Soso, er setzt also keine Offensivakzente, ja? Dann habe ich das wohl gegen Nürnberg und in Leverkusen falsch gesehen, zumal er danach auch von vielen gelobt wurde, weil er so auch erfolgreich im US-Nationalteam spielt.frank_schleck hat geschrieben:Mir fällt nur eins dazu ein: schleunigst Bradley gegen einen anderen austauschen, der ähnliche Qualitäten wie Marx besitzt. Offensivakzente können auch die OMs setzen, dazu brauchen wir nicht Bradley, zumal er das ja nicht mal macht.
Wenn man nur einen Sechser hat, der Stabilität bringt, ist das zu wenig - ein guter Ersatz ist imo im Winter Pflicht. Kaum vorstellbar was mit zwei Sechsern a la Marx zu erreichen wäre
Thorben Marx
Re: Thorben Marx [14]
- frank_schleck
Gegen Nürnberg und Leverkusen hast du falsch geguckt , Stevie... Beziehungsweise gegen Leverkusen hat eh jeder alles richtig gemacht, da musste Bradley nur mitschwimmen.
Im Nationalteam wird er anders eingesetzt, da hat er weniger defensive Aufgaben und kann sich vllt. daher besser profilieren. Hier ist er als Sechser in defensiven Belangen einfach nur grauenhaft. Fertig aus. Laufarbeit auch stark verbesserungswürdig.
Im Nationalteam wird er anders eingesetzt, da hat er weniger defensive Aufgaben und kann sich vllt. daher besser profilieren. Hier ist er als Sechser in defensiven Belangen einfach nur grauenhaft. Fertig aus. Laufarbeit auch stark verbesserungswürdig.
Thorben ist die defensivere Sechs und Michael die offensivere und so spielt er auch in der US-Nationalmannschaft, also schreib hier keinen vom Pferd. Er musste sich gestern wieder defensiv orientieren - was ihm nicht liegt - weil Thorben verletzt war.frank_schleck hat geschrieben:Gegen Nürnberg und Leverkusen hast du falsch geguckt , Stevie... Beziehungsweise gegen Leverkusen hat eh jeder alles richtig gemacht, da musste Bradley nur mitschwimmen.
- frank_schleck
Und was hat Neustädter dann machen sollen?
Neustädter war der Ersatz für Marx, nicht Michael. Wenn er das tun sollte, was er immer tun muss, dann hätte er anders agiert als er es getan hat. So war es nix Halbes und nix Ganzes, aber das hat ja nichts mit Marx zu tun. Fakt ist jedenfalls, dass unbedingt ein zweiter Sechser mit Defensivqualitäten hermuss. Jantschke wird ja eher als RV gesehen, sodass wir auf der Sechs derzeit dringenden Nachholbedarf haben.
Nichtsdestotrotz wirkte Bradley heute auf mich auch faul und wenig einsatzfreudig - den Eindruck hab ich leider schon lange.
Neustädter war der Ersatz für Marx, nicht Michael. Wenn er das tun sollte, was er immer tun muss, dann hätte er anders agiert als er es getan hat. So war es nix Halbes und nix Ganzes, aber das hat ja nichts mit Marx zu tun. Fakt ist jedenfalls, dass unbedingt ein zweiter Sechser mit Defensivqualitäten hermuss. Jantschke wird ja eher als RV gesehen, sodass wir auf der Sechs derzeit dringenden Nachholbedarf haben.
Nichtsdestotrotz wirkte Bradley heute auf mich auch faul und wenig einsatzfreudig - den Eindruck hab ich leider schon lange.
- borussenmario
Ein Sechser, dem die defensive Orientierung nicht liegt, selbst wenn er den offensiveren Part der beiden hat, sollte besser aufhören mit FussballEr musste sich gestern wieder defensiv orientieren - was ihm nicht liegt - weil Thorben verletzt war.

