Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Jan (Mönch)

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Jan (Mönch) » 26.10.2009 14:24

Wenn wir die Situation mal abstrakter betrachten, dann sehen wir, dass das Unternehmen Borussia in den letzten gefühlten elfundneunzig Jahren mit der "Schmeiß-den-Trainer-bei-der-erstbesten-Gelegenheit-raus"-Philosophie wenig Erfolg gehabt hat. Wobei sich die Benutzung des Wortes "Erfolg" in diesem Zusammenhang eigentlich verbietet. Eine Unternehmensführung, die nicht gerade völlig beratungsrestistent ist, wird sich also überlegen, in einem solchen Fall die Strategie zu ändern. In diesem Fall bedeutet dies, am Trainer festzuhalten und zwar über einen längeren Zeitraum! Hire-and-fire hat man ja auch lange ohne Erfolg durchgezogen. (Oder will jemand die Vermeidung des Abstiegs ernsthaft als Erfolg bezeichnen? Dies ist lediglich die Vermeidung des Worst Case!)

Den Trainer jetzt zu feuern, wäre operative Hektik! Und operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

Es grüßt

Der Mönch
Lobe

Beitrag von Lobe » 26.10.2009 14:26

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :daumenhoch:
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 26.10.2009 14:45

HerbertLaumen hat geschrieben:[...] Mir ist der Name des Trainers völlig wurscht, das schreibe ich hier schon seit Jahren, man muss nur endlich mal an einem Trainer festhalten.
Butsche hat geschrieben:Lothar Matthäus, Stefan Effenberg oder gar Peter Neururer.... :mrgreen:
Wir können an niemand festhalten, den wir erst gar nicht holen... :wink:
Zuletzt geändert von Schlappschuss am 26.10.2009 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zisel

Beitrag von Zisel » 26.10.2009 14:58

Himmel Hilf. Wie gerne würde ich diesen Butsche Post editieren um diese Namen, die mir körperliche Schmerzen bereiten, nicht mehr lesen zu müssen. 8)
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 26.10.2009 15:16

Dann tus doch - und wenn du nur die Farbe auf #EEEEEE setzt... :lol:

Meine Unterstützung hättest du.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 26.10.2009 15:48

[quote="Jan (Mönch)"]Wenn wir die Situation mal abstrakter betrachten, dann sehen wir, dass das Unternehmen Borussia in den letzten gefühlten elfundneunzig Jahren mit der "Schmeiß-den-Trainer-bei-der-erstbesten-Gelegenheit-raus"-Philosophie wenig Erfolg gehabt hat. Wobei sich die Benutzung des Wortes "Erfolg" in diesem Zusammenhang eigentlich verbietet. Eine Unternehmensführung, die nicht gerade völlig beratungsrestistent ist, wird sich also überlegen, in einem solchen Fall die Strategie zu ändern. In diesem Fall bedeutet dies, am Trainer festzuhalten und zwar über einen längeren Zeitraum! Hire-and-fire hat man ja auch lange ohne Erfolg durchgezogen. (Oder will jemand die Vermeidung des Abstiegs ernsthaft als Erfolg bezeichnen? Dies ist lediglich die Vermeidung des Worst Case!)

Den Trainer jetzt zu feuern, wäre operative Hektik! Und operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

In Anbetracht, dass wir die Rückrunde mit sagenhaften 11 Punkten begonnen haben, war die Vermeidung des Abstiegs ein Riesenerfolg. Und im Moment sieht es so aus, als ob wir ein Dejavu erleben. Strategie muss dann geändert werden, wenn sich kein Erfolg einstellt. Und nach 180 Minuten (BVB und Köln) daheim ohne Torerfolg, dabei lediglich ein Punkt geholt,gegen Tabellennachbarn, das ist kein Erfolg. Und somit muss gehandelt werden. Kontiunität, am Trainer festhalten, von mir und von allen gern, Aufbau ok, Findungsphase ok, Startprobleme ok, nur wann findet sich die Mannschaft denn, wann sie die Startprobleme behoben? Wenn wir wieder Montags live um 20.15 Uhr im DSF sind?
Graupe

Beitrag von Graupe » 26.10.2009 16:33

RPott hat geschrieben:Luhukay, Meyer ?
Du weißt doch selber, dass ich genau diese 2 nicht meine. Ich meinte eher diese 14 hier:

Trainer: Bonhof, Lienen, Fach, Köppel, Andersen, Heynckes, Ziege, Frontzeck.
Manager/Sportdirektoren: Hochstätter, Ziege, Eberl
Teamkoodrinator: Korell
Torwarttrainer: Kamps
Teamintegrator: Stiel

Ich habe bestimmt noch einige vergessen. :wink:
Bowlen

Beitrag von Bowlen » 26.10.2009 17:01

Ich will gar nicht, dass MF fliegt... Es würde mich nur freuen, wenn er einige offensichtliche Dinge abstellen würde:

