Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Wenn man Deinen Beitrag hier liest @Kaste, dann verstehe ich nicht warum wir auf Platz 18 stehen und pro Spiel 3 Tore kassieren ? Kann ja anscheinend nicht an ME und MF liegen.
In der letzten Saison war auch nicht alles Gold was glänzt und auch dort sah es zwischendurch nicht besonders gut aus. Unsere Abwehr war schon da, der größte Schwachpunkt. Also bleib mal realistisch kaste, der von Dir angesprochenen super Job von Eberl, hat uns im Augenblick erst einmal auf den letzten Tabellenplatz gebracht.
Diese Saison erinnert mich sehr stark an JL und Ziege, die haben auch geglaubt einen super Kader zu haben und das Ende ist bekannt.
In der letzten Saison war auch nicht alles Gold was glänzt und auch dort sah es zwischendurch nicht besonders gut aus. Unsere Abwehr war schon da, der größte Schwachpunkt. Also bleib mal realistisch kaste, der von Dir angesprochenen super Job von Eberl, hat uns im Augenblick erst einmal auf den letzten Tabellenplatz gebracht.
Diese Saison erinnert mich sehr stark an JL und Ziege, die haben auch geglaubt einen super Kader zu haben und das Ende ist bekannt.
- Kalle46
Michy, den guten Kader sehen wohl die meisten hier, lies nur im Spielerforum, was wir doch für Granaten verpflichtet haben.
Wenn der Trainer diese dann aufstellt sind es nach zwei Spielen Graupen.
Wenn er einen nicht gut spielenden auf die Bank setzt , wird Ihm Unfähigkeit vorgeworfen.
Jetzt sag mir was ein Trainer oder Manager bei Borussia machen kann, ohne von irgendwelchen Leuten angemacht zu werden.
Wenn der Trainer diese dann aufstellt sind es nach zwei Spielen Graupen.
Wenn er einen nicht gut spielenden auf die Bank setzt , wird Ihm Unfähigkeit vorgeworfen.
Jetzt sag mir was ein Trainer oder Manager bei Borussia machen kann, ohne von irgendwelchen Leuten angemacht zu werden.
Naja, Kalle. Alles unter der Europa Liga ist doch inakzeptabel. Und trotz unserer Verletztenliste oder der (unnötigen) Sperren, die sich die Spieler auf MF's Anweisung eingehandelt haben, sollten wir doch auch ohne 3 Leistungsträger, 2 davon in der Defensivzentrale, in der Lage sein, die Liga zu rocken. Schließlich haben wir das in den 70er Jahren ja auch geschafft.Kalle46 hat geschrieben: Jetzt sag mir was ein Trainer oder Manager bei Borussia machen kann, ohne von irgendwelchen Leuten angemacht zu werden.
- Kalle46
Die 70ziger sind aber leider Schnee von gestern und drücken heute als Zentnerschwere Last auf die Manschaft.Zisel hat geschrieben: Naja, Kalle. Alles unter der Europa Liga ist doch inakzeptabel. Und trotz unserer Verletztenliste oder der (unnötigen) Sperren, die sich die Spieler auf MF's Anweisung eingehandelt haben, sollten wir doch auch ohne 3 Leistungsträger, 2 davon in der Defensivzentrale, in der Lage sein, die Liga zu rocken. Schließlich haben wir das in den 70er Jahren ja auch geschafft.
Das sich alle Vereine Weiterentwickeln und andere Spielweisen an der Tagesordnung sind wird hier vergessen.
Vor allen Dingen sind Menschen auf dem Platz, keine Roboter wie auf der Pls.
Das von Dir angesprochene Problem @Kalle46, findest Du bei allen Fußballmannschaften. So ist das nun einmal in der Branche. Aber dafür werden die Jungs auch fürstlich entlohnt, da sind die Beschimpfungen gleich mit im Preis. Aber natürlich auch die Huldigungen, wenn es gut läuft.
