Karim Matmour
- HerbertLaumen
Re: Karim Matmour [40]
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ist echt sinnlos, hier noch mehr dazu zu schreiben, es wird ja doch ignoriert und dann später die unsubstantiierten Vorwürfe nur wiederholt.
So, dann kommen wir mal wieder zurück zum Thema: Karim Matmour
Ich denke, Karim ist ein durchschnittlicher Bundesligaspieler. Für eine Mannschaft, die irgendwo zwischen Platz 9-13 landen möchte/kann also genau richtig.
Seine Stärken sind seine Schnelligkeit, seine Lauffreude und sein Einsatz/Kampfwille. Auch seine Technik ist durchaus akzeptabel.
Seine Schwäche war in der Vergangenheit leider der Abschluss und häufig erfolglose Offensivaktionen (Stichwort "Kopf nach unten, in die Mitte ziehen, in den Gegner laufen").
Das ist auch genau sein Problem. Er ist Offensivspieler und wird an seinen Offensivaktionen gemessen. Schlechte Entscheidungen/Aktionen in der Offensive wirken stärker nach als gewonnen Zweikämpfe in der Defensive.
Gegen Aue wirkte er auf mich ein wenig glücklos. Das Spiel sollten wir nicht überbewerten, weil es insgesamt nicht wirklich stark war. In der Vorbereitung scheint er offensiv besser Aktionen gehabt zu haben. Auch diese sollten nicht überbewertet werden.
Wichtig sind die Spiele, die jetzt kommen. Sollte Karim überzeugen, wird es ein heißer Kampf um die Stammplätze. Spielt er auf Vorjahresniveau wird er wohl häufiger auf der Bank sitzen. Vielleicht ist es für ihn sogar besser, wenn er bei einer Führung eingewechselt wird und mit seiner Schnelligkeit gefährlich kontern kann und gleichzeitig hinten hilft den Kasten sauber zu halten.
Momentan sollten wir froh sein, dass wir ihn haben (egal ob auf dem Platz oder auf der Bank). In ein paar Jahren, wenn wir uns hoffentlich im oberen Tabellendrittel befinden, wird für ihn vielleicht kein Platz mehr sein.
Ich denke, Karim ist ein durchschnittlicher Bundesligaspieler. Für eine Mannschaft, die irgendwo zwischen Platz 9-13 landen möchte/kann also genau richtig.
Seine Stärken sind seine Schnelligkeit, seine Lauffreude und sein Einsatz/Kampfwille. Auch seine Technik ist durchaus akzeptabel.
Seine Schwäche war in der Vergangenheit leider der Abschluss und häufig erfolglose Offensivaktionen (Stichwort "Kopf nach unten, in die Mitte ziehen, in den Gegner laufen").
Das ist auch genau sein Problem. Er ist Offensivspieler und wird an seinen Offensivaktionen gemessen. Schlechte Entscheidungen/Aktionen in der Offensive wirken stärker nach als gewonnen Zweikämpfe in der Defensive.
Gegen Aue wirkte er auf mich ein wenig glücklos. Das Spiel sollten wir nicht überbewerten, weil es insgesamt nicht wirklich stark war. In der Vorbereitung scheint er offensiv besser Aktionen gehabt zu haben. Auch diese sollten nicht überbewertet werden.
Wichtig sind die Spiele, die jetzt kommen. Sollte Karim überzeugen, wird es ein heißer Kampf um die Stammplätze. Spielt er auf Vorjahresniveau wird er wohl häufiger auf der Bank sitzen. Vielleicht ist es für ihn sogar besser, wenn er bei einer Führung eingewechselt wird und mit seiner Schnelligkeit gefährlich kontern kann und gleichzeitig hinten hilft den Kasten sauber zu halten.
Momentan sollten wir froh sein, dass wir ihn haben (egal ob auf dem Platz oder auf der Bank). In ein paar Jahren, wenn wir uns hoffentlich im oberen Tabellendrittel befinden, wird für ihn vielleicht kein Platz mehr sein.
gentleman du bist ein wahrer gentleman, sehr gut und sachlich geschriebener beitrag
so ähnlich wollte ich mich auch formulieren habs aber (noch) nicht geschafft

