Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
spawn888

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von spawn888 » 10.03.2010 14:58

ehrlich gesagt, kann ich jeden Trainer und Spieler oder sonstwen voll verstehen, die sagen, dass man nichts machen soll. alles in allem gibt es an einem spieltag vllt mal 2-3 entscheidungen die wirklich spielentscheidend sind. ob abseits, foul, gelbe oder rote karte, tor oder nicht-tor.
den einwand eine challenge einzuführen, fand ich zunächst nicht schlecht. ähnlcih wie beim tennis z.b. nur ist das dort relativ leicht umzusetzen und dann auch zu entscheiden. wer entscheidet denn dann letztlich darüber? das werden auch weiterhin die schiedsrichter sein. klar, bei abseits oder Foul vor oder innerhalb eines 16ers ist das leicht und vllt auch mal nützlich. aber was ist bei anderen entscheidungen, wie etwa ob das überhaupt ein foul war? wie oft hat man auch in zeitlupen nicht wirklich erkennen können, ob das nun wirklcih ein foul war. oder denken wir doch mal an das nürnberg spiel zurück: Das Tor von Friend hätte man dann mit Sicherheit nicht zählen lassen, verstehe ich. aber was ist z.b. bei den aktionen gegen bobadilla vorher? die einen sagen, ja das muss man pfeifen, die anderen nee passiert jedes Spiel bei jeder Ecke 3 mal.

insofern: Die Schiris wären meiner Meinung nach nur noch mehr unter Druck als sie es jetzt schon sind. jetzt haben sie nämlcih die "Ausrede", alles sei in bruchteilen einer sekunde zu entscheiden. was ja auch stimmt. das würde dann wegfallen.

Das einzige was nun wirklich einigermaßen sinnvoll wäre, ist eben der Ton, falls der Ball die Linie überquert hat. Wenn da die Technik mittlerweile so genau udn zuverlässig sein soll, dann ist das mit sicherheit gut, denn das sind einfach die schwierigsten entscheidungen, die ein linienrichter oder schiri zu treffen hat.
Am besten wäre es natürlcih, wenn dieser Ton dann irgendwie automatisch über die Stadiontechnik auch unmittelbar den zuschauern zu Gehör kommen würde. nicht dass lediglich die Schiris oder sonstwer diesen Ton hören oder ein Signal am PC wahrnehmen. naja ihr wisst was ich meine.

Ansonsten, ist das doch krank. Einschießen statt Einwerfen ist doch das wahnsinnigste überhaupt. Standarts sidn ja nun so oder so schon sehr dominant im modernen Fussball. Da hat man dann ja plötzlich 50 Eckbälle im Spiel, zum Teil sogar noch viel gefährlicher da der Winkel viel besser ist.

Dieses Gladiatoren-Spiel ist ja ganz witzig, wäre mit Sicherheit auch mal interessant zu sehen, doch was ist denn dann bitteschön im DFB-Pokal zum Beispiel?? wenn ein Regionalligateam es mal wieder in die Verlängerung gegen ein Bundesligateam schafft und nach und nach einer rausgeht und dann am Ende 6 gg 6 spielen? ist doch klar, dass der bundesligist dann das ding wohl gewinnt....
Würde für mich höchstens in der CL oder Europa-Leaque sowie Welt- und Europameisterschaften einigermaßen Sinn machen, da die Qualitäten der Mannschaften da ohnehin sehr hoch sind...
bart

Beitrag von bart » 22.03.2010 16:35

Nachdem hier Unternehmen mit Millionenumsätzen spielen bin ich für,

abseits abschaffen.

einen vierten Schiedrichter der nicht auf das gehoppel der trainer aufpasst, sondern strittige szenen die unmittelbar zu einem Tor führen über den TV Beweis geprüft und dem Hauptschiedsrichter mitgeteilt werden. minimaler Zeitaufwand, wahrscheinlich sogar das ersparen sinnloser Spielerdiskusitionen am Spielfeldrand.

