Cheftrainer Michael Frontzeck #2
Re: Cheftrainer Michael Frontzeck
@bruno
Aber nochmal: Auch dass uns Trainerwechsel nicht weitergebracht hätten, ist diskussionswürdig, da man nicht ausschließen kann, dass wir mit Fach, Advocaat oder Luhukay abgestiegen wären. Deshalb ist auch das Argument der fehlenden Kontinuität der letzten Jahre off topic.
Außerdem, warum hätte ich mich für Fach, DA oder Luhukay stark machen sollen? Diese drei haben bei weitem nicht so viele Punkte geholt wie Köppel. Deswegen genießt Köppel bei mir ein gewisses Ansehen. Es wird ja auch oft gesagt, es gäbe keinen sportlichen Erfolg, wenn der Trainer nicht gestärkt wird. Komischerweise hatte Köppel kaum Rückhalt im Verein und trotzdem Erfolg. Da passt doch irgendwie was nicht in dieser Argumentation und ist deshalb auch keine Entschuldigung für MF, falls der Erfolg weiter ausbleiben sollte.
Deswegen werde ich MF bis jetzt auch nicht so schätzen wie Köppel oder Meyer, sondern ihn eher auf eine Stufe mit Lienen, Fach und Advocaat stellen, was für einen Abstiegstrainer wie ihn ja sogar ein Riesenkompliment ist.
Aber nochmal: Auch dass uns Trainerwechsel nicht weitergebracht hätten, ist diskussionswürdig, da man nicht ausschließen kann, dass wir mit Fach, Advocaat oder Luhukay abgestiegen wären. Deshalb ist auch das Argument der fehlenden Kontinuität der letzten Jahre off topic.
Außerdem, warum hätte ich mich für Fach, DA oder Luhukay stark machen sollen? Diese drei haben bei weitem nicht so viele Punkte geholt wie Köppel. Deswegen genießt Köppel bei mir ein gewisses Ansehen. Es wird ja auch oft gesagt, es gäbe keinen sportlichen Erfolg, wenn der Trainer nicht gestärkt wird. Komischerweise hatte Köppel kaum Rückhalt im Verein und trotzdem Erfolg. Da passt doch irgendwie was nicht in dieser Argumentation und ist deshalb auch keine Entschuldigung für MF, falls der Erfolg weiter ausbleiben sollte.
Deswegen werde ich MF bis jetzt auch nicht so schätzen wie Köppel oder Meyer, sondern ihn eher auf eine Stufe mit Lienen, Fach und Advocaat stellen, was für einen Abstiegstrainer wie ihn ja sogar ein Riesenkompliment ist.
Zuletzt geändert von pepimr am 14.10.2009 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hoffen wir einfach mal das MF die Kurve kriegt und Trainerdiskussionen per se überflüssig werden.
Langsam wirds suspekt. Du bist also der Auffassung das Thema Kontinuität im Zusammenhang mit dem Trainer ist off topic? Mein Empfehlung: Schlaf da mal drüber und lese Dir das in Ruhe noch mal durch.pepimr hat geschrieben:Deshalb ist auch das Argument der fehlenden Kontinuität der letzten Jahre off topic.
Zu Deinem Lieblingsthema habe ich hier geantwortet:
http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... 2#p2288032
Nein, nicht die Einforderung von Kontinuität ist off topic, sondern wenn man diese Forderung damit begründet, dass uns Trainerwechsel in der Vergangenheit nicht weitergebracht hätten. Das ist diskussionswürdig, da es meiner Meinung nach z. B. ein Segen für den Verein war, als Heynckes oder Advocaat endlich weg waren, und somit off topic. Hast Du es jetzt verstanden?Bruno hat geschrieben: Langsam wirds suspekt. Du bist also der Auffassung das Thema Kontinuität im Zusammenhang mit dem Trainer ist off topic? Mein Empfehlung: Schlaf da mal drüber und lese Dir das in Ruhe noch mal durch.
sorry, aber dat scheint meines ermessens in eine "privat-fehde" auszuarten, und dat ist
ok, peppi hat mit kontinuität mit HK gar net mal so unrecht. hätte man ihm seiner zeit die zeit
gegeben, wer weiß, wo wir heute wären. bei bruno hab ich so das gefühl, als hätte er eine gewisse
antipathie gegen HK. aber ich finde das schon o.k., wenn man seit jahren kontinuität fordert,
den einen trainer, jagen die fans hier weg, und den anderen trainer sollte man noch zeit lassen.
das einzige, was ich hieraus folgern kann, ist daß wir als fans dazu gelernt haben.
und das sollte vlt. peppi einsehen. also, habt euch wieder lieb.

