Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 16:00

Dann ist das inzwischen so, was kein Hinderungsgrund für Frontzeck sein sollte, mal eine Alternative zur Doppel-6 auszuprobieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49446
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 16:13

Warum sollte Frontzeck das ausprobieren? Weil wir eine ordentliche letzte Saison mit dem System hatten, sollen wir vom - in dem Sinne - erfolgreichen System abgehen und einfach mal was probieren, weil das vor langer Zeit mit anderen Spielern mal ganz gut funktioniert hat?
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 16:23

Weil wir zweimal hintereinander die Schießbude der Nation waren, was am Defensivverhalten der gesamten Mannschaft lag, da sollte man taktisch und personell Alternativen parat haben. Personelle Alternativen hat Frontzeck ja versucht, wieso also nicht taktische. Ist ja kein Hexenwerk, machen andere Trainer auch und schaden kann es wohl nicht.
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Schlappschuss » 06.08.2010 16:23

Das wäre dann die Rückkehr zum System Luhukay "Öfter mal was Neues"... :mrgreen:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 16:27

Luhukay hat die Doppel-6 aus meiner Sicht ohne Not erst anbgeschafft. D.h. nein, die bestand ja darin, dass wir plötzlich sechs 6er hatten. :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49446
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 16:36

Kaste hat geschrieben:Weil wir zweimal hintereinander die Schießbude der Nation waren, was am Defensivverhalten der gesamten Mannschaft lag, da sollte man taktisch und personell Alternativen parat haben
Nicht ganz, es gab immer noch größere Schießbuden. Individuelle Fehler von einzelnen Spielern und Mannschaftsteilen (ja, auch der Doppel-6) waren auch dabei.
Personelle Alternativen hat Frontzeck ja versucht, wieso also nicht taktische.
Die von dir vorgeschlagene Alternative würde dazu führen, dass die Außenbahnspieler defensiver werden müssen, was das wiederum personell bedeuten könnte, dazu schreibe ich jetzt besser nichts.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49446
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 16:41

Kaste hat geschrieben:Luhukay hat die Doppel-6 aus meiner Sicht ohne Not erst anbgeschafft.
Falsch. Unter Heynckes wurde auch schon mit Doppel-6 und sogar mit Dreifach-6 gespielt.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 17:05

HerbertLaumen hat geschrieben:[
Nicht ganz, es gab immer noch größere Schießbuden. Individuelle Fehler von einzelnen Spielern und Mannschaftsteilen (ja, auch der Doppel-6) waren auch dabei.
Auch wenn Hannover noch mehr Tore kassiert hat, war es dennoch kein Ruhmesblatt.
Die von dir vorgeschlagene Alternative würde dazu führen, dass die Außenbahnspieler defensiver werden müssen, was das wiederum personell bedeuten könnte...
Reus finde ich defensiv stark und Arango kommt für mich in der beurteilung defensiv zu schlecht weg. Mit ihm könnte es auch durchaus klappen.
Falsch. Unter Heynckes wurde auch schon mit Doppel-6 und sogar mit Dreifach-6 gespielt.
Das glaube ich nicht. Habe mir gerade mal exemplarisch einige Aufstellungen angesehen und da wurde meist experimentiert, häufig mit Polanski, aber auch mit Kluge und Thijs. Allerdings alle als jeweils einzige 6er.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49446
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 17:20

Kaste hat geschrieben:Auch wenn Hannover noch mehr Tore kassiert hat, war es dennoch kein Ruhmesblatt.
Solange es mit den Punkten und einer ordentlichen Platzierung klappt, sind mir die Gegentore eigentlich egal.
Reus finde ich defensiv stark und Arango kommt für mich in der beurteilung defensiv zu schlecht weg. Mit ihm könnte es auch durchaus klappen.
Ach so, wir ändern eigentlich nix, außer dass wir mit einem 10er für einen 6er noch offensiver werden, bekommen dann aber aus welchen Gründen auch immer plötzlich weniger Gegentore. Kannst du mal erklären, wie das funktionieren soll?
Das glaube ich nicht. Habe mir gerade mal exemplarisch einige Aufstellungen angesehen und da wurde meist experimentiert, häufig mit Polanski, aber auch mit Kluge und Thijs. Allerdings alle als jeweils einzige 6er.
Vllt. solltest du intensiver gucken, direkt das erste Spiel war mit einer Doppel-6, gegen Dortmund waren es drei 6er auf einer Reihe.
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von bulwei » 06.08.2010 17:32

HerbertLaumen hat geschrieben: Ach so, wir ändern eigentlich nix, außer dass wir mit einem 10er für einen 6er noch offensiver werden, bekommen dann aber aus welchen Gründen auch immer plötzlich weniger Gegentore. Kannst du mal erklären, wie das funktionieren soll?

