Transferpolitik

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Kurt Cobain

Re: Transferpolitik

Beitrag von Kurt Cobain » 22.01.2010 14:41

Mach achte auf den fett gedruckten Satz über Kevins Bild..... Sviel zum Thema, wen der Felix alles los werden will. Gut, dass die Bild immer alles schon weiß ;-)

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... unmin.html
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 23.01.2010 10:49

Das Problem wird einfach ausgesessen.....Matmour ist nächste Woche wieder da und auf Friend wird auch gehofft...und dann Bäcker und Bobadilla in der Hinterhand....alle anderen Problemstürmer sind Ende der Saison weg!
nicklos

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 23.01.2010 18:36

Altintop fände ich schon ganz gut.
Aber wie ich unseren Sportdirektor kenne, wird er nichts machen. Ob das positiv oder negativ ist, lasse ich mal dahingestellt.
Ellsworth Kelly

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Ellsworth Kelly » 23.01.2010 19:18

.
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 23.01.2010 19:33

Ellsworth Kelly hat geschrieben:.
Vielleicht ist er wie ich der Auffassung, dass HA seine besten Zeiten seit einigen Jahren bereits hinter sich hat und man ihn deshalb nicht holt ? :roll:

Ja, spätestens im Sommer muss was passieren, denn bei den 3 Stürmern mit auslaufenden Verträgen sehe ich keine Perspektive, Matmour ist ein Ballschlepper aber sicher kein Knipser, Bäcker ist wohl nicht der Typ, der auf Anhieb unsere Sturmnöte behebt, Friend braucht ganz spezielle Zuspiele, um sein Optimum zu zeigen - und Bobadilla halte ich mehr und mehr für einen Blender.

Fazit: 1 fertiger Stürmer am oberen Limit unserer Möglichkeiten muss her, wahrscheinlich zudem noch ein Spieler Marke solider Backup / gerade durchstartender Stürmer.
AlanS

Beitrag von AlanS » 24.01.2010 15:03

@Schlappschuss
...
Fazit: 1 fertiger Stürmer am oberen Limit unserer Möglichkeiten muss her, wahrscheinlich zudem noch ein Spieler Marke solider Backup / gerade durchstartender Stürmer.
...

Sehe ich auch so. In der Abwehr übrigens ebenfalls.
Das Problem mit "fertigen" Stürmern ist jedoch, das es nur wenige gibt, die in jeder Mannschaft und in jedem Spielsystem ihre volle Leistung bringen. Ein Musterbeispiel war doch Oliver Bierhoff, der sich auch verweifelt bei unserer Borussia um einen Stammplatz bemühte - und schließlich einige Jahre später in Italien (dem Land, in dem meiner Meinung nach viele Jahre der weltbeste Defensivfußball gespielt wurde) europas Torschütze Nr.1 wurde. Wenn man also einen fertigen Stürmer kaufen würde, hätte ich, egal wie gut der auch bisher gespielt hat, einfach grundsätzlich Zweifel, dass er diese Leistung bei uns auch bringen würde. Ein Stürmer, der unsere finanziellen Möglichkeiten voll ausschöpft, birgt das Risiko in sich, dass wir uns in den anderen Mannschaftsteilen nicht weiter entwickeln können.
Daher bleibe ich bei meiner Auffassung, dass die gesamte Spielstärke der Mannschaft von der Abwehr angefangen im Niveau angehoben werden muss. So wurde Metzelder als Verstärkung vorgeschlagen. Vor seinen Verletzungen fand ich ihn wirklich auch granatenstark. Welche Leistung er nun bringt, weiß ich nicht. Aber von der Anlage wäre er der richtige Mann neben Dante in der zentralen Abwehr. Von mir aus nicht Metze, aber so ein Spielertyp. Dazu noch ein zwei spiel- und kampfstarke Mittelfeldspieler, die ebenfalls das Spielniveau der Mannschaft anheben, ohne die Defensive zu schwächen...dann müssten doch eigentlich die Stürmer oft genug angespielt werden und ihre Räume bekommen, dass sie endlich häufig treffen...
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 24.01.2010 16:01

@AlanS:

Mit 1 fertiger Stürmer am oberen Limit unserer Möglichkeiten meine ich durchaus nicht, dass das gesamte für Transfers zur Verfügung stehende Geld alleine in einen Top-Stürmer gesteckt werden soll. :wink:

Die Borussia ist nämlich mittlerweile finanziell so gut aufgestellt, dass ein solcher Spieler momentan aus sportlichen Gründen nicht zu uns kommen würde, weil ein Spieler der Klasse 10Mio+ (halte ich als Transfer-Budget durchaus für realistisch, zumal wir ja diesen Winter anscheinend keinen berühmten "Vorgriff auf die nächste Saison" machen werden) sicherlich den Anspruch Europa-Pokal hat - und das nicht erst in 3 oder 4 Jahren...
Realistisch halte ich derzeit Spieler der Preisklasse bis maximal 5 Mio - unabhängig davon, ob diese Ablöse zu zahlen ist oder nicht, weil der Vertrag gerade ausläuft.

