Borussias Finanzen
-
Re: Borussias Finanzen
quelle?
- Volker Danner
..100%gladbach hat geschrieben:quelle?
meinst du meinen post? quelle: habs selbst eruiert!

-
jetzt im ernst. du hast natürlich recht, dass die angaben von der sport bild wahrscheinlich nicht besonders gehaltvoll sind. dennoch denke ich , dass sie das kräfteverhältnis innerhalb der liga recht gut abbilden...
- Volker Danner
nun ja..ich genieße die sport-bild immer mit vorsicht wie du bestimmt auch..dazu kommt das ich den artikel nicht gelesen habe! glaube aber auch das wir nicht (viel) mehr als diese kolportierten 3 mios zur verfügung haben..
http://fohlen-hautnah.de/news/fusballbu ... -spieltag/
TV Gelder Tabelle Bundesliga.
In den entscheidenden Spiele zuviele Punkte liegengelassen
TV Gelder Tabelle Bundesliga.
In den entscheidenden Spiele zuviele Punkte liegengelassen
- Volker Danner
tragisch wenn's so kommen würde! noch ein grund mehr das Hertha und Hannover absteigen..
diese these (die nicht von dir stammt), insbesondere im zusammenhang mit dem untertitel des artikels (»VfL Borussia Mönchengladbach verschenkt TV-Gelder«), würde ich mal als billigst mögliches fazit der "geldtabelle" bezeichnen.luckie hat geschrieben:In den entscheidenden Spiele zuviele Punkte liegengelassen
man kann das aus der (aktuellen) endabrechnung ableiten. wenn man will. wenn man also einen dramatischen plot erzeugen will, konzentriert man sich auf nackte zahlen und auf einen teilaspekt, der aus der tabelle eine story macht. allerdings besteht in diesem fall immer die gefahr, die zusammenhänge aus dem auge zu verlieren. manchmal geschieht das sehr offensichtlich, auf jeden fall jedoch immer dann, wenn man die einäugig gedeutete grundlage gleich mitliefert. man kennt dieses konstrukt aus boulevardmedien, wobei ich die dort zu unterstellenden absichten hier keinesfalls unterstellen will. mein vorwurf: das ist zu schnell geschossen, zu simpel analysiert, um den plakativen schluss zuzulassen. oder andersherum: ein offenes geheimnis, für dessen "nachweis" es nicht der tabelle bedarf. ich sitze davor und denke mir: »ja logisch, hätten wir diese spiele gewonnen, wären wir vielleicht neunter, würden vermutlich in der tv-geld-tabelle aufsteigen und bekämen demzufolge mehr geld. und jetzt?«.
da frage ich mich doch, was denn wohl passiert, wenn wir stattdessen einfach gegen die Bayern, Schalke, Stuttgart, Dortmund punkten/gewinnen, und stelle auch mal eine these auf, die einen anderen aspekt in den vordergrund stellt: in die tv-geld-tabelle kommt nur dann wirklich nachhaltig bewegung, wenn möglichst viele mannschaften eben nicht gegen direkte konkurrenten bzw. nachbarn in der "echten" tabelle punkten, sondern mannschaften aus dem unteren bereich der tv-geld-tabelle gegen die in dieser tabelle etablierten.
das fazit von fohlenhautnah.de dagegen ist lediglich eine akademische umformulierung des allseits bekannten "6-punkte-spiels", die hier kaum der punkt ist, da die auswirkung auf der hand liegt. selbstverständlich sind die genannten ~680.000 euro für einen platz, den man aufsteigt, eine nette summe. im vergleich zur langfristigen perspektive, die sich aus einem aufbrechen des etablierten kreises in der tv-geld-tabelle ergibt, sind sie aber allenfalls schnelles geld, das ebenso schnell wieder weg sein kann. worauf ich hinaus will: die tv-geld-tabelle muss mit anderen augen betrachtet werden als die tabelle der Bundesliga, auch wenn sie direkt von der dortigen platzierung abhängig ist. hier geht es eher nicht um ein, zwei plätze, die man mal gutmacht oder verliert, sondern in erster linie um die langfristige etablierung als grundlage der punkteverteilung und damit aufstiegsmöglichkeit. wenn man so will, bildet die tabelle eine zweiklassen-gesellschaft ab: die dauergäste der liga gegen die auf-/absteiger bzw. "abstiegskämpfer". daran ändert sich wenig, wenn sich diese beiden klassen jeweils nur untereinander die punkte wegnehmen. wie eben langfristig betrachtet auch im abstiegskampf, wo von diesem effekt allenfalls ein dritter profitiert, den es hier aber nicht gibt.
letztendlich dreht sich aber, wie in der Bundesligatabelle, alles um den ebenso bekannten spruch »abgerechnet wird am 34. spieltag«, und dabei ist beiden tabellen egal, gegen wen man die notwendigen punkte geholt hat. die Bundesligatabelle ist jedoch auch nach dem 34. spieltag eine momentaufnahme, die tv-geld-tabelle nicht.
-
so, mal wieder die lizenz ohne auflagen und bedingungen bekommen....gute arbeit 