Ich denke, dass du sehr wohl weißt wie ich das meineborussenmario hat geschrieben: Ein Sechser, dem die defensive Orientierung nicht liegt, selbst wenn er den offensiveren Part der beiden hat, sollte besser aufhören mit Fussball

Vielleicht hätte Roman einfach mal den defensiveren Part übernehmen sollen, den Thorben normalerweise macht. Du wirst wohl kaum abstreiten können, dass Michael etwas offensiver eingesetzt werden muss, da er da viel besser aufgehoben ist und auch seine Qualitäten ausspielen kann.frank_schleck hat geschrieben:Und was hat Neustädter dann machen sollen?
- borussenmario
Klar, aber das geht so nicht. Wenn Marx nicht spielt, kann sich ein Bradley nicht darauf verlassen dürfen, dass ein Jungspund dessen Aufgabe 1:1 abdecken kann, da muß er defensiv halt präsenter sein als mit Marx und den Jungen "an die Hand nehmen". Und mit seiner Erfahrung muß er das auch wissen......StevieKLE hat geschrieben: Ich denke, dass du sehr wohl weißt wie ich das meine
Zumal auch ihm die bisherigen Resultate in den Spielen ohne Marx nicht unbekannt sein dürften...
- Hamburgerborusse79
Ich finde es schon exemplarisch, nur kapieren die wenigsten, wie wichtig ein Marx neben einem Dante ist, denn die beiden Spieler sind es, die viele Stellungsfehler und andere Defizite unserer Defensive ausgleichen, wenn Marx fehlte hat es letzte Saison schon immer heftigst gescheppert.
Ich habe dies mal aus dem Levels Threat gequotet, da ich es sehr wichtig finde.
Der defensive 6er hat ein großes Problem in der Wahrnehmung, der meisten Fans. Bei Offensivspieler sieht man die guten Pässe, die 1 gegen 1 Situationen oder die Tore. Bei den Abwehrspielern hat man die Zweikämpfe am oder im 16er, bei den Außenverteidigern auch die Zweikämpfe und die Flankenläufe. Die Wichtigkeiten des defensiven 6er, sind vor allem die Situationen, die man nicht sieht, da sie durch seine gute Arbeit nicht stattfinden. Es sind die Situationen wo Passwege zugelaufen werden, wo durch ein taktisches Foul, der Tempoangriff des Gegners unterbunden wird und wo durch das Verschieben, die Abwehr entlastet wird. Dadurch bekommen die Abwehrspieler die Zeit, sich vielleicht 10 Meter nach hinten zu verschieben oder sich besser im Raum oder zum Mann zu stellen. Dies wird besonders wichtig, wenn Teile der Abwehr nicht sonderlich schnell sind.
Dies ist meist nicht schön anzusehen, wenn man einem van Bommel beim werken zu sieht, denkt man oft, was hat dies denn noch mit Fußball zu tun, dennoch ist es unglaublich wichtig.
Was bleibt dann in der Wahrnehmung der Fans, ein Thorben Marx der in der Offensivbewegung, den Ball verschleppt oder den einen oder anderen Fehlpass spielt. Seine Arbeit wird dann meist erst sichtbar, wenn sie nicht geleistet wird und selbst dann richtet sich die Aufmerksamkeit auf die 4er Kette.
Die Abwehr im „modernen“ Fußball steht und fällt mit der Abwehrarbeit der Doppel6. Selbst ein so guter Mann wie Dante schwimmt auch, wenn es bei den beiden vor ihm nicht stimmt. Dante aber auch Brouwers, sind richtig stark im Zweikampf am Mann. Nur wenn vor ihnen nicht richtig gespielt wird und ihnen die Zeit fehlt sich richtig zu stellen, dann kommen vor allem die Tempodefizite bei unserem Holländer zum tragen.
Dies gilt auch für Levels und ganz besonders für Daems, dem viel Spritzigkeit vergangener Tag abhanden gekommen ist.
Des Weiteren scheint Bradley für sein Spiel jemand zu brauchen, der ihn wirklich absichert, genauso wie in der US. Nationalmannschaft. Jemand, der für ihn die „Drecksarbeit“ macht.
Das beste Beispiel, dafür was passiert, wenn man dieser Position nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt, ist wohl der damalige Verkauf von Makelele von Real zu Chelsea mit all seinen Folgen für die Königlichen.
Wenn man sich mal umsieht, in der Liga, machen diesen Job meist gestandene Profis, die vorher andere Positionen bekleidet haben. Denn Erfahrung, scheint unglaublich wichtig auf dieser Position zu sein. Klar gibt es dort auch, vor allem international, einipaar Ausnahmen, wie ein Busquets. Doch sind es wirklich meist die Spieler mit Erfahrung, die diese Position bekleiden.
Wenn wir mit der Stammformation auf der Doppel6 letzte Saison aufgelaufen sind, wurden wir hinterher vom gegnerischen Trainer, meist genau dafür gelobt. Hier fallen mir Aussagen von Soldo und van Gaal nach den Spielen gegen uns ein.
Was mir halt Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass wir für die Position des defensiven 6er nur einen Mann haben. Ich hatte auch gehofft, dass sich Neustädter besser auf der Position einfindet, damit wir eine echte Alternative haben wenn Marx mal ausfällt. Dies war gestern nicht der Fall. Doch er ist jung und zeigt gute Ansätze. Nur ist die Position halt schwierig mit einem „Test“ zu besetzen um jemand Spielpraksis zu geben. Ich denke dies ist auch der Grund, warum Janschke auf Rechtsverteidigerpostion Bundesliga schnuppern darf.
zumindest, könnte man nun bald durchaus mal davon sprechen, dass es scheinbar kein zufall ist: wenn wir ne klatsche kassieren, fehlt marx meistens im team.
spielt marx, ist er meist einer der unsicherheitsfaktoren. aber wenns der mansnchsft hilft, dass er dabei ist, dann ist er natürlich extrem wichtig
spielt marx, ist er meist einer der unsicherheitsfaktoren. aber wenns der mansnchsft hilft, dass er dabei ist, dann ist er natürlich extrem wichtig