Nein, ich glaube das Problem ist ganz einfach kalle, um Erfolg zu haben in diesem Geschäft, brauchst du schon noch Leute, die über eine gewisse Qualität verfügen und das gilt nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Trainern und Managern. Aber gute Leute bekommst du nicht so einfach und schon gar nicht zum Schnäppchenpreis, denn die Konkurrenz ist groß.
Wir haben tolle Rahmenbedingungen, super Stadion mit Trainingsgelände, ein Riesen Fanpotenzial und ein seit Jahren funktionierendes Präsidium, was wir nicht haben, ist eine qualitativ der Bundesliga angemessene sportliche Führung. Hier wird auf Leute vertraut, von denen man hofft, das sie ihren Job schaffen und mit solchen Voraussetzungen zu arbeiten ist sehr gewagt. Natürlich gibt es im Fußball keine Garantien, aber man kann das Risiko eingrenzen und das so finde ich, sollte man bei uns auch machen. Man kann ja durchaus einen ambitionierten Mitarbeiter fördern, aber dann sollte man ihm auch einen Profi zur Seite stellen. Im Fall Eberl hätte man das meiner Meinung nach machen sollen und das ist nicht abwertend gemeint, denn es kann ja sein, das er viel Potenzial hat, nur sollte es man dann nicht so verpulvern.
Unserem Verein fehlt eine sportliche Führungsfigur und da meine ich nicht einen Bonhof, sondern einen Trainer oder Manager mit anerkanntem Format. Jemanden der auch das Durchsetzungsvermögen hat, eine Mannschaft zu formen, die sich kontinuierlich weiter entwickeln kann. Aber wir haben ja bald wieder die Möglichkeit diese Weichen neu zu stellen, mal schauen ob man diesmal die Chance wahrnimmt.
Nein, ich glaube das Problem ist ganz einfach kalle, um Erfolg zu haben in diesem Geschäft, brauchst du schon noch Leute, die über eine gewisse Qualität verfügen und das gilt nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Trainern und Managern. Aber gute Leute bekommst du nicht so einfach und schon gar nicht zum Schnäppchenpreis, denn die Konkurrenz ist groß.
Wir haben tolle Rahmenbedingungen, super Stadion mit Trainingsgelände, ein Riesen Fanpotenzial und ein seit Jahren funktionierendes Präsidium, was wir nicht haben, ist eine qualitativ der Bundesliga angemessene sportliche Führung. Hier wird auf Leute vertraut, von denen man hofft, das sie ihren Job schaffen und mit solchen Voraussetzungen zu arbeiten ist sehr gewagt. Natürlich gibt es im Fußball keine Garantien, aber man kann das Risiko eingrenzen und das so finde ich, sollte man bei uns auch machen. Man kann ja durchaus einen ambitionierten Mitarbeiter fördern, aber dann sollte man ihm auch einen Profi zur Seite stellen. Im Fall Eberl hätte man das meiner Meinung nach machen sollen und das ist nicht abwertend gemeint, denn es kann ja sein, das er viel Potenzial hat, nur sollte es man dann nicht so verpulvern.
Unserem Verein fehlt eine sportliche Führungsfigur und da meine ich nicht einen Bonhof, sondern einen Trainer oder Manager mit anerkanntem Format. Jemanden der auch das Durchsetzungsvermögen hat, eine Mannschaft zu formen, die sich kontinuierlich weiter entwickeln kann. Aber wir haben ja bald wieder die Möglichkeit diese Weichen neu zu stellen, mal schauen ob man diesmal die Chance wahrnimmt.
