Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von luckie » 10.03.2010 09:44

Habe soch erklärt wie das funktioniert. Grazprom ist ein 1A Schuldner und die Forderungen werden verkauft und Schups habe ich das Geld - was mir wenn es dann mal schlecht läuft natürlich fehlen wird :wink: , aber dann kommen ja die Steuerzahler mit ins Boot. Oder man läst sie sich auf einmal Auszahlen - meistens natürlich mit Abschlag
Zuvor hatte der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies bestätigt, dass der Klub sich die Millionen seines Hauptsponsors Gazprom auf einen Schlag habe auszahlen lassen.

http://bundesliga.t-online.de/fc-schalk ... 0674/index
Zuletzt geändert von luckie am 10.03.2010 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4176
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Andi79 » 10.03.2010 10:14

Wir sollten hier jetzt nicht den Fehler machen und uns mit Schalke oder Dortmund vergleichen. Die haben auf Grund der letzten 10 Jahre einfach eine höhere Attraktivität bei Sponsoren und auch bei potentiellen Starspielern. Ob die jetzt seriös oder gar solide wirtschaften darf uns eigtl erst dann interessieren wenn wir dadurch einen Wettbewerbsnachteil haben. Ich vertraue in dem Punkt einfach mal auf DFB und DFL das dem nicht so ist. Wenn man sich jetzt die aktuelle Entwicklung unserer Neuerwerbungen unter ME anschaut darf man damit sehr zufrieden sein und ich hoffe darauf das das so weiter geht. Sicher findet man nicht jeden Tag einen Reus aber vllt jeden zweiten. Ich denke alle unsere Neuzugänge selbst ein Meuwis oder ein Neustädter haben oder werden ihren Marktwert steigern. Ich erinnere hier an Zeiten da haben unsere Neuzugänge ihren Marktwert in schöner Regelmässigkeit halbiert. Das Sternchen dafür hefte ich persönlich ME und seinem Team an. Wenn die Entwicklung bei uns so weiter geht seh ich unserer Zukunft sehr positiv entgegen und ich persönlich bin überhaupt nicht böse wenn wir die nächsten 5 Jahre zwischen Platz 10 und 12 landen ganz im Gegenteil. So wird man dann auch wieder interessanter für neue Geldgeber und wenn junge talentierte Spieler sehen wie sich hier Leute wie Reuss oder in der Vergangenheit Jansen und Marin entwickelt haben kann das für einen Verein auch kein schlechtes Zeugnis sein. Klar sind wir momentan nicht in der Lage solchen leuten eine Plattform zur Vertragsverlängerung zu bieten aber vllt sieht das in 5 Jahren ganz anders aus.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ruhrpott » 10.03.2010 10:23

luckie hat geschrieben:Habe soch erklärt wie das funktioniert.
Dein t-online Link ist aus dem August und behandelt den 1. Sponsoring-Vertrag, der massive Liquiditätsengpass kam TROTZDEM. Ob der zweite aus dem November (ist der eigentlich tatsächlich so zustande gekommen ?) ebenfalls so ausgezahlt wurde und DAMIT den finanziellen Spielraum schaffte, wäre interessant zu wissen.

Ist hier aber :offtopic:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 10.03.2010 10:37

Altborusse_55 hat geschrieben: Also so spektakulär waren die Einkäufe ja nun nicht. Im Moment sind es wohl mehr die jungen Spieler, die den Erfolg ausmachen. Das ist aber nicht nur bei Schalke so, sondern auch bei vielen anderen Vereinen, Schmelzer, Großkreutz, Müller, Alaba usw. da hinken wir noch hinterher,entweder, weil wir so eine gute Jugendabteilung doch wohl nicht haben, oder aber, weil dem Trainer hier doch wohl einiges fehlt
Hmmm, Bäcker, Herrmann, Jantschke, Dorda und Reus, nur mal so am Rande.
Bis auf Dorda haben die bei ihren bisherigen Einsätzen auch keine soooo schlechte Figur abgegeben.
Möchte zudem mal wissen, was hier los wäre, wenn MF Bradley, Arango, Friend und/oder Colautti auf die Bank setzt und Bäcker, Herrmann und Jantschke regelmässig (!) den Vorzug gibt.
Bei Magath hält da das Umfeld ( auch bei Niederlagen ) die Füsse still, hier würde ein Teil sofort Frontzeck, Eberl und Königs ( den sowieso ) an die Wand nageln und lauthals nach einem der 3 Könige aus dem Gazettenland rufen, die das ja alles viiiiiiieeeeel besser können.
Bei anderen wird halt auch gute Arbeit geleistet, verstecken müssen wir uns da allerdings nicht.
Und wenn man hier an die letzten 10 Jahre denkt, schon überhaupt nicht.
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5395
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von marbi » 10.03.2010 12:30