Schwalben von vorneherein mit 10 spielen Sperre belegen. In 4 Wochen macht keiner mehr ne Schwalbe.

Selbe gilt für Tätlichkeiten und auch nur versuchte Tätlichkeiten. in 4 Wochen gibt es keine Tätlickeiten mehr.

Sollte es tatsächlich, was mit diesen Maßnahmen kaum möglich, Szenen geben die sich nicht lösen lassen, dann soll im Gottesnamen die erste Entscheidung zählen, dies läge aber im Promillebreich.

Abschaffen des Elfmeterschießens, dann hört es auf das die schwächere Mannschaft auf dieses spielt. 90 Minuten um dann bis das nächste Tor fällt. Wenn das die Spieler wissen werde sie sich ganz anders ins Zeug legen.

Der Niedrigklassige Verein spielt im Pokal immer zu Hause. Interessant und ohne Probleme machbar wäre auch die Möglichkeit, dass bei der Auslosung der aktuelle Tabellenplatz das Heimrecht bestimmt. Heisst z. B. 13 spielt zu Haus gegen 5 :!:

Sind álles Vorschläge die kein Spiel auch nur um 1 Minute verlängern würden und Pokalspiel würden an attraktiver werden. :schildmeinung:

PS: ich bitte um faire Kritik, aber jeder sollte sich vorher im klaren sein, dass es hier um manchmal 2 stellige Millionenbeträge geht und Existenzen und Arbeitsplätze.
Chok

Beitrag von Chok » 22.03.2010 16:55

bart hat geschrieben:Nachdem hier Unternehmen mit Millionenumsätzen spielen bin ich für,

abseits abschaffen.
Kann ich zustimmen!
einen vierten Schiedrichter der nicht auf das gehoppel der trainer aufpasst, sondern strittige szenen die unmittelbar zu einem Tor führen über den TV Beweis geprüft und dem Hauptschiedsrichter mitgeteilt werden. minimaler Zeitaufwand, wahrscheinlich sogar das ersparen sinnloser Spielerdiskusitionen am Spielfeldrand.
Sehe ich kritisch, da auch bei TV-Bildern man immer wieder aus verschiedenen Positionen schauen muss. Das kann sich ziehen wie Kaugummi. Außerdem Nehmen Kameras auch nicht alles auf. Zum Beispiel Tätligkeiten passieren imemr mal wieder vernab von Kameras. Man müsste eine Reglung treffen, dass der 4. Offizielle höchstens 30 Sekunden überprüfen darf. Außerdem würde dies nicht verhindern, wenn zum Beispiel ein Offensifoul gepfiffen wurde und daher die Spieler nicht weiterspielen. Wenn daraus ne Chance Kaputt geht, kann man die trotz aller TV-Bilder nicht wieder zurückbringen.
Schwalben von vorneherein mit 10 spielen Sperre belegen. In 4 Wochen macht keiner mehr ne Schwalbe.
Hm, ansich eine gute Idee, Schwalben härter zu bestrafen, allerdings halte ich 10 Spiele für übertrieben. Eher so Rote Karte mit 4 Spielen Sperre. Und nur wenn wirklich sicher ist, dass eine Schwalbe vorliegt, denn manchmal sehen auch Stolperer wie Schwalben aus.
Selbe gilt für Tätlichkeiten und auch nur versuchte Tätlichkeiten. in 4 Wochen gibt es keine Tätlickeiten mehr.
Wer Tätlichkeiten begeht, hat im Fußball nichts zu suchen. Kann ich 100% unterstützen, wenn es eine eindeutige Tätlichkeit war. (Nicht jeder Rempler)
Sollte es tatsächlich, was mit diesen Maßnahmen kaum möglich, Szenen geben die sich nicht lösen lassen, dann soll im Gottesnamen die erste Entscheidung zählen, dies läge aber im Promillebreich.
Wird es geben, stimme deiner Meinung hier 100% zu. Möglich wäre auch: Im Zweifel für den Angreifer.
Abschaffen des Elfmeterschießens, dann hört es auf das die schwächere Mannschaft auf dieses spielt. 90 Minuten um dann bis das nächste Tor fällt. Wenn das die Spieler wissen werde sie sich ganz anders ins Zeug legen.
Stimme ich zu. Elfmeterschießen ist halt zu sehr Lotterie.
Der Niedrigklassige Verein spielt im Pokal immer zu Hause. Interessant und ohne Probleme machbar wäre auch die Möglichkeit, dass bei der Auslosung der aktuelle Tabellenplatz das Heimrecht bestimmt. Heisst z. B. 13 spielt zu Haus gegen 5 :!:
Zum ersten Teil: 100% dafür.
Zum zweiten Teil: Ich weiß nicht so recht. Generell wäre ich eher dafür im Pokal wieder Hin-und Rückspiel einzuführen.
Sind álles Vorschläge die kein Spiel auch nur um 1 Minute verlängern würden und Pokalspiel würden an attraktiver werden. :schildmeinung:
Naja, bei vielen strittigen Szenen könnte durch die Videoauswertung einige Spiele mehrere Minuten länger werden. Aber ob die Nachspielzeit nun wegen Meckerei oder Kameras passiert.... Kann man drüber streiten^^
PS: ich bitte um faire Kritik, aber jeder sollte sich vorher im klaren sein, dass es hier um manchmal 2 stellige Millionenbeträge geht und Existenzen und Arbeitsplätze.
Ich hoffe ich war fair.
bart

