Roberto Colautti

Gesperrt
Kaste

Re: Roberto Colautti [9]

Beitrag von Kaste » 05.11.2009 18:55

House M.D. hat geschrieben: Er ist ein OM mit zeitweiliger Tätigkeit als Stürmer.
Dies halte ich auch für wichtig. Da wir mit Arango auf der einen und Reus/Matmour (ja, auch Matmour ist für mich kein Abwehrgigant)auf der anderen Seite Spieler haben, die nicht so viel defensiv machen, musste er halt auch mal weite Wege mit nach hinten gehen. Im Spiel fragt man sich dann warum Cola und auch Boba sich ständig Bälle aus dem MF holen, aber dies ist halt der taktuk geschuldet. Vielleicht sollte man mal tauschen und Bobadilla etwas hinter Colautti zurückziehen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 05.11.2009 18:56

House M.D. hat geschrieben:Ist mir egal, unterm Strich ist das, von den Zahlen her, seine stärkste Saison bisher bei uns. Hoffentlich macht er so weiter egal ob als hängende Spitze oder Mittelstürmer.
Naja gut, er spielt auch fast immer.
Letzte Saison und auch in Liga 2 spielte er weniger, von daher sollte da bei den Einsatzzeiten auch zwangsläufig wat besseres rauskommen. :floet:

Denke noch an Bochum oder auch vor 2 Jahren Jena: Der Typ kann echt was mitm Kopp, diese Stärke fällt aktuell eher weg, weil er net im Zentrum sich befindet.
Kaste

Beitrag von Kaste » 05.11.2009 18:58

VFLmoney hat geschrieben: Nur, die Chance, es zu zeigen, wäre schon aufgrund der bisherigen Leistungen von Cola berechtigt.
Du klammerst Bobadilla völlig aus und machst Colautti zum Zweitligastürmer. Das halte ich nach den Leistungen beider für ziemlich frech. Zumal Colautti sich viel häufiger fallen lässt und Bobadilla viel mehr Chancen bekommt und diese z. Zt. jedenfalls en gros vergibt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 05.11.2009 19:01

@House M.D.

"Er ist ein OM mit zeitweiliger Tätigkeit als Stürmer."

Kann´s sein, das wir davon noch mehr haben ? :mrgreen:

Umgekehrt wär´s mir irgendwie lieber.
LotB

Beitrag von LotB » 05.11.2009 19:10

Naja, mal kann sich alles schön reden. Ja, er läuft inzwischen viele Räume zu. Das war es dann leider aber auch schon - wenn er Zweikämpfe führt, verliert er sehr viele davon, und sein Kurzpassspiel ist meist sehr überschaubar.

Mit der Einstellung "Hauptsache er läuft vor dem Mittelfeld immer mal quer hin und her" können wir da auch (bewußt polemisch gesagt) den Busfahrer spielen lassen und sparen ein Gehalt.

Ein Stürmer muss natürlich auch Gefahr da vorne ausstrahlen - und das fehlt mir komplett. Zu klein um ein Kopfballungeheuer zu sein, zu schwacher Schuss um als Waffe aus dem Raum zu gelten, zu schwacher Antritt um in die Tiefe zu stossen, zu schwach im Zweikampf um im 1:1 mal was zu reissen.

Wenn das mittelfristig bergauf gehen soll bei uns, brauchen wir da einen Spieler der deutlich mehr kann - oder wenigstens noch so jung ist, das eine deutliche Leistungessteigerung noch möglich wäre. In all der Zeit bei uns hat Cola mich nicht in einem einzigen Spiel wirklich überzeugt - und da ist es mir inzwischen egal, wie häufig er verletzt war...
Zum 2.mal

Beitrag von Zum 2.mal » 05.11.2009 20:06

Amen! Endlich mal ein Beitrag der es genau auf den Punkt bringt. :daumenhoch:
Ghostface

Beitrag von Ghostface » 05.11.2009 22:15

Tomka hat geschrieben:"Nochmal zu beweisen", der war gut! :) Warum sollte er ausgerechnet in einem Spiel, neun vorhergehende schlechte in den Schatten stellen? Nene, wenn Du ehrlich zu dir selber bist, weißt du auch das seine Zeit hier zu Ende geht.
erwischt ;)
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 06.11.2009 00:16