.
Wenn man mehr druck auf das gegnerische Tor ausübt,könnte der druck aufs eigene sinken und dadurch weniger Gegentore entstehen.
Hängt aber auch stark vom Gegner ab.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 17:34

HerbertLaumen hat geschrieben: Solange es mit den Punkten und einer ordentlichen Platzierung klappt, sind mir die Gegentore eigentlich egal.
Optimierungsbedarf gibt es immer. Mit einer stabileren Abwehrleistung klappt es vielleicht mit einer noch besseren Platzierung
Ach so, wir ändern eigentlich nix, außer dass wir mit einem 10er für einen 6er noch offensiver werden, bekommen dann aber aus welchen Gründen auch immer plötzlich weniger Gegentore. Kannst du mal erklären, wie das funktionieren soll?
Das ist doch nicht zwingend so, dass die Raute offensiver sein muss, sondern eher eine Interpretationsfrage. Reus und Arango müssen mehr nach hinten machen und Bradley interpretiert die 10 defensiver, so wie Roesler damals. So gibt es keine Abstimmungsprobleme zweier 6er.
Vllt. solltest du intensiver gucken, direkt das erste Spiel war mit einer Doppel-6,...
Hab jetzt kein Spielchema, aber wie soll das ausgesehen haben, meiner Meinung nach eher so:


------------------------Insua---------------------

Kluge-----------------------------Delura------

---------------------Polanski-------------------
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49446
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 17:52

Kaste hat geschrieben:Das ist doch nicht zwingend so, dass die Raute offensiver sein muss, sondern eher eine Interpretationsfrage. Reus und Arango müssen mehr nach hinten machen und Bradley interpretiert die 10 defensiver, so wie Roesler damals.
Dann werden Reus und Arango wahrscheinlich weniger Tore schießen und vorbereiten, weiterhin müssen sie dann auch zentral defensiv aushelfen, weswegen dann wieder die Anspielstationen auf den Außen fehlen, wenn wir den Ball erobern, was dann wieder bedeutet, dass der Ball nach vorne gebolzt wird. Um die Defensive zu stärken ist das 4-4-2 mit Raute mMn kein prädestiniertes System. Wenn man einen bombigen 6er hat, der alles abräumt, kann man das spielen, aber diese Leute sind rar gesät und auch machtlos, wenn sie in Unterzahl geraten.
Hab jetzt kein Spielchema, aber wie soll das ausgesehen haben, meiner Meinung nach eher so:
Guck es dir beim kicker an, zB: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... us-78.html und hier gegen Dortmund: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... nd-17.html
Das war natürlich nicht immer so, aber dass Luhukay die Doppel-6 bei uns eingeführt haben soll, ist eindeutig falsch, wenngleich ich auch weiß, woher das rührt.
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Lobe » 06.08.2010 22:42

Doppel 6 ist schon in Ordnung. Das ist die Zentrale unseres Spiels. Einer sichert und räumt ales soweit es möglich ist ab, wärend der andere das Spiel nach vorne trägt. Wichtig ist dabei das Umschalten von Defensive in die Offensive und das die restlichen Mitspieler dabei funktionieren und genug Anspielpunkte bieten. Das erfordert eine gut eingespielte Mannschafft die sich und die Laufwege kennt. Wir sind leider erst seit einem guten Jahr dabei genau das aufzubauen. Endlich wechselt man nach einer Saison nicht die komplette Mannschaft plus Trainer aus. Wir brauchen allerdings noch einiges an Geduld. Ich denke Frontzeck ist auf einen sehr guten Weg. Der nächste Schritt ist 2-4 Plätze besser als in der vergangenen Saison.
Ich denke das kriegen wir hin.
Benutzeravatar
markymark
Beiträge: 2287
Registriert: 13.07.2007 13:01

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von markymark » 07.08.2010 15:09

Heynckes wollte mit doppel 6 spielen, aber so ein bescheuerter Reifenhändler hat Insua verpflichtet, anstelle eines 6er in dieser Preisklasse.

Heynckes spielt auch in Lev mit doppel-6 :winker:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 08.08.2010 17:55

Lobe hat geschrieben:Doppel 6 ist schon in Ordnung. Das ist die Zentrale unseres Spiels. Einer sichert und räumt ales soweit es möglich ist ab, wärend der andere das Spiel nach vorne trägt. Wichtig ist dabei das Umschalten von Defensive in die Offensive und das die restlichen Mitspieler dabei funktionieren und genug Anspielpunkte bieten. Das erfordert eine gut eingespielte Mannschafft die sich und die Laufwege kennt.
Das hast du gut erklärt, nun ist es an Frontzeck, dies der Mannschaft endlich klar zu machen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Da_Goisera
Beiträge: 612
Registriert: 06.03.2007 14:12

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Da_Goisera » 09.08.2010 01:28

Doppel 6 ist mittlerweile der Standard international. Dort wird meistens ein 4-2-2-2 gespielt das bei uns in abgewandelter Form des 4-2-3-1 praktiziert wird.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12523
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Quanah Parker » 12.08.2010 17:38

Mir ist es völlig wurscht in welchem System die Spieler sinnlos gepresst werden.
Hauptsache wir gewinnen. :mrgreen:
lothar57
Beiträge: 46
Registriert: 20.09.2009 10:03

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von lothar57 » 12.08.2010 18:03

markymark hat geschrieben:Heynckes wollte mit doppel 6 spielen, aber so ein bescheuerter Reifenhändler hat Insua verpflichtet, anstelle eines 6er in dieser Preisklasse.

Heynckes spielt auch in Lev mit doppel-6 :winker:
So schlecht war der Insua nun auch nicht, ich glaube der würde heute in die Truppe reinpassen.
Benutzeravatar
borussenliebe
Beiträge: 1455
Registriert: 20.05.2007 12:26

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenliebe » 12.08.2010 21:38

Ich finde die Pressekonferenzen mit MF mittlerweile amüsanter als mit HM :) :D
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Schlappschuss » 12.08.2010 21:58

Aber irgend jemand hat ihm wohl den Rasierer geklaut... :lol:

RP-Video-Vorbericht Aue - Borussia
Gesperrt