1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Nothern_Alex

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Nothern_Alex » 08.04.2010 15:20

Edelweißpirat hat geschrieben:Novas Verkauf wird sehr wohl noch mehr einbringen als, das was für ihn bezahlt
wurde. Maniche und auch Petit müssen unter einem neuen Trainer und hoffentlich auch Manager schnellstmöglich umdenken,, sonst sitzen
sie sehr schnell auf der Tribüne oder spielen U23.
Egal ob sie in der ersten Mannschaft, in der U23 oder auf der Tribüne Karten spielen, das Gehalt bekommen sie dennoch.

Ob man für Novakovic nach einer durchwachsenen Saison soviel Geld bekommt, vor allem nachdem Gerüchte über die Finanzlage des FCs die Runde machen, bleibt abzuwarten.

Und die Taktik „Wir setzen auf alternde Stars und verkaufen dafür unsere Talente, die sich noch mit dem Verein identifizieren“ scheint mir auch fragwürdig zu sein.

Na, ja, jeder so, wie er es (oder eben der Maier) will.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 08.04.2010 15:23

frank_schleck hat geschrieben:Ist ja wenn man so will nur eine Schuldenumlagerung, damit in der offiziellen Bilanz nix Negatives steht. :mrgreen:
Sowas geht ungefähr 1-2 Jahre gut, dann hat der FC keine Gesellschaften mehr, die die Bilanz retten. Und dann?
Mein lieber Herr Meier - lernen Sie nie was?
Eben.

Der Express erklärt es recht verständlich.

http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html
Tottram

Beitrag von Tottram » 08.04.2010 19:54

einfach schön zu lesen :lol:
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 08.04.2010 20:50

@ Nothern_Alex

Zitat:

Ob man für Novakovic nach einer durchwachsenen Saison soviel Geld bekommt, vor allem nachdem Gerüchte über die Finanzlage des FCs die Runde machen, bleibt abzuwarten.

Sorry, was hat Novas Marktwert mit der Finanzlage des FC zu tun ??

Wenn ich dich richtig verstehe gehst du davon aus, das wir ihn wegen Geldmangels verkaufen müssen.
weil wir evtl. faktisch pleite sind ? Ich bitte dich !
Warten wir mal ab, wie er sich bei der WM verkauft. Da, und nur da steigert er seinen Marktwert oder umgekehrt.

Noch ein Wort zu unserer Finanzlage.
Meier hat mit seiner Philosophie insgesamt auf`s falsche Pferd gesetzt. Dafür bekommt er hoffentlich spätestens
im Sommer die Quittung, neuer Vertrag hin oder her.
Weiter oben findest du die Erklärung, warum wir angeblich 7 Mio. Euro Schulden haben. Der Gegenwert ist da,
so what ? Wir sind nicht Schalke und ich möchte nicht wissen, wie es hinter so mancher heilen Fassade in der
Liga aussieht.
Die Scheinheiligkeit bzgl. Krediten und absolut sauberem Finanz gebaren insbesondere von eurer Seite geht mir
schon länger auf den S.ack. Auch ihr wohnt nicht auf einer einsamen Insel. :wink:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 08.04.2010 21:06

@Edelweißpirat..was glaubst du wie mir so manch ein kommentar von den kölner usern auf die testikel geht!? äußere mich aber nicht zu jedem post der mich ärgert..allerdings erwarte ich außer toleranz von kölnfans auch contenance in diesem thread gegenüber allen usern.. ich möchte nicht das hier zustände herrschen wie im alten bzw dem neuen alternativen fc-brett..dort werden Gladbach-user ständig defamiert und zu tiefst beleidigt! wenn es dir hier auf den beutel geht wie du schreibst dann steht es dir frei den selbigen zu schützen und diesem thread fern zu bleiben.. :winker:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 08.04.2010 21:17

@Edelweisspirat

Ich gebe Dir Recht, dass eine WM den Marktwert vieler Spieler verändert, meistens zum Positiven. Allerdings ist dies ja nicht Alles (was ja auch schade wäre, für die, die nicht dabei sind) und wenn in diesem Fall Novakovic dort nicht überzeugt, werden Interessente halt die Leistungen der Liga als Grundlage nehmen. Und ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo man seinen derzeitigen Marktwert (lt. Transfermarkt 5 Millionen) erkennen konnte.