Kaste hat geschrieben: Du klammerst Bobadilla völlig aus und machst Colautti zum Zweitligastürmer. Das halte ich nach den Leistungen beider für ziemlich frech. Zumal Colautti sich viel häufiger fallen lässt und Bobadilla viel mehr Chancen bekommt und diese z. Zt. jedenfalls en gros vergibt.
Ob Bobadilla den Anforderungen gerecht werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Er ist bisher in 12 Spielen der Borussia zum Einsatz gekommen, Colautti in 42 Partien der 1. u. 2. Liga. Und die Begegnungen, in denen er gute Leistungen gezeigt hat, kann man getrost an einer Hand abzählen.
Wenn ich hier lese, er sollte vielleicht noch die eine oder andere Chance bekommen............ :roll:

Wie fair ist denn das gegenüber Olli oder Rob ?
Wenn er eine Art Teilzeitstürmer ist, der sich sonst eher als OM versteht, kann man auch Matmour auflaufen lassen. Der ist schneller und technisch besser. Oder man zieht Arango weiter vor, dann belegen Matmour und Reus die Aussen.
Alles andere ist doch Alibitheater.
Ein Stürmer, der auch in der 3. Saison im Verein noch nicht so richtig zu Potte kommt und als OM nur bedingt geeignet ist ?
Übrigens, bei Kahe hiess es seinerzeit auch, das er wahnsinnig viel arbeitet und anderen Räume schafft.
Bruno

Beitrag von Bruno » 06.11.2009 00:18

LotB hat geschrieben:Naja, mal kann sich alles schön reden.............. In all der Zeit bei uns hat Cola mich nicht in einem einzigen Spiel wirklich überzeugt
Genauso gut kann man aber auch alles mies machen. Wenn Du ihn noch nie wirklich überzeugend fandest, hast Du ihn entweder einige Male nicht gesehen, oder bewertest ihn schlichtweg unfair. Kaum einer wird bestreiten, dass er die meiste Zeit deutlich unter den Erwartungen blieb. Aber es gab immer wieder mal positive Ansätze und insbesondere in dieser Saison wird er mMn schlechter gemacht als er ist.
Natürlich geht zu wenig Torgefahr von ihm aus, aber er kriegt auch keine Bälle. Wenn er Ballbesitz haben möchte muss er tief ins Mittelfeld laufen. Wenn man mal das Verhältnis seiner sehr seltenen Torschüsse zu seinen (leider deshalb ebenfalls sehr seltenen) Treffern setzt, hat er eigentlich eine recht gute Chancenverwertung. Es wäre also wichtig die Zahl seiner Chancen zu erhöhen und da sind seine Mitspieler gefragt.
RC ist ein technisch versierter Spieler, der schnelles Kombinationsspiel beherrscht. Wenn Arango Normalform erreicht könnte das sehr nützlich sein.
Insgesamt finde ich es immer wieder übel, wie hier mit den eigenen Leuten umgegangen wird. Der Mann ist voll motiviert und hängt sich rein und einige interessiert hier nur wie sie ihn am schnellsten loswerden können.
Das entlockt mir ein dezentes *würg*
Simi

Beitrag von Simi » 06.11.2009 02:10

Ich bin sicher nicht der größte Colautti Fan, doch ich finde man sollte ihn hier trotzdem fair bewerten! Roberto spielt immer verdammt mannschaftsdienlich und bereitet auch mal ein Tor vor. Wenn ich an den Pass zum 1:1 beim HSV denke, klasse! Bisher hat er 2 Tore selber gemacht und 2 aufgelegt, das ist sicher keine Top Quote aber ich finde sie eig ganz okay. Wenn er so weiter macht, kommt er auf seine 6-8 Tore und genauso viele Vorlagen. Dann ist das wirklich gut. Ich muss zugeben, als ich die Aufstellung gegen den HSV sah, dachte ich, oh nein Colautti aber nach dem Spiel und genauerem befassen mit ihm, muss man zugeben, dass er sich gemacht hat. Respekt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 06.11.2009 09:14

@ Bruno

"Insgesamt finde ich es immer wieder übel, wie hier mit den eigenen Leuten umgegangen wird. Der Mann ist voll motiviert und hängt sich rein und einige interessiert hier nur wie sie ihn am schnellsten loswerden können.
Das entlockt mir ein dezentes *würg*

