@ Nando und Mario,
tja, vielleicht wird es irgendwann etwas mit Matmour und mir, dies bleibt immer zu hoffen. Übrigens (zumindest Mario wird es wissen) hat das ja mit Levels auch geklappt, den habe ich genauso (wie ich finde zurecht) kritisiert und keine Steigerung mehr erwartet. Jetzt hat er mich ungemein überzeugt und zwar offensiv wie defensiv. Ich streu heute noch täglich Asche auf mein Haupt, weil mir in 2,5 Jahren mit ihm die Geduld abhanden gekommen ist. Seit dieser Saison halte ich ihn sogar für einen der besseren AV der Liga. Also, bitte verzeih mir Tobi und auch deine Schwester, wenn sie es wirklich war, kriegt ein fettes Sorry für meine Ungeduld.
Bei Matmour ist es im Moment ähnlich. Mir fehlt da irgendetwas und ich achte gerade sehr genau darauf wie er sich Spiel für Spiel schlägt. Ich rede hier meistens über Dinge die messbar sind, d.h. z.B Scorerpunkte, was mir (und vermutlich auch euch) deutlich zu wenig ist bei ihm. Die meisten Argumente, die für ihn kommen sind alle eben schwerer messbar und beschränken sich eigentlich auf Lücken reißen, immer anspielbar und mittelbar an Toren beteiligt sein. Da finde ich, dass das Lücken reißen zumindest nie zu einem Torerfolg geführt hat (da bring ich dann das Colautti-Beispiel, welches aus meiner Erinnerung das einzige Mal war, dass konkret mit zu einem Tor geführt hat), er tatsächlich immer anspielbar ist, was ich durchaus positiv sehe und was auch häufig günstig für unser Aufbauspiel ist und bei der mittelbaren Torvorbereitung fällt mir eben auch nur das Frankfurt-Spiel an. Das ist mir dann unterm Strich immer noch zu wenig, wenn das neben den wenigen Scorern rausspringt. Es gibt auch noch Dinge, welche ich hier bisher gar nicht angesprochen habe. Z.B. fällt mir auf, dass Karim beim pressing auf den Mann zu geht, ihn zwar in Bedrängnis bringt, aber dann im entscheidenden Moment Richtung gegnerischers Tor abdeckt, was dann dazu führt, dass der Verteidiger nach einem Schritt nach vorne das Spiel vor sich hat und es eröffnen kann. Oder gegen Hannover gab es ein Szene, als nach einer Balleroberung der Ball zu Matmour kam, dieser aber im Mittelfeld so lasch auf Friend gepasst hat, dass er den Ball gerade noch erreichte und hinten rum spielen musste.
Das sind Beispiel für unglückliche Aktionen, die hier von mir sonst nie thematisiert werden. Damit will ich jetzt keine Korinthen kac.ken, sondern lediglich glaubhaft rüberbringen, dass ich mich schon intensiv mit Matmour beschäftige. Vielleicht bin ich blind, aber nicht oberflächlich odfer gar hasserfüllt. Karim ist ein sehr sympathischer Typ und ich würde mich sehr gerne von ihm überzeugen lassen. So wie bei Levels halt, auch wenn es mir bei ihm auch fast zu lange gedauert hat. Das schöne ist, dass wir in dieser Saison einigermaßen erfolgreich sind und wir somit einem Spieler wie Karim mehr Zeit lassen können, ohne in Bedrängnis zu kommen. Aber dennoch bleibt mein Fazit, dass von ihm viel mehr kommen muss und außerdem finde ich, dass die von euch genannten positiven Attribute besser zu einem Mittelfeldspieler passen als zu einem (Halb-)stürmer. Deswegen sollte er aus meiner Sicht weiterhin mir Reus um die Position rechts kämpfen.
Ansonsten ist doch alles schick bei der Borussia!