Beitrag von bart » 22.03.2010 17:43

Danke Chok :winker:
patte

Beitrag von patte » 22.03.2010 17:46

ich finde, dass Elfmeterschießen zwar eine harte, aber die fairste Entscheidung nach einem langen Spiel ist. Dieses von van Gaal vorgeschlagene "Gladiatorenspiel" finde ich vollkommen daneben.
bart

Beitrag von bart » 22.03.2010 17:49

patte hat geschrieben:ich finde, dass Elfmeterschießen zwar eine harte, aber die fairste Entscheidung nach einem langen Spiel ist. Dieses von van Gaal vorgeschlagene "Gladiatorenspiel" finde ich vollkommen daneben.

Patte, die Jungs verdienen ein Schweinestundenlohn und wenn die vorher wissen, dass es kein Elfmeterschießen gibt, dann spielt auch keiner drauf. Die Mannschaft mit der längsten Luft gewinnt dann zu schluß.

Lanweilig nur, dass Felix jedes Jahr Meister wird :mrgreen:
patte

Beitrag von patte » 22.03.2010 18:32

ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich auf Elfmeterschießen spielen kann.Und vor allem, welche Mannschaft will sich denn auf solch einen Lotterie verlassen?
bart

Beitrag von bart » 22.03.2010 18:46

patte hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich auf Elfmeterschießen spielen kann.Und vor allem, welche Mannschaft will sich denn auf solch einen Lotterie verlassen?
immer die unterlegene :wink:
patte

Beitrag von patte » 22.03.2010 19:33

was zu beweisen wäre......
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 28.03.2010 21:46

Der Schiedsrichter von heute (Zwayer) muss ein Praktikant sein, anders kann ich mir diese grottige Leistung nicht erklären.

Zahllose Sachen übersehen und bei einige Fouls erdichtet.
Spontan fällt mir das eine Handspiel des Hamburgers auf, das abgepfiffen aber nicht mit Gelb geahndet wird (oder ahndet man absichtliches Handspiel nicht mehr so?).
Zuletzt geändert von Jacinta am 28.03.2010 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 28.03.2010 22:00

Rafati war heute wie immer auch wieder geil. :lol:
don pedro

Beitrag von don pedro » 28.03.2010 22:33

Jacinta hat geschrieben:Der Schiedsrichter von heute (Zwayer) muss ein Praktikant sein, anders kann ich mir diese grottige Leistung nicht erklären.