Der einzige Gewinner von gestern ist Thorben Marx
- MeisterMatze
Und die Eintracht nicht zu vergessen.stöh hat geschrieben:Der einzige Gewinner von gestern ist Thorben Marx
Marx hat nichts zu gewinnen. Das er ein wesentlicher Baustein unserer Defensive ist, sollte mittlerweile jeder sehen und solche Klatschen wie gestern eigentlich nicht als "Lupe" benötigen......stöh hat geschrieben:Der einzige Gewinner von gestern ist Thorben Marx

- ein irrer ausm 16er
Besser ein Ausfall gestern als in den kommenden Spielen, bei denen es (hoffentlich) wieder mit rechten Dinge zugeht.
Wir hätten sowieso machen können was wir wollten, irgendwas wäre dem Schiedsrichterteam um Jürgen Drews doch immer eingefallen.
Wir hätten sowieso machen können was wir wollten, irgendwas wäre dem Schiedsrichterteam um Jürgen Drews doch immer eingefallen.
Unglaublich wie wichtig er doch für uns geworden ist. Ist er nächste Woche wieder dabei 

An Maxis Stelle hätte ich gestern die ersten Vertragsverlängerungsgespräche geführt und zu seinen Konditionen abgeschlossen.
- kraufl
Laut kicker soll er gegen den VfB einsatzfähig sein. Hoffentlich ist er auch bei 100 %, denn die braucht er, um unserer Defensive Halt zu geben.
Seine offensiven Schwächen sind mir übrigens ziemlich egal, da soll sich lieber Bradley zeigen.
Seine offensiven Schwächen sind mir übrigens ziemlich egal, da soll sich lieber Bradley zeigen.
Leute? Merkt ihr es auch?
Wir haben Marx, als gestandenen und erfahrenen Buli Spieler von nem absteiger geholt der da leistungsträger war. und in einer stärkeren mannschaft, wie unserer wird er noch besser. Genau das gleiche gillt für mo.
In zukunft sollten wir uns vielleicht bei H96, SCF, FCN, FCK, und änhlichen vereinen an ihren leistungsträgern bedienen. denn dass die sich dann in einer stärkeren mannschaft noch besser zeigen, dass ist wahrscheinlicher als sich im ausland zu bedienen.
Thorben, bitte sei, solange du die raute trägst, NIE MEHR verletzt. das kannst du uns nicht antun. Freue mich wenn du wieder auf dem platz stehst
Wir haben Marx, als gestandenen und erfahrenen Buli Spieler von nem absteiger geholt der da leistungsträger war. und in einer stärkeren mannschaft, wie unserer wird er noch besser. Genau das gleiche gillt für mo.
In zukunft sollten wir uns vielleicht bei H96, SCF, FCN, FCK, und änhlichen vereinen an ihren leistungsträgern bedienen. denn dass die sich dann in einer stärkeren mannschaft noch besser zeigen, dass ist wahrscheinlicher als sich im ausland zu bedienen.
Thorben, bitte sei, solange du die raute trägst, NIE MEHR verletzt. das kannst du uns nicht antun. Freue mich wenn du wieder auf dem platz stehst

- HB-Männchen
DAnn sollten wir vielleicht auch mal in Frankfurt shoppen gehen .............. 

die hab ich extra aus der verlosung gelassen.HB-Männchen hat geschrieben:DAnn sollten wir vielleicht auch mal in Frankfurt shoppen gehen ..............