Seine Wechsel und Aufstellungen sind definitiv mehrfach daneben und er macht die gleichen Fehler immer wieder. Grottig spielende Leute gehören auch früher als in der Schlussphase ausgewechselt. Das macht Magath, das macht Veh, ja sogar Labbadia. Warum werden gewisse Spieler ignoriert, obwohl die Konkurrenz nicht direkt besser ist (damit meine ich in erster Linie Stalteri, Alberman und Jantschke, sowie, auch wenn es einige nicht hören wollen, Neuville)? Warum haben offensichtliche Schwachpunkte einen Persilschein (Colautti, auch Brouwers kann man raus)? Warum wird diese sinnlose Suspendierung von Gohouri nicht rückgängig gemacht? Er ist besser als Brouwers und Kleine und die Aussortierung war unter Meyer! Neuer Trainer, neues Glück sollte es sein!
bulwei

Beitrag von bulwei » 26.10.2009 17:40

@Hebert Laumen
Du hast geschrieben,lieber abstieg als Trainerwechsel,lieber nen neuanfang in Liga 2 als ein Trainerwechsel.
Dabei mußt du doch eigentlich wissen,das es so nicht kommt,wenn die Negativserie anhält(das Kölnspiel gehört dazu)
ist der Trainer vor Weihnachten gewechselt,da bin ich sicher.
Ich hab null Bock auf Liga2 und wenn wir für den Klassenerhalt jedes Jahr nen neuen Trainer haben müßten,würd ich das in kauf nehmen.Weil so nen Neuaufbau hatten wir vor kurzem,viel besser geworden ist wenig.
Aber jeder hat seine eigenen ansichten.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 26.10.2009 17:50

Kontinuität, das große Wort :D

Die einzige Kontinuität (was für ein Wort!), die wir grad erleben, ist die, dass eine Vereinsführung an einem Trainer festhält, der bisher seine Bundesligatauglichkeit in keinem Verein nachgewiesen hat und sich aktuell auf dem besten Wege befindet, auch Gladbach dorthin zu führen, wo er bereits einige andere Vereine hingebracht hat. War mir damals schlecht, als ich hörte, dass die MF holen. Eine Chance wollte ich ihm dennoch geben, die hat er aber vertan (und nichts anderes bis zum jetzigen Zeitpunkt! Wobei HSV, Leverkusen, Bayern und Schalke noch kommen bis zur Winterpause, wo sollen die Punkte herkommen?). Zwei mickrige Siege stehen zu Buche, gegen "große" Mannschaften wie Hertha und Mainz, zwei Unentschieden gegen Kracher wie Köln und Bochum :roll: Nee, keine Steigerung erkennbar, einzig und allein eine Kontinuität hat Bestand, die uns jedes Jahr an den Abgrund führt. Was für eine Kontinuität, wow :evil:
Ista

Beitrag von Ista » 26.10.2009 18:10

Hölle Nord hat geschrieben:Kontinuität, das große Wort :D

Die einzige Kontinuität (was für ein Wort!), die wir grad erleben, ist die, dass eine Vereinsführung an einem Trainer festhält, der bisher seine Bundesligatauglichkeit in keinem Verein nachgewiesen hat und sich aktuell auf dem besten Wege befindet, auch Gladbach dorthin zu führen, wo er bereits einige andere Vereine hingebracht hat. War mir damals schlecht, als ich hörte, dass die MF holen. Eine Chance wollte ich ihm dennoch geben, die hat er aber vertan (und nichts anderes bis zum jetzigen Zeitpunkt! Wobei HSV, Leverkusen, Bayern und Schalke noch kommen bis zur Winterpause, wo sollen die Punkte herkommen?). Zwei mickrige Siege stehen zu Buche, gegen "große" Mannschaften wie Hertha und Mainz, zwei Unentschieden gegen Kracher wie Köln und Bochum Nee, keine Steigerung erkennbar, einzig und allein eine Kontinuität hat Bestand, die uns jedes Jahr an den Abgrund führt. Was für eine Kontinuität, wow
Da stimme ich dir voll u ganz zu.
Und noch immer keine Selbstkritik, sondern noch dieses gelabber von war ein Schritt nach vorne. Sorry sehe ich immer andere Spiele im parkß
Wir haben gegen Köl*** zwei Punkte liegen gelassen weil K*** wollte nie mehr wie ein Unentschieden die haben nur auf Abwehr gespielt der Torwart hat uns XXX und gezeigt wie ängstlich wir sind er konnte sich den ball mitten in der eigenen Hälfte hinlegen und warten bis sich mal einer von uns wagte ihn anzugreifen.
Wenn man gegen solche mannschaften zu huase nicht gewinnt gegen wen dann??
Ich sehe nicht wo wir noch punkten könnten bis zur Winterpause.
denke Stuttgart wird spätenstesn gegen usn den Bock umstossen also werden wir auch gegen die nichts holen!!
Also bitte Kontinuität ist bei uns nur jedes Jahr der Absteigskampf :wut: :wut:
yes1969

Beitrag von yes1969 » 26.10.2009 18:43

also ich will auch net in liga 2
und wenn ich dann höre das man auch einen abstieg in kauf nimmt
was hat das für auswirkungen
durch einen abstieg verliert man millionen
der namen borussia steht dann gleich mit fahrstuhl mannschaft
und wer sagt das es in liga 2 besser ird
oder das man gleich wieder aufsteigt
wer will noch zu einem team das ne fahrstuhl mannschaft ist
man muß auf teufel komm raus drin bleiben
egal mit welchen mitteln
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 26.10.2009 18:57

Bowlen hat geschrieben:Ich will gar nicht, dass MF fliegt... Es würde mich nur freuen, wenn er einige offensichtliche Dinge abstellen würde:
Da stimme ich Dir zu.