Bei Magath hält da das Umfeld ( auch bei Niederlagen ) die Füsse still
Naja, ganze 4 Niederlagen in der Saison und sensationeller 2. Platz, aber selbst der Messias Magath würde in Frage gestellt, wenn er Misserfolg hätte mit seinen Jungspunden.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 10.03.2010 14:35

marbi hat geschrieben:
Naja, ganze 4 Niederlagen in der Saison und sensationeller 2. Platz, aber selbst der Messias Magath würde in Frage gestellt, wenn er Misserfolg hätte mit seinen Jungspunden.
Auf dem Level 1.Liga hast du bei Erfolg verhältnismäßig viele Freunde (+ Neider, chronische Feinde und notorische Nörgler ).
Beim Misserfolg hast du die auch, nur ohne Freunde und die anderen sind urplötzlich die erdrückende Mehrheit.
Wenn du Glück hast, liebt dich dann noch deine Frau und dein Hund, danach musst du überwiegend Abstriche machen. :mrgreen:
Würde Magath in seiner 1. Saison auf Schlacke tatsächlich die Meisterschale holen, wäre das sensationell. Wird er 4. oder 5., jagen sie ihn nicht gleich vom Hof.
Werden wir am Ende der Saison 9. 11. oder 12., ist das für unsere Verhältnisse und der Situation der letzten Jahre eine sehr gute Leistung. Maßgeblich dafür verantwortlich sind Eberl und Frontzeck.
Und das ist dann erreicht worden, weil wir nicht vogelwild auf´m Transfermarkt jeden 2.ten gekauft haben, der nicht schnell genug von der Strasse wegkam. Und zu einem gewissen Teil auch dadurch, das ein Reus heute zum Stamm gehört und der Nachwuchs wie Bäcker, Herrmann oder auch ter Stegen ihren Platz im Kader haben.
Die sinngemäße Argumentation " Bei den anderen scheint die Sonne, bei der Borussia hingegen hamwer nur Dödel, die nix gebacken kriegen ", stört mich da schon. In den Jahren zuvor ist in der Hinsicht schon der Grenzbereich der Geduld vieler Fans von ganz anderen Probanden ausgelotet worden.
Zum Glück sind wir heute in einer anderen Lage, und das zeigt sich nicht nur beim Tabellenstand.
Also, trotz so manchen Spielen, die für uns nicht ganz so prima gelaufen sind :mauer: , gibt es keinen Grund, die bisherige Arbeit schlechtzureden.
Und ein Vergleich mit den Clubs bis Platz 5 oder 6 ist eh müßig, soweit sind wir noch nicht.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 10.03.2010 16:08

Das größte Problem ist aus meiner Sicht eine realistische Einschätzung des Kaders. Eine Fans neigen dazu, die guten wie auch die schlechten Leistungen über zu bewerten. Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte. Klar, einige spielerisch überzeugende Auftritte machen Lust auf mehr und es ist nicht so leicht zu vertshen, warum solche Leistungen nicht konstant abgerufen können. Aber das ist eben der Punkt. Die Qualität unseres Kaders gibt diese Konstanz einfach nicht her. Weder im Guten noch im Bösen, somit ist deshalb auch nicht unbedingt ein totaler Einbruch zu erwarten. Aber, an Qualität gemessen ist der Vorsprung nach unten recht dünn.
Das zeigen auch die direkten Vergleiche mit anderen Abstiegskandidaten. Da fehlt uns der Tick Qualität der nörig ist, sich wirklich dauerhaft von da unten abzusetzen.
Deshalb bin ich der Überzeugung, dieses Ziel konstant von den Abstiegsrängen fernzubleiben läßt sich nur über eine kontinuierliche Verbesserung des Kaders erreichen. Was ist wenn Leute wie Brouwers, Dante oder Levels nächste Saison nicht erneut so dauerhaft am obersten Leistungslevel spielen? Oder ein junger Spieler wie Reus im 2. Jahr etwas durchhängt? Das hat mit Schwarzmalerei nichts zu tun, sondern ich würde es als äußerst fahrlässig bezeichnen, sich mit solchen Szenarien nicht auseinanderzusetzen. Soll mir also niemand damit kommen, die Transfersituation im nächsten Jahr könnten wir entspannt angehen. Sehe ich völlig anders. Wir brauchen mindestens 2 absolute Verstärkungen (eher 3) und 1-2 Ergänzungs- Perspektivspieler. Natürlich hängt noch sehr viel davon ab wer uns jetzt noch so verlassen wird.
Es ist absolut richtig von ME, dem aktuellen Kader zu vertrauen. Aber ich vertraue darauf, dass er den Kader mit etwas Abstand und absolut erfolgsorientiert bewertet. Für Sentimentalitäten ist da aus meiner Sicht kein Platz.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 10.03.2010 17:13