ok, peppi hat mit kontinuität mit HK gar net mal so unrecht. hätte man ihm seiner zeit die zeit
gegeben, wer weiß, wo wir heute wären. bei bruno hab ich so das gefühl, als hätte er eine gewisse
antipathie gegen HK. aber ich finde das schon o.k., wenn man seit jahren kontinuität fordert,
den einen trainer, jagen die fans hier weg, und den anderen trainer sollte man noch zeit lassen.
das einzige, was ich hieraus folgern kann, ist daß wir als fans dazu gelernt haben.
und das sollte vlt. peppi einsehen. also, habt euch wieder lieb.

@toninho69
Ich hab doch nichts gegen Bruno. Wir diskutieren sachlich miteinander, sind halt nur nicht der gleichen Meinung. Von einer Privatfehde kann deshalb keine Rede sein. Ich deute aber Brunos Aussagen genauso wie Du. Nämlich als Hinweis darauf, dass die Fans aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt haben. Allerdings bin ich nicht ein Unbelehrbarer, wenn ich Zweifel an MF habe. Denn von Leuten wie Krauss, Meyer oder Köppel war ich immer überzeugt, von MF bin ich es leider nicht. Ein endgültiges Urteil über MF werde ich mir nach dem Heimspiel gegen Köln gebildet haben, was dann auch meine Beiträge hier im Forum prägen wird.
Ich hab doch nichts gegen Bruno. Wir diskutieren sachlich miteinander, sind halt nur nicht der gleichen Meinung. Von einer Privatfehde kann deshalb keine Rede sein. Ich deute aber Brunos Aussagen genauso wie Du. Nämlich als Hinweis darauf, dass die Fans aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt haben. Allerdings bin ich nicht ein Unbelehrbarer, wenn ich Zweifel an MF habe. Denn von Leuten wie Krauss, Meyer oder Köppel war ich immer überzeugt, von MF bin ich es leider nicht. Ein endgültiges Urteil über MF werde ich mir nach dem Heimspiel gegen Köln gebildet haben, was dann auch meine Beiträge hier im Forum prägen wird.
ich sag's mal so, du hättest gerne (vermutung), daß HK das wiederfahren wäre, was heute MF wiederfährt. aber, ein MF wäre zu zeiten von HK, JH etc. von uns zerfetzt worden. ich glaube, daß wir heute etwas besinnlicher, und in dieser hinsicht, sensibler geworden sind. wat bringen uns denn, jedes jahr diese trainerwechsel.pepimr hat geschrieben:@toninho69
gar nichts. kann auch bruno nicht verstehen, warum er bei erwähnung des besagten namens, gleich so reagiert. aber gut, ist sein ding. ich hab es in deinem post anders gelesen. ich hab es als vergleich gesehen, genauso wie mit JH. ich hoffe und wünsche MF, daß er die kurve kriegt, denn daran hängt vieles. bitte bei der aufzählung nicht die reihenfolge bewerten. -seine laufbahn, die dann wahrscheinlich als gescheitert gewertet würde, die der mannschaft, die vision von ME, die des vereins, kontinuität, und das wichtigste: der glaube, die hoffnung der fans zu diesem verein.
also, mein appell für die nächsten wochen: laßt uns dem trainer, der mannschaft, und dem verein den rücken stärken. lassen wir mal das pfeiffen sein. wir sind der 12. mann. anfeuern bis zum ende, denn ich glaube, daß, wenn diese mannschaft dieses spürt, dann geben die richtig gas. amen!

