Hamburger SV

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
SulzfeldBorusse

Re: Hamburger SV

Beitrag von SulzfeldBorusse » 09.04.2010 10:48

was war das gestern für ein unfassbares tor von petric? :shock:
ansonsten gut,dass die weitergekommen sind. :daumenhoch:
nun steht "nur" noch fulham dem finaleinzug entgegen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 09.04.2010 12:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Guerrero ist jetzt schon dreifach bestraft, wenn der Staatsanwalt jetzt auch noch eine Strafe auspackt, dann wird er für ein Vergehen viermal bestraft. Toller Rechtsstaat, das GG gilt wohl nicht für Profifußballer.
Nochmal: der Spieler hat doch vertragliche Verhältnisse mit DFB/DFL und seinem Arbeitgeber HSV, die auf gewissen Regeln fußen. Wenn ich mich an diese Regeln nicht halte, dann muss ich auch die Konsequenzen tragen. Zumal diese aus meiner Sicht äußerst moderat sind. Hinzu kommt die Verantwortlichkeit gegenüber der Öffentlichkeit. Bei so einer Aktion fehlt nicht viel und 15jährige Kids proben im Stadion den Aufstand. Zuletzt ist das einfach eine primitive Aktion, mit der der Spieler eine schwere Verletzung bis zum Verlust des Augenlichts in Kauf genommen hat. Wäre ich auf der Straße so getroffen worden, hätte ich den Typen mit Sicherheit angezeigt.

Die Aussage, dass das jetzt den Rechtsstaat aushebelt und das GG nicht beachtet wird, ist mehr als hanebüchen. Dann sollte HL vielleicht mal vor das Verfassungsgericht ziehen, mal sehen, ob er dann recht bekommt. :lol: Dann kannst du gleich mal für einen Rechtswnwalt z.B. mit anfragen, da dieser bei gewissen Vergehen Konsequenzen strafrechtlicher Natur, von seiner Kammer und von seinem AG zu befürchten hat. Der arme Mensch wäre auch dreimal bestraft.

Für mich gehen hier einige Aussagen verdächtig nah in Richtung Verharmlosung. Das finde ich sehr bedauerlich. Und ich persönlich hätte Guerrero auch international gesperrt.
Scrat1900

Beitrag von Scrat1900 » 09.04.2010 12:28

Seh ich ähnlich wie Kaste, nur hätte ich Guerrero noch viel länger gesperrt.
Wenn ich auf Arbeit nen schweren Fehler mache, wo jemand zu Schaden kommt werde ich auch fristlos entlassen ( Strafe eins) bekomm auch kein Arbeitslosengeld für einen Monat oder länger ( Strafe zwei) und die Angehörigen zeigen mich an ( Strafe drei). Drei Strafen für einen Fehler, obwohl schwerwiegend. Und das ganze bei einem fast so hohen Monatsgehalt wie das von ihm. Fast tut er mir leid, er musste sich ja anhören wie scheiße er ist, ich muss sie wegmachen :mrgreen:

Und wenn ich mir noch das Gelabber von den HSV Bossen anhöre, sorry, da fällt mir nichts mehr ein. Kann ich jetzt dem Rost auch ne Flasche vor dem Kopp werfen, weil mir seine Nase nicht gefällt, Darf ich jetzt dem Labbadia ne Pulle vor den Latz knallen, weil seine Stimme Agressionen in mir weckt? Ausreden, Ausreden und nochmals Ausreden. Warum sagt man dann überhaupt noch, jeder ist für sein tun selbst verantwortlich und stehe zu deinem tun. Aber das war wohl früher.
Ich freu mich schon wenn der erste Bengel nem Elternteil vors Schienenbein latscht, beschimpft und dann sagt, machen die in der Bundesliga doch auch. Was machste dann als Trainer? Sagen es ist falsch? Anscheinend ist es das ja nicht, weil es normal ist, Probleme mit Gewalt zu lösen. Auf böse Worte mit schlägen zu reagieren, auf schlechte Arbeiten mit Lehrerbashing.
Die Lehre aus dem Fall: Es sind immer die anderen Schuld.

