Vielen Dank für die vielen "freundlichen" Kommentare zu meinem Antwort-Posting auf einen Beitrag von Kaste
Kaste hat geschrieben:Hier gibst du ja ein gutes Beispiel dafür, dass es Sportmanager gibt, die ohne wirtschaftlich Ausbildung sogar alleine erfolgreich sind. Und scheinst nicht zu wissen, wie so eine Bankausbildung funktioniert. Da hat jeder freie Makler die Finanzen seiner Kunden sicher besser im Griff. Rüssman hat in seiner Ausbildung gerade mal gelernt, wie man den alten damen am Schalter Überweisung audfüllt. Was denkst du denn?
Auf diesen Beitrag bezog sich das folgende, hier so gern zitierte Statement von mir:
Diplom-Borusse hat geschrieben:Selten so gelacht ! Bevor ich damals ins Wirtschaftsstudium ging habe ich eine zweijährige Ausbildung als Bankkaufmann bei einer deutschen Großbank abgeschlossen. Primär durch diese Ausbildung konnte ich mein Studium schon nach 7 Semestern mit nem 1er abschließen und dazu noch nen Politikstudium plus Kommunikationswissenschaft & Psychologie als NF teilw. parallel machen und dann später abschließen (woraus ich auch ein wenig das Polit-Management beurteilen kann, s.o. Lemke). Die Leute, die du am Schalter & an der Kasse findest, sind idR angelernte Kräfte, in den Zweigstellen, wo ich war, meistens Bürokaufleute, Reno-Gehilfinnen usw. Erst so um 2005 (wann genau weiß ich nicht) wurde dieser Ausbildungsgang ziemlich abgespeckt, seitdem hängen die Azubis nur noch am Schalter rum und lernen recht wenig. Die meisten Bankkaufleute wurden/werden noch - schon aus Kostengründen - im Bereich Privatkunden-Beratung aufwärts eingesetzt oder sitzen in internen Bereichen, die du als Kunde gar nicht kennst (Firmenkreditmanagement, Orga, Auslandsgeschäft usw.). Aber es ist immer wieder lustig zu lesen was Leute ohne jede Kenntnis & Kompetenz schreiben.
Kalle46 hat geschrieben:Der letzte Satz ist ja wohl ein Schlag ins Gesicht eines jeden Jusers der nicht seiner Meinung ist.
borussenmario hat geschrieben:Nee Kalle, der bezog sich speziell auf Kaste, der seiner Meinung nach ahnungslos bzgl. der kaufmännischen Ausbildung sei....
Es wäre vorsichtig formuliert nur fair, wenn man wenigstens als Mod mal zur Kenntnis nehmen würde, dass ich damit in erster Linie den verstorbenen Rolf Rüssmann verteidigen wollte, und m.E. auch verteidigt habe, den ausgerechnet der von mir angesprochene Kaste ist als einziger später nochmal darauf eingegangen:
Kaste hat geschrieben:Wobei mir da aber zwangsläufig Zweifel kommen, wenn du der Meinung bist, dass zwei Jahre Bankausbildung ausreichen, um sich als Manager für Finanazen ausreichend zu qualifizieren. Ich habe eine ähnliche Vita, wenn auch nicht so vielfältig und mit so tollen Noten und ich kann dir sagen, dass das Nonsens ist. Und sollte Rüssmann bereits bei einem Profiverein gewesens sein, dann wird seine Ausbildung vermutlich auch noch schwer abgekürzt gewesen sein.
Von mir aus könnt ihr gerne über mich schimpfen und/oder mich beschimpfen, wie auch immer: Aber es ist wohl nicht nur aus Pietät gegenüber einem kürzlich verstorbenen Ex-Manager Borussias, der hier trotz auch mancher Fehler und Misstöne zum Abschied als bisher Letzter eine Erfolgsmannschaft mit aufgebaut hat, mehr als nur nötig, den m.E. RR herabwürdigenden Aussagen von Kaste deutlich entgegen zu treten. Dies erst recht, da sich auch RR früher selbst mehrfach darüber geäußert hat, dass er ohne seine außerfussballerische Ausbildung auf den Manager-Job nicht ausreichend vorbereitet gewesen wäre (kann ich zwar jetzt nicht mit Quellen belegen, da dies Anfang der 90er war, erinnern kann ich mich aber noch sehr gut daran), wobei er auch seine Lehre betont hat.
Da ich selbst eben jene durchlaufen habe, finde ich es angemessen, darauf verweisen zu dürfen; erst recht, wenn mir von Kaste unterstellt wird, dass man selbst davon keine Ahnung hätte. Übrigens will ich nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn es jemand "gewagt" hätte, hier irgendwas über Schreiner, Maurer, Krankenpfleger oder Maler etc. zu sagen, aber einen (Ex-)Banker kann man natürlich zum Deppen erklären, der nur Überweisungen für die Oma ausfüllt, dass ist okay ! Das Rüssmann übrigens wie alle anderen auch eine standardisierte IHK-Prüfung (schriftl.) durchlaufen musste, die wahrscheinlich auch schon zu seiner Zeit per MC maschinell und neutral ausgewertet worden ist, um diese Lehre erfolgreich zu beenden, sei nur ergänzend am Rande erwähnt.
Ansonsten habe ich mit keinem Wort jemanden angegriffen (außer Kaste, und gerade der hat als einer der Wenigen hier noch recht fair reagiert), keine Ausbildungs- oder Schulabschlüsse beleidigt, sondern nur am eigegen Beispiel erklärt, wieviel mir später eben jene Lehre gebracht hat !
Ich nehme aber mit Erschrecken zur Kenntnis, dass man heute offenbar keine qualifizierte Ausbildung mehr erfolgreich durfchlaufen darf, ohne dafür angemacht zu werden. Einige könnten sich mal Folgendes überlegen: Gerade von den BL-Spielern wird erwartet, dass Sie möglichst immer 100 % geben und in jedem Spiel eine Bestleistung abrufen. Viele erwarten dies auch in anderen Berufen, so wenn ihr z.B. mal im Krankenhaus landet, erwartet ihr auch eine kompetente Behandlung von einem Arzt, der viel in seine Ausbildung gesteckt hat. Was ist also so schlimm daran, wenn ich dies in meinem Bereich auch realisiere ? Ist es nicht genau das was z.B. von unseren Profis hier immer gefordert wird ?
Kritik an ME habe ich übrigens auch nicht geäußert, die wird mir mal eben so untergejubelt, aber wenn stören schon Fakten, wenn man mal wieder richtig Dampf ablassen kann, gell JohnCash, Kalle46, tezzinho, bulwei, HeyJoe usw., und natürlich wie immer der 'objektive' derjedesmalvonaussendietürklinkerunterdrückenmussteborusse. Wie gerade du hier - auch im Vergleich mit deinen Mod-Kollegen - durch Unfairness auffällst, ist mehr als nur verblüffend.
Mein Dank für wenigstens partielle Fairness geht an Bildverbrennungsanlage & Kaste [!], sowie mein besonders herzliches Dankeschön an michy & AlanS für Ihre tatsächlich freundliche Unterstützung hier in diesem Thread.
So, und wer mag kann mich nun mal wieder (oder weiter) als Sündenbock für seine Frustrationen gebrauchen, alternativ bietet sich für diejenigen, die verstorbeben Ex-Führungskräften der Borussia noch ein bisschen Dreck hinterherwerfen mögen neben RR sicher noch andere wie Dr. Albert Jordan an, der hat "frecherweise" auch studiert, ja sogar promoviert.