ABSTIEGSKAMPF!
Etwas Anderes kann es für uns dieses Jahr kaum geben - nachdem wir eine solide Vorsaison hatten und scheinbar gute Verpflichtungen tätigten rechnete spätestens nach dem fulminanten 6:3-Sieg gegen Bayer keiner mehr ernsthaft damit, dass wir dieses Jahr in eine solche Lage geraten würden, doch die alljährliche Herbstkrise (seit gefühlten 10 Jahren existent) meldet sich auch dieses Jahr wieder. Vielleicht stärker und länger als je zuvor nagt diese Jahreszeit an unserer Lage und vor allem an der Moral der Spieler.
Das Abwehrverhalten ist hanebüchen, das Stellungsspiel vieler Abwehrspieler kaum zweitligareif. Unser Torwart Logan Bailly wurde bereits als ehemalige Kult-Figur rausgeschmissen und verhöhnt, das Problem bleibt aber.
Hinzu kommen unglückliche Schiri-Entscheidungen, die als Knackpunkte angesehen werden können (Mos regulärer Ausgleich gegen Frankfurt zB hätte den Sog evtl. verhindern können) - gepaart mit der prekären personellen Lage und absolut passiven Sechsern haben wir nun also fast die schlechteste Defensive aller Zeiten nach 10 Spielen und sind mächtig unter Druck geraten. Gegen Bayern die Wende? Wer's glaubt ist nicht selig, aber zumindest verdammt mutig. In Köln, auswärts? Schön wär's, einfach wirds auch nicht - zu früh wäre es sowieso nicht..
Es müssen bald Punkte her, gerade wenn man bedenkt dass die vermeintliche Konkurrenz schon so krass gepunktet hat.
Wie seht ihr die Lage der Borussia? Ist noch alles drin, oder wird es verdammt hart weil Teams wie Hannover und Freiburg schon so weit oben sind und Schalke und Stuttgart mehr Qualität haben, als wir? Was muss sich ändern, kann die Konkurrenz sich befreien oder entsteht beispielsweise bei Schalke ein negativer Sog, der sie unten hält. Wer steigt eurer Meinung nach, nach jetziger Prognose ab? Wie stehen unsere Chancen?
Um mal meine Meinung kurz dazu zu sagen...
Ich finde, dass Köln und Lautern 2 Teams in Reichweite sind, die auf Augenhöhe spielen und mit denen wir uns duellieren werden müssen. Lässt man diese beiden hinter sich würde eine Relegation folgen, aber Teams wie Freiburg, Pauli, Nürnberg und selbst Hannover können noch unten reinrutschen. Von Schalke und Stuttgart wird sich einer von beiden befreien, der andere bleibt unten. Wer das ist, kann ich noch nicht sagen, aber ein Überraschungsteam wird es geben - auch wenn wohl weder der VfB noch S04 absteigen wird. Borussias Lage ist seit heute prekär wie lange nicht. Hoffnungen kann man nur in einen psychologischen Wendepunkt (einer wurde ja schon vergeigt) und die Dante-Rückkehr, sowie Wintertransfers setzen. Die Mannschaft muss ihre Möglichkeiten abrufen, dann wäre eine mittelfeldtaugliche Leistung auch machbar. Man muss aber auch befüchten, dass die Jungs am Druck, der auf sie zukommt zerbrechen könnten.
Ich hoffe so sehr, dass sich das Festhalten an Frontzeck bezahlt macht, kann aber kaum dran glauben im Moment. Mein Tipp derzeit ist, dass wir es allenfalls sehr knapp schaffen werden - Hoffnungen habe ich aber in eine Trendwende, nach der wir vor allem noch die vielen Spiele gegen schwächere Gegner für uns entscheiden können.
Hoffe der Thread hat ne Daseinsberechtigung