P.S.: ich könnt soooooooo kotzen
Fresene

Beitrag von Fresene » 09.04.2010 13:12

Kaste hat geschrieben: Nochmal: der Spieler hat doch vertragliche Verhältnisse mit DFB/DFL und seinem Arbeitgeber HSV, die auf gewissen Regeln fußen. Wenn ich mich an diese Regeln nicht halte, dann muss ich auch die Konsequenzen tragen. Zumal diese aus meiner Sicht äußerst moderat sind. Hinzu kommt die Verantwortlichkeit gegenüber der Öffentlichkeit. Bei so einer Aktion fehlt nicht viel und 15jährige Kids proben im Stadion den Aufstand. Zuletzt ist das einfach eine primitive Aktion, mit der der Spieler eine schwere Verletzung bis zum Verlust des Augenlichts in Kauf genommen hat. Wäre ich auf der Straße so getroffen worden, hätte ich den Typen mit Sicherheit angezeigt.

Die Aussage, dass das jetzt den Rechtsstaat aushebelt und das GG nicht beachtet wird, ist mehr als hanebüchen. Dann sollte HL vielleicht mal vor das Verfassungsgericht ziehen, mal sehen, ob er dann recht bekommt. :lol: Dann kannst du gleich mal für einen Rechtswnwalt z.B. mit anfragen, da dieser bei gewissen Vergehen Konsequenzen strafrechtlicher Natur, von seiner Kammer und von seinem AG zu befürchten hat. Der arme Mensch wäre auch dreimal bestraft.

Für mich gehen hier einige Aussagen verdächtig nah in Richtung Verharmlosung. Das finde ich sehr bedauerlich. Und ich persönlich hätte Guerrero auch international gesperrt.
Art 103 Abs 3 GG verbietet die mehrfache Bestrafung wegen derselben Tat aufgrund der allgemeinen Strafgesetze. -Aber egal, die Diskussion führt doch eh zu nichts....Ich sehe hier aber ehrlich keine Verharmlosung, sondern finde er wurde schon 'hart' oder sogar 'zu hart' erwischt, respektive bestraft (auch aufgrund der zu berücksichtigenden Umstände), dass er eine Strafe verdient hat, steht ja außer Frage.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 09.04.2010 13:32

Fresene hat geschrieben: Art 103 Abs 3 GG verbietet die mehrfache Bestrafung wegen derselben Tat aufgrund der allgemeinen Strafgesetze.
Vom Gesetz (aufgrund der Strafgesetze !!) wird er doch auch nur einmal bestraft, der restlichen "Strafen" sind doch nur Folgen seiner "Tat".

Wenn zum Beispiel ein Busfahrer besoffen in einen Graben fährt und dabei Insassen verletzt werden dürfte er strafrechtlich mindestens mit dem Entzug der Fahrerlaubnis bestraft werden.

Wenn niemand sonst ihn noch bestrafen dürfte würde das doch nach der Logik bedeuten, keiner der Geschädigten darf auf Schmerzengeld klagen, der Arbeitgeber darf ihn nicht entlassen (obwohl er keinen Führerschein mehr hat) und man dürfte ihm auch den Personenbeförderungsschein nicht abnehmen und wenn seine Frau nun beschliesst das sie sich scheiden lassen will wegen dem Vorfall darf sie das auch nicht, weil er ja schon mal bestraft worden ist ... .
Fresene

Beitrag von Fresene » 09.04.2010 13:41

Das stimmt so nicht, man kann alles kausal in einer Strafe zusammenfassen, nur sollte dann auch Ruhe sein....wie geschrieben, schwierig da eine klare Linie zu vertreten, da es in diesem Fall ja auch nicht praktiziert wird.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 09.04.2010 13:41

Ich verstehe sehr wohl, dass diese Tat verschiedene Ebenen der Konsequenzen mit sich führt. Er war halt eben nicht nur eine Privatperson, sondern als Spieler des HSV unterwegs, daher sind die Bestrafung des Vereins und der Liga eben eine logische Folge.

In der Summe finde ich den Wirbel und die Höhe der Bestrafung einfach übertrieben. Das Guerrero falsch gehandelt hat, war offensichtlich und er hat es ja selbst eingestanden. Das er sich nun den Konsequenzen stellen muss ist selbstverständlich.

Hanebüchen finde allerdings, eine mögliche Augenverletzung des „Opfers“ ins Feld zu führen, die sich am besten auch gleich straferschwerend auswirken sollte. Wenn ich die Vorfahrt missachte und es zu einem Unfall mit Personenbeteiligung kommt, werde ich neuerdings auch gleich wegen gefährlicher Köperverletzung oder gar Totschlag angeklagt weil es ja hätte passieren können?