- borussenmario
Naja, anerkannte Manager wie Pander und Trainer von Format und mit Durchsetzungsvermögen wie Heynckes und Advocaat, hatten wir alles schon, hat uns auch nicht weitergebracht, endete mit Rausschmiß, Rücktritt bis hin zur Morddrohung, und jetzt steht halt u.a. Eberl am Pranger, weil wir ne Negativserie haben. Immer schön weiter alles hier rausekeln, das ist mit Sicherheit die völlig falsche Angehensweise, wie viele Jahre dahindümpeln deutlich aufzeigten. Inzwischen haben wir eine Mannschaft, die uns letzte Saison und sogar diese Saison auch schon, öfter mal den schönsten Fussball präsentierte, den man hier seit zig Jahren sah, und nun soll bei der ersten Krise wieder alles über den Haufen geworfen werden und alle sind natürlich aufeinmal völlig unfähig. Wer's glaubt.....michy hat geschrieben: Unserem Verein fehlt eine sportliche Führungsfigur und da meine ich nicht einen Bonhof, sondern einen Trainer oder Manager mit anerkanntem Format. Jemanden der auch das Durchsetzungsvermögen hat, eine Mannschaft zu formen, die sich kontinuierlich weiter entwickeln kann. Aber wir haben ja bald wieder die Möglichkeit diese Weichen neu zu stellen, mal schauen ob man diesmal die Chance wahrnimmt.
Ich finde auch, das Eberl gute Arbeit gemacht hat. Allerdings sind kritische Fragen auch bei den besten Managern oder Trainern normale Angelegenheiten. Mich stören halt diese langen Vertragsverlängerungen und die Tatsache, das auf den beiden defensiven Aussenpositionen nichts gutes eingekauft wurde. Das ein Wissing Talent hat sehe ich genauso, allerdings hat Daems nicht gerade die besten beiden Spielzeiten seiner Karriere gehabt und Schachten war schlecht einzuschätzen.
Heisst aber nicht, dass ich deswegen den Kopf von Eberl fordere...Es sollten jetzt alle an einem Strang ziehen und die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Heisst aber nicht, dass ich deswegen den Kopf von Eberl fordere...Es sollten jetzt alle an einem Strang ziehen und die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

14 Punkte aus den letzten 17 Spielen, wenn es gegen Bayern schief geht 11 Punkte - Meyer 20 Punkte Rückrunde, Hinrunde Frontzeck 21 Punkte 18 Punkte Rückrunde mit eingespielter Mannschaft -
4 Transferperioden und das Geld aus den Transfers von Jansen verbraten, dazu die Marin Millionen alleine in 1,5 Jahren in Arango weg.
Weniger Punkte als vor seine Einkaufs und Verkaufpolitik.
Mehr braucht man als Erfolgsnachweise wohl nicht bei einigen
Vergleich der erfolgreichen Borussia mit einem Spitzenteam
erster hauptamtlicher Manager in der Bundesliga
Trainer Assitent von Herberger und an der Sporthochschule Köln Dozent
Konditionstrainer Sporthochschule Köln Dozent
und heute reichen?
Abendschule mit IHK Abschluß
Abstiegstrainer in Aachen letzen 4 Spiele 3 mal mit 4 Gegentore verloren, zweimal mit 4:0 und ein Unentschieden und kurz vor Abstieg entlassen in Bielefeld nach einem 1:6
Konditionstrainer = Physiotherapeut
@ Kaste
hast du ein Verhältnis mit ihm ? Dann brauchst du mich doch nicht so anzumachen.
4 Transferperioden und das Geld aus den Transfers von Jansen verbraten, dazu die Marin Millionen alleine in 1,5 Jahren in Arango weg.
Mehr braucht man als Erfolgsnachweise wohl nicht bei einigen

und heute reichen?
Abstiegstrainer in Aachen letzen 4 Spiele 3 mal mit 4 Gegentore verloren, zweimal mit 4:0 und ein Unentschieden und kurz vor Abstieg entlassen in Bielefeld nach einem 1:6
@ Kaste
hast du ein Verhältnis mit ihm ? Dann brauchst du mich doch nicht so anzumachen.

Kaste hat geschrieben: Man nenner mir mal eine Handvoll Buli-Manager, die besser ausgeildet sind.
Zuletzt geändert von luckie am 02.11.2010 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
Bei Pander @borussenmario gebe ich Dir Recht, da hätte man viel mehr erwarten können. JH und DA sind zwei spezielle Trainer, aber darüber wurde hier ausführlich gepostet, daher will ich da auch nicht drauf eingehen.
