1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Edelweißpirat

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Edelweißpirat » 15.11.2010 20:21

@ Alpenvulkan

Zitat:

Wenn jedes Unternehmen, das Schulden (besser gesagt: Verbindlichkeiten) hat, Insolvenz anmelden müsste, dann gäbe es in Deutschland vielleicht noch 20 Firmen. So lange der Kapitaldienst geleistet werden kann, ist alles i. O. Brenzlig wird es nur dann, wenn den Verbindlichkeiten nicht genügend Aktiva entgegenstehen . . .



Genau das ist der Punkt !
Jetzt mit 24 Mio. Schulden ohne die nötige Aktiva abzusteigen, wäre der Super Gau und würde uns
um Jahre zurück werfen. ( siehe Deppendorf )
Das ist der Unterschied zu unseren bisherigen Abstiegen ( wenn es denn dazu kommt ) Da waren wir zumindest finanziell immer im
grünen Bereich. Was bleibt ist die Überlegung nunmehr noch mehr Schulden zu machen um den Abstieg zu vermeiden, oder jetzt mit
Hinblick auf die finanzielle Lage die Reissleine zu ziehen. Will heißen, jetzt ein kompletter Neuanfang ohne Meier, die Lederjacken und WO.
Hier sind die FC Fans z.Zt. vor der JVH gespalten.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Diplom-Borusse » 15.11.2010 20:38

HJCriens hat geschrieben:Zitat Kicker:

Die jüngsten Geschäftszahlen sprechen dagegen: Auf über 24 Millionen Euro belaufen sich die Verbindlichkeiten. Über 30 Millionen fremdes Geld hat der FC (davon etwa 24 Millionen unter Meier) zusätzlich ausgegeben, um mit Klubs wie Frankfurt und Hannover gleichzuziehen. Die Derby-Pleite und Platz 18 belegen das Scheitern: Es fehlen taugliche Außenverteidiger, dribbelstarke Flügelspieler, ein Kreativer im Mittelfeld, in dem sich zu viele ähnliche Typen tummeln.
Dazu kommt spätestens seit Samstag ein Torwartproblem und der bekannte Mangel an Führungsspielern.
Und das bei einem solchen Schuldenstand. Zum Vergleich: Gladbach schuf unter ähnlichen Bedingungen einen Kader mit viel größerer Perspektive - ohne Fremdgeld. :daumenhoch:
Dieser Analyse des "Kicker" kann ich ehrlich gesagt nur bedingt zustimmen. Sieht es denn bei uns in Gladbach wirklich soviel besser aus ?
Klar, wir haben offensivstarke Außenspieler, die auch torgefährlich sind, wie Reus, PH oder Arango. Aber starke Außenverteidiger haben wir nicht. LV: Daems ist meist nicht BL-tauglich, Jaures eh nicht, und Schachten & Wissing sind derzeit eher BL-Azubis. RV: Levels kann an guten Tagen gegen mittelmäßige Gegner ordentlich mitspielen, dahinter ist nur Jantschke, der aber eigentlich ins Mittelfeld gehört. Einen richtigen Kreativspieler im Mittelfeld haben wir in Arango auch nur bedingt; er könnte zwar 10er spielen, muss aber im MF-System auf links kicken; auch Bradley kann als zweiter 6er schlechter spielgestaltend wirken als könnte er den 8er spielen, den es bei uns aber ebenfalls nicht gibt. Ein Mangel an Führungsspielern sehe ich bei uns ebenfalls, zumal Leute wie Daems oder Levels oft mehr mit sich und ihrer Leistung zu kämpfen haben. Und der Begriff Torwartproblem ist hier in Gladbach auch nicht unbekannt; selbst wenn Heimeroth derzeit gut hält. Und daraus erkennt man dann auch gleich Gründe, warum wir ähnlich schwach in der Tabelle stehen wie die Böcke.
Fazit: Nur wirtschaftlich und auf den offensiven Außenpositionen sind wir wirklich relevant stärker als die Böcke. Allerdings haben die in Geromel & Mohamad ein stärkeres IV-Paar als wir (trotz Dante).
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: 1. FC Köln