Zusammengefasst: Strafe ja, aber man sollte bei allem die Kirche im Dorf lassen und die Umstände der Tat nicht außer acht lassen (Handeln im Affekt, Provozieren durch Beleidigung).
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 09.04.2010 13:49

SulzfeldBorusse hat geschrieben:was war das gestern für ein unfassbares tor von petric? :shock:
Lecker :mrgreen:

Glückwunsch zum Einzug ins Halbfinale! Gegen Fulham wirds richtig schwer
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 09.04.2010 13:56

Fresene hat geschrieben:Das stimmt so nicht, man kann alles kausal in einer Strafe zusammenfassen,
Sorry, aber das ist Blödsinn, alleine rein rechtlich gesehen muss man schon Straf und Zivilrecht unterscheiden. Wenn mich z.B. jemand mit dem Auto umfährt dann wird er strafrechtlich mit Folgen zu rechnen haben, meine zivilrechtlichen Ansprüche muss ich immer in einem anderen Verfahren geltend machen, die können im Strafrechtlichen Prozess gar nicht verhandelt werden.

Wenn ich mit einer Handlung mehrere Straftaten begehe, dann werde die natürlich zusammengefasst. Ist der Autofahrer der mich anfährt z.B. besoffen dann bekommt er eine Strafe wegen Trunkenheit am Steuer und eine wegen Körperverletzung und eine wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, die werden natürlich zusammengefasst.
Über mein Schmerzensgeld wird aber defenitiv in einem anderen Prozess entschieden und darf er dann zahlen ... oder sehe ich das verkehrt ?

.
Scrat1900

Beitrag von Scrat1900 » 09.04.2010 13:59

Fresene hat geschrieben:Das stimmt so nicht, man kann alles kausal in einer Strafe zusammenfassen, nur sollte dann auch Ruhe sein....wie geschrieben, schwierig da eine klare Linie zu vertreten, da es in diesem Fall ja auch nicht praktiziert wird.
Nicht ganz richtig, Strafgesetz ist Strafgesetz. Die Strafe von HSV ist eine Vertragsstrafe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Außerdem sagt der Artikel aus, dass du, wenn du jemanden zum Beispiel mit einer Waffe umbringst nur wegen Tötung angeklagt wirst, nicht aber wegen gefährlicher Körperverletzung. Also immer das schwere Vergehen. Das GG entbindet dich aber nicht deiner vertraglichen Verpflichtungen, die du bei deinem Arbeitgeber unterschrieben hast.
Scrat1900

Beitrag von Scrat1900 » 09.04.2010 14:00

LittleBilbo hat geschrieben: Über mein Schmerzensgeld wird aber defenitiv in einem anderen Prozess entschieden und darf er dann zahlen ... oder sehe ich das verkehrt ?

.
komplett richtig
Zion

Beitrag von Zion » 09.04.2010 14:20

Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte zu einem BL Spiel erwerbe ich nicht automatisch die Erlaubnis Spieler persönlich zu beleidigen :!: :!:

Auch das sollte man bedenken, bevor man den bösen Spieler verurteilt.
Ich weiß zwar nicht was der "Fan" so alles von sich gegeben hat, aber Komplimente waren das sicher nicht.
Ich hoffe es wird noch bekannt wie die "Konversation" so gelaufen ist.
Das entschuldigt zwar die Aktion von Guerrero nicht, würde aber sicher zu einer besseren Gesamteinschätzung und Bewertung der Situation beitragen.

Die Strafe für ihn ist ausgesprochen und angemessen.
Mehr zu fordern ist lächerlich.
SulzfeldBorusse

Beitrag von SulzfeldBorusse » 09.04.2010 14:22

@zion:so schauts aus :anbet: :daumenhoch:
100%gladbach

Beitrag von 100%gladbach » 09.04.2010 14:24

denke ich auch. auch als fan hat man sich im stadion zu benehmen....
don pedro

Beitrag von don pedro » 09.04.2010 14:51

Scrat1900 hat geschrieben:Die 5 Spiele Sperre.
Was ist dass denn für ein Zeichen für die unterklassigen Vereine?
Was ist das für ein Zeichen für die Jugend?
Gewalt wird nicht bestraft? Sorry, wenn ich den Schiri frag ob denn jeder Depp Schiri werden könnte, bekomm ich 6 Wochen Sperre.
Wer Gewalt anwendet gehört bestraft und zwar richtig, völlig egal was der andere sagt. Und wenn ich mich nicht mit Worten wehren kann und über solchen Aussagen(welche auch immer der Typ getroffen hat) nicht drüber stehe, sollte ich meine Erziehung und mein Selbst mal hinterfragen, und dass gründlich.
richtig das habe ich auch schon geschrieben.jeder bursche wird sich jetzt denken wenn jemand was sagt:hau ihm auf die kauleiste oder wirf ihm was ins gesicht es passiert eh nicht viel. :roll:
Fresene