Wenn Du da stehst wo wir derzeit stehen borussenmario, dann hast du einfach Probleme, den 18 Tabellenplatz zu rechtfertigen. Denn eines steht doch wohl außer Zweifel, da ist man nicht zufällig reingeraten.
Was heißt hier eigentlich rausekeln ? Ich glaube bei Borussia arbeiten fast 80 Mitarbeiter und soweit ich es weiss, arbeiten diese alle schon ziemlich lange da. Da gibt es kaum Bewegung in der Personaldecke. Das heißt doch, das man gleichmäßig und kontinuierlich arbeitet, denn nicht umsonst steht man wirtschaftlich da wo man steht. Aber Du kannst ja mal den einen oder anderen dort fragen wie er sich fühlt, wenn man auf Platz 18 steht, denn in der zweiten Liga braucht man nicht alle Leute die man in der ersten hat. Da gibt es durchaus Leute die Angst um ihren Job haben, auch wenn in den letzten Abstiegsjahr niemand entlassen wurde. Denn im Gegensatz zu Trainer und Manager die fette Abfindungen kassieren, fällt der einfache Arbeiter nicht in eine finanzielle Hängematte. Daher hält sich mein Mitleid für Trainer und Manager immer in Grenzen.
Man braucht nur am Wochenende gegen die Bayern und dann in Köln gewinnen und schon geht es wieder Bergauf, aber glaubst Du daran borussenmario ?
Wenn Du da stehst wo wir derzeit stehen borussenmario, dann hast du einfach Probleme, den 18 Tabellenplatz zu rechtfertigen. Denn eines steht doch wohl außer Zweifel, da ist man nicht zufällig reingeraten.
Was heißt hier eigentlich rausekeln ? Ich glaube bei Borussia arbeiten fast 80 Mitarbeiter und soweit ich es weiss, arbeiten diese alle schon ziemlich lange da. Da gibt es kaum Bewegung in der Personaldecke. Das heißt doch, das man gleichmäßig und kontinuierlich arbeitet, denn nicht umsonst steht man wirtschaftlich da wo man steht. Aber Du kannst ja mal den einen oder anderen dort fragen wie er sich fühlt, wenn man auf Platz 18 steht, denn in der zweiten Liga braucht man nicht alle Leute die man in der ersten hat. Da gibt es durchaus Leute die Angst um ihren Job haben, auch wenn in den letzten Abstiegsjahr niemand entlassen wurde. Denn im Gegensatz zu Trainer und Manager die fette Abfindungen kassieren, fällt der einfache Arbeiter nicht in eine finanzielle Hängematte. Daher hält sich mein Mitleid für Trainer und Manager immer in Grenzen.
Man braucht nur am Wochenende gegen die Bayern und dann in Köln gewinnen und schon geht es wieder Bergauf, aber glaubst Du daran borussenmario ?
- borussenmario
Zum rausekeln, lies bei den Verantwortlichen mal quer, dann weißt Du wie es gemeint war, ist nicht speziell auf dich bezogen...
Und zu Bayern und Köln, ja, ich glaube immer noch daran, dass da was zu holen ist, denn ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass wir es viel besser können als in den ganzen letzten 10 Jahren zusammen, zuletzt vergangenen Mittwoch noch. Dass wir es momentan viel zu selten abrufen, sehe ich auch, und die Schwankung in den Leistungen sind auch mir unerklärlich, dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt....
Und zu Bayern und Köln, ja, ich glaube immer noch daran, dass da was zu holen ist, denn ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass wir es viel besser können als in den ganzen letzten 10 Jahren zusammen, zuletzt vergangenen Mittwoch noch. Dass wir es momentan viel zu selten abrufen, sehe ich auch, und die Schwankung in den Leistungen sind auch mir unerklärlich, dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt....