Beitrag von MG-MZStefan » 15.11.2010 20:47

Diplom-Borusse hat geschrieben: Dieser Analyse des "Kicker" kann ich ehrlich gesagt nur bedingt zustimmen. Sieht es denn bei uns in Gladbach wirklich soviel besser aus ?
Frage: Kausaler Zusammenhang. Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Diplom-Borusse » 15.11.2010 21:06

Nun, der Ansatz der kicker-Analyse war ja offenkundig herauszuarbeiten, dass unser (sportliches) Potential als Borussia besser ist als jenes der Böcke, und dass es uns gelang, unter vergleichbaren Bedingungen wie dort eine (sportlich !) bessere Perspektive aufzubauen.

Dieser Frage habe ich mich zugewandt und komme für mich zum Ergebnis, dass dies doch nur sehr bedingt (wenn überhaupt) gilt und sich in der Tabelle auch entsprechend wiederspiegelt.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: 1. FC Köln

Beitrag von MG-MZStefan » 15.11.2010 21:23

Diplom-Borusse hat geschrieben:Nun, der Ansatz der kicker-Analyse war ja offenkundig herauszuarbeiten, dass unser (sportliches) Potential als Borussia besser ist als jenes der Böcke, und dass es uns gelang, unter vergleichbaren Bedingungen wie dort eine (sportlich !) bessere Perspektive aufzubauen.

Dieser Frage habe ich mich zugewandt und komme für mich zum Ergebnis, dass dies doch nur sehr bedingt (wenn überhaupt) gilt und sich in der Tabelle auch entsprechend wiederspiegelt.
Was du hier offenkundig herausarbeitest ist natürlich absolut bewundernswert. Ich wundere mich schon seit längerem, dass du dich nicht Habitilations-Borusse genannt hast - im Vorgriff auf sicherlich kurz bevorstehende akademische Auszeichnungen . Aber das mag wohl an deiner schon an Brutalität grenzenden bescheidenen Art liegen...

Bei deiner weiteren Analyse stellst du jedoch nicht auf die Gesamtaussage ab, sondern auf die AVs. Unsere weitaus stärkeren Flügelspieler tust du in einem Nebensatz ab, und auch auf das Finanzielle - ein nicht zu unterschätzender Faktor - gehst du dann auch nur mal im Fazit ein. Vorher beleuchtest du aber in epischer Breite unsere vermeintlichen vergleichbaren Schwächen, die du jedoch wirklich nur bei den AVs finden kannst.

Mach weiter so, bist der Größten einer...
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 15.11.2010 21:39

es wird wahrscheinlich am mittwoch auf ein bauernopfer hinauslaufen.. Michael Meier wird sein spielerhütchen nehmen und es zum wohle des Vereins verkaufen.. die sponsoren und das umfeld sind ansonsten nicht mehr bereit sich befrieden zu lassen.. wenn auch Overath sein amt zur verfügung stellt, siehts trübe aus für den FC..
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Diplom-Borusse » 15.11.2010 22:14

MG-MZStefan hat geschrieben:Bei deiner weiteren Analyse stellst du jedoch nicht auf die Gesamtaussage ab, sondern auf die AVs.
Nein, ich wandte mich den (von mir im Posting von HJ Criens deshalb schwarz herborgehobenen) sportlichen Schwachpunkten zu, die du dort nachlesen kannst.

MG-MZStefan hat geschrieben:Unsere weitaus stärkeren Flügelspieler tust du in einem Nebensatz ab, und auch auf das Finanzielle - ein nicht zu unterschätzender Faktor - gehst du dann auch nur mal im Fazit ein. Vorher beleuchtest du aber in epischer Breite unsere vermeintlichen vergleichbaren Schwächen, die du jedoch wirklich nur bei den AVs finden kannst.
Was schlicht nötig war um zu betonen, wo ich dem kicker-Artikel nur bedingt (!) zustimme.
Dass ich den Aussagen zur wirtschaftlichen Situation zustimme war zwangsläufig die Voraussetzung, um überhaupt partiell zustimmen zu können, wie von mir schon im ersten Satz geschrieben.