so ähnlich wollte ich mich auch formulieren habs aber (noch) nicht geschafft

@Gentlemen
Die Stärken von Karim wurden ganz gut beschrieben, aber natürlich auch die Schwächen.
Ich persönlich sehe ihn eh nicht auf der HS - Posiition, sondern eher im RM.
Wie ich auch schon öfters geschrieben habe, wird er in der kommenden Saison meist nur über die Bank ins Spiel kommen.
In meinen Augen ist er ein guter Abfänger und sollte daher dann den Ball gut nach vorne transportieren. Nicht immer trifft er die richtigen Entscheidungen. Aber je nach Spielsituation, wenn Reus oder Hermann total ausgepowert ist, dann ist er mit Sicherheit jemand, der die rechte Außenbahn stützen kann und auch für Entlastung sorgen kann.
Die Stärken von Karim wurden ganz gut beschrieben, aber natürlich auch die Schwächen.
Ich persönlich sehe ihn eh nicht auf der HS - Posiition, sondern eher im RM.
Wie ich auch schon öfters geschrieben habe, wird er in der kommenden Saison meist nur über die Bank ins Spiel kommen.
In meinen Augen ist er ein guter Abfänger und sollte daher dann den Ball gut nach vorne transportieren. Nicht immer trifft er die richtigen Entscheidungen. Aber je nach Spielsituation, wenn Reus oder Hermann total ausgepowert ist, dann ist er mit Sicherheit jemand, der die rechte Außenbahn stützen kann und auch für Entlastung sorgen kann.
- Nothern_Alex
Sven1549 hat geschrieben: ...sondern eher im RM.
....wird er in der kommenden Saison meist nur über die Bank ins Spiel kommen.
Was ja nur geht, wenn wir auf das Südtor spielen

@MeisterMatze und Gentleman

Curly, wer hat dich denn gekauft? Gleiche Denke ...Curly** hat geschrieben:Ick glob, ihr werdet nich uff eenen Nenner kommen... obwohl ihr eigentlich "die gleiche Denke" habt... nur in unterschiedlicher Richtung...
Ihr seid schon allesamt so'n paar "Sturköppe"...

