Karim Matmour

Gesperrt
Nando-4ever

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von Nando-4ever » 14.12.2009 19:33

Kaste hat geschrieben:IWenn du ihn so derartig positiv siehst und bei allen Spielern den gleichen Maßstab ansetzt, dann müsstest du eigentlich Reus in jedem Spiel ein Weltklasseleistung attestieren, denn der ist an fast jeder gefährlichen Situation beteiligt. Das fehlt mir dann irgendwie, deshalb drängt sich mir immer noch der Eindruck auf, dass du Karim vielleicht einen Ticken mehr magst als andere Spieler. :wink:.
Bei weitem nicht in jedem Spiel, aber gegen Hannover war er überragend.
Kaste hat geschrieben:Naja, er spielt jetzt 6 oder 7 Spiele da vorne und war nicht an einem einzigen Tor unmittelbar beteiligt.
Frankfurt: das 1:0 wäre nie ohne sein klasse Dribbling gefallen. Auch wenn das nicht als Scorerpunkt zählt, auf die du dich so gerne berufst.
VLC007 hat geschrieben:Ich glaube, es gab letzte Saison nicht ein einziges Spiel, in dem die allein spielende Spitze so viele Torschussgelegenheiten bekommen hat, wie Friend gegen Hannover. Matmour war an vielen Aktionen beteiligt, die letzten Endes zu einem Abschluss geführt haben. Ich denke so etwas sollte man auch als Leistung anerkennen.
Danke!
Kaste hat geschrieben:Torschuss ist nicht gleich Torschuss. Wer kann man mir denn die vier Vorlagen mal aufzeigen? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, bin aber gerne bereit meine Meinung zu revidieren. Aber immer wenn man mal konkret nachfragt, kommt leider keine erschöpfende Antwort.
Ist Matmour jetzt auch noch Schuld, wenn nach guten Pässen von ihm, kein guter Torschuss herausspringt. Bei Arango wird doch auch behauptet in einem besseren Team hätte dieser 10 Vorlagen mehr. Ich erinner mich vor allem an den tollen Diagonalpass auf Reus oder Levels, der definitiv eine Riesenchance einleitete und den Lupfer auf Friend, wo Friend leider knapp im Abseits stand, wie gesagt.
Kaste hat geschrieben:Den Hauptanteil scheinen mir hier jedoch Arango, Reus und Bradley zu haben, die den Weggang von Marin und Baumjohann mindestens kompensiert haben.
Allen sprichst du ihren berechtigten Anteil zu, nur Matmour nicht. Heißt das wir spielen trotz Matmour so gut?
BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Gutes Posting,was die Leistung von Matmour in dem Spiel betraf,trifft den Nagel auf den Kopf, :daumenhoch:
und vor allem nicht so eine nichtsaussagende Lobdudelei
Danke, @Kaste: siehst du auch wenn ich Matmour als Avatar habe, bemühe ich mich um Objektivität und andere User sehen die in meinen Postings auch. :wink:
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.12.2009 19:51

Nando-4ever hat geschrieben: Bei weitem nicht in jedem Spiel, aber gegen Hannover war er überragend.
Wie würdest du dann Reus sehen, für mich der beste Mann auf dem Platz? Weltklasse?
Frankfurt: das 1:0 wäre nie ohne sein klasse Dribbling gefallen. Auch wenn das nicht als Scorerpunkt zählt, auf die du dich so gerne berufst.
Richtig. Das widerlegt aber meine Aussage nicht sondern untermauert sie noch eher. :wink: Ist das nicht etwas dünn insgesamt?
Ist Matmour jetzt auch noch Schuld, wenn nach guten Pässen von ihm, kein guter Torschuss herausspringt. Bei Arango wird doch auch behauptet in einem besseren Team hätte dieser 10 Vorlagen mehr. Ich erinner mich vor allem an den tollen Diagonalpass auf Reus oder Levels, der definitiv eine Riesenchance einleitete und den Lupfer auf Friend, wo Friend leider knapp im Abseits stand, wie gesagt.
Wenn ich den Ball 40m vorm Tor meinem Mitspieler gebe, dieser noch 10m läuft und dann schießt, ist das sicher nicht so eine hochwertige Vorbereitung wie z.B die Flanke von Levels. Ein Pass auf einen im Abseits stehenden Spieler ist für mich auch keine Leistung, aber das sind jetzt nur Beispiele, ich will gar nicht kleinlich sein, habe aber aus dem Spiel nur eine Vorlage in erinnern, die ustande kam, weil Matmour bei seiner Chance am Torwart scheiterte.
Allen sprichst du ihren berechtigten Anteil zu, nur Matmour nicht. Heißt das wir spielen trotz Matmour so gut?
Das stimmt so nicht. Alle diese Spieler sind faktisch mehr an Toren beteiligt als Matmour. Karim selbst in der ganzen Sasion nur einmal, als er selbst traf. Dies sollte nur meine these untermauern.
Danke, @Kaste: siehst du auch wenn ich Matmour als Avatar habe, bemühe ich mich um Objektivität und andere User sehen die in meinen Postings auch. :wink:
Wenn du mir diese Objektivität auch zugestehst, wäre ich zufrieden. Ich kritisiere Matmour hier vielleicht am häufigsten, das liegt aber daran, dass das was ich hier über ihn lese (z.B. von dir) so stark zu dem differiert, was ich selbst meine zu sehen. Ich mag ihn, gestehe ihm durchaus seinen Anteil am Erfolg zu, unterm Strich bleibt er z.Zt. mit Friend der kritikwürdigste Spieler im Kader.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 14.12.2009 20:41