Zahllose Sachen übersehen und bei einige Fouls erdichtet.
Spontan fällt mir das eine Handspiel des Hamburgers auf, das abgepfiffen aber nicht mit Geld geahndet wird (oder ahndet man absichtliches Handspiel nicht mehr so?).
wird jetzt schon mit GELD geahndet? :shock:
wieviel kostet denn ein handspiel? :mrgreen:
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 28.03.2010 23:20

don pedro hat geschrieben:wieviel kostet denn ein handspiel? :mrgreen:
Kommt drauf an bei welchem Verein du spielst :D

Verzeih, was für ein peinlicher Tippfehler... ich ändere es sofort :oops:
bart

Beitrag von bart » 29.03.2010 09:23

Strafzettel für Vergehen während des Spieles :lol:
Viersener

Beitrag von Viersener » 29.03.2010 09:30

:lol: Jacinta :wink: :winker:

was bekommen dann die "fairen" spieler...... knast?

jetzt haste was los gerissen :mrgreen:

naja... der schiri gestern ... hätte schon mehr pfeifen können.......... aber sonst
Chok

Beitrag von Chok » 30.03.2010 18:17

Entscheidungen bezüglich der Roten Karten von Frings, Boll und Retov irgendwie komisch....

Frings: Für garnichts 1 Spiel.... sinnlose Regeln der FIFA, das 1 Spiel Mindestsperre ist, selbst wenn gar nichts war.
Boll: Selbe, wie bei Frings...

Retov: Für 1 über hartes Foul (wäre auch klar Rot gewesen) hätte ich schon einmal 3 Spiele gegeben, für den Kopfstoß dann noch 5 Zusätzliche. Würde 8 ergeben. Gab 7 Spiele. Naja, für mich etwas zu wenig, aber immerhin ist er den Rest der Saison nicht mehr dabei.

Für alle die nichts gesehen haben von der Retov/Naki/Boll AKtion:
/watch?v=CMaajSy_VRc
In der Tube eures Vertrauens ;)
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 30.03.2010 19:47

Warum zum Henker wird der Boll jetzt für eine Partie gesperrt? Sowas hirnrissiges. :roll: :mauer:
gattuso

Beitrag von gattuso » 30.03.2010 20:25

Jacinta hat geschrieben:Spontan fällt mir das eine Handspiel des Hamburgers auf, das abgepfiffen aber nicht mit Gelb geahndet wird (oder ahndet man absichtliches Handspiel nicht mehr so?).
Das ist für mich sowieso ein Unding, was da immer gepfiffen wird. Ein absichtliches Handspiel ist IMMER eine Unsportlichkeit und somit auch IMMER zwingend mit Gelb zu ahnden. Wird aber in den seltensten Fällen gemacht.

Und noch etwas zum Gekas-(Abseits)-Tor: ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Beim langen Paß ist Gekas im Abseits und er ist aktiv, da er den Verteidiger zwingt, zum Ball zu gehen und den Torwart irritiert. Also Abseits, Freistoß für den Gegner und fertig.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 09.04.2010 18:33

Harte Geschütze von Amerell zur Ansetzung von Kempter in der 3. Liga.
„Wenn Zwanziger Charakter hat, wird er sein Amt mit dem Untergang seines Kronzeugen Kempter verlieren. Es ist schon dreist, jemanden so kurzfristig anzusetzen, der die Öffentlichkeit belogen hat. Diese Nummer wird nach hinten losgehen. Seine Ansetzung ist ein Schlag ins Gesicht ehrlicher Menschen. Für einen Schiedsrichter ist es wichtig, ehrlich und glaubwürdig zu sein. Das ist Kempter nicht“, sagte Amerell
http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... er-an.html
bart

Beitrag von bart » 10.04.2010 09:06

Bin gespannt wie die Zuschauer heute auf Kemter reagieren. Ich hoffe keiner machts Mau. auf :?
Antworten