Alpenvulkan hat geschrieben:Und btw2: der Personaletat von BMG ist genauso hoch wie der des BVB . . . nur so am Rande erwähnt.
MG-MZStefan hat geschrieben:Der 1. Punkt stimmt. Wenn die Saison durchfinanziert wird, wird die Lizenz erteilt. Zusätzlich kommt demnächst aber wohl hinzu, dass jeder Erstligisdt jede Saison 10% seiner Schulden abtragen muss.
Für die Behauptung, dass unser Parsonaletat genauso hoch ist wie der vom BVB, hast du da eine Quelle? Meine wie bundesanzeiger.de geben das nicht her, da sehen die veröffentlichten Bilanzen anders aus...
Ob unser Personaletat genauso hoch ist wieder des BVB weiß ich zwar nicht, aber immerhin haben die Dortmunder die Spielergehälter bei konstanter sportlicher Verbesserung unter Klopp halbiert:
"Nach den erfolglosen kurzatmigen Anläufen mit den Trainern Jürgen Röber und Thomas Doll haben sie in Klopp einen Übungsleiter gefunden, der aus kostengünstigen aber hochtalentierten jungen Fußballern eine spielerisch überzeugende Mannschaft geformt hat. Allein die Spielergehälter sind in den vergangenen Jahren halbiert worden. Spieler wie Kagawa, Hummels, Sahin, Bender, Schmelzer, Subotic und Götze haben in Dortmund allesamt eine enorme Wertsteigerung erfahren, einige haben ihren Marktwert verdreifacht. Darin und in der neu entfachten Euphorie liegt der Verdienst von Jürgen Klopp."

Quelle: http://www.zeit.de/sport/2010-10/dortmu ... aft?page=2

Ansonsten aber hier im Böcke-thread natürlich :offtopic:
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Sven1549 » 15.11.2010 22:29

Die Kölner Jungs versuchen sich jetzt mal gegen die anderen verhassten.

Mal sehen, ob sie das Spiel gewinnen.

http://www.express.de/sport/fussball/fo ... index.html
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 48655
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Viersener » 15.11.2010 22:31

:mrgreen: nächste derby klatsche
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 22318
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von don pedro » 15.11.2010 23:08

Sven1549 hat geschrieben:Die Kölner Jungs versuchen sich jetzt mal gegen die anderen verhassten.

Mal sehen, ob sie das Spiel gewinnen.

http://www.express.de/sport/fussball/fo ... index.html
maier,melka und rösler als ex borussen werden das schon richten.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 13140
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Raute im Herzen » 16.11.2010 04:57

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... reten.html
Meier lehnt Rücktritt ab
„Ich bin doch kein Politiker!“
:roll:
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 16.11.2010 06:39

Meier lehnt Rücktritt ab
„Ich bin doch kein Politiker!“
:roll:[/quote]

Aber Ähnlichkeiten :roll: Er klebt auch an seinem Stuhl,andere sind die Schuldigen,schmeisst mit Kohle um sich die er net hat,schwingt grosse Reden ,so zu sagen der Luftblasenminister der Liga und und und......Dat schlimmste aber dat er wie en Politiker net weis wann er seinen Hut zu nehmen hat !
Hoffe natürlich in unserem Sinne( eure is schon klar :mrgreen: ) dat er Mittwoch weg is .Da is er wieder der Politiker ,der net mal kapiert sich mit nem eigenen Rücktritt noch etwas Stolz zu erhalten :idea:
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8258
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Kellerfan » 16.11.2010 08:06

Meier wäre ja auch blöd, wenn er ginge. Er hat vor kurzem seinen Vertrag verlängert, und ihm würde eine Menge Geld durch die Lappen gehen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 19156
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 16.11.2010 08:08

Aus der Printausgabe der Aachener Zeitung von heute:

Overath, JHV 2004: Wir streben den Aufstieg, die Etablierung und die UEFA-Cup-Qualifikation möglichst schon in der Saison 2004 an.
Overath, JHV 2005: Wir werden den Verein nicht gegen die Wand fahren......Finanzielle Abenteuer snd mit mir nicht zu machen.
Overath, JHV 2006: Wir werden mehr Geld in die Hand nehmen, um erfolgreich zu sein. Wir haben mit Christoph Daum einen der besten Trainer Europas.
Overath, JHV 2007: Die großen Hoffnungen, die mit meiner Wahl vor dreieinhalb Jahren verbunden waren, haben sich nicht erfüllt. .......Ich habe mit dem Tagesgeschäft nie etwas zu tun gehabt, und deshalb will ich mir die Kritik an unserer Arbeit auch nichtanhören.
Overath, JHV 2008: Michael Meier hat hier durch seine sehr guten internationalen Kontakte und sein Verhandlungsgeschick Transfers wie den von Petit, den man für unmöglich gehalten hat, realisiert.
Overath, JHV 2009: Unser Weg, nach vorne zu kommen, braucht Zeit, Geduld und Glück. Das habe ich mir sicherlich leichter vorgestellt.

Meine persönliche Meinung: Die Aussagen sprechen für sich.......................
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24398
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: 1. FC Köln

Beitrag von bart » 16.11.2010 09:24

JHV 2010

Der neue Trainer des 1. FC Köln heist......................................................................................Loddar Matthäus.

Warum Herrn Matthäus?

Wir wollen so schnell als möglich unten raus und oben angreifen. :hilfe:
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Ruhrpott » 16.11.2010 09:25

Kellerfan hat geschrieben:Meier wäre ja auch blöd, wenn er ginge. Er hat vor kurzem seinen Vertrag verlängert, und ihm würde eine Menge Geld durch die Lappen gehen.
Er wird gegangen werden. Und der gerade verlängerte Vertrag sorgt dafür, dass seine Abfindung DEUTLICH höher ist.
Wenn schon Klüngel, dann gekonnt.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 3469
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 16.11.2010 10:04

hinkman hat geschrieben:Glaube im Express gelesen zu haben, das die *ölner in den letzten fünf Jahren 47 neue Spieler geholt haben.
Hat bei uns nicht funktioniert, funktioniert sicherlich auch nicht woanders.

Wenn die *ölner den Meier behalten, fährt der die Karre vor die Wand (wie in Dortmund). Konnte nie verstehen, warum sich *öln das antut :pillepalle:

ich orakel mal das meier morgen geopfert wird. mit all dem gegenwind von den fans und den finanziellen fakten ist der doch nicht zu halten.
alles andere würde mich mehr als wundern.
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 16.11.2010 10:05

sammy68 hat geschrieben: Aber Ähnlichkeiten :roll: Er klebt auch an seinem Stuhl,andere sind die Schuldigen,schmeisst mit Kohle um sich die er net hat,schwingt grosse Reden ,so zu sagen der Luftblasenminister der Liga und und und......Dat schlimmste aber dat er wie en Politiker net weis wann er seinen Hut zu nehmen hat !
Hoffe natürlich in unserem Sinne( eure is schon klar :mrgreen: ) dat er Mittwoch weg is .Da is er wieder der Politiker ,der net mal kapiert sich mit nem eigenen Rücktritt noch etwas Stolz zu erhalten :idea:
Meier weiss genau warum der auf seinen Stuhl klebt,denn der will die Abfindung haben und nichts Anderes!
Das wird nämlich definitiv sein letzter Job bei einem Bundesligisten sein,da bin ich mir sicher.
Aber nichtsdestotrotz muss Overath ihn feuern,denn der Druck von außen wird immer größer....macht er das nämlich nicht werden sicherlich Sponsoren kündigen dessen Verträge nur für die 1.Liga gelten...ansonsten würden sie bei einem Meierrausschmiss eventuell verlängern.
Die Sponsoren sind ja verständlicherweise nicht blöd und sehen,dass Meier den nächsten Verein kaputtgemacht hat,da würde ich auch nicht mein Geld investieren wollen wenn da solch' ein Wahnsinniger wütet....
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 3469
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 16.11.2010 10:06

Viersener hat geschrieben::mrgreen: geil was euch der öff zeh so beschäftigen kann ...
moin 4sener.
ich finds goil dat die so negative schlagzeilen haben und wir aus der schusslinie sind.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 48655
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Viersener » 16.11.2010 11:22

moin 4sener.
ich finds goil dat die so negative schlagzeilen haben und wir aus der schusslinie sind.
als wir das waren, war es bei uns ruhiger wie nun beim Öff zeh :bmgja:
Antworten