Kaste hat geschrieben: Ich mag ihn, gestehe ihm durchaus seinen Anteil am Erfolg zu, unterm Strich bleibt er z.Zt. mit Friend der kritikwürdigste Spieler im Kader.
:lol:

....für dich, das solltest Du mit anmerken :wink:

Für mich und auch viele andere ist er nach wie vor ein sehr wichtiger Akteur in unserem Spiel, auch wenn ich inzwischen keinerlei Lust mehr verspüre, dir zu erläutern, warum das so ist. Das habe ich bereits öfter versucht, es prallt an dir ab wie an einer Mauer.
Alleine schon die Tatsache, dass Du dich an seine bereits von anderen angesprochenen Szenen nicht erinnern kannst bzw. willst, und bei ihm von Dir zu jeder sehr guten Passquote (wir reden hier von 90%) dieser ermüdende "jaja, 3 Meter Pässe" Spruch kommt, sagt alles über deine angeblich neutrale Betrachtungsweise, wo bleiben denn da die vielen Fehlpässe, die Du wieder mal gesehen haben willst?
Und der Spruch, seine Torschußvorlagen seien nicht hochwertig, weil der Empfänger noch ein paar Meter mit Ball läuft, bevor er abzieht, oder weil Rob mal wieder etwas zu früh gestartet ist, da kann man doch nur noch drüber schmunzeln....

Mein Tip, schau Dir das ganze Spiel nochmal an, aber diesmal unvoreingenommen, nüchtern und konzentriert,
dann wird das vllt. irgendwann doch noch mal was mit Dir und Karim :mrgreen:
Nando-4ever

Beitrag von Nando-4ever » 14.12.2009 21:23

Kaste hat geschrieben:Wie würdest du dann Reus sehen, für mich der beste Mann auf dem Platz? Weltklasse?
Da hast du wohl was missverstanden. Ich meinte Reus mit überragend.
Kaste hat geschrieben:Ist das nicht etwas dünn insgesamt?
Klar die reine Scorerstatistik ist in der Tat etwas dünn, jedoch ist er meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Bestandteil in unserem Angriffsspiel, weil er ebenso beweglich wie Reus ist und damit auch Drecksarbeit für Arango bspw erledigt, damit diese glänzen können. Du kannst nicht nur Künstler auf dem Platz haben, auch mannschaftsdienliche Spieler. Und davon ist Karim auch und er bringt auch alle Anlagen dazu mit effektiver zu werden (Schnelligkeit, Technik), nur am Torschuss muss er feilen. Aber Levels hat vor gar nicht allzu langer Zeit auch jede 2te Flanke auf den Oberrang gekloppt ;)

Zu den Pässen kann ich nur sagen, gerade in einer offensiv ausgerichteten Mannschaft wie unserer am WE zählt nicht immer nur der finale Pass, auch die öffnenden Pässe, die diesmal auch vermehrt (und auch für mich überraschend) in HZ 1 kamen. KM hat es immer wieder hinbekommen die Außen "mitzunehmen" und wie gesagt, war ständig in Bewegung und hat für reichlich Unruhe und auch für Platz für Friend und die anderen gesorgt. Eine Tatsache die du bei Colautti aus dem Mainz Spiel noch bis heute lobst.
Kaste hat geschrieben:Alle diese Spieler sind faktisch mehr an Toren beteiligt als Matmour.
Und auch hier kann ich mich nur wiederholen. Die wenigsten Tore entstehen aus Einzelleistungen oder nur aus einer Koproduktion von zwei Spielern. Meistens hatten viele Spieler der Mannschaft ihren Anteil. Dante bekommt für seinen klasse Pass auf Arango gegen Schalke auch keinen Scorerpunkt, den heimst Arango ein und Reus bekommt den Treffer. Oder auch der defensive Mittelfeldspieler der den Ball gewinnt und dann einen schnellen Gegenangriff einleitet bekommt keinen Scorerpunkt, war aber dennoch maßgeblich an einem Tor beteiligt. Und so sehe ich Matmour eben auch. Klar muss er im Torschuss zulegen. Die Chance zu Beginn der zweiten HZ muss er aufs Tor bringen. Aber wenn ich sehe, wie ich sehe wie er für die Mannschaft rackert und ein wichtiger Teil des Kombinationsspiels in der Offensive ist, kann ich einfach nicht verstehen, warum er immer bei dir so schlecht wegkommt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 15.12.2009 01:17