Hmmm, in absehbarer Zeit wird es um die Frage der weiteren Kaderplanung gehen. Bei genauer Betrachtung könnte man auch feststellen, das Alberman, Kleine, Brouwers, Lamidi oder Heime sowie Gohouri und Svard manche Qualitäten haben. Und sie deshalb eigentlich, irgendwie und vielleicht schon zum Kader gehören sollten. Nur werden wir dann über einen schlanken 40-Mann-Kader verfügen, denn die eine oder andere wirkliche Verstärkung brauchen wir doch auch, oder ?
Wenn man es einmal realistisch sieht, gibt es eben einige Spieler, die dauerhaft nicht den Anforderungen der 1. Liga entsprechen. Cola gehört für mich dazu, nicht mehr und nicht weniger.
Nun kann man sich die eine oder andere Leistung schönreden, aber Cola wird auch in einem oder zwei Jahren kein Knipser.
Diese Kategorie brauchen wir aber schon und keine halbseidene Zwischenlösung, das eine nicht so richtig aber dafür als Stürmer auch nicht so recht.
Auch Rösler, Ndjeng oder Touma haben sicher Qualitäten, nur, bei dem einen reicht´s für die Bundesliga, beim anderen halt nicht.
Bruno

Beitrag von Bruno » 06.11.2009 13:23

VFLmoney hat geschrieben:@ Bruno
Nun kann man sich die eine oder andere Leistung schönreden, aber Cola wird auch in einem oder zwei Jahren kein Knipser.
Deine Behauptung finde ich sehr gewagt. Und gute Leistungen als schönreden zu bezeichnen ist schon ein ziemlich mieser Stil. Wann hat der Mann denn mal über einen längeren Zeitraum gespielt? Richtig. Gar nicht. Das hat aber weniger an mangelhaften Leistungen gelegen, als a.) an zahlreichen Verletzungen und b.) einer schwierigen Konkurrenzsituation mit dem "Aufstiegssturm" Neuville/Friend die eine zeitlang einen Bonus hatten.
Dies ist die erste Saison in der er mal häufiger eingesetzt wird. Wenn er nach weiteren 6-7 Spielen immer noch nicht getroffen hat, kann man über Deine "Knipsertheorie" mal nachdenken. Bis dahin würde ich mich mit solchen finalen Bewertungen etwas zurück halten.
Kaste

Beitrag von Kaste » 06.11.2009 14:40

@ Bruno

Deine letzten beiden postings hier unterschreibe ich so etwas von. :winker: :daumenhoch:

Unterm Strich sieht es doch so aus: Colautti verdrängt Friend, Neuville, Lamidi und Bäcker auf die Bank und hat eine bessere Quote als Kollege Bobadilla. Auch wenn wir uns sicher nicht auf höchstem Niveau bewegen, so sind das nun einmal die "hard facts". Nimmt man sein Laufpensum dazu und seine Mannschaftsdienlichkeit, ist er ein durchschnittlicher Bundesligastürmer. Bekommt er so viele Chancen wie Boba, vielleicht knipst er dann auch mehr, wer weiß-
Badrique

Beitrag von Badrique » 06.11.2009 14:45

Sehr treffend analysiert von Bruno. :daumenhoch:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 06.11.2009 15:14

Bruno hat geschrieben: Deine Behauptung finde ich sehr gewagt. Und gute Leistungen als schönreden zu bezeichnen ist schon ein ziemlich mieser Stil. Wann hat der Mann denn mal über einen längeren Zeitraum gespielt? Richtig. Gar nicht. Das hat aber weniger an mangelhaften Leistungen gelegen, als a.) an zahlreichen Verletzungen und b.) einer schwierigen Konkurrenzsituation mit dem "Aufstiegssturm" Neuville/Friend die eine zeitlang einen Bonus hatten.
Dies ist die erste Saison in der er mal häufiger eingesetzt wird. Wenn er nach weiteren 6-7 Spielen immer noch nicht getroffen hat, kann man über Deine "Knipsertheorie" mal nachdenken. Bis dahin würde ich mich mit solchen finalen Bewertungen etwas zurück halten.
Colautti hat in dieser Saison gegen den FSV, in Bochum und gegen SAP ansprechende Leistungen gezeigt, beim HSV den finalen Pass auf Reus gebracht. In allen anderen Partien ist er nicht besonders auffällig gewesen, will´s mal so sagen.
Die Konkurrenzsituation mit dem Aufstiegssturm war mit dem Amtsantritt von Meyer beendet, teils durch Verletzung der beiden bzw. ....einer anderen Auffassung von Meyer bez. Olli.
Unter Hans Meyer ist Colautti vom 12. bis zum 34. Spieltag zu Einsatzchancen gekommen, unter der Regie von MF bisher doch wohl auch. Mit überwiegend sehr durchschnittlichen Leistungen bzw. auch darunter.