Ab hier wirds :offtopic: :

Im Sommer sollten ganz gezielt nur wenige Leute geholt werde, die dann aber exakt unsere Schwachstellen im Kader verbessern.Dies wären in meinen Augen:

- ein LV mit Offensivqualitäten, derzeit haben wir mit Daems und Jaures lediglich 2 Ü30-Spieler, die ihre Stärken eindeutig in der Defensive haben und zudem des öfteren verletzungsbedingt ausfallen.

- besagter Stürmer,um die eklatante Stürmermisere zu mindern, nebst passender Zweitbesetzung

- ein Lenker im Mittelfeld, der möglichst auf mehreren Positionen einsetzbar ist und so Druck auf alle derzeitigen MF-Akteure ausüben kann.
Kurt Cobain

Beitrag von Kurt Cobain » 25.01.2010 09:18

Das nenne ich mal eine super Zusammenfassung von meinem Vorredner..... Schlappschuss hat mit allem, was er gesagt hat recht. Genauso sollte ME handeln. Ein Mittelfeldallrounder bzw. Spielmacher würde der Borussia wirklich gut tun.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 25.01.2010 11:08

AlanS hat geschrieben:. Ein Musterbeispiel war doch Oliver Bierhoff, der sich auch verweifelt bei unserer Borussia um einen Stammplatz bemühte - und schließlich einige Jahre später in Italien
Ich halte von Bierhoff ebenso viel wie Netzer, nämlich gar nichts. Vollkommen talentfrei, spielte eine gute Saison in italien und das wars. Das trau ich mit dem entsprechenden Glück jedem Bosussen zu......
Kurt Cobain

Beitrag von Kurt Cobain » 25.01.2010 12:10

Bierhoff war wirklich talentfrei..... :-)!
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 25.01.2010 12:24

.
Kurt Cobain

Beitrag von Kurt Cobain » 25.01.2010 13:04

Das "festhalten" an Colautti kann ich auch nicht nachvollziehen.....
Pinguin

Beitrag von Pinguin » 25.01.2010 15:13

derRheydter hat geschrieben:Stellt doch mal eine Fehleinkaufliste der letzten 20 Jahre zusammen....da wird es einem kotzübel!
reichen dir auch die letzten 5-6 jahre?

Elber
Kampa
Ramovic
Moore
Böhme
Insua
Thygesen
Ivic
Ziege
Thijs
Heinz
Sonck
Skoubo
Felgenhauer
Lisztes
El Fakiri
Kahe
Degen
Delura
Fredrikson
Aidoo
Touma
Coulibaly
Svärd
JICB

Hab ich jemand vergessen?
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 25.01.2010 17:00

@Pinguin

Nee, glaube nicht, ist auch so schon bitter genug. :roll:
Gehst du noch ein paar Jahre weiter zurück, wird´s nur noch schlimmer. :shock:
Damian

Beitrag von Damian » 25.01.2010 17:01

Warum macht man es nicht mit Roy Maakay wie die Hamburger mit Van The Man !!!

1/2 Jahr Vertrag mit Option, besser als Colautti und Friend in jedem Fall. Des weiteren könnten die Jungen wie Bäcker und Lamidi von ihm sicher ne Menge lernen.
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 25.01.2010 18:00

Damian hat geschrieben:Warum macht man es nicht mit Roy Maakay
ei wenn du willst kannst du es gerne mit Roy machen...... :mrgreen:
Pinguin

Beitrag von Pinguin » 25.01.2010 18:11

der gute Roy könnte sich gut hinter Elber und Ziege einreihen.
Ex Bayer, alt, verletztungsanfähig und über seinen Zenit hinaus.
Effe11

Beitrag von Effe11 » 25.01.2010 23:29

Zu den Fehleinkäufen:
Insua war kein Fehleinkauf den würde Ich im Moment gerne hier sehen.Leider war er zu gut für seine Mitspieler(das meine Ich ernst)
aber sonst stimmt das schon...(Schade das es Sonck nicht geschafft hat.Bin einer der wenigen wo den Kerl mag)
Kurt Cobain

Beitrag von Kurt Cobain » 26.01.2010 08:49

Stimmt, Insua hat einfach nicht ins System gepasst. Ich finde aber, dass die Spieler aus den nordeuropäischen Ländern meisten besser in das System von Gladbach passen. Ich denke, dass wir da schon einige gute Spieler in unseren Reihen hatten. Natürlich waren auch da Fehleinkäufe dabei, aber mit Südamerikaner hatten wir bis jetzt auch noch nie so viele gute Griffe gemacht (Dante ist in diesem Fall ja eine extreme Ausnahme).
derRheydter

Beitrag von derRheydter » 26.01.2010 09:00

Mit Fehleinkäufen habe ich nicht Spieler wie Ramovic oder Thijs gemeint,sondern die Kategorie Sonck ,Heinz ,Elber usw.
Aber mit 20 Jahren komme ich ,glaube ich,noch nicht mal aus,.....alles Namen die schon in anderen Threads erwähnt wurden:Belanov,Bierhoff,Juskowiak....Thorstved als Anführer einer Horde Skandinavier....
...und wieviele Einkäufe gab/gibt es aus der Kategorie:woanders gut und hier auch?.....Wenige!.....und da meine ich keine Talente a la Delura oder Frederiksson!
Gesperrt