Hat irgendjemand etwas gesagt, dass wir nächste Saison keine Neuverpflichtungen tätigen? Nicht wirklich, oder? Da werden dann auch sicher 1-2 Leute dabei sein, die uns direkt weiterhelfen.
Carsten Nielsen
Beiträge: 1747
Registriert: 29.05.2007 23:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Carsten Nielsen » 10.03.2010 17:20

ME hat sowohl bei den Winterverpflichtungen 2009 als auch bei den Sommerverpflichtungen 2009 bewiesen, dass ihm die Schwachstellen des Kaders jeweils bestens bekannt waren. Zudem hat er bislang unter´m Strich ein wirklich "gutes Händchen" bei den Neuverpflichtungen bewiesen.

Insofern gibt es für mich keinen Grund zu der Annahme, dass dies im Sommer 2010 anders sein oder ME gar die Transfersituation entspannt angehen wird, zumal er mit MF einen Trainer an seiner Seite hat, der das Geschäft lange genug kennt und m. E. in dieser Saison bereits seine Qualitäten gezeigt hat.

Eine spannende Frage wird natürlich sein, wieviel Geld letztlich zur Verfügung steht. Ich bin aber jedenfalls guter Hoffnung, dass die Weiterentwicklung der Mannschaft auch in der kommenden Saison (wenn auch ggfls. in kleinen Schritten) fortgesetzt werden kann. :bmg:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 10.03.2010 17:54

Hmm, das wir neue Spieler bekommen habe ich nicht angezweifelt. Überhaupt stelle ich MEs Arbeit sicher nicht in Frage. Interessant ist für mich lediglich wo die Verantwortlichen die Schwachstellen ausmachen und inwieweit sich das mit meinen Einschätzungen deckt. Nein, dass soll nicht heißen, dass ich mir anmaße das besser zu beurteilen. Ist halt mehr Neugier. Allerdings auch etwas Sorge, denn so sehr ich mit der Transferpolitik auch zufrieden bin, im def. Mittelfeld hat mich bisher noch niemand nachhaltig überzeugt. Aufrgund des Überangebots auf dieser Position mache ich mir Sorgen, ob da jemand verpflichtet wird.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 10.03.2010 18:27

@Bruno

Wir können in dieser Saison die Breite von Platz 6 bis 16 abdecken. Läuft´s in so manchem Spiel für uns, sind wir mindestens gleichauf mit Werder. Bringen wir manches Spiel nicht mit Ach und Krach über die Zeit, stünden wir jetzt auf Höhe Hanoi. In der letzten Saison waren wir vom Kader gar nicht in der Lage, aus´m unteren Drittel rauszukommen.
Klappt´s mit den Verstärkungen, sind wir hoffentlich stabiler und etablieren uns im Mittelfeld.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 10.03.2010 18:50

Kann man so unterschreiben denke ich :wink:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 10.03.2010 20:39

Bruno hat geschrieben:dieses Ziel konstant von den Abstiegsrängen fernzubleiben läßt sich nur über eine kontinuierliche Verbesserung des Kaders erreichen.
Ich glaube in unserem Kader steckt noch eine Menge Luft nach oben. Spieler wie Bailly, Dante, Levels, Bradley, Reus, Matmour und Bobadilla können und werden sich im Laufe der kommenden Jahre verbessern und somit die Qualität des Kaders erhöhen. Von unten erwarten uns Spieler wie Herrmann, Bäcker, Heubach, Dorda, Jantschke, v.d.Bergh, Janeczek und Schachten bspw., die langsam an den Kader herangeführt werden und somit als Ergänzungsspieler in Betracht kommen.