Das ist wohl war....die Hoffnung stribt immer zuletzt 

Tja, luckie, erwartungsgemäß hast du den Sinn meines postings nicht annähernd verstanden. Es geht mir überhaupt nicht darum, die Situation schön zu reden. Vielmehr will ich unseren Sportdirektor gegen ungerechtfertigte Kritik verteidigen. Ich will ihn auch nicht von Fehlern freisprechen, abeBr zumindest hat er durchaus ein gewisse Struktur geschaffen und wir haben aus meiner Sicht eine positive Transferbilanz. Ich wüsste z.B. aktuell keinen Manager, der borussia der im Verhältnis weniger Flops verpflichtet hätte. zudem hat er beim verkauf von Marin das Maximum rausgeholt. Wir haben in der letzten Saison mit der Mannschaft bestanden und diese noch punktuell verstärkt, was für mich eine gängige Vorgehensweise darstellt. Natürlich kann man auch immer bessere Spieler verpflichten, doch muss man dies auch erst einmal kriegen und bezahlen können und die Borussia ist noch nicht so weit, dass sie für jede Position einen 5-Mio-Mann verpflichten kann. Man muss halt nach Talenten suchen und da hat Eberl für mich mit den Verpflichtungen des besten Zweitliga-Spielers Anderson und des Talents Wissing, der bei der halben Bundesliga auf dem Zettel stand, richtig gehandelt. Wäre Dante fit und unsere Personaldecke vor allem defensiv nicht ausgedünnt, würden wir vermutlich schon mit beiden Spielen oder eben mit Schachten. Dann hätte eberls Maßnahme gezogen und die formschwachen Brouwers und Daems säßen jetzt auf der Bank.luckie hat geschrieben:14 Punkte aus den letzten 17 Spielen, wenn es gegen Bayern schief geht 11 Punkte - Meyer 20 Punkte Rückrunde, Hinrunde Frontzeck 21 Punkte 18 Punkte Rückrunde mit eingespielter Mannschaft -
Mehr braucht man als Erfolgsnachweise wohl nicht bei einigen![]()
und heute reichen?
Die momentane Situation ist ersteinmal den Verletzungen, Sperren und Formschwächen einzelner Spieler geschuldet. Dann können wir vielleicht auch über den Trainer reden und dann erst über Eberl. Wir haben sicher nicht die Möglichkeiten, so viele Ausfälle adäquat aufzufangen. Das ist nun eimal die normative Kraft des Faktischen.
Und was du immer mit Eberls Ausbildung hast, verstehe ich wirklich nicht. Was ist gegen ein IHK-Abschluss einzuwenden, dem immerhin eine lange Ausbildung vorausging. wir reden hier nicht von einem sechswöchigem Kurs in der Volkshochschule. Und selbst den haben andere sportdirektoren in der Liga nicht, geschweige denn eine langjährige Erfahrung im Jugenbereich. Also, nenne mir doch besser ausgebildete Manager. Das Gros kommt doch wie Bobic oder Heldt direkt vom Fußballplatz. Und ich weiß jetzt auch nicht, was Meier für eine Ausbildung hat, aber der legt das an den Tag, was ich unter echter Konzeptlosigkeit verstehe. Und was gibt es den für erfahrene, gut ausgebildete Topmanager, die zu haben sind? Und wenn die zu haben sind, dann sicher, weil sie irgendwo ihren Job verloren haben, oder?
Da bin ich anderer Meinung, unter Frontzeck gibt es den Streichelzoo für "verdiente Profis". Schachten würde immer noch nicht spielen, wenn es keine Verletzungen und Sperren gegeben hätte.Kaste hat geschrieben:Wäre Dante fit und unsere Personaldecke vor allem defensiv nicht ausgedünnt, würden wir vermutlich schon mit beiden Spielen oder eben mit Schachten. Dann hätte eberls Maßnahme gezogen und die formschwachen Brouwers und Daems säßen jetzt auf der Bank.
Zurück zu ME: Insgesamt beurteile ich seine Arbeit auch als sehr positiv, aber ich sehe im letzten halben Jahr drei schwere Fehler, die einem erfahrenen Manager nicht unterlaufen wären:
- Vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit Frontzeck
Ist gleichbedeutend mit der Abschaffung des Leistungsprinzips im Trainerbereich. Bis zur Winterpause abzuwarten hätte in keiner Weise geschadet.