@ Nando und Mario,

tja, vielleicht wird es irgendwann etwas mit Matmour und mir, dies bleibt immer zu hoffen. Übrigens (zumindest Mario wird es wissen) hat das ja mit Levels auch geklappt, den habe ich genauso (wie ich finde zurecht) kritisiert und keine Steigerung mehr erwartet. Jetzt hat er mich ungemein überzeugt und zwar offensiv wie defensiv. Ich streu heute noch täglich Asche auf mein Haupt, weil mir in 2,5 Jahren mit ihm die Geduld abhanden gekommen ist. Seit dieser Saison halte ich ihn sogar für einen der besseren AV der Liga. Also, bitte verzeih mir Tobi und auch deine Schwester, wenn sie es wirklich war, kriegt ein fettes Sorry für meine Ungeduld.

Bei Matmour ist es im Moment ähnlich. Mir fehlt da irgendetwas und ich achte gerade sehr genau darauf wie er sich Spiel für Spiel schlägt. Ich rede hier meistens über Dinge die messbar sind, d.h. z.B Scorerpunkte, was mir (und vermutlich auch euch) deutlich zu wenig ist bei ihm. Die meisten Argumente, die für ihn kommen sind alle eben schwerer messbar und beschränken sich eigentlich auf Lücken reißen, immer anspielbar und mittelbar an Toren beteiligt sein. Da finde ich, dass das Lücken reißen zumindest nie zu einem Torerfolg geführt hat (da bring ich dann das Colautti-Beispiel, welches aus meiner Erinnerung das einzige Mal war, dass konkret mit zu einem Tor geführt hat), er tatsächlich immer anspielbar ist, was ich durchaus positiv sehe und was auch häufig günstig für unser Aufbauspiel ist und bei der mittelbaren Torvorbereitung fällt mir eben auch nur das Frankfurt-Spiel an. Das ist mir dann unterm Strich immer noch zu wenig, wenn das neben den wenigen Scorern rausspringt. Es gibt auch noch Dinge, welche ich hier bisher gar nicht angesprochen habe. Z.B. fällt mir auf, dass Karim beim pressing auf den Mann zu geht, ihn zwar in Bedrängnis bringt, aber dann im entscheidenden Moment Richtung gegnerischers Tor abdeckt, was dann dazu führt, dass der Verteidiger nach einem Schritt nach vorne das Spiel vor sich hat und es eröffnen kann. Oder gegen Hannover gab es ein Szene, als nach einer Balleroberung der Ball zu Matmour kam, dieser aber im Mittelfeld so lasch auf Friend gepasst hat, dass er den Ball gerade noch erreichte und hinten rum spielen musste.

Das sind Beispiel für unglückliche Aktionen, die hier von mir sonst nie thematisiert werden. Damit will ich jetzt keine Korinthen kac.ken, sondern lediglich glaubhaft rüberbringen, dass ich mich schon intensiv mit Matmour beschäftige. Vielleicht bin ich blind, aber nicht oberflächlich odfer gar hasserfüllt. Karim ist ein sehr sympathischer Typ und ich würde mich sehr gerne von ihm überzeugen lassen. So wie bei Levels halt, auch wenn es mir bei ihm auch fast zu lange gedauert hat. Das schöne ist, dass wir in dieser Saison einigermaßen erfolgreich sind und wir somit einem Spieler wie Karim mehr Zeit lassen können, ohne in Bedrängnis zu kommen. Aber dennoch bleibt mein Fazit, dass von ihm viel mehr kommen muss und außerdem finde ich, dass die von euch genannten positiven Attribute besser zu einem Mittelfeldspieler passen als zu einem (Halb-)stürmer. Deswegen sollte er aus meiner Sicht weiterhin mir Reus um die Position rechts kämpfen.

