dann finden die sportlichen Verantwortlichen locker Spieler, die einen Levels, Brouwers oder Daems ersetzen können! Wenn unsere sportliche Leitung dies nicht könnte, dann muss man sie austauschen!
Dazu kann man diese Spieler, warum auch immer man sie verkaufen will, locker wieder verkaufen, ohne dabei Verlust zu machen! Ein Boba und Arango sind intenational immernoch begehrt und bringen ihre Ausgaben wieder rein, wie auch ein Insua und Heinz ihren Preis wieder reingeholt haben! Also ist dieses Geld nie weg und wir gehen kein Risiko, da wir unseren dann imaginären "Gewinn" ausgeben! Dazu werden dann keine mittelmäßigen ablösefreien bzw. fast ablösefreien Spieler ala Jaures, Callson-Bracker und wie sie alle hießen geholt, die einen nicht weiterbringen, man sie nicht verkaufen kann, weil sie keiner haben will, und dessen Gehalt man weiter bezahlt! Meist bekommen diese Spieler sogar noch ein relativ gutes Gehalt, da sie ablöfrei waren!
Alle unsere Spieler, die Stammspieler oder potentielle Stammspieler sind, kommen aus der eigenen Jugend (Herrmann), haben ordentliche Ablöse gekostet (Arango, Dante, Bradley, De Camargo, Boba), waren ablösefreie Spieler, die Qualität haben und deshalb ordentlich Handgeld gekostet haben (Idrissou) und einen "günstigen Glückgriff" (Reus)!
Komischerweise würde ich alle anderen Spieler nach und nach ersetzen wollen! Da bliebe 3 unserer 4 Abwehrspieler (Brouwers, Levels, Daems) und evtl noch Marx, wenn man einen starken Spieler auf der Position bekommt! 1-2 im Winter den Rest im Sommer!
Falls Königs, dass Geld jetzt sparen muss, da man sonst mit den Raten für`s Stadion in Zukunft nicht hinkommt, dann hat man uns damals beim Stadionbau angelogen und man sollte es auch sagen, und falls die Gewinne immer so unerwartet kommen, dass man nicht mit ihnen planen kann, dann machen unser Finanzjongleure doch etwas falsch!Lange Geschichte kurzer Sinn! Uns geht es finanziell sehr gut und daher muss man Finanzen bereit stellen, um im Winter den Kader nachzubessern, auch wenn wir jetzt noch 9-12 Punkte holen sollten und es ETWAS besser aussieht!
Ich kenne die Details im Verein nicht. Aber ich weiss, dass Gewinne nicht mit liquiden MItteln gleich zu setzen sind. Wir können 10Mio€ Gewinn machen, das Konto kann trotzdem leer sien. Evtl. sind finanzielle Reserven für neue Spieler vorhanden, evtl. aber auch nicht. Nur weil ME und MF im Sommer sagten, dass sie keine weiteren Spieler holen wollen, heisst das nicht, dass man noch Mios auf den Konten hat. Natürlich können auch noch Gelder da sein. Fakt ist: ich weiss es nicht!
Zu den geplanten Erweiterungen habe ich auch schon mal geschrieben, dass durch die Umzüge des Fanshops und der Medicoreha im Stadion selbst mehr Platz für gladbach** zur Verfügung steht. Ebenfalls will man mehr/neue Kategorie-Silber-Business-Logen/Seats (k.A.) bauen. Da kommen da auch Mehreinnahmen.
Ich denke, dass wir finanziell auf einem guten Weg sind, auch sportlich werden wir uns verbessern, wenn wir nicht absteigen. Zum Thema Abstieg habe ich momenten gemischte Gefühle. Denn in Zukunft wird durch die neuen DFL-Richtlinien (Vereine mit Schulden müssen nachweisen, dass die Schulden abgebaut wurden) das wirtschaftliche Handeln belohnt werden. Europaweit sieht man doch, dass nun Spieler mit "Namen" auch nach D kommen, weil es im Ausland auch nicht mehr so toll ist (Thema: Lohnsteuer).
Klar ist, dass ich in meinem Leben die Fohlen auch mal wieder europäisch spielen sehen will. Es sollte nicht alles nur für die nächste Generation bereitet werden.
Zu den geplanten Erweiterungen habe ich auch schon mal geschrieben, dass durch die Umzüge des Fanshops und der Medicoreha im Stadion selbst mehr Platz für gladbach** zur Verfügung steht. Ebenfalls will man mehr/neue Kategorie-Silber-Business-Logen/Seats (k.A.) bauen. Da kommen da auch Mehreinnahmen.
Ich denke, dass wir finanziell auf einem guten Weg sind, auch sportlich werden wir uns verbessern, wenn wir nicht absteigen. Zum Thema Abstieg habe ich momenten gemischte Gefühle. Denn in Zukunft wird durch die neuen DFL-Richtlinien (Vereine mit Schulden müssen nachweisen, dass die Schulden abgebaut wurden) das wirtschaftliche Handeln belohnt werden. Europaweit sieht man doch, dass nun Spieler mit "Namen" auch nach D kommen, weil es im Ausland auch nicht mehr so toll ist (Thema: Lohnsteuer).
Klar ist, dass ich in meinem Leben die Fohlen auch mal wieder europäisch spielen sehen will. Es sollte nicht alles nur für die nächste Generation bereitet werden.

so aktuell - das bereist angekündigte - Grundstück dazugekauft
grds gute idee , aktuell würd ich lieber investiertes Geld gegen den drohenden abstieg eingestzt sehen
grds gute idee , aktuell würd ich lieber investiertes Geld gegen den drohenden abstieg eingestzt sehen
- Edel Borusse
Luxushotel und 18 Millionen auf dem Festgeldkonto aber keine Abwehr um die Klasse zu halten..
Hier werden falsche Prioritäten gesetzt. Im Winter muss die Truhe augemacht werden.
10 Millionen im Winter in die Abwehr investiert und man hat auf Jahre hinaus ruhe und immernoch ein prallgefülltes Konto.
Hier werden falsche Prioritäten gesetzt. Im Winter muss die Truhe augemacht werden.
10 Millionen im Winter in die Abwehr investiert und man hat auf Jahre hinaus ruhe und immernoch ein prallgefülltes Konto.