Da ich zwar nicht alle Schalke-Spiele sehe, mich aber bei denen, die ich gesehen habe, nicht daran erinnern konnte, dass Rakitic die Sechs gespielt hätte (hatte dort immer Matip im Kopf) habe ich das mal nachgeprüft. Offensichtlich hast du irgendwie die Rückrunde verpasst ...spawn888 hat geschrieben:
dann hast du aber die letzte rückrunde irgendwie verpasst oder? Rakitic hat fast die gesamte rückrunde schon als 6er agiert und hatte dort maßgeblichen anteil an schalkes guter letzten saison.
Schalke spielte letzte Saison ein sehr flexibles System, in welchem sich Rakitic, in der Rückrunde, drei von 17 Mal auf der Sechs präsentiert hat (u.a. gegen uns, deswegen behauptest du das wohl). Meistens spielten sie ein 4-3-3, wo sich Rakitic links im MF eingefunden hat, eine Doppel-Sechs gab es dabei nicht, sondern einen klassischen defensiven in Matip. Ansonsten spielten sie auch öfters ein 4-1-3-2 mit Matip auf der Sechs und Rakitic in der offensiven Zentrale. Die Ausnahmen (Raute, mit Rakitic links oder klassisches 4-4-2 mit Rakitic links) vernachlässige ich jetzt.
Erst seit dieser Saison spielen die Schalker (bisher) ein festes 4-4-2, bzw. seit Huntelaar da ist, ein 4-2-3-1 (ähnlich dem unseren, mit Raul als "Hänger"). Da es also seit diesem Jahr zwei richtige Sechser gibt, scheint es so, als würde eine davon Rakitic einnehmen, allerdings war das im ersten Saisonspiel auch noch anders.
Quelle: kicker.de