patte hat geschrieben:ich kann mir wirklich nicht erklären, warum man nach all den vergeblichen, gescheiterten Versuchen mit blindwütigen Personalverschiebungen, hier immer noch nach einem neuen Trainer kräht.
Nur weil hier einige "blindwütige Personalentscheidungen" (auf welche beziehst du dich da eigentlich ? Von wem wurden sie getätigt ? Und wie grenzt du die Entscheidung pro MF damals von den anderen ab ?) in der Vergangenheit getätigt worden wären, ist dies noch lange kein Grund, nicht in (naher ?) Zukunft vernünftige Personalentscheidungen zu treffen.
patte hat geschrieben:Noch dazu, wo man doch klar sehen kann, dass das Team unter Frontzeck eine Handschrift hat und auch funktioniert (natürlich -noch-nicht so, wie man es sich gern wünscht, aber hier spielen eben auch eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle, die kein Coach der Welt beeinflußen kann).
Wenn diese "Handschrift" des Trainers dazu führt, dass wir in der ersten Halbserie unter seiner Regie auf Platz 11 der Tabelle enden, in der zweiten Halbserie (= Rückrundentabelle 09/10) auf Platz 14 landen und nach 12 Spieltagen dieser Saison auf Platz 17 stehen, dann halte ich es für mehr als nur legitim, diese "Handschrift" kritisch zu hinterfragen; insbesondere wenn ich (subjektiv !) nicht sehe, dass der Trainer diese seine Handschrift bereit ist zu ändern. Außerdem denke ich, dass in dieser Negativentwicklung sehr wohl Faktoren eine Rolle spielen, die ein Coach beeinflussen kann, von Taktik über Aufstellungen bis zu Auswechselstrategie oder psychologischer Mannschaftsführung. Wenn auf diesen Gebieten alles bestens läuft bzw. laufen würde ist es mMn unmöglich, mit einem Kader wie ihn Borussia derzeit hat, in ernsthafte Abstiegsgefahr zu kommen, und in der dürften wir uns jetzt wohl befinden.
patte hat geschrieben:Wer denkt denn wirklich ernsthaft, dass es im Jahr 2 mit Frontzeck, nach jahrelangen Fluktuationen auf nahezu allen Ebenen hier läuft, wie geschmiert?
Nun, neben "unbedeutenden" Prognostikern in div. Publikation (so erwartete z.B. Ari van Lent zu Saisonbeginn eine Verbesserung zur Vorsaison um drei bis vier Plätze), die du offenkundig entweder nicht zur Kenntnis genommen hast oder für nicht für relevant oder sachkompetent hältst, wohl auch die Mehrheit der Fans sowie die sportlich Verantwortlichen, die alle eine Etablierung im BL-Mittelfeld bzw. eine Verbesserung zur Vorsaison als Ziel ausgaben bzw. erwarteten. Ein "Reinrutschen" in den knallharten Abstiegskampf mit diesem Kader hat jedenfalls meines Wissens nach niemand erwartet .- nur genau dies hat uns MF als sportlich Verantwortlicher bisher geliefert.
Und: Wie viele Jahre sollte es denn deiner Meinung nach dauern dürfen, bis wir unter konstanter Regie eines Trainers mal eine Saison ohne Abstiegskampf erleben dürfen ?
patte hat geschrieben:In meinen Augen beinhaltet Vieles, was an Frontzeck vermeintlich kritisiert wird, einen Großteil an persönlichen Abneigungen. Dies kann aber nicht Maßstab für eine Diskussion sein.
Und in meinen Augen sind die Argumente der Kritiker in diesem Thread weitaus fundierter, ausführlicher und auch datenbasierter vorgetragen worden als die Ausführungen, die seine positiven Qualitäten als Trainer zu betonen suchen. Ich selbst darf für mich übrigens in Anspruch nehmen, die Verpflichtung MFs damals sehr erfreut zur Kenntnis genommen zu haben (und war froh, dass es z.B. nicht Skibbe wurde). Allerdings habe ich auch kein Problem damit, heute meinen Irrtum diesbezüglich einzugestehen und Skibbe für seine exzellente Arbeit (und z.B. seinen Mut sich selbst mit Bruchhagen usw. anzulegen) bei der SGE zu loben, was ich leider bei MF in Bezug auf unsere Borussia nicht kann.