Die Hoffnungen auf einen Geldsegen sehe ich daher nicht so rosig.

Ich glaube Dir nun einmal, dass man niemanden verkaufen muss. Die Erfahrungen dieser Saison zeigen nun, dass Petit, Maniche, Podolski und Novakovic gar nicht geht. Podolski ist gesetzt und Maniche und Petit werdet ihr wohl kaum los. Wenn man da Bewegung reinbringen will, bleibt nur Novakovic. Und komm mit bitte nun nicht mit Freis.

Und zu den Finanztranzaktionen: Wenn man 7 Millionen Miese aus der Bilanz ausgliedert, weil man eine Tochterfirma gründet, bleibt ein bitterer Beigeschmack bei mir. Es mag sein, dass alles mit rechten Dingen zu geht und ich einfacher Geist es einfach nicht verstehe. Wohl fühle ich mich dennoch nicht dabei und hoffe, dass wir bei der Borussia das nie erleben und ihr bei Köln damit keine Bruchlandung macht.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 08.04.2010 21:23

Edelweißpirat hat geschrieben:
Weiter oben findest du die Erklärung, warum wir angeblich 7 Mio. Euro Schulden haben. Der Gegenwert ist da,
so what ?
Was für einen Gegenwert? Maniche, Petit, Wome, Ishiaku? Tosic gehört ManU und Poldi dem Sonnenkönig von Bonn!

Die einzigen Zwei, die wirklich Kohle in Kasse bringen könnten sind Geromel und Mohammad! Und bei Geromel würde mich ne Ausstiegsklausel für Betrag X nicht wundern
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 08.04.2010 21:36

@ Lutzilein

Sorry, du hast es nicht verstanden. Siehe bitte den obigen Beitrag von Mike18
bzgl. Express Bericht.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 08.04.2010 21:47

Express hat geschrieben: Und das ging so: Der FC „verkaufte“ die Cateringrechte bei FC-Veranstaltungen an die vereinseigene Tochter „Gaststätten GmbH“. Dafür flossen sieben Millionen Euro, die die GmbH als Kredit bei einer Bank aufnahm. „Durch den gewonnenen finanziellen Handlungsspielraum konnte der Spielerkader verbessert werden“, heißt es dazu in der Bilanz.

„Das ist ein normaler Vorgang. Das ganze Geschäft hat ja einen reellen Gegenwert – sonst hätten wir in der Welt-Finanzkrise sicher nicht einen solchen Kredit bekommen“, sagt Horstmann. „Wir haben immer gesagt, dass wir die Investitionen in den Spielerkader nicht aus dem operativen Geschäft leisten können. Auch in dieser Saison nicht.“
Lieber Edelweißpirat (Hammse die nicht ALLE aufgehangen?)
Lies die GRÜN markierten Zeilen und stelle fest: Der Gegenwert steckt im Kader! Und die einzigen Zwei die richtig Kohle bringen könnten sind die WeltklasseIV :schildironie:
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 08.04.2010 21:59

Volker Danner hat geschrieben:@Edelweißpirat..was glaubst du wie mir so manch ein kommentar von den kölner usern auf die testikel geht!? äußere mich aber nicht zu jedem post der mich ärgert..allerdings erwarte ich außer toleranz von kölnfans auch contenance in diesem thread gegenüber allen usern.. ich möchte nicht das hier zustände herrschen wie im alten bzw dem neuen alternativen fc-brett..dort werden Gladbach-user ständig defamiert und zu tiefst beleidigt! wenn es dir hier auf den beutel geht wie du schreibst dann steht es dir frei den selbigen zu schützen und diesem thread fern zu bleiben.. :winker:

Von welchen Kölnern redest du diesem Forum ? Es liegt in der Natur der Sache, das mich als FC Fan in diesem Forum über
roundabout jeder Post zwangsläufig ärgern müsste. Tut es aber nicht. Weil ich weiss, mit wem ich diskutieren möchte.
Falls du mich meinst...vergleichst du meine Meinung und meine Posts allen Ernstes mit denen im FC Brett ?
Glaub mir, wenn es anders wäre hätten sie mich längst gekickt. Im Übrigen habe ich hier niemanden beleidigt.
Meine Meinung im üblichen Rahmen - auch wenn das mal an eure erträgliche Grenzen geht - lasse ich mir nicht verbieten.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 08.04.2010 22:20

@Edelweißpirat.. welche kölner user ich meine? du bist nicht der einzige kölnfan in diesem thread..namen werde ich dir nicht nennen..da spreche ich den jeweiligen user schon persönlich an, so wie ich das bei dir gemacht habe! was mich gestört hat an deinem post hab ich in meinem vorigen schon erörtert! möchte mich jetzt auch nicht erklären müssen und ich denke das du intelligent genug bist um zu wissen worum es mir geht! :offtopic:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 08.04.2010 23:35

Edelweißpirat hat geschrieben:Meine Meinung im üblichen Rahmen - auch wenn das mal an eure erträgliche Grenzen geht - lasse ich mir nicht verbieten.
Dann solltest Du in Zukunft etwas trennschärfer und weniger allgemein formulieren:
Edelweißpirat hat geschrieben:Die Scheinheiligkeit bzgl. Krediten und absolut sauberem Finanz gebaren insbesondere von eurer Seite geht mir
schon länger auf den S.ack. Auch ihr wohnt nicht auf einer einsamen Insel.
dom

Beitrag von dom » 09.04.2010 00:29

lutzilein hat geschrieben: : Der Gegenwert steckt im Kader!
@lutzilein
In diesem Fall muss ich ausnahmsweise den Kölner unterstützen ;-)
Der Gegenwert steckt nicht im Kader, darauf würde sich keine Bank einlassen. Der Gegenwert sind die Cateringrechte bei FC-Veranstaltungen!
Und es ist nur eine Frage der Zeit, auch bei Abstieg, das diese das Geld inkl. Zinsen wieder einbringen. Die Bank wird also ihr Geld so oder so wiederbekommen.....
Das Problem ist das aus dieser Einnahmequelle auf Jahre hinaus der FC selber keinen cent sehen wird, weil er das Geld jetzt verpulvert hat, in der Hoffnung das es sich sportlich (und vermutlich damit langfristig auch finanziell) rentiert.
Also kurzum für das schnelle Geld sofort auf die Hand eine langfristige Einnahmequelle (nämlich die Cateringrechte bei FC-Veranstaltungen) zugemacht wurde.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 09.04.2010 00:36

Ist im Prinzip wie Schalke, die die Zuschauereinnahmen von keine Ahnung wie viel Jahren gegen 85 Mio€ eingetauscht haben. Der Gegenwert steckte natürlich auch in gewisser Hinsicht im Kader, wurde aber abbezahlt durch das Geld, dass die treuen Knappfreunde als Eintritt in die Velitns-Arena bezahlt haben. Diese Einnahmen fehlten Schalke natürlich gewaltig, als es neulich mal richtig düster aussah. :daumenhoch:
Daher auch die Formulierung des Express "Schalke light". Hört sich jedenfalls alles nicht gut an, leider, was der Meier da wieder zurechtwurschtelt. Wenn das mal gut geht^^ Naja - gäbe Vereine, denen ich mehr nachtrauere, wenn sie mal 3-4 Jahre (länger eh nicht) nicht aus der 2. Liga rauskommen. Nur fürs Derby wärs schade :winker:
Mike18

Beitrag von Mike18 » 09.04.2010 10:18

Edelweißpirat hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstehe gehst du davon aus, das wir ihn wegen Geldmangels verkaufen müssen.
weil wir evtl. faktisch pleite sind ? Ich bitte dich !
:wink:
Ihr habt 2 Möglichkeiten in Eurer Situation.