- HerbertLaumen
Schade, dass pepimr noch nicht im Forum war, als es hier gegen Köppel hoch herging, da hätte ich einen solch eloquenten Mitstreiter gut gebrauchen können. Wir sollten aber trotzdem das Thema Köppel in diesem thread endgültig abhaken, der hat mit der heutigen Mannschaft und Situation nichts mehr zu tun.
Wenn man es genau nimmt ist es bei uns eher andersrum. Zumindest auf die erste Bundesliga und die vergangenen 3 Jahre bezogen.toninho69 hat geschrieben: wat bringen uns denn, jedes jahr diese trainerwechsel.
gar nichts.
Kontinuität (Heynkes/Luhukay) bringt nix - Trainerwechsel (Meier) bringt Klassenerhalt.

So wie hier von einigen Argumentiert wird, steht die Kontinuität vor dem Erfolg.
Ich bin mit Sicherheit auch für Kontinuität - Nur sollte man unter erfolgreichen Vorzeichen damit anfangen.
Dabei stellt sich dann die Frage, ob MFrontzek einen erfolgreichen Aufbau in der 2. Liga schaffen würde, um dann wie manch anderer Verein die Bundesliga aufzumischen.
Ich denke darauf wird es bei unserem Restprogramm hinauslaufen, wenn in den nächsten beiden Spielen wieder versagt wird.
Und der Druck ist mittlerweile so groß, dass ich mir auch nichts ausrechne.
Und das wiederum hat, wie pepimr anmerkte, nichts mit speziellen Gladbacher Verhältnissen zu tun. Bei einer derartigen Serie steht jeder Trainer gewaltig unter Druck.
Es hat auch wenig mit dem Finden der Mannschaft zu tun. Da wird mir zu viel reininterpretiert. Als ob wir die einzige Mannschaft sind die mehr als 3 Spieler ausgetauscht haben.
- HerbertLaumen
Also sind wir abgestiegen, wenn in den nächsten beiden Spielen nicht gewonnen wird?antarex hat geschrieben:Ich denke darauf wird es bei unserem Restprogramm hinauslaufen, wenn in den nächsten beiden Spielen wieder versagt wird.

Nö, abgestiegen sind wir dann noch nicht, aber es würde schon zappenduster aussehen, wenn man gegen Wolfsburg und Köln auch verlieren sollte, wenn dann die nächsten Gegner HSV, Stuttgart, Schalke und Bayern heißen. Zudem hätte MF bei zwei weiteren Niederlagen wahrscheinlich schlimmer abgeschnitten, als es die größten Frontzeckgegner erwartet hätten.
- borussenmario
Stimmt, Köln, Bochum, Nürnberg und Hannover hatten das auch, aber die machen alles richtig, schliesslich haben alle durch die Bank ja eine riesige Punkteausbeute bisher.....antarex hat geschrieben:Es hat auch wenig mit dem Finden der Mannschaft zu tun. Da wird mir zu viel reininterpretiert. Als ob wir die einzige Mannschaft sind die mehr als 3 Spieler ausgetauscht haben.
Von den Vereinen der oberen Tabellenregion wie Hertha, Stuttgart und Dortmund wollen wir gar nicht erst reden, Hammer, wie die die Liga aufmischen....
Ebenso Meister und Vizemeister, beide haben einen Wahnsinnsstart hingelegt.....

Wir halten fest, neun andere Mannschaften, immerhin mehr als die Hälfte aller Erstligisten, die auch mehr als 3 Spieler ausgetauscht haben, stehen für ihre Verhältnisse und Ansprüche größtenteils sogar noch beschißener da als wir, wobei die meisten von denen im Gegensatz zu uns sogar bereits ein Gerüst hatten, Respekt!
- borussenmario
Hätte, würde, könnte, wäre,....pepimr hat geschrieben:Nö, abgestiegen sind wir dann noch nicht, aber es würde schon zappenduster aussehen, wenn man gegen Wolfsburg und Köln auch verlieren sollte, wenn dann die nächsten Gegner HSV, Stuttgart, Schalke und Bayern heißen.
Spiele abwarten, anschauen und dann schau mer mal weiter, ich mag es nicht, Spiele abzuhaken, die noch nicht gespielt sind, nach den Spielen wissen wir, worüber wir reden, alles andere ist Quatsch und bangemachen gilt nicht.
Sind wir hier im Strickverein der Landfrauen und heulen schon rum, bevor die Socken gehäkelt sind oder sind wir Kerle und gerade als Borussen hartgesottene Fussballfans?
EIER, wir brauchen Eier

