Beitrag
von Kippe » 12.05.2010 21:07
Also ich bin mit Juans erster Saison in der BuLi voll zufrieden. Natürlich ist immer noch Luft nach oben, aber ich bin mir sicher, dass er sich nächste Saison noch steigern wird. Für ihn war es eine neue Liga, neue Sprache usw. und auch wenn er ein erfahrener Spieler ist, hat er sich von Anfang an hier gut präsentiert - ohne längere Eingewöhnungsphase. Er war auch ab Spiel 1 nie sowas wie ein Fremdkörper, was Neuzugänge ja schon mal öfter in den ersten Wochen sind. Bei Arango ist der Ball immer gut aufgehoben. Ich finde, dass er dem Spiel auch oft den Takt vorgibt - auch von der linken MF-Seite und er ist immer für einen, auch überrraschenden, Sahnepass (kurz oder auch lang) in die Spitze gut. So einen Spieler hatten wir schon lange nicht mehr hier. Technisch ist er auch klasse. Ein Problem bei Arango könnte seine Körpersprache/Mimik auf dem Platz sein. Das sieht für viele Leute immer so aus, als wenn er sich nicht richtig anstrengt oder voll reinhängt. Er sieht oft so ein bisschen gelangweilt oder bedröppelt aus, ist aber doch (fast) immer hellwach. Als Vergleich, auch wenn zu seinen Glanzzeiten auf ganz anderem Niveau, fällt mir Riquelme ein. Bei dem hatte man auch oft das Gefühl, dass ihm gleich die Augen zufallen und er mehr oder weniger so über den Platz getrabt ist und dann kamen plötzlich immer wieder geniale, tolle Momente. Arango grätscht nun mal (zum Glück) nicht so rein wie oft ein Boateng und Konsorten. Dafür läuft er oft Bälle ab, steht im Passweg oder spitzelt dem Gegner den Ball vom Fuß zum Mitspieler. Es sieht halt defensiv oft unspektakulär aus. Trotzdem hat er meiner Meinung nach einen großen Anteil daran, dass wir diese Saison so sorglos über die Bühne gebracht haben. Und wenn er sein Visier bei den Freistößen erst mal besser eingestellt hat, dann wird er auch mehr Treffer erzielen.