Gawain0815 hat geschrieben:
Stimmt nicht! Ich schließe mich da immer wieder gerne meinem Vater an, fast seit 50 Jahren Borusse, Gladbach war damals mit Bayern auf Augenhöhe, weiß jeder, dass sie nun der Erfolgreichste Verein in Deutschland sind liegt einzig und alleine daran, dass die Bayern damals das Olympiastadion mehr oder weniger geschenkt bekamen, die Zuschauereinnahmen explodierten im Vergleich zum Rumpelstadion, Mehreinnahmen und und und, während Gladbach immer noch vor 20.000 Zuschauern spielen musste, hätte Gladbach damals auch ein größeres und modernes Stadion bekommen (Auf die Idee kam die Stadt ja nicht, war nur präsent wenn es ums Winken auf dem Balkon ging wenn Borussia mal wieder Meister geworden war), wären beide Vereine heute noch auf Augenhöhe, der Borussiapark kam gute 10-15 Jahre zu spät und es wird noch dauern bis der Verein sich wieder in den oberen Regionen etablieren kann, aber man sieht ja was das neue Stadion schon bewegt hat, wo der Verein finanziell steht.
Wollte die ewige Diskussion nach dem warum nochmal hochholen.
Mike hat auf der PK vor dem Spiel auf die Frage, warum sich die Vereine so unterschiedlich entwickelt haben, fast das gleiche gesagt. Er meinte auch, dass wir auf dem Bökelberg gespielt haben und weniger Möglichkeiten zur Verfügung hatten, während die Bayern das Olympiastadion hatten und eine große Stadt im Rücken. "Hätten wir den Borussia-Park schon Ende der 70er gehabt, dann wär sicherlich der Unterschied nicht mehr ganz so groß."
Dass dann bei uns auch noch schlechtes, oder sagen wir schlechteres Management hinzukam, im Vergleich zu den Bayern, hat die unterschiedliche Entwicklung dann nochmal vergrößert.
Zu den Verschwörungstheorien wegen Olympia und Bestechungen generell: Wußtet ihr, dass z.B. Bonn aus genau diesem Grund damals zur Hauptstadt wurde und nicht Frankfurt? Obwohl es eigentlich zu 99% sicher war, dass die Entscheidung auf Frankfurt fallen würde, der Bürgermeister sogar schon eine Dankesrede für das Radio aufgenommen hatte.
Egal, heute geben wir alles und müssen uns in München auch nicht verstecken. Und vielleicht ist das Glück ja auch auf unserer Seite.