Ich hab mich ja die letzten Tage bewusst aus dieser Nummer hier rausgehalten, aber in obigem posting werden einfach wieder einige Unterstellungen getätigt, nur um einer Seite den schwarzen Peter zuzuschieben. Von "destruktiv" war hier nie die Rede, sondern von "unsachlicher Kritik" was aus meiner Sicht unsachlich, weil falsch, ist. Schlimm finde ich die Begründung, dass Antipathie der Grund für die Verhinderung einer objektiven Leistungsbeurteilungen sein soll. Ich zumindest verwahre mich dagegen, da ich Karim ja durchaus mag und wenn man mir das nicht glaubt, ist das auch ok, allerdings muss man mir dann auch nicht noch das Gegenteil unterstellen.Bruno hat geschrieben: Das wäre dann doch zu einfach. Die Situation ist deshalb zerfahren, weil es euch schwer fällt einzusehen, dass wir nicht die Tatsache kritisieren das Kritik an KM geübt wird.
(...)
Sondern hier wird moniert, dass Kritik destruktiv geübt wird. D.h. es geht mehr darum permanent (auch mal gerne ohne den Anlaß einer schlechteren Leistung) an ihm herum zu meckern und sich zu diesem Zweck immer wieder der gleichen Argumente zu bedienen. Mit dem simplen Hintergrund einer persönlichen Ablehnung, die ausgeprägt genug ist, eine objektive Betrachtung seiner Leistungen zu verhindern.
Mein Erklärung für die Häufigkeit der Kritik vielleicht noch einmal in anderen Worten: Jeder Spieler gibt hier seine Visitenkarte ab und schwankende Leistungen werden sicherlich auch gerne mal verziehen. Aber fragt sich denn niemand warum z.B. ein Marx hier nicht so häufig kritisiert wird? Na, weil er zwischendurch immer wieder gute Leistungen bringt, deshalb werden ihm auch Schwächephasen zugestanden. Oder Levels. Der wurde hier auch lange (auch von mir) kritisiert, hat sich aber in der letzten Saison nachhaltig verbessert. Solche Entwicklungen sehen viele hier bei Matmour ganz und gar nicht, sind inzwischen genervt und verzeihen eben weniger. Dies hat sich der Spieler allerdings selbst zuzuschreiben. Deshalb bekommt er zwar häufig, aber sachliche Kritik, womit hier eigentlich jeder im Forum umgehen können sollte.
- MeisterMatze
Da bin ich ganz bei Kaste. Keine Ahnung, was daran verkehrt ist, einen Spieler in dem Maße zu kritisieren, in dem er kritikwürdiges abliefert. Levels wurde hier früher teilweise fast zerrissen (Antifußballer, etc. (ich denke sogar, dass ich ihn auch schon so genannt habe)), jetzt lese und schreibe ich kaum etwas kritisches, weil er sich einfach deutlich verbessert hat. Karim ist mir beispielsweise, rein von der Ausstrahlung, deutlich sympathischer als er. Aber das zählt nicht, zumindest nicht bei mir. Entscheidend is' aufm Platz.
- ColaRumCerrano
Genau da sehe ich das Problem. Levels hat sich verbessert, aber er war mMn nie so schlecht wie er gemacht wurde. Er war halt ein junger Spieler, der schon zu Beginn seiner ProfiLaufbahn erahnen ließ, worauf man sich freuen konnte, aber auch noch für seine Entwicklung normale Defizite vorwies. Nach ein paar suboptimalen Spielen war er dann aber bei einem Großteil der Fans Tobi der Holzhacker, der allerhöchstens 2Liga Niveau erreichen würde. Er wurde da lange Zeit schlechter gemacht, als er eigentlich war.MeisterMatze hat geschrieben:Da bin ich ganz bei Kaste. Keine Ahnung, was daran verkehrt ist, einen Spieler in dem Maße zu kritisieren, in dem er kritikwürdiges abliefert. Levels wurde hier früher teilweise fast zerrissen (Antifußballer, etc. (ich denke sogar, dass ich ihn auch schon so genannt habe)), jetzt lese und schreibe ich kaum etwas kritisches, weil er sich einfach deutlich verbessert hat. Karim ist mir beispielsweise, rein von der Ausstrahlung, deutlich sympathischer als er. Aber das zählt nicht, zumindest nicht bei mir. Entscheidend is' aufm Platz.
Bei Karim ist das mMn nicht viel anders...
Jeder weiß ja was für Defizite karim hat und es gibt auch keinen, der ihn für die Startelf fordert.
Aber selbst nach einer guten Vorbereitung und nach guten Spielen mit Toren wird er niedergemacht. Nach guten Spielen wird dann halt geschwiegen. Das ist halt der Punkt, der mich stört. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn Borussia gegen den ÄFF Zeh 10:0 gewinnen würde und Karim würde davon 9 Tore machen, dann würde ihm noch ein Fehlpass aufs Brot geschmiert werden, den er in der 90. Minute machen würde.
Übertriebenes Beispiel, aber immerhin ein Beispiel.

Aber selbst nach einer guten Vorbereitung und nach guten Spielen mit Toren wird er niedergemacht. Nach guten Spielen wird dann halt geschwiegen. Das ist halt der Punkt, der mich stört. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn Borussia gegen den ÄFF Zeh 10:0 gewinnen würde und Karim würde davon 9 Tore machen, dann würde ihm noch ein Fehlpass aufs Brot geschmiert werden, den er in der 90. Minute machen würde.
Übertriebenes Beispiel, aber immerhin ein Beispiel.