In allererster Linie benötigen wir eine gesunde und gefestigte Hierarchie die sich in Leistung begründet, Spieler, die eine Mannschaft führen können und an denen man sich aufrichten kann, wenn es mal nicht so läuft. Ich bin der Auffassung, dass eine "geführte" Mannschaft geschlossener auftritt und sich Leistungsschwankungen dadurch minimieren lassen. Ist das irgendwann gegeben kann man meiner Meinung nach erst versuchen einen "Qualitätssprung" durch richtig gute Spieler zu erzielen und höhere Ziele anpeilen. Im Moment wäre mir die Gefahr zu groß, ein sich bildendes Gefüge empfindlich zu stören. Das soll man jetzt nicht als Plädoyer gegen Neuverpflichtungen verstehen, nur sehe ich nicht die zwingende Notwendigkeit z.B. 5-7 zu verpflichten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 11.03.2010 00:24

VLC007 hat geschrieben: In allererster Linie benötigen wir eine gesunde und gefestigte Hierarchie die sich in Leistung begründet, Spieler, die eine Mannschaft führen können und an denen man sich aufrichten kann, wenn es mal nicht so läuft. Ich bin der Auffassung, dass eine "geführte" Mannschaft geschlossener auftritt und sich Leistungsschwankungen dadurch minimieren lassen. Ist das irgendwann gegeben kann man meiner Meinung nach erst versuchen einen "Qualitätssprung" durch richtig gute Spieler zu erzielen und höhere Ziele anpeilen. Im Moment wäre mir die Gefahr zu groß, ein sich bildendes Gefüge empfindlich zu stören. Das soll man jetzt nicht als Plädoyer gegen Neuverpflichtungen verstehen, nur sehe ich nicht die zwingende Notwendigkeit z.B. 5-7 zu verpflichten.
Sieht ME wohl ähnlich, er traut dem aktuellen Kader absolut zu, das Saisonziel vorzeitiger Nichtabstieg zu erreichen und hat im Winter danach gehandelt, er vertraut dem Team und gibt ihnen die Chance, zusammen zu wachsen, statt in Panik zu verfallen und auf die übliche Wintereinkaufstour zu gehen, das ist besonders in Bezug auf unserer Sturmmisere bis zur Winterpause schon beachtlich, der Mann hat Nerven und lässt sich offensichtlich nicht schnell von aussen beirren, das macht Hoffnung.

Die Hierachiebildung innerhalb der Mannschaft ist übrigens auch für mich ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor. Ich frage mich allerdings auch, wer aus dem aktuellen Kader potenziell überhaupt in Frage käme, die Mannschaft zu führen.
Der einzige, der sich aus meiner Sicht selbst bei schlechter Gesamtleistung des Teams oft abhebt, ist im Moment Dante....
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 11.03.2010 01:43

VLC007 hat geschrieben:Ich glaube in unserem Kader steckt noch eine Menge Luft nach oben.
Sehe ich genauso. Allerdings sehe ich auch die Gefahr in die wir uns begeben, wenn wir uns zu sher auf dieses Potential verlassen und es dann letztlich nihct konstant abgerufen wird. Das soll nicht als Schwarzmalerei verstanden werden. Ich versuche das sachlich und ohne Vereinsbrille zu betrachten und erhebe auch überhaupt keinen Anspruch darauf recht zu haben. Kann ja eh nur die Zukunft zeigen. Ich stelle lediglich Vermutungen an.
VLC007 hat geschrieben:In allererster Linie benötigen wir eine gesunde und gefestigte Hierarchie die sich in Leistung begründet, Spieler, die eine Mannschaft führen können und an denen man sich aufrichten kann, wenn es mal nicht so läuft.
So ist es. Das hat uns den Aufsteig verschafft und macht sicher auch die Stärke von Mannschaften wie Mainz und Frankfurt aus. Aber wer sind diese Spieler bei uns aktuell? Mir würde da aktuell Levels einfallen, der aber auch noch sehr jung ist. Dante vielleicht? Aber im Mittelfeld? Da drängt sich im Moment niemand für diese Rolle auf, auch nicht der dafür eingeplante Meeuwis. Im Sturm? Mit 2-3 echten Verstärkungen wäre ich sehr zufrieden. Wenn es überhaupt nächste Saison 2 neue Spieler in die Mannschaft schaffen und uns verbessern wäre ein weiterer wichtiger Schritt getan. Wird sicher nicht ganz einfach.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 11.03.2010 08:59