Ansonsten ist doch alles schick bei der Borussia! :bmg:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.12.2009 09:33

Kaste hat geschrieben:Ich streu heute noch täglich Asche auf mein Haupt, weil mir in 2,5 Jahren mit ihm die Geduld abhanden gekommen ist. Seit dieser Saison halte ich ihn sogar für einen der besseren AV der Liga. Also, bitte verzeih mir Tobi und auch deine Schwester, wenn sie es wirklich war, kriegt ein fettes Sorry für meine Ungeduld.
Das ist ja mal ein Wort, sowas liest man hier auch nicht oft, in letzter Zeit aber immer öfter. Aber jetzt kommt die Gretchenfrage: lernst du daraus? Wenn ja, was? Vllt. sollte man nicht so vorschnell den Stab über die einzelnen Spieler brechen. Ja, Matmour macht zu wenig Scorer, das wissen denke ich alle inkl. Frontzeck, trotzdem spielt er immer, bei allen möglichen verschiedenen Trainern. Das muss ja seinen Grund haben, denn die Trainer sind trotz aller Kritik nicht total verblödet.
boba

Beitrag von boba » 15.12.2009 19:13

Karim kommt einfach nicht dazu, seine Schnelligkeit aus zu spielen. Gegen Haggui war das überdeutlich.

Da sind beide im Laufduell, karim zieht deutlich an Haggui vorbei - und.... wird festgehalten, annähernd jedes Mal.
Einmal wollte er in der 2. HZ rechts vorbei, wird dort festgehalten, bricht ab und versucht es an der linken Seite nochmal - unglaublich!

Da die Schiris darauf nicht reagieren, obwohl das immer deutlich zu sehen ist :wut: :wut: :wut: , muss das Trainerteam mit ihm absprechen, wie man richtig reagiert - wie auch immer.
Wenn seinen Gegenspielern nicht ständig das Foulen gestattet werden würde, wäre er noch viel wertvoller.
Fresene

Beitrag von Fresene » 16.12.2009 03:18

http://www.rp-online.de/niederrheinsued ... 96321.html

Hoofen wir mal das der Zahnarzt einen guten Job macht.Ich denke Karims Schnelligkeit kann uns in Leverkusen enorm helfen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 17.12.2009 00:00

karim fußballgott..bütte nicht wechseln!
luckie

Beitrag von luckie » 17.12.2009 11:28

Ist gestern für Afrika-Cup nominiert worden. Schätze Patrick Herrmann wird für ihn aufrücken.
http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... 10&t=32715
luckie

Beitrag von luckie » 19.12.2009 12:30

Wohl definitiv heute nicht dabei.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 19.12.2009 17:46

Hat gefehlt. Und das nicht nur körperlich.
Lobe

Beitrag von Lobe » 19.12.2009 17:49

Der Junge schießt doch auch keine Tore. Einsatzwillen zeigt doch eigentlich jeder. Matmour besitzt ebenso wie unsere anderen Offensivkräfte keine Durchschlagskraft. Da wäre heute auch nicht mehr passiert!
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.12.2009 17:52

Lobe hat geschrieben:Der Junge schießt doch auch keine Tore. Einsatzwillen zeigt doch eigentlich jeder. Matmour besitzt ebenso wie unsere anderen Offensivkräfte keine Durchschlagskraft. Da wäre heute auch nicht mehr passiert!
Bingo,sehe ich auch so,die Pillen standen im MF sehr kompackt hinzu kommt noch die individuelle Klasse von deren MF-spielern,Matmour hätte auch nichts gerissen
yes1969

Beitrag von yes1969 » 19.12.2009 17:57

kommt der strahlt doch auch keine torgefahr aus
alles dribbeln ok
aber er bleibt zu oft hängen und vor allem kein knipser
hätte heute auch net geholffen
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 19.12.2009 18:00

Im Vergleich wie Bobadilla die Rolle des Halbstürmers ausgefüllt hat, hat mir Matmour in den letzten Wochen deutlich besser gefallen. Matmour hätte heute nicht solche Scheuklappen auf gehabt, wie sie Raul heute hatte. Auch wenn Karim sicher auch nicht derjenige ist, der immer den richtigen Blick für den Mitspieler hat.
Nando-4ever

Beitrag von Nando-4ever » 19.12.2009 18:37

DaMarcus hat geschrieben:Im Vergleich wie Bobadilla die Rolle des Halbstürmers ausgefüllt hat, hat mir Matmour in den letzten Wochen deutlich besser gefallen. Matmour hätte heute nicht solche Scheuklappen auf gehabt, wie sie Raul heute hatte. Auch wenn Karim sicher auch nicht derjenige ist, der immer den richtigen Blick für den Mitspieler hat.
Meine Meinung.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 19.12.2009 18:40

Boba hat für mich deutlich mehr zug zum Tor, allerdings beide vorne total harmlos.
TMVelpke

Beitrag von TMVelpke » 19.12.2009 18:41

yes1969 hat geschrieben:kommt der strahlt doch auch keine torgefahr aus
alles dribbeln ok
aber er bleibt zu oft hängen und vor allem kein knipser
Selbiges gilt auch für Boba :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.12.2009 20:13

Selbst wenn er nicht spielt, müssen manche ihn runtermachen :lol: Zu geil :lol:
Gesperrt