- MeisterMatze
Kritik kommt in der Regel dann auf, wenn ein Spieler schlechte Leistungen abliefert. So war es der Fall bei TL, so war es der Fall bei KM. Dass Kritik oft zu harsch und zu schnell erfolgt, ist eben leider so. TL war abgeschrieben, und viele hat es überrascht, dass er diesen Entwicklungsschritt geschafft hat. Die Kritik ebbte ab, viele hatten vergessen (da nehme ich mich nicht aus, ich fand seine fußballerischen Mängel einfach frappierend), dass er noch zu jung war, um abgestempelt zu werden. Vielleicht wird KM momentan auch schlechter gemacht, als er ist. Möglich. Trotzdem wird die Kritik erst weniger werden, wenn er sich deutlich verbessert, so wie es das Beispiel TL vorgemacht hat. Es ist also möglich. Nur ist KM deutlich älter als TL und die Kritik hält an. Würde er anfangen besser zu spielen, würden viele (die Querolanten natürlich nicht) die Kritik eindämmen oder ganz unterlassen. So einfach ist das.ColaRumCerrano hat geschrieben:
Genau da sehe ich das Problem. Levels hat sich verbessert, aber er war mMn nie so schlecht wie er gemacht wurde. Er war halt ein junger Spieler, der schon zu Beginn seiner ProfiLaufbahn erahnen ließ, worauf man sich freuen konnte, aber auch noch für seine Entwicklung normale Defizite vorwies. Nach ein paar suboptimalen Spielen war er dann aber bei einem Großteil der Fans Tobi der Holzhacker, der allerhöchstens 2Liga Niveau erreichen würde. Er wurde da lange Zeit schlechter gemacht, als er eigentlich war.
Bei Karim ist das mMn nicht viel anders...
Karim ist noch nicht mal 1,5 Jahre älter, von deutlich älter ist also nicht zu sprechen.Nur ist KM deutlich älter als TL und die Kritik hält an
Aber ich hoffe, Karim macht dieses Jahr einen sehr weiten Schritt nach vorne.
Seine Schnelligkeit?Gentleman hat geschrieben: Seine Stärken sind seine Schnelligkeit, seine Lauffreude und sein Einsatz/Kampfwille. Auch seine Technik ist durchaus akzeptabel.

Da stimm ich dir nicht zu, ich ihn nicht sonderlich schnell. Vielleicht hat er es ja in der Vorbereitung gelernt zu rennen.
- ColaRumCerrano
Bist du sicher das du den Spieler Matmour meinst?congo hat geschrieben:
Seine Schnelligkeit?![]()
Da stimm ich dir nicht zu, ich ihn nicht sonderlich schnell. Vielleicht hat er es ja in der Vorbereitung gelernt zu rennen.
- MeisterMatze
Stimmt, habe ihn im Kopf als älter abgespeichert, weil er schon so lange Profi ist. Trotzdem ist er in dem Alter, wo man erwarten sollte, dass die grundelegenden Entwicklungsschritte vonstatten gegangen sind. Gibt natürlich auch Spätstarter und ich hoffe, dass er so einer ist.Sven1549 hat geschrieben:
Karim ist noch nicht mal 1,5 Jahre älter, von deutlich älter ist also nicht zu sprechen.
Aber ich hoffe, Karim macht dieses Jahr einen sehr weiten Schritt nach vorne.
- joborussia
Wenn man Karim etwas nicht absprechen kann, dann ist es seine Schnelligkeit....congo hat geschrieben:
Seine Schnelligkeit?![]()

Ich war alles andere als überrascht,ich habs sogar vorausgesagt(wofür ich auch belächelt wurde),bei Matmour läuft es so ähnlich.MeisterMatze hat geschrieben: TL war abgeschrieben, und viele hat es überrascht, dass er diesen Entwicklungsschritt geschafft hat. .
- MeisterMatze
Und ist das 'ne Leistung? Wenn jemand so spielt, wie es Levels getan hat, dann ist es absolute Glaskugel, sowas anzukündigen. Bei Matmour habe ich in die Richtung noch nichts gesehen, wieso also so ähnlich? Wenn Matmour den Schritt macht, wunderbar, nur sehe ich da immer noch nichts.bulwei hat geschrieben: Ich war alles andere als überrascht,ich habs sogar vorausgesagt(wofür ich auch belächelt wurde),bei Matmour läuft es so ähnlich.
- bambadilla
Einer der schlechtesten Spieler heute auf dem Platz. Stand permanent im Abseits... falls dies ausnahmsweise mal nicht der Fall gewesen sein sollte folgte ein Fehlpass. Ich habe mich selten über einen Spieler so extrem geärgert wie es heute bei ihm der Fall gewesen ist.
Etwas Gutes hat es: Es kann nur besser werden ...
Etwas Gutes hat es: Es kann nur besser werden ...
Die anderen standen genauso oft im Abseits. Daran lag es nicht.