Bruno hat geschrieben:Allerdings sehe ich auch die Gefahr in die wir uns begeben, wenn wir uns zu sher auf dieses Potential verlassen und es dann letztlich nihct konstant abgerufen wird.
Das Problem der größeren Leistungsschwankungen sollte sich mit zunehmendem Alter der Akteure verkleinern. Die von vlc genannten Spieler sind alle noch recht jung und sollten sich in der nächsten Saison weiter stabilisieren. Was natürlich nicht heißen soll, dass es keine Neuzugänge braucht.
Aber wer sind diese Spieler bei uns aktuell?
Führungsspieler kann man sich nicht kaufen, außer mit Unsummen an Geld und auch das ist kein Erfolgsgarant, siehe Real Madrid gestern. Sicher wäre es schön, auf der 6 einen Führungsspieler zu haben, der Top-Leistungen bringt, nur gibt es solche nicht wie Sand am Meer und andere Vereine sind auch auf der Suche danach. Vor allen Dingen müssten auf der Position einige Spieler den Verein gegen Ablöse verlassen, ehe dort ein neuer Spieler verpflichtet wird, alleine schon um den neuen Mann zu finanzieren. Marx hat mir diese Saison auf der Position eigentlich gut gefallen und er hat auch gut mit Bradley harmoniert, Meeuwis hat gerade erst 14 Spiele gemacht, in denen er sicherlich nicht geglänzt hat, aber um den schon wieder abzuschreiben ist es mir zu früh. Aus dieser Kategorie brauchen wir keinen 6er zu holen, das müsste dann ein gestandener Mann sein, entweder aus der Bundesliga oder von einem Club, wo er international überzeugen konnte. Aber wer soll das sein und können wir so einen bezahlen? Eberl wird deine Forderung nach einen richtig guten 6er sicherlich unterstützen, wie auch Frontzeck, der will sicher noch mehr richtig gute Spieler, es ist nur die Frage des Machbaren.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 11.03.2010 10:31

@HerbertLaumen

"Aus dieser Kategorie brauchen wir keinen 6er zu holen, das müsste dann ein gestandener Mann sein, entweder aus der Bundesliga oder von einem Club, wo er international überzeugen konnte. Aber wer soll das sein und können wir so einen bezahlen?"

Tja, irgendwie schon schade, das man bei Hitzlsperger nicht reagiert hat, so teuer war er ja wohl nicht. Wäre mM nach schon eine Verstärkung gewesen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 11.03.2010 11:24

Bei Hitz bin ich befangen, ich mochte den noch nie. In Italien reißt er auch nicht gerade die Wurst vom Brot und ist schon wieder unglücklich, im Sommer sollte der wieder zu haben sein, mal schauen, ob Max da reagiert.
Benutzeravatar
Bowlen
Beiträge: 2825
Registriert: 04.04.2005 23:52
Wohnort: Kiel

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bowlen » 11.03.2010 11:41

Ich bin zwar kein Fan von Hitzlsperger - in erster Linie weil er statt des Lutschers in der Nationalelf spielt - aber ist der ein Führungsspieler? Hat schon seine Gründe fernab der Formschwäche, warum er als Kapitän bei Stuttgart abgesägt wurde. Präsenz zeigt er wenig und laut wird er auch nicht, was aber manchmal definitiv sein muss.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 11.03.2010 12:35

Naja, gegenüber dem, was wir in unserer 6er-Sammlung haben, ist er für mich schon ´ne deutliche Verstärkung. Chef auf´m Platz.........das vielleicht nicht. Aber als aktueller Nationalspieler sicher keine Graupe, dürfte recht günstig zu haben sein.
Sympathie hin oder her, der bringt das Spielgerät öfter mal gezielt mit 120 km/h auf den Kasten, von der Kategorie hamwer keinen im Kader. Im Borussentrikot war seinerzeit Rainer Bonhof in der Referenzklasse, heute ziehen wir doch bei Freistössen nicht wirklich die Wurst vom Teller. Und das, was aus der 2. Reihe auf´s Tor kommt, kannste auch an einer Hand abzählen.
In Punkto Schnelligkeit und Zweikampfverhalten wohl auf ähnlicher Stufe wie Marx, technisch stärker und der Schuß ist schon aus´m oberen Regal. Überschaubares Risiko, Preis-/ Leistungsverhältnis liegt für mich im Rahmen.
Gesperrt