" Kaum einer wird bestreiten, dass er die meiste Zeit deutlich unter den Erwartungen blieb." ( Zitat Ende )

Und das er motiviert und engagiert dabei ist, Bruno....?

Cola ist seit Jahren Profifussballer und Nationalspieler seines Landes und kein Freizeitkicker, da kann man das auch erwarten.
Oder sollte es dafür noch ´ne Extra-Prämie geben ?
Macht er in dieser Saison 8-10 Tore, wäre das super für die Mannschaft und für ihn.
Aufgrund der bisherigen Leistungen bezweifle ich das, aber....wer weiss, vielleicht kommt es doch dazu.
Wenn auf der einen Seite möglichst umgehend Verstärkungen gefordert werden, kann man andererseits nicht an jedem festhalten, der die Erwartungen eher nicht erfüllt. In Israel war er Torschützenkönig, hier liegt die Messlatte eben woanders.
Nächstes Jahr läuft sein Vertrag aus, und was machen wir dann ?
Wir holen schon vorher 2-3 Neue, oder ? Weil Bobadilla ( nach Meinung einiger User ) quasi ein Fehleinkauf ist, Olli zu alt, Lamidi es nicht bringt und Bäcker noch viel zu grün ist.
Cola dagegen ist ( Merke: Pass auf Reus und überhaupt ) eine Stütze für die Zukunft.
Und in seiner jetzigen Rolle als Schaltzentrale im halb offensiv oder auch zeitweilig defensiven Mittelfeld mit Aushilfstätigkeit in Strafraumnähe unverzichtbar für die Mannschaft.
ist es so ?
bulwei

Beitrag von bulwei » 06.11.2009 17:11

VFLmoney hat geschrieben: " Kaum einer wird bestreiten, dass er die meiste Zeit deutlich unter den Erwartungen blieb." ( Zitat Ende )
Und da wird er auch die meiste Zeit bleiben,ich bin überzeugt davon das er sich nie und nimmer zu nem Spieler entwickelt der bei uns den Durchbruch schafft,da überzeugt mich auch kein guter Pass.
Simi

Beitrag von Simi » 06.11.2009 17:23

Was den dann?
Klinke

Beitrag von Klinke » 06.11.2009 17:31

sagen wir mal so :
roberto ist gemessen an unserem Stürmerangebot in der ersten ELF schon ganz gut und berechtigt aufgehoben ( wenn Boba nicht da ist ).......
zweifle aber trotzdem dran das er mit Friend zusammen spielen kann da beide zu sehr übers zentrum kommen ...........
bulwei

Beitrag von bulwei » 06.11.2009 17:48

Simi hat geschrieben:Was den dann?
Anwesenheit(meistens sieht man ihn nie),Tore oder wenigstens Torgefahr.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 06.11.2009 18:48

Kaste hat geschrieben:
Unterm Strich sieht es doch so aus: Colautti verdrängt Friend, Neuville, Lamidi und Bäcker auf die Bank und hat eine bessere Quote als Kollege Bobadilla. Auch wenn wir uns sicher nicht auf höchstem Niveau bewegen, so sind das nun einmal die "hard facts". Nimmt man sein Laufpensum dazu und seine Mannschaftsdienlichkeit, ist er ein durchschnittlicher Bundesligastürmer. Bekommt er so viele Chancen wie Boba, vielleicht knipst er dann auch mehr, wer weiß-

Und, Kaste, was schliessen wir nun daraus ?
Das bei Colautti nach knapp zweieinhalb Jahren im Verein ein Fazit noch zu früh kommt, hingegen bei Boba schon jetzt klar erkennbar Hopfen und Malz verloren ist ?
Und wir daher Boba möglichst bald wieder entsorgen und Cola ´ne Vertragsverlängerung anbieten, oder wie ?
Um gleichzeitig dem Vorstand, ME und Frontzeck vorzuwerfen, das sie sich viel zu oft mit Mittelmaß und Durchschnitt zufriedengeben, anstatt wirkliche Verstärkungen zu verpflichten. :schildsensationell:
Gesperrt