HerbertLaumen hat geschrieben: Im Amateurbereich gab es mal sowas, da musste dann imho auch Schmerzensgeld bezahlt werden, aber von den Profis kenne ich so eine Entscheidung nicht. Fällt vllt. auch unter Berufsrisiko.
Es gab mal so einen Fall in der 2. Liga in Holland. Rachid Bouaouzan hat da durch ein Brutalo-Foul einen anderen zum Invaliden getreten. Der Typ wurde wegen Körperverletzung angeklagt und zu einem halben Jahr Bewährungsstrafe verurteilt. Das ganze Verfahren hat sich fast 4 Jahre hingezogen und war das erste Mal, dass ein Spieler vor einem normalen Gericht verurteilt wurde. Schmerzensgeld musste er auch zahlen und die damalige Sperre von 10 Spielen oder so wurde vom Verein nochmal bis Saisonende verlängert. In Holland kann der sich nicht mehr blicken lassen, wurde permanent von allen Vereinen ausgebuht. Jetzt spielt der in der PL.
In dem Witsel Fall in Belgien hat Standard Berufung gegen die Sperre eingelegt. Ist finde ich das falsche Signal. Die haben sich auch nicht mal richtig entschuldigt oder das Foul verurteilt. In Belgien kocht das ganze natürlich jetzt über, hinzu kommt noch, dass es auch ein Derby war. Witsel und auch andere Spieler von Standard stehen jetzt unter Polizeischutz, wegen Morddrohungen etc.
Ich hoffe nur, sowas wird bei uns nie passieren. Der polnische Spieler tut mir echt total Leid.