1. Spielerverkäufe

Da bringen Euch höchsten Poldi (bleibt eh), Nova (aber nur wenn er ne halbwegs ordentliche WM spielt), und Mohamad/Geromel (was Euch sportlich massiv schwächen würde) etwas in die Kasse.
Kostenintensive Spieler wie Petit,Maniche haben fast keinen Transferwert.

2. neue Schulden - mein Tipp :mrgreen:

Folgt die nächste Anleihe?

Die Perspektive, mit großen Schritten Richtung oberes Tabellendrittel zu marschieren, ist nicht gegeben. Nur Verkäufe könnten entscheidenden Spielraum schaffen. Um diesen etwas zu erhöhen, wird nach kicker-Informationen über eine neue Anleihe von fünf Millionen Euro nachgedacht. Nach der Herausgabe von Genussscheinen 2004 (10 Millionen), der ersten Anleihe 2005 (5 Millionen) und dem Verkauf der Catering-Rechte an eine FC-Tochter 2009 (7,5 Millionen), was der Aufnahme eines Kredits gleichkommt, der nächste Griff nach Fremdmitteln.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... -doch.html
Cabal

Beitrag von Cabal » 09.04.2010 19:41

Köln kann sich doch ganz entspannt zurücklehnen.

Meier: ." Wir stehen in der Auswärtstabelle auf Platz 6, dass ist die Qualifikation für die Euroleague." :lol:

Das ganze Interview des Lenkers und Denkers: http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html
Edelweißpirat

Beitrag von Edelweißpirat » 09.04.2010 20:15

[quote="Cabal"]Köln kann sich doch ganz entspannt zurücklehnen.

Meier: ." Wir stehen in der Auswärtstabelle auf Platz 6, dass ist die Qualifikation für die Euroleague." :lol:

Das ganze Interview des Lenkers und Denkers: http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html[/quot

Habe diesen rhetorischen Offenbarungseid schon heute Nachmittag zur Kenntnis genommen.

Dumm dreister geht es nicht. :mauer:
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 09.04.2010 23:03

Cabal hat geschrieben:Köln kann sich doch ganz entspannt zurücklehnen.

Das ganze Interview des Lenkers und Denkers: http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html
Und in der Heimtabelle auf dem Relegationsplatz :mrgreen:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 10.04.2010 01:23

Die Stimmung ist doch nicht wegen der Heimleistungen schlecht, sondern mit der Art und Weise, wie man auch auswärts (wo man ja EL-tauglich ist :lol: ) die Punkte holt. Es ist einfach nur schmierig, italienisch, schalkehaftig schlecht, wie der FC auftritt. Wenn Borussia auf den Rasen kommt, dieses Jahr, dann fällt fast immer ein Tor. In Spielen mit Kölner Beteiligung denkt man manchmal, die mauern noch ein 0:0 gegen Freiburg nach hause. Das kann irgendwo nicht ganz stimmen. Aber wie nah ein Michael Meier an der Realität ist, merkt man doch an Verpflichtungen von Maniche und Petit, wo von Weltstars gesprochen wird und der leicht "verschätzten" Lage der Dortmunder Borussia :mrgreen:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 10.04.2010 01:33

Wie schade, dass uns der FC mit Transfers wie Podolski und dem Meistertrainer Soldo "um Jahre enteilt ist". Ich blicke immernoch neidisch in die Domstadt. Wir mussten uns ja mit Zweitligakickern wie Reus und einem Abstiegstrainer Frontzeck zufrieden geben. 8)
Antworten