@ midi
1. ist es nicht billig, wenn man das Fazit zusammenfast, daß Borussia die Big Points verschenkt hat.
2; sind ein zwei Plätze wohl sehr wichtig
3. Bekommt man auch in Liga 2 Punkte für die TV-Geldertabelle und damit ist daine Aussage der Zweiklassen-Gesellschaft nur bedingt, siehe 1899 vs SGE, wichtig sind gute Plazierungen um zu steigen, Auch Mainz wäre schon nach einem Jahr in Schlagdistanz zu Borussia, falls sie einen einstelligen Rang erreichen.
Wenn, müßte man wegen der Auslandsvermarktung von einer zweiklassen Gesellschaft reden, da die 5 Ersten hier nochmal mehr bekommen.
4 Natürlich ist es nur eine Zusammenfassung der 6 Punkte Spiele bzw der Big Points, diese Tatsache aber abzustreichten, daß es sie gibt, ist für micht nicht nach zu vollziehen.
1. ist es nicht billig, wenn man das Fazit zusammenfast, daß Borussia die Big Points verschenkt hat.
2; sind ein zwei Plätze wohl sehr wichtig
Nicht nur wegen den mehr zur Verfügung stehenden Mittel sondern da man den Platz 4 Jahre lang mitschleppt und damit es sich nicht nur im die 680 T€ für ein Jahr handelt, sondern im worst case, je Platz, um 2,7 Mio in vier Jahren,Punkte aus Saison 06/07 bis 08/09: Punkte, die man aus den Spielzeiten in die Saison 2010/11 mitnimmt, Wertung 06/07 1-fache, 07/08 2-fache
3. Bekommt man auch in Liga 2 Punkte für die TV-Geldertabelle und damit ist daine Aussage der Zweiklassen-Gesellschaft nur bedingt, siehe 1899 vs SGE, wichtig sind gute Plazierungen um zu steigen, Auch Mainz wäre schon nach einem Jahr in Schlagdistanz zu Borussia, falls sie einen einstelligen Rang erreichen.
Wenn, müßte man wegen der Auslandsvermarktung von einer zweiklassen Gesellschaft reden, da die 5 Ersten hier nochmal mehr bekommen.
4 Natürlich ist es nur eine Zusammenfassung der 6 Punkte Spiele bzw der Big Points, diese Tatsache aber abzustreichten, daß es sie gibt, ist für micht nicht nach zu vollziehen.
Zuletzt geändert von luckie am 22.04.2010 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
lies nochmal, was ich geschrieben habe. am besten ohne schaum vorm mund. 

- Schlappschuss
Artikel in Welt-Online über Gladbachs Finanzen:
Ein schlafender Riese erwacht
Schöne Zusammenfassung der aktuellen Situation
Ein schlafender Riese erwacht
Schöne Zusammenfassung der aktuellen Situation
klingt vielversprechend für die zukunft
Schöner Artikel 

Ein sehr schöner Artikel.
Wenn ich mich nicht irre, dann bezahlen wir ja nur 15 Jahre unser Stadion ab.
Dies würde bedeuten, dass wir in 9 Jahre wieder eine sehr erhöhte Liquiditätserhöhung haben. Bis dahin könnten wir ja vielleicht mal überlegen, ob wir dann mal international spielen sollten.

Wenn ich mich nicht irre, dann bezahlen wir ja nur 15 Jahre unser Stadion ab.
Dies würde bedeuten, dass wir in 9 Jahre wieder eine sehr erhöhte Liquiditätserhöhung haben. Bis dahin könnten wir ja vielleicht mal überlegen, ob wir dann mal international spielen sollten.

-
Ich finde dass der Artikel eigentlich nur sagt, dass die Schere nicht mehr so extrem weit auseinander geht, aber logischerweise immer noch auseinander geht. Von daher verstehe ich nicht wieso viele hier darin schon wieder ein annähern sehen.
Wenn der eine 1 € bekommt und der andere 10 €, haben sie nach 10 Jahren 10 zu 100 (Differenz 90) wenn danach die Verteilung 6 zu 10 ist, dann sieht das weitere 10 Jahre später so aus. 70 zu 200 (Differenz 130) nur mal so als Beispiel
Aber eigentlich beneide ich Euch Opptimisten. Mein Realismus nervt
Wenn der eine 1 € bekommt und der andere 10 €, haben sie nach 10 Jahren 10 zu 100 (Differenz 90) wenn danach die Verteilung 6 zu 10 ist, dann sieht das weitere 10 Jahre später so aus. 70 zu 200 (Differenz 130) nur mal so als Beispiel

Aber eigentlich beneide ich Euch Opptimisten. Mein Realismus nervt
-
Aber natürlich stimmt mich das sehr opptimistisch, da dadurch die Schere zwischen der Borussia und z.B. Bochum vergrößert.
- Casablanca
Wenn ich sehe, was ein FCB dieses Jahr international verdient und noch verdienen kann, dann wird einem schlecht.
D.h. doch, dass die unseren Kader kaufen können, wenn sie denn wollen.
Dazu kommen die Beteiligungen von adidas und Audi. Davon sind wir noch ganz weit weg, der Rest der Liga ja auch.
Wichtig ist nur, dass nicht all zu viele Vereine ähnlich verfahren, damit wir irgendwann auch mal in die erste Tabellenhälfte kommen können.
D.h. doch, dass die unseren Kader kaufen können, wenn sie denn wollen.
Dazu kommen die Beteiligungen von adidas und Audi. Davon sind wir noch ganz weit weg, der Rest der Liga ja auch.
Wichtig ist nur, dass nicht all zu viele Vereine ähnlich verfahren, damit wir irgendwann auch mal in die erste Tabellenhälfte kommen können.
- HerbertLaumen
Vor Steuern mit Gewinn: http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 79710.html