@borussenmario
Hast ja recht. Nur wann hat unsere Mannschaft mal in den letzten Jahren gegen die Topteams Eier gezeigt. Viele Überraschungen gegen stärkere Teams waren da wirklich nicht dabei, und die Leistungen in den letzten Wochen sprechen auch nicht dafür, dass es jetzt anders sein wird.
Hast ja recht. Nur wann hat unsere Mannschaft mal in den letzten Jahren gegen die Topteams Eier gezeigt. Viele Überraschungen gegen stärkere Teams waren da wirklich nicht dabei, und die Leistungen in den letzten Wochen sprechen auch nicht dafür, dass es jetzt anders sein wird.
Das es überhaupt MF-Gegner gibt und wir das als Fans völlig normal finden ist eigentlich schon schlimm genug.
@bruno
Find ich auch. Das ist mindestens so schlimm wie wenn es Horst Köppel-Gegner gäbe.
Find ich auch. Das ist mindestens so schlimm wie wenn es Horst Köppel-Gegner gäbe.
- borussenmario
Ich meinte mit "wir brauchen Eier" uns Fans, so wie Butsche z.B.pepimr hat geschrieben:@borussenmario
Hast ja recht. Nur wann hat unsere Mannschaft mal in den letzten Jahren gegen die Topteams Eier gezeigt.

Wie wollen wir der Mannschaft irgendwelches Selbstvertrauen und Siegeswillen abverlangen, wenn wir selbst vor den Spielen schon nur rumheulen....
Es gilt halt abzuwägen.borussenmario hat geschrieben:
Wir halten fest, neun andere Mannschaften, immerhin mehr als die Hälfte aller Erstligisten, die auch mehr als 3 Spieler ausgetauscht haben, stehen für ihre Verhältnisse und Ansprüche größtenteils sogar noch beschißener da als wir, wobei die meisten von denen im Gegensatz zu uns sogar bereits ein Gerüst hatten, Respekt!
Ist man der Meinung MF kann das alles noch in die richtigen Bahnen lenken oder nicht und wann zieht man den Schlußstrich.
Ich hatte dabei einfach nur das worst-case Scenario im Kopf, und dabei daran gedacht welchen Sinn es machen würde weiter an MF festzuhalten (also wenn die nächsten 5-10 Spiele einen ähnlichen Verlauf wie die vergangenen haben).
Kontinuität, Jaja. Ich glaube ihr stellt euch darunter etwas wie den heiligen Gral vor.
Wie sieht es denn da Konkret aus?
Und bitte nicht solche Phrasen wie "Wir Fans müssen ersteinmal .."
^^ Wenn der Trainer schon das Selbstvertrauen eines Lemmings ausstrahlt, dann sollen wir Fans doch bitte mit breiter Brust ... äh .. auch unter gehen

@Bruno: Was heißt denn 'Gegner'?
Ich glaube kaum, dass hier Jemand MF nicht den Erfolg mit Borussia gönnen würde. Auch sonst würde ihm wohl niemand etwas schlechtes wünschen.
Aber wenn es um das Wohl des Vereins geht, dann müssen eben, aus Sicht des einen oder anderen, auch 'Opfer' gebracht werden.
Wer hat das denn geschrieben?HerbertLaumen hat geschrieben: Also sind wir abgestiegen, wenn in den nächsten beiden Spielen nicht gewonnen wird?Meine Güte.
Das hab ich ja schon gehört,dass man wenn man Frontzeck als gescheitert ansieht,kein Gladbach-Fan ist...da weiss ich gar nicht ob ich lachen oder weinen soll!