Ich ertappe mich auch bei der Frage, wenn er diese offensichtlichen Dinge nicht sieht und darauf reagiert, was könnte denn noch schief laufen, was man nach Außen nicht sieht?

Beim Auftritt gegen Wolfsburg und gegen Köln hatte ich nicht das Gefühl, dass Frontzeck die Mannschaft nicht einstellen kann oder die Mannschaft gar gegen ihn spielt.

Aber Kontinuität heißt für mich nicht, dass Frontzeck an seinen Fehlern festhalten muss.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 26.10.2009 19:02

yes1969 hat geschrieben:also ich will auch net in liga 2
und wenn ich dann höre das man auch einen abstieg in kauf nimmt
was hat das für auswirkungen
durch einen abstieg verliert man millionen
der namen borussia steht dann gleich mit fahrstuhl mannschaft
und wer sagt das es in liga 2 besser ird
oder das man gleich wieder aufsteigt
wer will noch zu einem team das ne fahrstuhl mannschaft ist
man muß auf teufel komm raus drin bleiben
egal mit welchen mitteln
Hinzu kommt wohl auch noch noch das es bestimmt einige Spieler gibt,deren Verträge in der 2. nicht gültig sind und man sollte auch nicht vergessen das dann wohl auch ein Paar Leutchen ihren Job verlieren z.b Geschäftsstelle
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.10.2009 19:39

Man sollte auch nicht vergessen, dass unser Saisonziel Nichtabstieg heisst, und es bis jetzt tatsächlich noch nicht verfehlt wurde, wir stehen in der Tabelle über dem Strich und in Schlagweite zu Platz 12, und alles, was sich da unten tummelt, hat die nächsten Spiele auch noch nicht gewonnen, selbst wenn laut unseren eigenen Fans ja schon nichts mehr für uns zu holen ist in der Hinrunde.
Warum also schon die ganze Rumheulerei, wenn die Zwiebel nicht mal geschält ist, wir haben ja tatsächlich noch weniger Selbstvertrauen als die Mannschaft, tolle Wurst, der 12. Mann hinkt aber gerade gewaltig!
Bowlen

Beitrag von Bowlen » 26.10.2009 19:45

borussenmario hat geschrieben: Warum also schon die ganze Rumheulerei, wenn die Zwiebel nicht mal geschält ist, wir haben ja tatsächlich noch weniger Selbstvertrauen als die Mannschaft, tolle Wurst, der 12. Mann hinkt aber gerade gewaltig!
Die Mannschaft wird doch genug angefeuert!
Und dass regelmäßig 45.000 - 55.000 Fans für diese Grottenkicks bezahlen, sagt auch nichts Negatives über die Fanschar aus. Von der außergewöhnlichen Zahl der Auswärtsfans mal abgesehen. Ich bin auch in Hamburg und werde mir die Seele aus dem Leib schreien, auch wenn ich glaube, dass es dort außer Gegentore nichts gibt.

Ich lege doch mein Fansein nicht ab, nur weil es schlecht läuft! Nur Vertrauen habe ich momentan nicht in die Mannschaft, aber ich habe noch Hoffnung. Leider ist das Alles, was ich momentan bieten kann, aber ich sehe das nicht als bedenklich an, wenn man sich ansieht, was uns Woche für Woche geboten wird.
bulwei

Beitrag von bulwei » 26.10.2009 19:45

borussenmario hat geschrieben: wir haben ja tatsächlich noch weniger Selbstvertrauen als die Mannschaft,
Wo solls denn herkommen?
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 26.10.2009 19:47

borussenmario hat geschrieben:Man sollte auch nicht vergessen, dass unser Saisonziel Nichtabstieg heisst, und es bis jetzt tatsächlich noch nicht verfehlt wurde...
Das ist richtig Borussenmario, abgesehen davon dass man Hertha, Stuttgart und Bayern vielleicht besser eingeschätzt hätte und Freiburg evtl. schlechter hat sich das nach dem 10. Spieltag eigentlich schon alles im groben wie erwartet sortiert...
yes1969

Beitrag von yes1969 » 26.10.2009 19:47

sicher hinkt der 12te mann
schau dir die letzten spiele an
dann weißt du warum
für mich ist das aber nicht nur angst
sondern man sorgt sich um seine borussia
weil bei uns hängt das herz dran
wir bekommen kein geld für die spiele
wir bekommen graue haare
Bowlen