Beitrag von Fresene » 09.04.2010 14:56

LittleBilbo hat geschrieben:
Sorry, aber das ist Blödsinn, alleine rein rechtlich gesehen muss man schon Straf und Zivilrecht unterscheiden. Wenn mich z.B. jemand mit dem Auto umfährt dann wird er strafrechtlich mit Folgen zu rechnen haben, meine zivilrechtlichen Ansprüche muss ich immer in einem anderen Verfahren geltend machen, die können im Strafrechtlichen Prozess gar nicht verhandelt werden.

Wenn ich mit einer Handlung mehrere Straftaten begehe, dann werde die natürlich zusammengefasst. Ist der Autofahrer der mich anfährt z.B. besoffen dann bekommt er eine Strafe wegen Trunkenheit am Steuer und eine wegen Körperverletzung und eine wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, die werden natürlich zusammengefasst.
Über mein Schmerzensgeld wird aber defenitiv in einem anderen Prozess entschieden und darf er dann zahlen ... oder sehe ich das verkehrt ?

.
Du hast Recht-fand den Vergleich nur nicht so passend.
Zion

Beitrag von Zion » 09.04.2010 15:12

nee, ich geh so einfach über die Strasse, rufe jemandem zu "Du A...loch" weil ich ja sicher bin, das ist ok und es wird schon nix passieren.
Ob das so aufgeht......??? im richtigen Leben.......
Auch der Fan kann kein Vorbild sein, da spricht nur keiner drüber.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 09.04.2010 15:56

HSV kündigt Einspruch gegen Guerrero-Sperre an

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/970644
Lassen sich erst verárschen indem er 4 mio Gehalt haben will dann hat er Flugangst dann verletzt er eigene Fans. Und diese Pfeifen vom HSV wollen ihm noch helfen !!! :roll:
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 09.04.2010 16:04

Fresene hat geschrieben: Du hast Recht-fand den Vergleich nur nicht so passend.
OK, dann sind wir uns ja einig.
Zion hat geschrieben:Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte zu einem BL Spiel erwerbe ich nicht automatisch die Erlaubnis Spieler persönlich zu beleidigen :!: :!:

Auch das sollte man bedenken, bevor man den bösen Spieler verurteilt.
Ich weiß zwar nicht was der "Fan" so alles von sich gegeben hat, aber Komplimente waren das sicher nicht.
Ich hoffe es wird noch bekannt wie die "Konversation" so gelaufen ist.
Das entschuldigt zwar die Aktion von Guerrero nicht, würde aber sicher zu einer besseren Gesamteinschätzung und Bewertung der Situation beitragen.

Die Strafe für ihn ist ausgesprochen und angemessen.
Mehr zu fordern ist lächerlich.
Natürlich erwibt man mit dem Kauf einer Eintrittskarte nicht das Recht jemanden persönlich zu beleidigen, nur wenn zukünftig jeder Spieler alle Zuschauer mit Flaschen bewerfen darf die ihn im laufe des Spiels "persönlich" beleidigt haben ... dann mache ich auf den Rängen einen Flaschensammeldienst auf ;-)

Da der Spieler ansonsten noch nie aufgefallen ist und sich ja auch entschuldigt hat, finde ich das Strafmass auch OK.

.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.04.2010 16:18

Mag ja sein, Bilbo, dass er gemäß Strafrecht nur einmal bestraft wird (was ich extrem lächerlich finden würde), trotzdem wird er für eine Tat gleich mehrfach mit Geldstrafen und "Berufsverbot" (wenn man es krass ausdrücken will) bestraft. Würde mich ja mal interessieren, ob die Strafen vom HSV oder von DFB/DFL vor einem ordentlichen Gericht Bestand hätten, wie auch die Sperre. Ich wage es zu bezweifeln.
Antworten