- Bekanntgabe, in der Winterpause würde nicht nachgelegt
Botschaft an die Mannschaft ist klar: Ihr könnt spielen wie ihr wollt, Konkurrenz gibt es keine.
- Vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit Daems und (mit Einschränkungen Marx)
Für mich der größte Witz und eine klare Botschaft an jedweden Nachwuchs, vielleicht doch besser von der Borussia Abstand zu nehmen. Was soll ich z.B. als hoch talentierter Außenverteidiger davon halten, wenn der Vertrag mit einem nicht mehr bundesligatauglichen Spieler verlängert wird, der mir vor der Nase sitzt und obendrein Kapitän ist?
Ob zulange an MF festgehalten wird, werden wir sehen. Ich meine, ja. Das wird dann der vierte und schwerste Fehler, weil er direkt zum Abstieg führen wird.
Es hätte sicher nicht geschadet, bis zur Winterpause zu warten, da gebe ich dir Recht. Aber wieso wird das Leistungsprinzip abgeschafft? Wir wissen wohl beide, dass bei weiterem Misserfolg, die üblichen Gesetze in Kraft treten, da sollte die Vertragslänge aber überhaupt keine Rolle spielen.ewigerfan hat geschrieben: - Vorzeitige Verlängerung des Vertrages mit Frontzeck
Ist gleichbedeutend mit der Abschaffung des Leistungsprinzips im Trainerbereich. Bis zur Winterpause abzuwarten hätte in keiner Weise geschadet.
Dies ist doch eine klassische Aussage, um einer verunsicherten Mannschaft Vertrauen zu geben, dass sie ja schließlich in der letzten Saison auch gerechtfertigt hat. Überdies nehme ich an, dass man intern dennoch über Alternativen nachdenkt, wenn gewisse Spieler bis zur WP immer noch im Leistungstief stecken.- Bekanntgabe, in der Winterpause würde nicht nachgelegt
Botschaft an die Mannschaft ist klar: Ihr könnt spielen wie ihr wollt, Konkurrenz gibt es keine.
- Der Köpenicker
Tja, das erinnert ungemein an die Zeit...Hochstätter und Fach.....Liebe geht durch den Ball. 

Warum nur bis zur Winterpause? Man kann doch auch den Vertrag auslaufen lassen und erst dann über eine Verlängerung mit dem Trainer sprechen? Und ich glaube auch in keinster Weise, dass durch so eine Massnahme die Autorität des Trainers infrage gestellt würde...ewigerfan hat geschrieben: Bis zur Winterpause abzuwarten hätte in keiner Weise geschadet.
Schlicht und ergreifend, dass ich noch eine ganze Ecke lernen muss! Weder Schachten noch Wissing sind (Stand heute) in der Lage uns in dieser Saison substantiell zu verstärken. Schachten ist ein guter Junge, aber der ist genauso Linksverteidiger wie Marcell Jansen: nämlich gar nicht. Und Wissing muss auch erstmal den Sprung aus der Regional- in die 1. Bundesliga schaffen. Jaurès wird uns so wie es aussieht im kommenden Jahr verlassen und dahinter hätten wir zu den genannten nur noch Dorda. Ist es da so absolut widersinng einen erfahrenen und offenkundig innerhalb der Mannschaft anerkannten Mann wie Daems zu halten? Finde ich jetzt nicht.ewigerfan hat geschrieben:Was soll ich z.B. als hoch talentierter Außenverteidiger davon halten, wenn der Vertrag mit einem nicht mehr bundesligatauglichen Spieler verlängert wird, der mir vor der Nase sitzt und obendrein Kapitän ist?
Die Vertragsverlängerung von Reus, sollte man wohl ebenso wie bei Dante für Eberl auf der Habenseite verbuchen!
Und wie ja jeder weiß, hat Reus ja nur verlängert, weil Daems auch bleibt.

Und wie ja jeder weiß, hat Reus ja nur verlängert, weil Daems auch bleibt.

- sniper25eis
Glückwunsch zur Verlängerung mit Reus!
Super, gutes Zeichen.
Super, gutes Zeichen.